Container das günstigste? Teppiche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Container das günstigste? Teppiche?

      Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Forum gefunden, da ich März-April nach Australien ziehe. Wir wollten eigentlich nur ein paar kartons mitnehmen, aber mit vielen Büchern, Massagetischen etc. für meine neue Praxis. Nun habe ich nach all meine Recherchen das Gefühl, das ein Container noch immer die günstigste Lösung ist?
      Hat jemand Erfahrung mit Container selber packen? Und wie sieht es aus mit Teppichen? Wolle und Seide? muss ich die vorher reinigen lassen?
    • RE: Container das günstigste? Teppiche?

      Hallo Anjee,

      mit den Teppichen "koennte" es Probleme geben. Eine gesicherte Antwort wird dir da auch kaum jemand geben koennen, da der australische Zoll das mal so und mal anders handhabt. Dann kann es im Nachhinein noch teuer werden, wenn du Zusatzkosten tragen musst, weil dem australischen Zoll was nicht gefaellt.
      Wenn du einen Container mieten willst, wirst du hier im Forum sicher noch ein paar Leute finden, die den Container mitnutzen wuerden. So kann man sich die Kosten teilen. Schreib einfach mal von wo nach wo du ziehst, dann bekommst du vielleicht ein paar Anfragen.
      Beim Transport mit Paketen musst du dir bewusst sein, dass diese nicht zimperlich behandelt werden. Wenn da zerbrechliche Gegenstaende drin sind, solltest du diese wirklich aufwaendig verpacken. Einen Sturz aus mind. 2 Metern Hoehe sollte das Paket mitmachen koennen. Die Pakete sind zwar versichert, es ist aber eine sehr schwierige Angelegenheit diese Versicherung auch in Anspruch nehmen zu duerfen, da sich im Ernstfall keiner zustaendig fuehlt.
    • Wir hatten eine ganze anzahl von teppichen in unserem container, zum groessten teil aus wolle, hat kein hahn nach gekraeht. Ich habe auch noch nicht davon gehoert das es jemandem sonst probleme bereitet haette.
      Mit nicht bearbeitetem holz, graesern (z.b.stroh) oder auch verdrecke schuhe/fahrradreifen musst du aufpassen.

      Es gibt auch noch alternativ zum ganzen container sogenannte liftvans.
      Auf mass vorgefertigte transportkisten von denen 5 st. in einen container passen und jeder einzelne 5m3 fasst. Die speditionen arbeiten lieber mit 1nem container per kunden anstelle von sammelcontainern. Liftvans sind aber durchaus standart und, je nach menge, guenstiger.
      Ansonsten ist sicher container sharing eine gute sache.

      P.s.: selberpacken spart dir 'ne menge geld, wenn du's kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Danke für die schnellen Antworten. Wir ziehen um vom Chiemgau nach Sydney. Bei ITO kostet ein große Liftvan mehr als ein Container, dann kann ich gleich das meiste mitnehmen.Ich habe jetzt ein Angebot zum Selberbeladen des Containers von 1900, dazu kommt dann Hafengebühr 315 und quarantine fee von 250.
      Muss ich am Hafen Sydney jemanden buchen, der mir alle Formalitäten erledigt? Das ist mir noch das größte Rätsel.
      Wie müsste ich denn unbehandelte Ikea Regale behandeln? Lackieren?
      Viele Fragen und spannend ist es alle mal.
    • 1900 vom Chiemgau nach Syd? Das kann nur ein Fehler sein. Mein ITO-Angebot für einen 20-Füßer von Nürnberg nach Brisbane waren 5100 Euro und das Angebot ist eine Woche alt. Da solltest du vielleicht noch mal nachhaken.

      Wegen der Regale. Da musst du gar nichts machen. Wenn es sich um industriell hergestellte Möbel handelt werden diese während der Herstellung behandelt und es muss nichts weiter getan werden. Bedenklich wäre es, wenn du in den Wald gehst, dir 'ne Kiefer abhackst und daraus einen Klorollenhalter drehst. Der gilts als unbehandelt und wird ggf. beanstandet. Davon abgesehen ist die Gefahr recht hoch, sich einen Splitter in den Allerwertesten zu reißen :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Ich denke so abwaehig ist der genannte Preis vom themenstarter nicht.Eine befreundete Familie die in 3,5 Wochen Ihren Container vor die Haustuere bekommen zahlen 2350 euros.Das ganze geht in der Naehe von Luebeck aus.
      Die packen auch selber und haben den Container uebers Wochenende.Die wollen nach Brisbane

      Ob da noch irgendwelche kosten dazukommen?Keine Ahnung.
    • Von Lübeck würde ich es noch fast verstehen, da das halbwegs in Küstennähe ist aber das Chiemgau ist gaaaanz weit unten. Fraglich ist auch, ob da der Nachlauf (Hafengebühren, Quarantäne, Zoll, Auslieferung) schon dabei ist. Das macht bei unserem Angebot knapp 50% aus. Geht allerdings auch von Brisvegas an die Sunshine-Coast (150km one way).
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Die 1900 sind kein Fehler, das ist mit selbstpacken. von ITO kam ein Angebot für Selbstpacken, das liegt ca. 350 drüber, dazu kommen wie gesagt noch Hafen und Quarantine. Die Angebote, die bei ca. 5000 liegen, sind bei Packen und Beladen durch ITO. Selbstpacken und beladen spart gut die Hälfte.
    • Die von dir genannte Familie hat den Container übers Wochenende, was laut meinen Angebot noch mal ca 300 dazu kostet. Da das bei uns nicht geht, schmale Straße, die gesperrt werden muss, haben wir das Ding nur für 3 h, ggf. für jede weitere Stunde 60. Also Gesamtpreis mit Selberbeladen, Seefracht, inkl. Hafen und Qurantine. bei c. 2.500 €. Ist halt viel mehr Arbeit, als Beladen und Packen lassen.
    • Das wäre schön. Wir packen und beladen selber. Mit Packen lassen wären es 6500 gewesen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ich hab übrigens sehr ähnliche Angebote von Hasenkamp und Panamerican bekommen. Alle mit den gleichen Richtwerten.

      20-Fuß Container / 30qbm
      Nürnberg an die Sunshine-Coast
      Selber Packen und Beladen
      3h Container Gestellung (!)

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwas fehlt. Wenn du mir deine eMail-Adresse schickst, lasse ich dir gern mal mein Angebot zum Vergleich zukommen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Wie macht ihr das denn mit dem Hafen in Sydney? Alle Angebote, die ich habe sind bis zum Hafen Sydney und dann? Selber rein darf man nicht, so wurde ich informiert, also mit Spedition, die bis zum Hafenausgang fährt? wir haben noch keine Wohnung, das machen wir in den ersten sechs Wochen und wollten dann die Sachen selbst mit den Miet LKW abholen.
    • Das ist dann der besagte Nachlauf. Der fehlt dann wohl in deinem Angebot. Selber darfst du den Krams nicht rausholen, das dürfen nur autorisierte Firmen. Man kann sowas selbst beauftragen aber jede Spedition rät davon ab. Wundert mich, dass ITO das nicht gleich mit angeboten hat. Auf jeden Fall kommt da noch mal einiges an Kosten nach. Hafengebühren, Zollabwicklung, Quarantäne, Auslieferung, Ausladen (kann man in OZ nicht selber machen) und in Sydney gibt es seit neuestem noch irgendwelche Einmalgebühren (200AUD?), die man generell zahlen muss. Fragt am besten noch mal nach einem wirklichen Komplettangebot bei dem auch die Auslieferung berücksichtigt ist.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär

      Bedenklich wäre es, wenn du in den Wald gehst, dir 'ne Kiefer abhackst und daraus einen Klorollenhalter drehst. Davon abgesehen ist die Gefahr recht hoch, sich einen Splitter in den Allerwertesten zu reißen :D


      Tschuldigung Uli, ich versuche mir grad vorzustellen, wie Du das Klopapier mit dem Allerwertesten abreißt...! [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_309.gif[/img]
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Hi Anjee

      und alle, die demnächst noch auswandern wollen, falls ihr noch Links benötigt, ich habe mal wieder gesucht und gefunden:

      Zur Teppichmitnahme u.a. Güter:

      persönliche Gegenstände und Haushaltsgüter

      AQIS Quarantäne-Anforderungen - gebrauchte Teppiche - Punkte 6 bis11

      Was darf ich nicht nach Australien einführen?

      Allgemeine Tipps zum Umzug

      Ich packe meinen Container und nehme mit

      Das ist ja mal ein Service, der wird aber nicht günstig sein.

      Umzugsauktion

      Ist ja schon gut, ich habe aber bestimmt noch 10 Links. So viele darf ich nicht. Benutze einfach mal die Suchfunktion und gib' Container oder Umzugsfirma usw. ein, da wirst du auch fündig. Es wurde schon oft hier im Forum darüber geschrieben. Nur zu Teppich findet man nur eine unbeantwortete Frage und deshalb habe ich mal gesucht.

      OOPS: was ist denn jetzt los? Ich klicke auf Vorschau und alles ist im Antwortfeld weg, zum Glück hatte ich die Links noch in Word. Das war doch noch nie so!!!

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Hi,

      ist nun ganz der Wurm drin? Ich kann auch nicht mehr editieren. Der 1. und der 3. Link funktionieren nicht mehr. Konnte sie ja nicht ausprobieren unter Vorschau. Hoffe, das es so klappt.

      australia-migration.com/page/I…ffectsHousehold_Goods/227
      daff.gov.au/__data/assets/pdf_…5726/german-cant-take.pdf

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Wow anjee, das ist ein schnaeppchen, $1900 ist nicht zu toppen.
      Da wuerd ich die spediton sofort auf den preis festnageln, wer weiss wer sich da verrechnet hat =)
      Meine bisherige preiserfahrung (obwohl in die gegenrichtung) fuer einen 20' container, selberpacken, door to door liegt zwischen $5000 - 8000 8o keiner konnte drunter. Also entweder ist dort ein preiskrieg im gange o. es ist etwas ausgelassen worden.
      Soweit ich in letzterzeit mitbekommen habe, bestehen die meisten umzugsfirmen hier in AU darauf den vollen service zu machen, also nicht nur transport, selber abladen. Angeblich wegen schadensersatzanspruechen, hahaha, typisch australisch.
      Auch ist es in europa durchaus moeglich seinen kram am hafen abzuholen, nach papierkram natuerlich, was hier dann aus aehlichen gruenden abgelehnt wird.

      Mein liftvan kostet jetzt genauso viel wie euer 20' container und ich hole ihn im hafen ab.

      Auch solltest du die spedition fragen wie's mit der lagerung in den 6 wo. aussieht. Im hafen lassen ist zu teuer, wenn's ueberhaupt moeglich ist.
      Ich wuerde den container so zeitgenau wie moeglich abschicken und dadurch die lagerung verkuerzen.
      Unser spedition in D hat damals die sachen fuer uns fuer eine weile eingelagert bis wir das ok zum losschicken gegeben haben. ist aber auch nicht billig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • wäre es gegen die vorschriften dein angebot hier zu veröffentlichen??
      Ich kann mir gut vorstellen ... dass der Container soviel kostet exkl. aller anfallenden Gebühren ..und da denke ich hängt der haken fest ..diese Gebühren die dazu kommen haben sich gewaschen :rolleyes:

      wir haben vor rund 6 Monaten 4000 Euro hingelegt für einen Container.
      Also die Spedition, bitte bitte ...den Namen hätte ich gerne :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Danke Clivia für die Links, ein paar konnte ich super gebrauchen. Ich habe gute Angebote für Container bekommen, mir fehlt nur ein Stück Umzug und zwar aus dem Hafen raus, in eine Lagerhalle oder einfach in einen Mietwagen, da ich nicht in den Hafen darf. da gibt es anscheinend extra Freight Forwarder... Hat jemand Erfahrung damit?
      Teppich müssen sehr sauber sein, nicht ein Tierchen oder Grashalm... Werde wohl nur die kleinen Teppiche mitnehmen und den richtig großen hier lassen.
      Nochmals danke.