Reise komplett selber buchen oder lieber Reisebüro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reise komplett selber buchen oder lieber Reisebüro?

      Hallo zusammen,
      in den letzten Wochen / Monaten haben wir hier und überall sonst im Internet viel gelesen für unsere Westaustralientour 2013. Nächste Woche haben wir einen Termin im Reisebüro. Jetzt frage ich mich manchmal, ob wir nicht die einzelnen Bausteine genauso gut ( und vielleicht günstiger?) selber buchen können. Was meint ihr? Flüge dürfte ja nicht schwierig sein, Visum müsste auch gehen ( hab hier ja auch viele Tipps bekommen), Campingplätze machen wir vor Ort spontan, Hotels auch kein Thema...das einzige, was mich etwas "besorgt" ist die Buchung des Campers. Wir hätten gerne einen Apollo 4WD Outback Camper mit soviel Versicherung wie geht :) Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es sicherer sein könnte, den Camper von D aus zu buchen, auch in Fragen Versicherung - aber dann denke ich, dass das Quatsch ist, denn faktisch würden wir ja im Ernstfall vor Ort mit Apollo "streiten" und nicht erst über D, wenn was sein sollte mit dem Fahrzeug.
      Wie macht ihr das? Immer buchen übers Reisebüro oder auch schon komplett alleine gebucht?

      Vielen Dank für eure Einschätzung!
      LG Jessi
    • hab jetzt noch keinen camper gebucht, aber unseren Mietwagen direkt hier vom anbieter. war um einiges günstiger wie über die veranstalter und es hat alles super geklappt und das auto war bestens versichtert :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • hab auch alles von deutschlansd aus gemacht .... hat alle prima geklappt war aber auch nur flug auto und kranken+rücktransportversicherung ! den rest haben wir nicht geplant sondern haben es auf und einprasseln lassen :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Buchen den Camper immer direkt in Australien und für den Flug warten wir mit dem
      buchen ziemlich lange, so gibt es meistens ein Schnäppchen.
    • hallo

      wir haben den camper selber online gebucht, dort kannst du alles eingeben, von wann bis wann du buchen möchtest, wo abholen wo zurückgeben, welchen camper und auch die versicherung (höhe selbstbehalt/ect) gibst du ein
      einfach auf apollo gehen und dort findest du alles

      auch den flug haben wir selber gebucht, wie auch die visas haben wir selber angefordert, sparst recht viel, bei der fluggesellschaft wollten die 40 euro pro person und visa, wir haben es gratis innert 20min selber gemacht :D

      gruss
    • Hallo Jessi

      wir buchen immer unsere Reisen in Deutschland und das möglichst früh.
      Sollte z.B. der gewünschte Camper ausgebucht sein kann ich immernoch rechtzeitig auf einen anderen Anbieter oder anderes Fahrzeug wechseln das gilt natürlich auch für die Flüge und Hotels.
      Bestes Beispiel ist aktuell KEA , hier werden überraschend Filialen geschlossen......u.a. auch Broome und Alice Springs , da wären wir vor Ort ganzschön aufgeschmissen ,
      wir haben jetzt bei Britz gebucht.

      Den Reiseverlauf sowie die sich daraus ergebende Reisedauer planen wir grundsätzlich selbst.
      Die Planung und Ausarbeitung der Reise macht Riesespaß und steigert die Vorfreude .
      Durch das Sammeln von Informationen beschäftigt man sich sehr eingehend und intensiv mit der Reise-Route.

      Im Geiste bin ich bestimmt schon alles zigmal abgefahren , wir können es kaum noch erwarten bis alles in Praxis umgesetzt wird.

      Von Reisebüros angebotene Bausteine haben wir noch nie gebucht.

      Viel Spaß bei Eurer Planung
      Gruß Rocky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocky ()

    • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Noch ist unser Reisezeitraum nicht buchbar bei Apollo, aber das ka€nn nicht mehr lange dauern. Ich glaube, wir versuchen es tatsächlich selbst und buchen mindestens das Fahrzeug so früh wie möglich. Bezüglich der Flüge habe ich bisher sehr unterschiedliches gehört - ob direkt zu Beginn buchen oder so spät wie möglich. Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr mal vergleichbare Reisezeiträume bei STA angeschaut und Unterschiede von 500 EUR festgestellt. Habt ihr einen Tipp bezüglich der Buchungsfreist für die Flüge?!
    • Hätte KEA anstatt etwa der Hälfte ihrer Depots gleich den ganzen Laden dicht gemacht und Konkurs angemeldet, wären alle welche direkt online gebucht und bereits vorausbezahlt haben jetzt die Gelackmeierten! Wer Flug und Mietfahrzeug anachronistisch wie ich über ein Reisebüro bucht (ein solches Paket gilt bereits als Pauschalreise), der ist hingegen meistens vor solchen Überraschungen gefeit. Vorausgesetzt natürlich das Reisebüro ist genügend etabliert und seriös, d.h. meldet nicht gleich selbst Konkurs an... (Dieser Fall wäre jedoch in der CH mit dem Reisegarantiefonds der Veranstalterbranche ebenfalls gedeckt, k.A. wie's in D aussieht)

      Weiterer Vorteil: Erfahrungsgemäss hat ein Reisebüro in ihrem Buchungssystem immer eine grössere Auswahl an Flugvarianten zur Auswahl, als man sie selbst im Internet hat.

      Die Preise? Meiner Erfahrung nach werden für einen Trip DU im Reisebüro vergleichbare Preise erzielt, wie wenn man selbst gebucht hätte. Auch wenn manchmal bei gewissen Angebotspositionen freundlich nachgehakt werden muss, wenn diese allzu sehr vom Preisniveau im Internet abweichen. :)
      Dazu kriege zumindest ich weitere Zückerchen kostenlos, wie z.B. das Visum, Hotelgutscheine, immer reservierte Sitzplätze, VIP Kundenstatus beim Campervermieter, den neusten HEMA Atlas, usw.

      Was ich selbst online buche sind dann die restlichen "Kleinigkeiten" wie Hotels oder Tagestouren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @bluey
      wir haben für unseren flug nach australien selber gesucht und auch eine offerte vom reisebüro geholt, uns kommt der flug fr.1000.- günstiger weil wir ihn selber gebucht haben, vergleichen lohnt sich alle mal
    • Hallo,

      Du schreibst doch, daß Du nächste Woche einenTermin im Reisebüro hast. Laß Dich doch einfach beraten und Dir ein unverbindliches Angebot erstellen. Kannst danach ja immer noch schauen, ob Du mit Eigenrecherche und Eigenbuchung günstiger wegkommst. Haben uns bislang immer im Reisebüro beraten lassen und letztlich dort auch gebucht, denn eine eventuelle Eigenbuchung wäre nie günstiger gekommen.

      Noch ein Tip: Wenn man Dir im Reisebüro sagt, daß die Flüge vorab für ca. eine Woche geblockt werden können, der Endpreis aber erst nach Zahlung des vollen Flugpreises feststehen kann, stimmt das so. Denn diverse Steuern etc. können sich zwischendurch immer ändern.

      No Worries
    • Wir haben heute im Reisebüro alles, also Flüge hin und zurück, Stppovers in Dubai und Singapur, einen Inlandsflug, die Fahrzeuge und alle Hotels im Reisebüro gebucht. Hab alles wie angeboten ebenfalls selber raus gesucht und es war plus minus Null. Dafür ist nun alles bei einem Anbieter und der Service inkl. Visa ist mit drin.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Vielen Dank an euch alle. Ich werd mich im Reisebüro beraten lassen. Bei unseren letzten beiden Reisen waren wir dort ja auch zufrieden - ich bin gespannt :)

      Alles Liebe, Jessi