Australien was wie wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien was wie wo?

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und ich habe mich schon ein wenig durchgeforstet, aber es sind so viele Informationen!!

      Wir, mein Mann, ich und mein Sohn (dann 10Monate) wollen/müssen im August nach Sydney (arbeitstechnisch).
      Dort haben wir 20 Tage Aufenthalt in Sydney, danach würden wir gern noch ein bisschen Urlaub dranhängen um Australien besser kennenzulernen. Nun gibt es in Australien so viel zu sehen und ich weiß nicht was sich mit Baby machen lässt? Ich kann mir zB. heute meinen Sohn nicht vorstellen wie er sich in einem halben Jahr macht (zZ. ist er echt anstrengend :) und was man ihm zumuten kann.

      Vielleicht könntet ihr Australienerfahrenen mir ein paar gute Tipps zu unserer Reise geben?! Ich weiß dass im August der australische Winter ist und man sich dann lieber im Norden aufhalten sollte. Da stellen sich einige Fragen:

      1) welche Reiseroute von Sydney lässt sich eurer Meinung aus problemlos mit
      Baby durchführen so dass man möglichst viel von Australiens Natur sieht?
      2) Wie ist so ein Langstreckenflug mit Baby? Habt ihr Erfahrungen, besonders
      mit dem Essen im Flieger (Breizubereitung etc.)
      3) Sollten wir dann lieber Hotels vorher buchen oder kann man rumfahren
      und vor Ort buchen?

      Bisher sind wir oft in den USA gewesen und sind "einfach losgefahren" und haben uns vor Ort ein Motel genommen und sind dann am nächsten Tag weiter, mit baby muß man ja vorher alles genau planen, was meint ihr?

      Ich hoffe auf ein paar Antworten um erstmal einen Anfang zur Planung zu finden. danke!
    • Hi sunny,
      Eine wichtige info fehlt, wenn ich richtig gelesen habe.
      Wie lange wollt ihr reisen?

      Von sydney im august richtung norden ist schon am besten, da es dort dann nichtmehr so "bitter" kalt ist ;)
      Vielleicht waere ja auch ein flug z.b. nach cairns o. darwin angebracht, das sind ideale ausgangspunkte zu dieser jahreszeit.

      Warum solltet ihr mit kleinkind nicht genauso spontan reisen koennen wie sonst?
      Haben wir immer mit unseren, in jedem alter.
      So ein kind braucht doch nicht viel u. solange mama und sogar papa dabei sind ist's doch mehr o. weniger gluecklich, Flug dito.
      Auch hier sollte es im august keine probleme geben jederzeit auf der strecke eine unterkunft, z.b. motel, zu finden. Eventuell muesst ihr im norden etwas besser planen, da dort dann saison ist.

      P.s. ein beruhigungstee vor dem flug fuer den kleinen ist 'ne gute sache, haben unsere auch bekommen und suess geschlafen.
      Bei meinem letzten flug hatte ich rechts und links von mir jeweils eine mutter mit saeugling sitzen, die waren tuff, ca. 10 std. nichts anderes als baby auf'm arm, flaeschen gegeben, es war ungewoehnlich ruhig, bei beiden.
      Wuerde mich nicht wundern wenn da auch ein kleiner drink geholfen haette.
    • RE: Australien was wie wo?

      Wir sind zwar schon Ende Juni zurückgefahren, aber gerade deswegen denke ich, dass Ihr Richtung Norden gehen solltet, um entspannt die Wärme und das Land genießen zu können!

      a) Baby im Flieger ist ziemlich easy -> Babybettchen in der ersten reihe reservieren und gut is'! Außer Start und Landung (Druckausgleich). Unbedingt dafür Flasche vorbereiten!

      b) Von Sydney nach Cairns fliegen. Cairns ist Stadt -> alles erhätllich, was man braucht. Cairns ist tropisch -> sehr relaxed. Cairns hat eine schöne künstliche Lagune direkt in der City, wo man prima (nicht nur) einen Tag mit Baby verbingen kann! Night Market besuchen und shoppen!

      c) Mietwagen buchen. Schöne tropische Palmen-Strände anfahren (Palm Cove, Port Douglas, Trinity Beach). Man muss gar nicht weit fahren!

      d) Ausflugsmöglichkeiten zuhauf:
      - Atherton Tablelands -> kühleres Klima, falls es in der Stadt zu heiß ist.
      - Great Barrier Reef! (Wenn das Ausflugsboot schaukelt, dürfte das sehr beruhigend auf's Baby wirken)
      - Cape Tribulation
      - etc.


      Und wenn Ihr "Outback-Feeling" wollt, ist meine Empfehlung:
      Myella Farmstay (Flug nach Rockhampton, von dort kann man abgeholt werden) - ob nur für eine Übernachtung oder mehrere! Eine Farm im Hinterland von Queensland, Ausritte in die Natur, Lasso-werfen üben - das gibt einem ein richtiges Down-Under-Gefühl!

      Mit diesen zwei Spots habt Ihr ohne große Umstände und lange Flüge schon ein paar echt tolle Ecken von Australien gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yra ()

    • RE: Australien was wie wo?

      Yra danke für deine Vorschläge. Ich werde mich damit jetzt mal befassen diese nochmal durchzugehen und die Route langsam zu planen wenn der Kleine abends im Bett ist.
      Ist es besser Hotels im Voraus zu buchen? Gibt es in Australien Babybreie wie wir sie hier in Deutschland kennen? kann ich im Flieger Thermoskanne/Wasser zur Zubereitung der Flasche mitnehmen? Danke schonmal!
    • RE: Australien was wie wo?

      Original von Sunnymom
      Yra danke für deine Vorschläge. Ich werde mich damit jetzt mal befassen diese nochmal durchzugehen und die Route langsam zu planen wenn der Kleine abends im Bett ist.
      Ist es besser Hotels im Voraus zu buchen?


      Wenn nicht grad Ostern oder Weihnachten ist, dürfte das alles kein Problem sein. Kommt auch auf Eurer Budget an.
      Falls Cairns für Euch in Frage kommt und Ihr auch ein Auto mieten wollt (ist in Australien in jedem Fall empfehlenswert!), denkt mal über einen Aufenthalt auf dem Coconut-Campingplatz (coconut.com.au/) nach. Das ist ein Kinderparadies! Super-geniale Pools, viele Spielplätze, viele andere Familien (auch fast alle Deutschen Familien, die durch Cairns kommen, machen dort Station). Einmal in der Woche gibt's ein kostenloses gemeinsames Pancake-Breakfast im Freien, es gibt typisch Australische "Barbies" (Grills), so dass Du Dein Steak draußen brutzeln kannst.
      Dort kann man Hütten mieten, die alles zum selber-kochen beinhalten. Oder Ihr mietet gleich ein Wohnmobil und seid dadurch noch flexibler.

      Nachteil: Absolut touristisch und nicht ganz preiswert.

      Aber: Um erst einmal reinzukommen in das relaxte Queensland-Leben ein wirklich guter Startpunkt. Wunderschöne Anlage mit tausenden von tropischen Pflanzen, Vögeln und Fledermaus-Flügen jeden Nacht. Absolut kindgerechte Ausstattung. Viele Informationen verfügbar, viele Kontakte (auch zu anderen Familien mit Kindern!) möglich. Selber kochen möglich - praktisch für's Kleinkind.

      Wir waren mit dem Wohnmobil (Apollo) drei Nächte auf dem Coconut, unsere Kids haben es genossen. Dann waren wir ein paar Tage auf Tour (Cape Tribulation), dann wieder Coconut. Dann ein paar Tage Tablelands, dann wieder Coconut. Die Kids haben sich dort schon fast zu Hause gefühlt. Und immer wieder andere Kinder getroffen!

      Gibt es in Australien Babybreie wie wir sie hier in Deutschland kennen? kann ich im Flieger Thermoskanne/Wasser zur Zubereitung der Flasche mitnehmen? Danke schonmal!


      Babybreie - bin ich überfragt. Aber zumindest in den Supermärkten (Coles, Woolworth) der großen Städte gibt es eigentlich alles! Im Rest des Landes allerdings nicht unbedingt - unsere Kinder hatten im Outback einige Probleme mit der Ernährung.

      Wasser im Flieger - nein, außer einer kleinen Flasche (Sondergenehmigung für Babies) darfst Du nichts mitnehmen. Aber Du bekommst heißes Wasser jederzeit an Bord von den Mitarbeitern.
    • Mein Mann und ich könnten auch 3 Wochen Urlaub anhängen, kommt ganz darauf an was wir sehen müssen bzw. Welche Route wir wählen. Prinzipiell sind wir sehr an der Natur interessiert, ein paar Strandtage wären auch super, es sollte aber alles nicht so stressig sein wg. unserem Kind. Die tägl. Fahrten sollten sich also im Rahmen halten. Habt ihr Routenvorschläge für uns?

      Ganz liebe Grüße!