Wo in Sydney mieten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo in Sydney mieten?

      Hallo, wir (ich+Mann+Kind) ziehen im Sommer nach Sydney. Haben PR, 175Visa. Welche Suburbs würdet ihr empfehlen, welche gehen gar nicht? Es muss nicht mitten in der Stadt sein. So 20-30km Entfernung wäre OK. Wäre gut, wenn es nicht so super teuer wäre und dass man mit Zug/Bus etc. in die Stadt kann. Danke!
    • RE: Wo in Sydney mieten?

      DAS ist so einfach nicht zu beantworten.

      Jedem gefaellt 'ne andere Ecke.

      Wenn ihr es nicht so teuer aber nett haben wollt, sind 20-30 km vom CBD schon realistisch. Allerdings macht euch auf Fahrtzeiten in die Stadt von bis zu 1.5 std und bis zu $12 mit dem Auto gefasst.

      Mir persoenlich gefaellt der Westen und Sueden nicht so. Wir wohnen schon seit 6 Jahren im Lower North Shore und es gefaellt uns supergut.

      Fausformel, je naeher an der Stadt und je besser die Verbindungen der oeffentlichen Verkehrsmittel, desto teurer.

      Ich wuerde vielleicht erstmal herkommen und mir ein appartment fuer die ersten paar Wochen mieten, moeglichst zentral und von da aus mal alle Gegenden abfahren.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Wo in Sydney mieten?

      Das kommt m.E. drauf an, wo ihr arbeiten werdet und wie euer finanzieller Rahmen fuer Miete/Eigenheimanschaffung aussieht.

      Ich arbeite in der City und mein Mann im Nordwesten Sydneys. Wir leben an der Lower North Shore (Cremorne, Mosman, Neutral Bay, Northbridge, Crows Nest etc) und ich finde es hier perfekt. Ins CBD brauche ich max. 10 Minuten mit dem Bus, Cafe's/Restaurants sind in ein paar Minuten Fussweg entfernt, Balmoral Beach ist 5 Minuten entfernt, nach Manly oder Bondi sind's mit dem Auto auch nur ca. 15-20 Minuten und mein Mann benoetigt ca. 40 Minuten zur Arbeit mit dem Auto.

      Schoen finde ich auch die Upper North Shore (Roseville, Killara, Pymble, Turramurra, Wahroonga etc.). Meine Schwiegereltern wohnen in Pymble und es ist alles sehr weitlaeufig dort und wunderschoen gruen. Die meisten Suburbs an der Upper North Shore sind an die North Shore Line angebunden und man kommt bequem in die Stadt. Von Pymble aus sind es zB ca 30 Minuten mit dem Zug in die Innenstadt.

      Auch die Northern Beaches (Manly, Dee Why, Freshwater etc) gefallen mir sehr gut. Allerdings ist hier public transport in die Stadt echt eher suboptimal. Auch die (public) Grundschulen sollen in der Gegend nicht grossartig sein. Auch die "renommierten" Privatschulen sind nicht an den Northern Beaches angesiedelt.

      Vor Jahren habe ich auch mal in den Eastern Suburbs gewohnt. Einmal in Coogee direkt am Strand und dann in Surry Hills. Auch sehr schoene Gegenden, wobei ich sie nicht sooo ideal fuer Familien finde.

      Freunde von uns wohnen in der Inner West Gegend (Newtown, Glebe, Balmain, Erskineville etc ) und auch das ist echt schoen.

      Es kommt wirklich darauf an, wo ihr arbeitet und wieviel ihr ausgeben wollt. Ich persoenlich wuerde die westlichen Suburbs (Parramatta, Bankstown, Aulburn etc) vermeiden. Auch die suedwestlichen Suburbs (Sutherlandshire) finde ich nicht unbedingt ansprechend, aber das ist Geschmacksache.
    • Danke für Eure antworten. Wir können ca. einen Monat bei unseren Bekannten wohnen, sie haben ein Haus in der Bondi - Gegend. Da meine Tochter noch sehr jung ist, werde ich ca. 6 Monate zu Hause bleiben, kann aber von da aus bei meinem jetzigen AG aus Deutschland arbeiten, da ist er mir entgegengekommen. Allerdings nur TZ. Mein Mann wird sich vor Ort was suchen. Erstmal egal was, aber ich rechne zuerst mit weniger Geld und so ganz zentral wird es wohl nicht. Habe zuerst an inner Westen gedacht, das geht noch. Bin aber auch für weitere ratschläge dankbar.
    • was haltet ihr von ermington; newington; silverwater, north ryde; macquarie park; seven hills, castle hills? Die Verbindung mit ÖFM (train etc.) ist laut transport infoline OK und die Mietpreise auch. Viele raten von Parramanta ab. Ist das eher eine üble Gegend?
    • Castle Hill. Nette Haeuser, bezahlbare Gegend ... aber leider am Ar... der Welt.
      Es faehrt der Hills Bus direkt in die Stadt, das ist vielleicht ein Plus, aber viel gutes hoere ich ueber die Linie nicht (das sind die gelben Busse). Mit dem Auto gehts ueber die M2 (kostet Toll und dann ueber die Bruecke, kostet auch).

      Guck dir mal die Maps an, wir wohnen zum Beispiel in Lane Cove, ich wuerde aber nicht unbedingt nach West Ryde und Ermington ziehen. Die Verbindungen so ziemlich nach ueberall sind nicht sooo prima.

      Parramatta, kann ich nichts zu sagen, hat Bahnverbindungen, ein riesen shopping Center und ein paar 10,000 Einwohner.

      Oeffentliche Verkehrsmittel sind grundsaetzlich mies. Unpuenktlich, ueberfuellt, unzuverlaessig.


      Also Tips geben ist echt schwer.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Silverwater: ist eher Industriegebiet und wirklich nicht gut an public transport angebunden. Dann schon eher Homebush.
      North Ryde: kommt darauf an, in welchem Teil man wohnt. Manche Teile sind wohl ganz nett, aber wie NR an public transport angebunden ist, kann ich nicht sagen.
      Macquarie Park: Ich kenne das als nicht so schoene Gegend, die ausser Uni, Buerokomplexen und shopping centre nicht allzuviel zu bieten hat.

      Ein etwas guenstigeres Suburb an der Lower North Shore mit dennoch ganz netten Ecken ist Artarmon. Chatswood ist m.E. auch etwas guenstiger, als der Rest.

      Aber wie von Ela gesagt, Tipps geben ist schwer. Insbesondere, wenn ihr noch nicht wisst, wo Dein Mann arbeiten wird. Auch ein noch so nettes Haus in Castle Hill oder sonstwo ist eher suboptimal, wenn er zB in Botany Arbeit findet.
    • Original von Murph
      Das zum Thema Paramatta

      Sydney Shooting Map:

      maps.google.com.au/maps/ms?msa….576782&z=10&source=embed


      8o 8o 8o 8o 8o
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Murph
      Das zum Thema Paramatta

      Sydney Shooting Map:

      maps.google.com.au/maps/ms?msa….576782&z=10&source=embed


      Obwohl die Karte lustig ist, wird darauf zum Beispiel nicht darauf hingewiesen, dass die Schießerei in Castle Hill von der Polizei ausging und ein harmloserer Mann von denen erschossen wurde.

      Mich würde bzgl. Aussagekraft eher interessieren, wie viele Schießereien es pro 100 000 Einwohner im Stadtgebiet von Sydney in einem gewissen Zeitraum gibt - und das dann anderen Großstädten wie Singapur, Tokio, Dubai, Berlin, New York, Sao Paulo, Johannesburg gegenüberstellen.
    • Hi,

      uns hat der Thread mit dem schönen Titel "Sydney-warum wohnt ihr gern da,wo ihr wohnt?" sehr weitergeholfen: australien-forum.de/thread.php?threadid=21967.

      Zuerst haben wir 5 Tage im CBD im Serviced Appartment gewohnt, dann 4 Wochen an den Northern Beaches direkt am Strand im Appartment und nun seit Oktober im Sutherland Shire.
      Da wir gerne in der Natur sind hatten wir uns von Deutschland aus eigentlich schon ziemlich auf die Gegend Pymble/Turramurra im Norden versteift. Ist auch wunderschön dort und es gibt eine Bahnverbindung in die City. An den Northern Beaches ist es natürlich überragend, allerdings keine Bahn, d. h. in die City kann man schon mal gerne 1Std mit dem Auto unterwegs sein. Ich arbeite in Botany in der nähe des Flughafens und habe in den Wochen von North Curl Curl ganz im Ernst zwei Tankfüllungen - d. h. ca. 1200 km - von der / zur Arbeit mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 27 km/h zurückgelegt 8o.
      Hier im Süden (verstehe nicht recht wieso einige immer von SüdWesten sprechen) fühlen wir sehr wohl. Wir wohnen in Gymea, zur Arbei fahre ich ca. 30 min mit dem Auto, Zuganbindun gibt es auch in die City (dauert allerdings ca. 1 h bis CBD). Landschaftlich auch wunderschön, Strand in 10min Fahrzeit, für kleine Kinder auch geschützte Strände, Royal National Park in 10 min. Gute Schulen usw. Hauptsächlich leben hier Australier, weniger frische Migranten wie wir. Aber auch einige Deutsche (viele Grüße ;-)).
      Aus unserer Erfahrung würde ich mich erst mal umsehen und vor allem ein Verhältnis zu Strecken, Durchnittsgeschwindigkeiten etc. aufbauen. Neu war für uns auch, dass man häufig Überlegungen zum Thema Fahrrad begraben muss: oft WIRKLICH gefährlich (Fahrradwege i. A. Fehlanzeige, 6 Spurige Straßen etc.) und vor allem: BERGIG. Wer sich nicht davor scheut, auf dem Weg zur Arbeit mal schnell 50-200 Höhenmeter bei 30-40 Grad abzureißen wird ja vielleicht glücklich...
      Und dann nach möglichkeit erst Mieten wenn du/dein Mann oder beide wisst wo ihr arbeitet. Sonst kann auch die Jobsuche und/oder der Weg zur Arbeit echt frustig werden.
      Wie es aussieht habt ihr ja gute Voraussetzungen dass ihr erst mal länger unterkommt. Ich drücke euch die Daumen!

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney