Falsche Auskunft vom Konsulat wegen Pass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Auskunft vom Konsulat wegen Pass

      Hallo Experten!

      Weiss hier vielleicht jemand, wie es sich mit der Antragstellung fuer einen neuen Reisepass verhaelt? Ich fahre im Sommer nach Deutschland und moechte dort gerne einen neuen Pass beantragen, weil es billiger und anscheinend mit weniger Aufwand verbunden ist. Beim deutschen Konsulat hier in Brisbane wurde mir gesagt, dass sei nicht moeglich, da die Fluggesellschaft einen auf dem Rueckflug nicht in Flugzeug lassen, wenn man beim Einchecken eine andere Passnummer vorlegt. Ich hab bei meiner FLuggesellschaft angerufen und das hat sich als falsch herausgestellt: so lange man einen gueltigen Pass und Visum hat, ist das total egal.
      Sieht so aus, als ob einen das Konsulat unbedingt dazu draengen will, den Pass hier zu beantragen, vielleicht, um sich die saftigen Gebuehren einzustecken?
      Weiterhin wurde mir gesagt, dass auch die deutsche oertliche Behoerde das CERS-Dokument haben will - stimmt das? Ich hab naemlich keine Lust, der australischen immi $100 hinzublaettern nur fuer einen Zettel.
      Ach ja, und wegen des australischen Visums in meinem alten Pass, nehme ich da einfach immer den alten Pass mit oder wie regel ich das?
      Waere Euch fuer Auskuenfte sehr dankbar!

      Steffi
    • RE: Falsche Auskunft vom Konsulat wegen Pass

      Hallo weißer Strreifen,

      viele deiner Fragen kann ich nicht beantworten außer, dass du der DIAC deinen neuen Pass über Form 929 angeben musst. Das ganze aber bevor du mit dem Pass auf Reisen gehst sonst kann das ein böses Erwachen beim Check-in geben.
      Ob das zeitlich machbar ist, weißt nur du. Ein neuer Pass braucht 4-6 Wochen (gibt aber eine Express-Möglichkeit - für mehr €€€) und die Änderung bei der DIAC wird wohl auch 1-2 Wochen dauern.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Wenn du in Deutschland noch gemeldet bist, geht es dort schnell und einfach fuer 58 euro. Es gibt ein Extrablatt, auf dem man angeben muss, ob man noch eine andere Staatsbuergerschaft besitzt.

      Die neue Passnummer haben wir per email der australischen Immi gemeldet, die das dann verknuepfen. Beim Check-in in D galt der alte pass noch, war also kein Problem. Sonst eben am Schalter beide vorlegen.

      lg Susanne

      Ps: nach insgesamt 5 Jahren brauchst du eh dann ein resident return visa: das kommt dann in den neuen pass.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcairn ()

    • Der noch 5 Monate gueltige Pass mit dem noch gueltigen RRV wurde nicht entwertet und bei Abholung des neuen mit ausgehaendigt!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Gesichtsbuch
      Ausserdem ist man als Deutscher in der gluecklichen Lage zwei Paesse haben zu duerfen!

      Ich habe zwei beide noch mindestens 2 Jahre gueltig!!


      Zwei Paesse? Wie meinst du das?
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Zwei Paesse? Wie meinst du das?


      Es gibt offiziell einen Zweitpass, der ist allerdings nur 7 Jahre gültig. Ist das gemeint?

      LG
      pauline
    • Original von Anja27
      Man muss doch seinen alten Pass nicht abgeben, der wird nur entwertet!

      ist für mich das gleiche :rolleyes:
      Weil den alten ( oder entwerteten ) Pass kannst du eh nicht benutzen.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Er wird nur entwertet, wenn saemtliche enthaltenen Visa auch abgelaufen sind! Mit gueltigem Visums-zeitraum wird er nicht entwertet!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Er wird nur entwertet, wenn saemtliche enthaltenen Visa auch abgelaufen sind! Mit gueltigem Visums-zeitraum wird er nicht entwertet!
      oh wieder etwas dazu gelernt..
      Und ich dachte immer die Gültigkeit ist die Nummer eins...alles andere ist dann zweitrangig.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Hallo Susanne,

      vielen Dank fuer Deine Infos! Ich bin in Deutschland noch im Pass gemeldet, beim oertlichen Einwohnermeldeamt hatten wir uns damals aber abgemeldet. Weisst Du, wie es sich dann verhaelt?
      Hast Du das auch schon mal machen lassen? Ich hab ja doch etwas Angst, dass es dann auf einmal in Deutschland nicht geht und ich dann ohne gueltigen Pass da stehe... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()

    • Huhu Steffi,

      Du kannst Dich doch ganz einfach wieder kurz in Deutschland anmelden. Schreib Dir einen Untermietvertrag bei Freunden und melde Dich dort, einen Tag vor Abreise kann man sich dann ja wieder abmelden. Ich habe es damals fuer 3 Wochen so gehandhabt weil ich ein Konto eroeffnen wollte aber wir schon unsere Wohnung aufgeben hatten und ich keine feste Adresse mehr hatte.

      Und wegen des Visa, Bijan ist auch mit seinem abgelaufenen Pass in dem das Visa drin war sowie mit seinem gueltigen Pass in Australien eingereist. War gar kein Problem. Wenn Du dann wieder hier bist, kannst Du das Visa in den neuen Pass umschreiben lassen.


      Alles liebe,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von schnell-wech
      Original von Culcairn
      Er wird nur entwertet, wenn saemtliche enthaltenen Visa auch abgelaufen sind! Mit gueltigem Visums-zeitraum wird er nicht entwertet!


      Hmmm. Mein Pass ist entwertet worden trotz noch gueltigem 136 drin. ?(


      Der meines Sohnes auch...
      Er ist bis zum Ablauf des Visas mit 2 Paessen gereist.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von white stripes
      Hallo Susanne,

      vielen Dank fuer Deine Infos! Ich bin in Deutschland noch im Pass gemeldet, beim oertlichen Einwohnermeldeamt hatten wir uns damals aber abgemeldet. Weisst Du, wie es sich dann verhaelt?
      Hast Du das auch schon mal machen lassen? Ich hab ja doch etwas Angst, dass es dann auf einmal in Deutschland nicht geht und ich dann ohne gueltigen Pass da stehe... ?(


      Tja, wenn ich die nachfolgenden Beitraege zur Handhabung der Entwertung des Passes lese, scheint es da regionale Unterschiede zu geben. Also meine Quellen:

      A) fuer Nichtentwertung des alten Passes wegen noch gueltigen Visa: war in Hamburg

      B) fuer Neu- Anmeldung erforderlich fuer Neuausstellung eines Passes: war in Schleswig-holstein. Ohne Wohnsitz kein Pass und zwingend war dann auch ein neuer Personalausweis. Und die ganze Maschinerie von Steuer- und Rentenaemtern legte los!

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo Yvonne und Susanne,

      vielen Dank fuer den Tip. Hab heute noch mal beim Einwohnermeldeamt angerufen und so werde ich es jetzt auch machen. Waer ich aber von alleine nie drauf gekommen, deshalb: Danke! Freut mich ja richtig, dass ich dem Abzocker-Konsulat hier ein Schnippchen schlagen kann :]

      Hoffentlich setzt sich dann bei mir nicht auch so eine Buerokratie-Lawine in Gang wie bei Dir, Susanne. Bin ja nur fuer drei Wochen da, hoffentlich bleibt mir das dann erspart.
    • Nee, nee: erstens war's nicht bei mir und zweitens war das Finanzamt schneller!

      Trotzdem: viel Erfolg!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Genau zweitpass heisst das. Als beispiel bei mir, wenn du viel travelst und dein Pass oefters auf Botschaften ist fuer Visa issues dann kannst du als Deutscher einen zweitpass beantragen der nur 7 Jahre gueltig ist aber ansonsten genau die selben "eigenschaften" wie dein hauptpass hat.

      Mein 176er ist in meinem zweitpass da er eine laenger laufzeit hat. Mein Visa fuer Qatar ist in meinem Hauptpass.

      Macht auch Sinn wenn du z.b. in den Iraq, Saudi etc musst. Die Visas habe ich alle in einem Pass. Falls ich mal in die USA will nehme ich dann den anderen um unnoetiger Fragerei aus dem Weg zu gehen.