Abstecher Kakadu NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstecher Kakadu NP

      Hallo ihr Lieben! Wir fahren ja 2013 nach Western Australia und fahren von Perth nach Darwin. Wir haben nur für die Fahrt 33 Tage Zeit. Die Grenze zum NT überfahren wir ca. um den 18.6. Wir waren 2010 bereits 5 Tage im Kakdu NP und haben dort einige Ausflüge gemacht ( JimJimFalls, Twin Falls, Maguk, Nourlangie, Ubirr-Rocks, Yellow Waters) und wollten daher von Kununurra aus über Katherine nach Darwin fahren ohne Kakadu. Jetzt kommen 4 Freunde mit, die da noch nicht waren und wir fragen uns, ob es nicht schön wäre, den anderen wenigstens einen kurzen Eindruck zu vermitteln.
      Aber: Ist das überhaupt eine sinnvolle Zeit, um sich dann im Kakadu NP aufzuhalten? Wir haben zwar ein Allrad Fahrzeug, wollen aber auf keinen Fall zu den JimJim Falls fahren, das trauen wir uns ohne Guide nicht zu :) Der Ort müsste daher einigermaßen gut erreichbar sein.

      Was wäre denn ein sinnvolles Ziel, wenn man nur 2 Tage Zeit hat? Eine Bootsfahrt Yellow Waters? Oder ist das alles zu stressig und lohnt eher nicht und man sollte eher von Katherine z.B. über Litchfield NP fahren ? Oder gibt es ein anderes lohnenswertes Ziel auf dem Weg?
      In Darwin wollen wir nur kurz bleiben,. Darwin hat uns damals nicht soooo gut gefallen. Im Anschluss fliegen wir zur Erholung noch für ein paar Tage nach Cairns.

      Was meint ihr?
      LG Jessi
    • RE: Abstecher Kakadu NP

      Hi Jessi,

      wir haben Yellow-Water-Tour schon 3mal gemacht und ich find sie immer wieder schoen (wenn auch teuer und touristisch). Juni ist die beste Zeit fuer den Kakadu, wenn auch wahrscheinlich noch einige Strassen gesperrt sein koennen (Jim Jim und Twins).

      Vielleicht waere ja Gunlom eine gute Alternative fuer euch - super zum Schwimmen. Wenn ihr von Katherine kommt koenntet ihr einen Abstecher dorthin machen und dann wieder zurueck auf den Highway und weiter nach Darwin. Dann braeuchtet ihr nicht durch den Kakadu zu fahren.

      Daluk was meinst du?

      Gruss
      Samurai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai ()

    • Hallo Samurai, danke! Wie weit ist der Abstecher nach Gunlom etwa? Gibt es noch weitere Ideen? In meinem Lonely Planet steht, dass Litchfield, wenn man nicht genug Zeit für Kakadu hat, auch eine gute Alternative ist.
    • Hi, ihr Beiden!

      Wenn ihr von Katherine kommt und nicht wirklich viel Zeit mitbringt (2-3 Tage sollte man fuer Kakadu schon haben), dann gibt's schon noch Alternativen.

      Leliyn (Edith Falls), momentan noch geschlossen nach der gewaltigen Flutwelle Mitte Dezember, sollte bis Mitte Juni wieder aufgeraeumt sein.

      Umbrawarra Gorge, nicht weit von Pine Creek, ist nach einem kurzen Abstecher vom Stuart Highway schnell erreicht.

      Robin Falls, ebenfalls links des Stuart Hwy nahe Adelaide River, koenntet ihr auch ansteuern (waere allerdings zur Wet Season ein lohnenderes Ziel) -- und dann durch den Litchfield National Park Richtung Berry Springs, da ihr 4WDs habt.

      Ansonsten gibt's im Kakadu National Park auch genuegend Ziele abseits der hinlaenglich bekannten, besonders, wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist...
      Der Abzweig zu Gunlom befindet sich ca. 12km noerdlich des Parkeingangs auf dem Kakadu Hwy. Danach geht's ca.40km auf Gravel Road bis Gunlom. Von Pine Creek (Stuart Hwy) wuerde ich etwa 2 Stunden fuer die einfache Fahrt einrechnen, mit Stopp am Mary River Roadhouse (Goymarr Tourist Park), wo's aktuelle Informationen gibt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Litchfield ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn ihr keine Zeit fuer Kakadu habt. Ihr koennt ueber Batchelor hineinfahren, dann alle Stellen der Reihe nach Abklappern und dann ueber die Gravel Road nach Berry Springs und weiter nach Darwin (dann muesst ihr nicht wieder zurueck ueber Batchelor).

      Nach Gunlom rein von der Abfahrt am Stuart Highway (Pine Creek) denke mal so 1,5 Stunden. Die Gravel Road hat meistens ganz schoene corrugations.

      Gruss
      Samurai

      Edit: oh sorry,Daluk war schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai ()

    • RE: Abstecher Kakadu NP

      Hallo, ich bin es nochmal. Wir haben uns nun für folgende Route entschlossen:
      Von Katherine Nitmiluk NP über Pine Creek nach Gunlom, Übernachtung Gunlom CP,
      dann am nächsten Tag Bowali Centre, Nourlangie Rock und Übernachtung Cooinda, am nächsten Morgen die erste Tour buchen ( bis wann sollte man das reservieren?), Übernachtung Cooinda und dann am nächsten Tag über
      Jabiru nach Ubirr, dort u.a. den Sonnenuntergang schauen und auf dem Merl CP übernachten.
      Dann über Jabiru zurück Richtung Darwin.
      Ist das ok?
      Für Twin Falls und JimJIm haben wir nicht das richtige Auto.

      Vielen Dank nochmal!
      LG; Jessi
    • RE: Abstecher Kakadu NP

      Warum wollt ihr im Zickzack fahren? Erst ganz nach Bowali rauf und dann wieder zurueck nach Cooinda?

      Die Touren nach Jim Jim Falls und Twin Falls sammeln beide (Gagudju Adventure Tours und Top End Explorer Tours) auch von Cooinda ein und koennen auch schon vom Goymarr Tourist Park oder frueher gebucht werden...sollten Jim Jim und/oder Twin Falls noch geschlossen sein, werden alternative Ziele angefahren...
      Mitte/Ende Juni beginnen die Schulferien, da koennen Touren schon mal auf ein paar Tage im Voraus ausgebucht sein.

      Ich mach' euch den Vorschlag unseren Blog zu verfolgen, unverbindlich, da werde ich im Lauf der Saison immer wieder Updates liefern, was geht und wann's geht...und wer hinfaehrt... ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another