Bitte um HILFE bei den Vorbereitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um HILFE bei den Vorbereitungen

      Im Sommer ist es nun soweit, es geht für vorerst ein Jahr nach Sydney.

      Ich hab nun einige Fragen bezüglich der Vorbereitungen für solch ein Auslandsjahr. Vielleicht gibt es ja einige von euch, die mir ein paar meiner Fragen beantworten können ;) ;)

      1. Habt ihr euch vor eurer Abreise arbeitslos gemeldet? (Hab irgendwo gelesen, dass man das machen sollte um nach dem Jahr einfacher amtliche Unterstützung zu bekommen bis man einen Job findet)
      2. Habt ihr euch in Deutschland offiziell abgemeldet?
      3. Habt ihr einen internationalen Führerschein beantragt, oder wird der garnicht benötigt?
      4. Wo habt ihr euch für die Zeit versichert? Es gibt ja so viiiiiele Angebote..
      5. Hat jemand von euch schonmal ein Paket nach DU verschickt und wo habt ihr dann günstig einen passenden Karton herbekommen.

      UND 6. Wie stehen die Chancen für jemanden mit W&H Visum + jemandem mit Studentenvisum (PHD) + Stipendium eine Wohnung anzumieten?

      ..
      ..

      Hoffe irgendjemand kann mir helfen..
      Liebe Grüße
      Kia
    • RE: Bitte um HILFE bei den Vorbereitungen

      Hallo,

      wenn Du Dich arbeitslos meldest, musst Du damit rechnen, dass das AA Dich einläd und das schafft natürlich Probleme.

      Abmelden ist Quatsch.

      Internationaler Führerschein ist in NSW bei der Polizei offiziell erforderlich, aber auch sonst lohnt sich die geringe Investition von ca. 27 Euro für alle Fälle.

      Ich empfehle Signal Iduna, aber die sind nicht die billigsten. Kreditkartenkonditionen prüfen, lohnt sich immer.

      Paket habe ich keine Ahnung.

      Apartment anmieten oder mit Leuten zusammenziehen ist in den großen Städten durchaus üblich und normal. You get, what you pay for!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Bitte um HILFE bei den Vorbereitungen

      Original von ILOVESYD86
      Im Sommer ist es nun soweit, es geht für vorerst ein Jahr nach Sydney.

      Ich hab nun einige Fragen bezüglich der Vorbereitungen für solch ein Auslandsjahr. Vielleicht gibt es ja einige von euch, die mir ein paar meiner Fragen beantworten können ;) ;)

      1. Habt ihr euch vor eurer Abreise arbeitslos gemeldet? (Hab irgendwo gelesen, dass man das machen sollte um nach dem Jahr einfacher amtliche Unterstützung zu bekommen bis man einen Job findet)
      2. Habt ihr euch in Deutschland offiziell abgemeldet?
      3. Habt ihr einen internationalen Führerschein beantragt, oder wird der garnicht benötigt?
      4. Wo habt ihr euch für die Zeit versichert? Es gibt ja so viiiiiele Angebote..
      5. Hat jemand von euch schonmal ein Paket nach DU verschickt und wo habt ihr dann günstig einen passenden Karton herbekommen.

      UND 6. Wie stehen die Chancen für jemanden mit W&H Visum + jemandem mit Studentenvisum (PHD) + Stipendium eine Wohnung anzumieten?

      ..
      ..

      Hoffe irgendjemand kann mir helfen..
      Liebe Grüße
      Kia


      Da wir etwa im selben alter sin dund ich das vor gerade mal einen Monat mitgemacht habe:

      Zu 1.
      Natürlich meldest du dich arbeitslos. Und zwar so bald als möglich wenn du in DE arbeitslos bist. Aber du meldest dich auch wieder ab sobald du fliegst mit der Begründung "Job in Australien gefunden" - für 12 Monate, denk dir was aus, kannst ja auch Aupair angeben wie ich (das sehen die dann als erfolgreich vermittelt, selbst wenn sie dich nicht vermittelt haben, sie können dich aus der Statistik werfen!). Du meldest dich, lässt deinen Bescheid machen, lässt dein ALG berechnen und kannst dich - wenn du eben "übermorgen" eh fliegst - für 2 Tage bezahlen lassen. Aber melde dich dort - denn dein Anspruch auf ALG-Anspruch bleibt nach "Abmeldung" erhalten und wird nur für die Zeit pausiert, in der du weg bist. Dass heisst, du hast 12 Monate Anspruch auf ALG1, hast davon bsp. 1 Monat verbraten, bleiben dir nach DU noch 11 Monate übrig. So. Und sowas ist wichtig! Mir bleiben noch 9 Monate über, wenn ich zurück komme. (Ich war nach dem Schiff eben ganz normal arbeitslos und hab auch Vermittlungen angenommen und alles und hab mich dann aber entschieden nach DU zu gehen, hab das 2 Wochen vorm Abflug gesagt - dann wurde ich zu meinem Abflugdatum als "nicht mehr arbeitssuchend" gemeldet und mein Anspruch wurde eingefroren.)
      Wichtig ist nur, dass du wenn du wieder zurück kommst, DIREKT zum Arbeitsamt und wieder anmelden für die Arbeitssuche. Verspätete Meldung bedeutet 3 Monate Sperrzeit im schlimmsten Fall.

      Zu 2.
      Kannst du, musst du aber nicht - bevollmächtige jemanden in DE, deine Eltern als bsp., für dich Bankgeschäfte und Co. zu erledigen. Vieles kann man inzwischen online regeln und ist auch von weit weg machbar.
      Mir hat man vor meiner Arbeit auf AIDA gesagt, dass man ab 6 Monaten Abwesenheit aus DE sich abmelden sollte - es aber eigentlich Quatsch ist wenn man weiss, dass man ja wieder zurück kommt.
      Oton Bürgerdienste

      3.
      Offiziell benötigst du einen int. Führerschein in AU. Den bekommst du bei der Führerscheinstelle/Zulassungsstelle, Kosten ca. 16 Eur.
      Wenn du in AU kontrolliert wirst und der "böse" Polizist deinen deutschen Führerschein nicht akzeptiert hast du ein Problem. Es wird zwar oft nicht nach dem int. FS gefragt aber du bist sozusagen verpflichtet ihn mitzuführen und dann auch auf der sicheren Seite.

      4.
      Hanse Merkur bietet extra Versicherungen für Backpacker und Work&Travel ... recht günstig und super Service. Würd ich dir empfehlen. Übernehmen auch Zahnbehandlungen.

      5.
      was meinst du mit passenden Karton? Grundsätzlich ist overseas zu verschicken nicht gerade günstig. Zumindest von hier aus nach DE total überteuert. Andersrum glaub ich aber auch. Und es dauert ewig.

      6.
      Da musst du jemand anders fragen sry :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Vielen Dank @Jasminschen und Bernd :] :]
      Das hat mir wirklich sehr geholfen vor allem die Bestätigung nochmal bzgl. des Arbeitsamtes etc.. Also dann weiß ich ja schon mal so ungefähr was zu tun ist in ein paar Monaten und kann schon mal Vorbereitungen treffen.. :)

      Mit Paketen meinte ich übrigens welche in der Größe 1200x600x600 die, die ich bisher online gefunden habe waren sau teuer (ca. 20-30€ pro Stück) und deshalb fragte ich..

      @Jessie, ich habe die Suchfunktionen schon bereits versucht zu nutzen aber habe nie die wirklich passenden Antworten gefunden, daher mein extra Post.

      also nochmals vielen Dank
      LG Kia
    • so wichtig ist das btw, weil dein ALG1 von den letzten 2 Jahren berechnet wird. Solltest du also kündigen, 2 Wochen später fliegen und für diese kurze Zwischenzeit nichts beantragt haben, gelten diese 2 Wochen (+deine Zeit hier in DU) als versäumte Arbeitslosen-Meldung, + Sperrzeit und nach 12 Monaten Australien ohne Nachweise über regelmäßiges Einkommen von langfristigen Arbeitgebern, hast du das Problem, dass zur Berrechnung deines ALG1 nur noch das eine Jahr vor DU herangezogen wird/werden kann.

      Wenn du 2 Jahre durchgängig dasselbe Gehalt hattest, macht es ja nichts, aber wenn du bsp. vor 2 Jahren mal mehr verdient hast (sei es andere Stelle, sei es Bonuszahlungen) wird es mit eingerechnet und für dich springt auch mehr ALG raus... also wirklich dran denken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Hey Kia!
      Kartons bekommst du z.B. - na klar - bei der Post. Günstig sind die zwar nicht, aber das sind sie nirgends so wirklich in Australien ;)
      Solltest du auch hin und wieder ganz normale Briefe schreiben, kannst du bei einem von AUS nach D mit etwa 3-7 Tagen rechnen. Umgekehrt müssen deine Famile/Freunde aber mit etwa 3 Wochen rechnen, da die Deutsche Post viel schneller arbeitet, sobalds darum geht neue Pakete und Briefe zuzustellen :D

      Eine Wohnung bekommst du ganz leicht, in etwa wie in Deutschland, nur dass die Bewerber-Konkurrenz meist nicht so erhöht ist ;)
      Nur achte bitte aufs Kleingedruckte im Mietvertrag. In meinem habe ich zum Glück vorher nämlich noch gelesen, dass ich die Miete weitergehend zahlen muss, sollte ich kürzer als 3 Monate (oder 6, weiß nich mehr), dort wohnen.. Soweit ich weiß hatten die meistens auch nur Ausländische Mieter, also bitte aufpassen! :] :)

      LG, Tiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerlilly89 ()