Zeitplanung für Visa ... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitplanung für Visa ... ?

      Hallo liebe Mitforenler,

      viele Beiträge habe ich jetzt gelesen und festgestellt, dass die Dauer einer Visaerteilung doch recht unterscheidlich lang ausfallen kann. Kommt mit Sicherheit auch aufs Visa an.

      Da meine Frau (Australierin) gerade für unsere Kinder den letzten Papierkram erledigt, damit diese sowohl die deutsche (hier in D geboren), als auch die aussie Staatsbürgerschaft haben, bleibe ich als hubby&dadda Visa-technisch noch "übrig".

      Wir planen im August/September 2013 nach Melbourne zu ziehen. Da es sich bei mir wohl um ein Partner-Visa handelt, wäre meine Frage, wann ich dieses am besten beantragen sollte, und welche Erfahrungen ihr mit der Dauer der Erteilung habt. Ich habe hier gelesen, dass es teilweise richtig schnell geht, dann aber das Zeitfenster, in dem man einreisen soll, eventuell vor der eigentlichen Planung liegt.

      Habt Ihr mir einen Tipp, bzw. wie sind/waren Eure Erfahrungen bezüglich der zeitlichen Planung?

      Viele Grüße aus Augsburg :)

      Martl
    • Hallo Martl,

      Du gibst Dir praktisch schon selbst die Antwort: die Bearb eitungszeiten fallen durchaus unterschiedlich aus!

      Guck mal auf der Botschaftsseite, ob es noch den Schnellservice gibt.
      Der allerdings auch verschieden lang dauert.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Die Bearbeitungszeit ist erst einmal zweitranging. Wenn du im August 2013 auswandern möchtest, dann schaue zu, dass du die medizinische Untersuchung und die Führungszeugnisse nicht vor August 2012 bekommst. Denn diese sind nur ein Jahr gültig, das heißt ein Jahr nach dem "ältesten" musst du eingereist sein oder das Visum verfällt.

      Generell würde ich sagen, wenn du dich ca. 11 Monate vorher bewirbst, dürfte das durch sein, zumal auch Kinder im Spiel sind. Bei uns wäre es nach 4 Monaten fertig gewesen (ich war schwanger). Auf dem Visum ist auch ein Datum, bis zu dem du eingereist sein musst, das ist, wie schon gesagt, ein Jahr nach der medizinischen Untersuchung bzw Führungszeugnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonie ()