Pflanzen pflanzen^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen pflanzen^^

      Da ich und mein Freund im Garten nichts außer vertrocknete Sträucher und ein vertrocknetes (Blumen?!)beet haben, das unbepflanzt ist, haben wir überlegt da einen kleinen Obst- und Gemüsebau zu starten.
      Hat jemand eine Idee, was außer Zitronen- und Limettenbäumen noch alles gut wächst und gedeiht, und sich auch optisch gut macht?
      Vielleicht hat ja jemand ein paar Fotos vom eigenen Garten? :]
      LG in die Runde
    • RE: Pflanzen pflanzen^^

      Hallo,
      dazu waer's natuerlich erstmal gut zu wissen, in welcher Gegend ihr lebt, Klimazone, usw...
      Gut wachsen tun generell natuerlich "natives" -- freut sich auch die heimische Tierwelt drueber.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Als erstes solltet ihr wissen,WAS fuer eine Erde ihr habt.

      Sandig?Lemig? (am besten mit etwas Erde zu einer Nursery und die Fragen)

      WAS fuer einen PH wert habt ihr?
      Manches waechst ueberhaupt nicht, wenn der Boden zu sauer ist.Ph tester
      gibbet ueberall fuer ein Appel und ein Ei.


      Der naechste Schritt ist, dann mal bei den Nachbarn fragen,was die denn so haben,und was bei denen denn so alles waechst..
      Natuerlich nur,wenn ihr Nachbarn habt.

      Danach mit Compost die Erde aufbereiten.Manchmal ist es besser ein Hochbett anzulegen,weil die eigentliche Erde zu abgef.....t ist.

      Wir haben ein geiles Buch,das nennt sich Vegie patch und ist vom Verlag DK.

      liebe Gruesse
      organicgardener
      Breadrock
    • Original von Tigerlilly89
      Hey!
      Natives? Wir leben komplett im Outback in WA!
      Grüße


      natives! und vor allem brav lesen, was das Government dazu sagt und welche Pflanzen ihr in eure Gegend bringen dürft. Am einfachsten ist es in der nächsten Nursery die Pflanzen zu besorgen oder bei Nachbarn, aber auch dann kann es sein, das ihr hinter irgendwelchen Quarantänegrenzen wohnt und bestimmte Dinge nicht über diese Grenzen bringen dürft. Je nachdem WO ihr in "outback" WA wohnt.

      PS: Alle Pflanzen der Sorte Zitrusfrüchte mögen es nicht ganz soooo heiss und brauchen gute Erde und viel Wasser. Da "outback" WA ungefähr 1/3 des Kontinents Australien ist, wäre etwas mehr spezifisch schon hilfreich, denn das Klima kann dort sehr harsch sein oder eben nicht. Ich hab in meiner kurzen Zeit hier schon Temperaturen um 55°C erlebt und das schaffen am besten die Natives und blühen erstaunlicherweise noch dabei.
      Es gibt aber auch Gegenden in WA da wird es recht frisch und das ist den Hitzeliebenden Pflanzen dann zu kalt.

      Ansonsten, wenn Zitrus geht, gehen auch Oliven, Wein und Rosen. Eigentlich auch Lavendel, aber die Zucht-Sorten, die ich hier bisher gefunden habe, gehen alle ein. Den ECHTEN Lavendel (angustifolia) hab ich hier noch nicht gesehen leider :( genausowenig wie roten Muskatwein, hier gibts nur den weissen ;(


      @breadrock: hier gibts viel Sand und Eisen ;) .... und erwähnte ich schon SAND :O echte "Erde" hab ich hier noch nicht gesehen, ausser aus der Tüte ;)
    • Jessie,

      dann duerfte ein Hochbett eigentlich perfekt sein.

      Gute Erde kriegt man die Tonne fuer ca.100 Eier bei Nuseries oder Bauhoefen.
      Ich wuerde jedenfalls nicht aufgeben.

      Dann noch ordentlich Mulch drauf und zwischen Erde und Mulch gleich mal ein Tripp system einbaun.Das sollte eigentlich gut bis seehr gut klappen.




      cheers
      ich
    • Original von breadrock
      Jessie,

      dann duerfte ein Hochbett eigentlich perfekt sein.

      Gute Erde kriegt man die Tonne fuer ca.100 Eier bei Nuseries oder Bauhoefen.
      Ich wuerde jedenfalls nicht aufgeben.

      Dann noch ordentlich Mulch drauf und zwischen Erde und Mulch gleich mal ein Tripp system einbaun.Das sollte eigentlich gut bis seehr gut klappen.




      cheers
      ich


      :] ja

      ABER: hier darfst du ja nur 2 mal die Woche für max. 10min giessen... bei täglich weit über 30 °C seit November geht hier sogar Lavendel ein 8)

      Tripp systeme verkaufen die hier ja auch, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob man damit noch im legalen Bereich ist. Grad gestern ging das council wieder durch und hat die vorgeschriebenen Bewässerungsuhren kontrolliert. :O

      Wenn man hier mal Nachbars ausser der Reihe giessen sieht, dann immer nur mitten in der Nacht- keiner traut sich das tagsüber 8)
    • Original von Minnie Orb
      Original von Jessie

      Wenn man hier mal Nachbars ausser der Reihe giessen sieht, dann immer nur mitten in der Nacht- keiner traut sich das tagsüber 8)


      wer's genau wissen will, guckst du hier



      dankeschön :] und auch wenn ich die Seite mittlerweile fast auswendig kann, erschliesst sich mir immer noch nicht, ob dripping systems erlaubt sind *auf der Leitung steh*

      Fakt ist: das council hier giesst direkt vor meiner Nase jeden Tag seine Grünanlagen, nur ich darf nur 2 mal die Woche 8)
    • RE: Pflanzen pflanzen^^

      hallo ihr gaertner,

      bin beim rumstoebern nach guten pflanzen fuern garten ueber dieses teil gestolpert. MORINGA olifiera, hierzulande auch als drumstick tree oder horseradish tree bekannt. eigentlich ein muss! fuer jeden gaertner/selbstversorger. fasst jeder teil des baumes ist fuer etwas nutzbar. die blaetter sind sowas von vitamin geladen - da schlackerst mit den ohren :D
      7x soviel vitamin c wie in orangen, 4x soviel vitamin a wie in karotten, das 4fache an calcium wie in milch, 3fach an potassium wie in bananen, doppelt soviel protein wie in milch. was sonst noch alles damit anzustellen ist koennt ihr selber ergooglen. vor n paar wochen habe ich mal n bund blaetter aufm markt gekauft. schmeckt ok - leicht auf der wuerzigen(scharfen) seite aber nicht aufdringlich.

      bin nun selber auf der suche nach samen. habe auf ebay was gesehen aber kann mich (noch) nicht ueberwinden dafuer die creditkarte zu zuecken.
      ne email addi von einem typen in terranora an der goldcoast habe ich leider verschlampt und kann den link nimmer finden. werde noch n paar lokale anlaufstellen abklappern, dann bleibt nur noch das netz. falls sich jemand (vor mir) entschliesst was im netz zu bestellen wuerde ich mich gerne beteiligen. (pn bitte)

      @ tigerlilly, die dinger sollten auch bei dir praechtig gedeihen. von halbwueste bis tropisch geht alles.

      happy gardening,
      cheers,
      stray