Partner Visa - Fernbeziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partner Visa - Fernbeziehung

      Hallo,

      ich weiß dass das Thema schon öfter besprochen wurde, aber irgendwie glaubt man dann doch immer dass der eigene Fall viiiel komplexer ist und da sicher noch die vielfach erhoffte Wunderantwort kommen muss :)

      Ich habe 2009/2010 in Sydney studiert und dabei meinen australischen Freund kennengelernt. Zuerst war er nur Mitbewohner, ab ca. Sept. 2009 mein Freund. Wir haben bis Februar 2010 gemeinsam gewohnt (aber in einer WG, also gibt es leider keine gemeinsamen Strom- und Gasrechnungen o.ä....).

      Ich bin dann wieder nachhause weil mein Visum abgelaufen ist und ich einen bestehenden Arbeitsvertrag in Ö hatte. Unser Plan war, dass wir gemeinsam für ein Jahr nach London gehen, und ich mich dann für das Partner Visum bewerbe. Leider ist sein Visum im Dez. 2010 abgeleht worden, er wollte es nach der 3monatigen Frist dann nochmal versuchen, aber seit April 2011 gibt es keine skilled visas in GP mehr - nur noch mittels Sponsorship.

      Also war der nächste Plan, ihm einen italienischen Pass zu besorgen, weil er Vorfahren aus Italien hat. Das ist immer noch pending, das dauert einfach eeewig, die ganzen Dokumente zusammenzutragen etc.

      Während dieser ganzen Zeit haben wir also eine Fernbeziehung geführt, mit gegenseitigen Besuchen und Urlauben aber trotzdem nicht zusammen gelebt.

      Uns reichts jetzt mittlerweile und wir möchten ENDLICH gemeinsam leben, darum würde ich gerne das defacto Visa beantragen. Nur bin ich sehr skeptisch, was die Regelung des Zusammenlebens betrifft - wir können nur die gemeinsamen WG-Monate in Sydney vorweisen, und die letzten 3 Monate, da war mein Freund bei mir in Wien.

      Ich frage mich aber auch, wie wir es anders lösen hätten sollen - für Ö gibts kein Work & Travel, und so ganz ohne Arbeit gehts halt auch nicht.

      Irgendwelche Erfahrungsberichte, bei denen es trotz Fernbeziehung geklappt hat mit dem Visum? Bin dankbar für jede Hilfe.

      LG Caroline
    • Wie nervig, kann verstehen das du da keine Lust drauf hast...

      Was ist denn mit dem Prospective Marrige Visa?

      Kann dein Freund WT in Oesi machen?
    • RE: Partner Visa - Fernbeziehung

      Hi ich kann Deine Verzweifelung total nachvollziehen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ihr das de facto bekommen wuerdet, das nachgewiesene Zusammenleben ist einfach super wichtig. Spart Euch das Geld und sucht weiter nach Alternativen...
      Kopf hoch!
    • WHV für ihn funktioniert nicht, weil er über 30 ist.

      Außerdem hat er mittlerweile ein Angebot eines ehem. Vorgesetzten bekommen, mit ihm eine Firma aufzubauen, was sein großer Traum wäre. Drum auch die Entscheidung, dass ich runter gehe, weil ich im Vergleich einfach weniger aufzugeben hätte.

      Ich frage mich nur, wie man das Jahr Zusammenleben schaffen soll, wenns auf beiden Seiten keine Möglichkeiten dafür gibt, was Arbeitsvisa betrifft...

      Bezüglich Prospective Marriage Visa - habe ich das richtig verstanden: Ich könnte dann für 9 Monate runter und muss innerhalb dieser Zeit heiraten. Und dann muss ich mich doch erst wieder für das Partner Visa bewerben oder? Aber dann kommen wir ja wieder nicht auf das Jahr... ?!
    • weil ich aus der Schweiz komme und man hier auch kein working holiday visa bekommt, haben wir uns auch für das prospective marriage visa entschieden. Uns geht es wie euch, wir führen seit fast 4 Jahren eine Fernbeziehung, können also nur unsere gemeinsam verbrachten Ferien vorweisen...

      Das Visum haben wir im Dezember beantragt, im Februar wurde es ohne Probleme bewilligt. Jetzt haben wir bis November Zeit um zu heiraten (wegen den 9 Monaten, danach verfällt das Visum). Wir heiraten im Oktober, ich kann leider erst dann nach Australien auswandern, weil ich hier zuerst meine Ausbildung abschliessen muss.

      Wenn ihr das prospective marriage visa beantragt, müsst ihr leider 2x die Visumsgebühren bezahlen: für das prospective marriage visa, dann für das partner visa. Glücklicherweise müsst ihr ziemlich die gleichen Dokumente und forms für die beiden visas einschicken.
    • Ist die Gebuehr fuer das Defacto nicht geringer wenn man uebers PMV geht?
    • vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werden wohl auch das PMV beantragen. (Auch wenn ich mir meinen Heiratsantrag ein wenig anders vorgestellt hab ;))

      @bogan: Ist 2 Monate von Antragsstellung bis zur Gewährung des Visas realistisch oder ist das bei euch sehr schnell gegangen?

      Noch eine Frage: Sobald man die Nachricht bekommt, dass das Visa granted ist, hat man ja eine bestimmte Zeit bis man einreisen MUSS. Wie lange ist das denn ungefähr? Geht sich da kündigen, Wohnung auflösen etc. gut aus, oder habt ihr schon früher mit den Vorbereitungen begonnen?
    • Ehrlich gesagt wuerd ich bis zum Grant schon soviel aufloesen wies geht, damit du schnell her kannst... leider weiss man ja nie wie lange die Bearbeitungszeiten so dauern :(
      Ich wuerd sagen du musst vor Ablauf der 9 Monate Heiratsfrist einreisen. Eine ehemalige Ar5beitkollegin sagte mir damals das die Beantragung der Papier zum heiraten auch noch mal ein paar Monate dauert, weiss aber nicht obs stimmt, wir sind erst im naechsten Jahr dran :)
    • bei uns hat die Bearbeitung genau 2 Monate gedauert, wir haben mit einer viel längeren Bearbeitungszeit gerechnet.
      Ab dem Tag, an dem dein Visum gegranted ist, musst du innerhalb von 9 Monaten geheiratet haben und ca. 3 Wochen vor Ablauf des Visums mindestens 1x in Australien gewesen sein. (bei uns läuft das Visum am 16. November ab, am 27. Oktober muss ich spätestens 1x in Australien gewesen sein).

      Ja, das kenne ich auch mit dem "Heiratsantrag" :D, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch!