Wie wichtig ist australische Arbeitserfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wichtig ist australische Arbeitserfahrung?

      Hi,

      nachdem ich heute gelesen habe, dass viele Einwanderer Probleme haben Jobs in Australien zu bekommen, obwohl sie genau dieselben Jobs in ihrem Ursprungsland getätigt haben, wollte ich euch mal fragen, wie wichtig australische Arbeitserfahrung bei der Jobsuche Down Under ist?

      Ich (Branche IT) habe bisher ein 3 monatiges Praktikum und 4 Monate als Werkstudent Down Under gearbeitet und dort ein Semester studiert, meine Freundin jedoch noch nicht (Branche Architektur).
      Bringt die Abreist- und Unierfahrung etwas oder zählt nur professionelle Vollzeit Arbeitserfahrung?

      Des weiteren würde mich interessieren, ob Ihr uns eher dazu raten würdet erstmal (nahezu) jeden Job anzunehmen oder doch lieber länger auf eine Zusage zu warten, um einen Job im gewünschten Berufsfeld zu bekommen?

      Vielen Dank,
      downundersurfer
    • Trotz Berufsanerkennung bei EA, hat es bei uns fast 18 Monate gedauert, bis mein Mann wieder als electrical engineer arbeiten konnte. Und das grösste Problem war eben diese "Australian workforce experience", die er nicht hatte... Die ersten paar Monate hat er dann als "labourer" gearbeitet (Gärtner und Wäscherei), danach ein Jahr als doc controller in einem office und nun endlich wieder als enginer - nach kanpp 100 Bewerbungen.
      Wir wussten, dass es schwer würde, aber so schwer hätten wir nicht gedacht. Aus unserer Erfahrung: nimm, was du kriegen kannst, erarbeite dir diese workforce experience und irgendwann wird das dann auch in deinem Job klappen.

      Claire
    • Yepp,dem kann ich nur Zustimmen.

      Bis Du Deinen Traumjob hast musste ja irgendwie Geld verdienen.

      Ich wuerde auch dzu raten,Bewerbungen persoenlich vorbei zu bringen.
      Damit hebt man sich von der Masse hervor.

      Ausserdem giebt es ja auch noch jede Menge Agenturen(Manpower und co)

      Ueber die kann man auch an den Traumjob kommen.Und nicht zu viel auf die hoehren,die sofort ihren job hatten.Die Wenigsten! haben die Charakterstaerke
      AuchNiederlagen zu zu geben........




      Ansonsten,immer psoitiv denken. :D

      cheers
      ich
    • Hallo,

      es wird gesagt, dass der australische Arbeitsmarkt recht "flexibel" sei. Soll heißen, man kann auch mal was anderes machen. Und erst recht wenn man eine australische "track record" erst mal braucht.
      Obwohl der Einstieg in der IT Branche, vor allem für "Fachidioten" (damit meine ich niemand Spezielles) wohl recht leicht ist, da das Wissen und die Erfahrungen im Job fast 1:1 umsetzbar sind.

      Irgendwann, wie Breadrock schon sagte, klappt es dann auch mit dem Traumjob.
      Zum Beispiel kann man sich zum Fritierer in der Kantine der Mine hoch arbeiten :) :D
    • G`Day,

      Die Aussis sind nicht wie in Germanien darauf fixiert, dass Du einen Lebenslauf hast, welcher rein "berufsspezifisch" ist. Ausfluege in voellig andere Branchen werden nicht nur akzeptiert, sondern mitunter sogar als "plus" angesehen.
      Somit nimm was Du bekommen kannst und bewerbe Dich weiterhin nebenbei auf Deinen "Traumjob".
      Mit dem "Fuelljob" bekommst Du australische Reverences und die sind enorm wichtig.
      Der "Fuelljob" hilft Dir auch zu erlernen wie die Aussis "ticken".
      Was Du auf jeden Fall unterlassen solltest ist (wie der Kamerad aus Suedamerika aus dem anderen Thema) Dich als ueberlegen darzustellen und zu meinen, dass Du der Weisheit letzter Schluss waerst.

      @GW: Lautet die weibliche Form von Fritierer Friteuse?

      Cheers
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Bei vielen Entscheidern, oder auch Recruitern - die Selektieren nur entscheiden aber nichts-, wird der australischen Arbeitserfahrung ein viel zu hoher Stellenwert gegeben. Man glaubt oftmals nicht dass irgendwo anders auf der Welt auch qualifizierte Arbeit geleistet wird. Zumindest in QLD ist das leider so. :baby:
      Ich wuerde daher erst ein paar Bewerbungen wegschicken und wenn sich kein Erfolg einstellt umdenken, um wie von den Vorrednern beschrieben Referenzen zu erlangen.

      Good Luck
    • Moin,

      danke für die vielen Antworten. australische Arbeitserfahrung lässt sich also nur durch noch mehr australische Arbeitserfahrung ersetzen ;)

      Aus euren Antworten entnehme ich also, dass man lieber einen Job, den man eigentlich (hier in Deutschland) nicht wieder machen würde, nochmal ne Zeit machen sollte um a) Geld zu verdienen und b) Arbeitserfahrung zu sammeln.
      Ist das richtig?

      Noch eine Frage. Hat jemand eine Erfahrung gemacht ob ein Semester in Australien + Arbeiten als Werkstudent schon mal "zählt"?

      Thx
    • Original von downundersurfer
      Moin,


      Aus euren Antworten entnehme ich also, dass man lieber einen Job, den man eigentlich (hier in Deutschland) nicht wieder machen würde, nochmal ne Zeit machen sollte um a) Geld zu verdienen und b) Arbeitserfahrung zu sammeln.
      Ist das richtig?


      Thx


      a) ja
      b) ja

      Unsere Erfahrung :D

      Und das mit dem persönlich Vorbeigehen:
      Vorallem die grossen Firmen arbeiten nur Recruitern, da nützt es gar nichts persönlich vorbei zu gehen... Bei kleinen companies mag es anders sei.
    • Original von downundersurfer
      Noch eine Frage. Hat jemand eine Erfahrung gemacht ob ein Semester in Australien + Arbeiten als Werkstudent schon mal "zählt"?

      Jede australische Arbeitserfahrug ist besser als nichts. Ich wuerde das im CV ganz toll hervorheben.