ab in die Mine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich das gerade mitgelesen habe: Hat irgend jemand von Euch zufällig eine Idee, wie man gleichsam als "Ungelernter" (na ja, ich habe 1. Staatsexamen / Dr. iur. und Erfahrung als Deutschlehrer, aber ich fürchte, unter dem Stichwort "Bürotätigkeit" könnte allenfalls meine einjährige Arbeit als "Koordinator für Internationale Beziehungen" in einem Rathaus interessant sein) irgendwie hineinrutschen kann und bei welcher Firma (bräuchte Sponsorship)? Ich wäre (außer zu kochen) schon zu allen möglichen schweren oder "niederen" Arbeiten bereit, wenn es mir den Weg nach Australien bahnte...

      Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
    • Naja,ich halte den Link etwas fragwuerdig.


      Ich habe genug Leute(Maenner UND Frauen) in den campa kennen gelernt,

      die einfach nur ! zum arbeiten da waren.Einmal hat sich einer vollaufen lassen.

      Der war aber auch spaeter nicht mehr da........


      Ansonsten kann ich nur sagen, dass 99 % der Arbeiter einfach nur sehr nett und ANSTAENDIG waren.


      Eines moechte ich noch klarstellen,Du musst fuer den Job geeignet sein.


      cheers

      ich
    • Ich glaube, in dem artikel ging es um den stress nach der schicht, also zurueck zuhause, bei mama.
      (bready, du kochst ja zuhause selbst, da duerfte das kein problem darstellen. Falls du das noch darfst, nach einer woche cantinen minenessen kochen =))

      FIFO ist hier in den doerfern um die minen herum, verstaendlicher weise, nicht gerne gesehen, da sie ganz einfach darum fuerchten das dann noch weniger dort los ist als jetzt schon.
      Die minengesellschaften scheinen es aber zu bevorzugen, da sie sich um nichts weiter zu kuemmern brauchen als den transport.

      Die im artikel beschriebenen probleme, gerade fuer familien, sind sicher nicht aus der luft gegriffen, sowas liest man immer wieder, die scheidungsrate ist hoch, da hilft auch nicht das "liebe" geld.
    • ich arbeite zwar nicht einer mine aber die meisten freunde die ich kenne arbeiten dort.

      und alle machen es nur wegen der kohle.. die haben auch familie, etc. und es ist schon hart ein paar wochen am stueck weg zu sein.

      wenn ich mir die geschichten so anhoere und auch davon wie viele schon 1-2 mal geschieden sind....

      den damen wird es auf dauer auch langweilig zu hause :D

      ein guter mate ist superintenend auf den mines. und er hat mir schon ein paar mal nen job angeboten und er sagte die firma wuerde mir auch nen riggers kurs zahlen..

      auf der einen seite reizt es mich schon wegen der kohle und der freizeit aber auf der anderen seite geht meine ganze bisherige berufliche laufbahn eine ganz andere richtung.

      meine persoehnliche meinung ist, dass die minenarbeit zu hoch bezahlt ist. und das das auf dauer nicht gut geht. die ganze welt hat mit ihrer wirtschaftlichen lage zu kaempfen und wenn niemand mehr konsumgueter kauft braucht auch keiner mehr rohstoffe...

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Hallo,
      die letzten Beiträge sind zwar schon etwas länger her, aber ich hoffe, dass das hier noch jemand liest und ich einige Antworten bekomme. Ich habe nämlich folgende Fragen:
      Wie sieht das aus, wenn man frisch von der Uni kommt (Masterabschluss Geowissenschaften)? Hat man da gute Chancen? Und wie sehen da die tatsächlichen Gehälter aus (Netto)?
      Eine weitere Frage wäre, wie es aussieht,wenn man als Paar zusammen dorthin gehen möchte? Kann man gleiche Arbeitszeiten und eine gemeinsame Unterkunft "beantragen"? Beziehungsweise bekommt man überhaupt zusammen irgendwo eine Stelle?
      Also, falls das jemand liest, ich bin über alle Infos dankbar.
      Liebe Grüße
    • Hi,
      Zum letzten Punkt:

      Ja, Freunde von uns hatten ein gemeinsames Zimmer im camp und auch gemeinsames Schichten.

      Das wäre also möglich .... Ob überall, weiß ich nicht.

      LG
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Huhu,

      ich denke das der Life-Style schon sehr anstrengend sein kann und man sich seiner Prioritaeten sicher sein sollte.

      Arbeiten in der Mine und Campleben beinhaltet eben nicht viel mehr als das. Und 21/7 Roster ist nicht fuer Jederman/frau.

      Ich muss - zum Glueck - nur manchmal zu (Rural) Projekten reisen und finde selbst 3-5 Tage im "Arbeitslager" schon fast kaum auszuhalten. Muss dazu aber auch sagen das es mir sehr wichtig ist 3 mal die Woche zum Yoga zu gehen und Bikram Studios findet man whoop whoop nicht :D

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      ich denke das der Life-Style schon sehr anstrengend sein kann und man sich seiner Prioritaeten sicher sein sollte.

      Arbeiten in der Mine und Campleben beinhaltet eben nicht viel mehr als das. Und 21/7 Roster ist nicht fuer Jederman/frau.

      Ich muss - zum Glueck - nur manchmal zu (Rural) Projekten reisen und finde selbst 3-5 Tage im "Arbeitslager" schon fast kaum auszuhalten. Muss dazu aber auch sagen das es mir sehr wichtig ist 3 mal die Woche zum Yoga zu gehen und Bikram Studios findet man whoop whoop nicht :D

      Gruss,
      Yvonne


      Das stimmt schon, der lifestyle ist nicht fuer jeden. Ich persoenlich finde FIFO wesentlich entspannter als ein 'normaler' Job. Allerdings muss der roster auch stimmen.

      Ich habe zwar keine Ahnung, was ein 'Bikram Studio' ist, aber Yoga/Pilates/fully equiped Gym ect hatten wir immer. Und mehr Zeit diese zu nutzen, weil einem das essen gemacht/Zimmer geaeubert/Waesche gewaschen wurde :D
    • Original von matt
      Hallo oceanaussi,

      interessanter Link, den Du da gepostet hast.

      Wenn ich mal fragen darf...was macht für dich FIFO so interessant, dass Du nicht anders beschäftigt sein wolltest?

      VG :)


      Ok, hier mein Vergleich - und das ist meine persoenliche Meinug, das mag bei manchen Jobs durchaus anders sein:

      Normaler Job:
      * aufstehen and Kram fuer arbeit packen incl Unterlagen, Breakfast, Lunch, Snacks...
      * zur Arbeit fahren
      * Arbeitstag 10 Std plus 30 Mins Lunch (selbst gemacht gebracht)
      * nach Hause fahren
      * Essen kochen/abwaschen/Haushalt ect
      * schlafen gehen und dann das ganze nochmal
      Dazu kommen in meinem Job Anrufe nach der Arbeit/waehrend Wochenenden ect. Momentan beispielsweise habe ich leider einen residential Job, der auch extrem gut bezahlt wird, aber ich habe seit Oktober keinen einzigen Tag richtig frei gehabt, wo ich mal einen ganzen Tag land nix von der Arbeit sehen/hoeren musste.

      FIFO im Vergleich - selber Job:
      * zur Arbeit fliegen
      * 4-6 Wochen (je nach roster) 12 Std am Tag arbeiten, aber waehrenddessen um NICHTS kuemmern muessen - essen wird gemacht, Raum wird gemacht, Waesche wird gewaschen ect
      * nach Hause fliegen
      * 3-5 Wochen (je nach Roster) Ruhe - keine Anrufe, keine Fragen, nix bis es wieder losgeht

      FIFO is the way to go for me! :P
    • Cool, interessanter Vergleich. :)

      Wäre genau meine Welt...kannst Du mich in FIFO Business irgendwie "einschleusen" (ok, ich gebe zu, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint). ;)

      Aber interessant wäre es schon zu wissen, wie man beim FIFO reinkommt.

      Danke für deine Antwort.
    • Original von matt
      Cool, interessanter Vergleich. :)

      Wäre genau meine Welt...kannst Du mich in FIFO Business irgendwie "einschleusen" (ok, ich gebe zu, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint). ;)

      Aber interessant wäre es schon zu wissen, wie man beim FIFO reinkommt.

      Danke für deine Antwort.


      Lol, bewerben wuerde ich sagen. ;)
    • Ich habe noch nie soviele Unwarheiten als zum Thema Mienen gehoehrt....

      Es wird gelogen bis die Balken biegen.
      Ich habe 2 und 1 gehabt(das war mehr als genug)mein Bett etc. wurde auch gemacht.

      WENN man Familie hat ist das schon eine Herausforderung an die Beziehung.
      Wie schon mal gesagt,man kriegt nix geschenkt und muss dafuer auch arbeiten.

      Die Erfahrung moechte ich nicht missen,wuerde ich es wieder machen?

      Noch keine ahnung.Das was ich aber weiss,ich wasche lieber ab und sehe meine Kinder.


      cheers

      ich
    • Original von breadrock
      Ich habe noch nie soviele Unwarheiten als zum Thema Mienen gehoehrt....

      Es wird gelogen bis die Balken biegen.
      Ich habe 2 und 1 gehabt(das war mehr als genug)mein Bett etc. wurde auch gemacht.

      WENN man Familie hat ist das schon eine Herausforderung an die Beziehung.
      Wie schon mal gesagt,man kriegt nix geschenkt und muss dafuer auch arbeiten.

      Die Erfahrung moechte ich nicht missen,wuerde ich es wieder machen?

      Noch keine ahnung.Das was ich aber weiss,ich wasche lieber ab und sehe meine Kinder.


      cheers

      ich


      Wieso denn Luegen???

      Keine Ahnung, wie es im Bergbau ist, wahrscheinlich was weniger luxurious, ich selbst arbeite im Oil & Gas. Ich hatte 6/4 und 5/5 (weeks, not days) und ja das war lang und natuerlich ist es anstrengend, aber wir konnten reisen und vieles unternehmen. Wie gesagt, wenn man Kinder hat, ist das bestimmt was anderes, aber fuer uns ist es ideal.

      Ich arbeite lieber nur 1/2 Jahr und geniesse die andere Haelfte mit meinem Partner.
    • Ocean,

      ich habe NICHT DICH gemeint.

      Ich habe genau 3 Jahre gebraucht bis ich dort war.

      Ich habe ebenfalls Oel und Gas (als Koch fuer die Arbeiter) gemacht..

      Viele Leute haben Stuss erzaehlt, wie dringend die Leute braeuchten.

      Guess what, OHNE Vitamin B kann es seeeehr lange dauern.
      Als ich die richtigen Leute kannte,ging es knall auf Fall.

      Auch was Leute sagen wie es denn so in den Camps lauft(nur da waren sie noch NIE)

      Das meinte ich damit


      cheers

      ich
    • Hallo zusammen,

      ich bin via Google hier auf dieses Thema gestoßen.
      Ich selbst habe mich über einen Deutschen Vermittler für einen Minenjob beworben.
      Alle die zugesagt haben 2-4,5 Jahre ohne Heimreise dort zu bleiben (incl. mir) sind in der engeren Auswahl.
      Ich wollte einfach mal wissen wie meine Chancen eigentlich stehen?!
      Ich bin 21 Jahre habe Zimmermann gelernt und diesen Beruf 4 Jahre lang ausgeübt.
      Desweiteren habe ich noch diverse Weiterbildungen sowie einen Kranschein und natürlich einen Pkw Führerschein. Außerdem habe ich noch an einigen Sicherheitslehrgängen teil genommen.
      Bei dem Punktesystem (für das visum) müsste ich ca. 120-130 punkte erreichen.
      Wovor ich ein wenig bammel habe ist der IELTS Test.
      Mein Englisch Niveau ist ca. B1.
      Ich kann mich durchaus mit meinem Englisch unterhalten auch wenn mir ab und zu einige Wörter nicht einfallen. Dazu gesagt sei das ich fleißig am lernen bin.
      Wie anstrengend dieser Job sein wird ist mir klar! Ich habe auch nicht vor dies mein Leben lang zu machen.
      Australien war schon immer mein Traum!


      Liebe Grüße