Secure Banking in OZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Secure Banking in OZ

      Guten Tag,

      wir haben ein Konto bei der CommBank und ich hab mich gefragt, ob alle Banken in OZ das online-banking so lasch handhaben. Bis vor 2-3 Jahren reichte es aus die Kontonummer und das Passwort vom Online-Banking zu haben und 1x angemeldet konnten jegliche Transaktionen ausgeführt werden. Inzwischen muss man zur Anmeldung noch eine Nummer eingeben, die von einem Token generiert wird. Danach gibt es aber auch keinerlei weitere Sicherheitsmechanismen für einzelne Transaktionen. In DE muss ich ja zumindest noch eine TAN / ChipTAN oder mTAN eingeben um eine Transaktion anzukurbeln.

      Ist bei den anderen großen Banken auch so gehandhabt und sind die alle noch in der Steinzeit?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Secure Banking in OZ

      Also mein Freund bekommt die PIN immer per SMS aufs Handy... und wehe du bist dann nicht schnell genug mit dem Eingeben in den Schleppi...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Secure Banking in OZ

      Ist das bei der Commonwealth?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Secure Banking in OZ

      Jepp... ist es. :]
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Secure Banking in OZ

      bei ANZ reicht die kartennummer sowie ein passwort ..das wars ... wobei ich das nicht so als steinzeitlich seh ... eher als einfacher... konnte das in good old austria nie leiden mit den tans und pins ... war zu mühsam...
      was die sichehrit betrifft ... ich glaube nicht dass online banking bei ANZ weniger sicher ist als bei der Bank Austria....
      lg freomax
    • RE: Secure Banking in OZ

      Mmm ... dann lohnt es sich wohl dort noch mal nachzufragen, wenn wir da sind. Vielleicht ist das auch weil wir eine overseas-adresse angegeben haben.

      Danke
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Secure Banking in OZ

      Original von justme67
      Also mein Freund bekommt die PIN immer per SMS aufs Handy... und wehe du bist dann nicht schnell genug mit dem Eingeben in den Schleppi...


      SAME @ Westpac.
      KeineTan, aber jegliche Änderung an Daten, dem Konto(+stand), Überweisungen etc. wird über einen Code geprüft, den du aufs Handy geschickt bekommst und dann im Rechner eingeben musst.

      ich habe meine australische Adresse angegeben und eben auch meine Aussie-Handynummer ... ich denke die werden dir vielleicht nicht auf deine deutsche Mobilfunknummern diese Abgleiche schicken können?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()