Ich bin geschockt!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin geschockt!!!!

      Hi Leute,

      ratet mal was heute morgen im schoenen Adelaide passiert ist?


      Meine liebe Tochter ist heute morgen heimlich zum Baecker und hat fuer unser Fruehstueck ein Weissbrot gekauft.

      Tochter(9) sagte,dass sie endlich mal so ein fluffy Brot wollte.


      Unglaublich,nach fast 5 Jahren Sourdough und stoneground organic Flour hat sie
      mir das angetan.Und das waerend ich schlief...... X( X( X( X( X(


      Das ist meine Wort zum Sonntag

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Oh das kenne ich, obwohl ich erst seit einigen Monaten selber der sourdough organic flour Fraktion angehoere - mein Sohn liebt ebenfalls das furchtbare Supermarkt Brot *Kotzsmiley*und geht gelegentlich fremd ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Ich gehoerte ja eigentlich auch immer der German Rockhard Bread Fraktion an... konnte mich aber gegen meinen Freund mit seinem Sandwich nie durchsetzten....

      Mein letzten Urlaub in D hat mir das deutsche Brot nicht mehr geschmeckt :(

      Fluffy Bread!
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von breadrock
      Sourdough und stoneground organic Flour


      woher bekommst du das stoneground flour? Machst du das selber? Und wenn ja mit welchen Maschinen/ technic?? :)

      Ich hab ja gestern zum Thema deutsches Brot auch so mein AHA Erlebnis gehabt. Hier gibts deutsche Brauereien mit Restaurants dazu, dahin hatte es uns Montag (Feiertag) mal wieder verschlagen. Deren Roggenbrot schmeckt einfach toll und ich hab es sogar mal vertragen. Also hab ich die gefragt, woher die das haben.

      Von Wooli!! war die Antwort =)

      Da werde ich doch mal gucken müssen beim nächsten mal :)
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Jessie,

      ich kaufe das direkt von der Muehle.Als Kuechenbulle kriege ich Wolesalerpreise.


      Sei bloss nicht bloede und kaufe das sehr teure Mehl von Woollies und co.


      Zur not sagst Du denen,dass Du fuer einen Freund Mehlsampel brauchst, der eine Baeckerei aufmachen will.......


      Nachteil,Du MUSST immer mindestens 10 kg abnehmen.



      cheers

      ich
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von breadrock
      Jessie,

      ich kaufe das direkt von der Muehle.Als Kuechenbulle kriege ich Wolesalerpreise.


      Sei bloss nicht bloede und kaufe das sehr teure Mehl von Woollies und co.


      Zur not sagst Du denen,dass Du fuer einen Freund Mehlsampel brauchst, der eine Baeckerei aufmachen will.......


      Nachteil,Du MUSST immer mindestens 10 kg abnehmen.



      cheers

      ich


      Danke für den Tipp :]

      Aber ich würde das ja lieber zu Haus selber machen... frisch schmeckts einfach am besten, wenn überhaupt.

      Mit dem Mörser dauerts nur immer so lang. Werde aber gleich mal das www durchsuchen, ideale Zeit, draussen hats 44°C - das nennen die hier HERBST 8)
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von breadrock
      Pass aber auf,

      selbst gemachtes Mehl haellt sich nicht lange und ist ziemlich aufwaendig


      :] ja

      machen und gleich in den Teig hauen und backen... der Unterschied zu gelagertem Mehl ist enorm :) - gute und relativ frische Körner vorausgesetzt.
    • Vor einer Woche habe ich bei uns einen neuen Brotstand entdeckt,das bekomme ich drei Brote für 5 €.Der Hammer ist das Weissbrot mit Marzipan.Ich liebe das am Sonntagmorgen,mit Butter und einem gekochten Ei dazu.Das Körnerbrot backen sie frisch im Ofen und es ist noch warm.Einfach lecker!!!
      Gleich gibt es Frühstück mit dem Marzipanbrot,mmmmmmh!
      Schöne Sonntagsgrüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Erinnert mich an die Geschichte unserer Freunde in Beverley.

      Zur Geburtstagsparty der Enkel haben die beim deutschen Metzger Bratwürste geholt und auf dem Holzkohlengrill gegrillt, wie in Deutschland

      Im dritten Jahr haben sich die Enkel und die eingeladenen Kinder geweigert zu kommen, wegen der fürcherlichen Würste.

      Geschmäcker sind halt verschieden.
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      @Jessie
      am besten du kaufst dir eine Mühle mit Steinmahlwerk. Ich musste meine leider zu Hause lassen, war mehr als 25 Jahre alt und nicht ausreichend sauber zu kriegen ;(
      Man konnte sie nicht komplett zerlegen. Am hochwertigsten ist das Mehl, wenn man es innerhalb von zwei Stunden nach dem Mahlen verarbeitet.

      Körner oder auch gemahlenes Roggenmehl bekommst du z. B. bei Absolutely Organic (782 North Beach Road). Dort gibt es z. B. auch Tartex-Pasteten und Rapunzel-Brühe, Demeter Kräutersalz... und frisch gebackenes Brot.

      Kennst du 'All about Bread'? 95 Wanneroo Road, Greenwood

      allaboutbread.com.au

      Was ich hier vermisse, ist Grünkern, wir haben früher oft Grünkernpflanzerl gemacht oder auch damit gebacken, aber der ist hier nirgendwo zu kriegen.
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von Zitkala
      @Jessie
      am besten du kaufst dir eine Mühle mit Steinmahlwerk. Ich musste meine leider zu Hause lassen, war mehr als 25 Jahre alt und nicht ausreichend sauber zu kriegen ;(
      Man konnte sie nicht komplett zerlegen. Am hochwertigsten ist das Mehl, wenn man es innerhalb von zwei Stunden nach dem Mahlen verarbeitet.

      Körner oder auch gemahlenes Roggenmehl bekommst du z. B. bei Absolutely Organic (782 North Beach Road). Dort gibt es z. B. auch Tartex-Pasteten und Rapunzel-Brühe, Demeter Kräutersalz... und frisch gebackenes Brot.

      Kennst du 'All about Bread'? 95 Wanneroo Road, Greenwood

      allaboutbread.com.au

      Was ich hier vermisse, ist Grünkern, wir haben früher oft Grünkernpflanzerl gemacht oder auch damit gebacken, aber der ist hier nirgendwo zu kriegen.


      Ja für eine Mühle mit Steinmahlwerk glüht google hier grad heiss- ok bei den Temperaturen ein leichtes Spiel- heiss zu laufen ;)
      Weisst du dein Model/make noch?
      Alternativ könnte ich es auch im blender machen, hab grad gestern gesehen, es gibt für den blender auf meiner Wunschliste einen Zusatz für dryblending. Dann ist es zwar nicht stoneground aber immer noch viel frischer und damit nährstoffreicher als das gekaufte. Ausserdem könnte ich die Grains vorher keimen/aktivieren...

      Ja absolutely organic und all about bread kenn ich. Danke. :]
      Allerdings finde ich Alive in Morley als Quelle für Grains ect viel besser, weil diese es im Kühlregal lagern, was mir bei den hiesigen Temperaturen sinnvoller erscheint. Ist nur immer so weit zu fahren, aber das Cafe dort ist sehr nett und lohnt sich zusätzlich.

      Das mit grünkern ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst! Wir haben das in D immer statt normalem Weizen verwendet.

      @breadrock: Hast du eine Ahnung, wo man sowas hier bekommt?? Du bist doch Fachmann :]

      Danke :)
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von Zitkala
      Was ich hier vermisse, ist Grünkern, wir haben früher oft Grünkernpflanzerl gemacht oder auch damit gebacken, aber der ist hier nirgendwo zu kriegen.


      Grünkern hab ich letztens beim The German Shop bestellt.
      War mal wieder ein Erlebnis, weil Grünkern hatte ich schon Jahre nicht mehr gegessen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von Minnie Orb
      Original von Zitkala
      Was ich hier vermisse, ist Grünkern, wir haben früher oft Grünkernpflanzerl gemacht oder auch damit gebacken, aber der ist hier nirgendwo zu kriegen.


      Grünkern hab ich letztens beim The German Shop bestellt.
      War mal wieder ein Erlebnis, weil Grünkern hatte ich schon Jahre nicht mehr gegessen.


      Danke für den Tipp :] LG
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Hallo Jessie,

      ich weiss nicht, wo du wohnst, aber ich habe schon "German Rye" im Woolworths in Karrinyup gekauft.

      Es ist nicht so einfach zu finden, denn es liegt in der Wabbel-Weissbrot-Section auf dem alleruntersten Regal. Eingepackt in eine weisse Papiertuete mit rot-blauer Schrift darauf. Allerdings haben sie es nicht immer, also du musst schon genau danach suchen. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 5 Dollar.

      Viel Erfolg!

      Vera
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Hallo Minnie,
      das ist super! Danke!

      @Jessie: ein Laden, der dir bestimmt auch sehr gefallen wird, ist das weigh'n pay in Woodvale. Dort kann man eigene Behälter mitbringen und ca. 1000 unterschiedliche Dinge (Gewürze, Flocken, Getreide, Trockenfrüchte...) selber abwiegen. Ist ein netter kleiner Laden und macht Spaß! Besonders den Kleinen könnte ich da stundenlang beschäftigen!

      Aber so wie ich dich kenne, warst du da bereits?

      weighnpay.com.au

      Liebe Grüße,
      Zitkala

      P.S.: meine Mühle war eine Messerschmidt mit Steinmahlwerk, würde ich mir wieder eine kaufen, wäre es mit Sicherheit eine Hawos.
    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      Original von Zitkala
      Hallo Minnie,
      das ist super! Danke!

      @Jessie: ein Laden, der dir bestimmt auch sehr gefallen wird, ist das weigh'n pay in Woodvale. Dort kann man eigene Behälter mitbringen und ca. 1000 unterschiedliche Dinge (Gewürze, Flocken, Getreide, Trockenfrüchte...) selber abwiegen. Ist ein netter kleiner Laden und macht Spaß! Besonders den Kleinen könnte ich da stundenlang beschäftigen!

      Aber so wie ich dich kenne, warst du da bereits?

      weighnpay.com.au

      Liebe Grüße,
      Zitkala

      P.S.: meine Mühle war eine Messerschmidt mit Steinmahlwerk, würde ich mir wieder eine kaufen, wäre es mit Sicherheit eine Hawos.


      Dankeschön für den Link, die kannte ich noch nicht. In der Ecke war ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Wird bei Gelegenheit nachgeholt, der Laden klingt allemal interessant genug, dafür dort hinzufahren.

      Hole mir mein loses auch oft auf den Märkten, aber diese ewige Wirtschaft mit den Plastiktüten und dann das umfüllen zu Haus, stören mich aus verschiedenen Gründen immer wieder. Aber es ist besser als das industriell abgepackte Zeug.

      Wollen wir da zusammen hin? :)

      Hawos... schwärm ...
      LG Jessie

      @marver/ Vera, danke für den Tipp, da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen, vielleicht hab ich ja Glück. Mit der guten Beschreibung von dir könnte ich es ja auch in meinem Wooli mal suchen gehen, ist immer einfacher, wenn man weiss, wonach man so sucht :]
      Dankeschön!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • RE: Ich bin geschockt!!!!

      @Jessie

      ...gerne können wir mal zusammen zum weigh n'pay! (pn?)

      Da ich weiß, dass du am Wochenende öfter mal zu den Wanneroo Markets fährst: dieser Riesen-Supermarkt direkt daneben verkauft neuerdings German Rye Bread von dem ägyptischen Bäcker, der die German Bakery von Mike in Joondalup übernommen hat. Das Brot von Bäcker Mike war zwar noch besser, aber das vom Ägypter ist auch oberlecker!