Bus, Bahn oder Flug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bus, Bahn oder Flug

      Hallo

      wollte mich mal informieren wie man sich am besten in Australien fort bewegt.
      Vielleicht können mir paar Leute ein Tipp geben was am günstigsten ist.
      Als Beispiel würde ich mal Sydney to Cairns nehmen.
      Habe mal so durch geschaut und die Preise sind doch sehr stark unterschiedlich.
      Bahn zb. 296 AU$
      Bus zb. 422 AU$
      Flug zb. 190 Au$
      Das sind alles nur one way Verbindung. Und ich finde das teilweise schon komisch.
      Weil hier im Forum habe ich hin und wieder gelesen das Greyhound günstig sein sollte um sich fort zu bewegen. Bloß nach meiner Suche ist es mit Abstand am teuersten.
      Will nächstes Jahr für 1 Jahr Work and Travel machen dies bezüglich wollte ich mich schon mal informieren was am besten ist und am günstigsten. Vielleicht gibt es noch Sachen die ich übersehen habe zb. mit irgend welchen Backpacker Pässen ect.
      Wäre cool wenn ihr mir paar Tipps geben könnten wie ihr es zb. gemacht habt oder wie es am besten ist.

      Gruß Cyl
    • RE: Bus, Bahn oder Flug

      Hallo,

      irgendwie ist die Frage nicht ganz richtig gestellt. Wenn ich nur von Punkt A nach B kommen will, ist der Flieger immer schnell und günstig. Wer will das aber in Australien? Man will doch auf dem Weg auch was sehen. Du hast schon richtig vermutet, dass es Bus- und Bahnpässe gibt, die dann mit den enthaltenen Möglichkeiten die Preise relativieren. Auch gibt es Touroperator, die altersgerechte Touren anbieten, wo man erheblich mehr zu sehen bekommt, als wenn man auf eigene Faust loszieht. Das muss dann nicht der Rentnerexpress für 100 Asiaten sein. Kostet mehr, aber der Erlebniswert ist höher.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ich würde auf jeden fall den Bus nehmen!
      Du kannst auch ein rellativ günstiges Ticket kaufen mit dem du dann z.B. immer in eine Richtiúng reisen kannst! So oft ein und aussteigen wie du willst!
      Ich finde das ist so die beste Möglichkeit viel zu sehen und noch flexibel dabei zu sein!
      Und Flexibel solltest du sein, da du viel entdecken wirst was deine Pläne durcheinander bringt ;)
    • Hallo
      Als ich damals in Australien unterwegs war hatte ich auch erst mal einen Plan von A nach B.Unterwegs mit den Bus ,bin ich dann in irgendwelche Herbergen abgestiegen.Dort traf ich dann welche die wollten mit den Auto oder wie auch immer aber nach C,D oder E.Da bin ich dann mit.Unterwegs fanden wir einen Job und dorten hingen wir erst mal fest.Dann traf ich welche die wollten nach...u.s.w,u.s.w..Das beste man plant erst gar nicht.Wenn man alleine unterwegs ist, ist Bus schon ganz okay.
    • Gab Sydney Cairns vonr paar Tagen auch für 119$ beim Jetstar Sale. DU muss nur auf Sales warten dann wird es günstiger.

      Ich wollte eigentlich mit dem Bus von Brisbane nach Sydney runter mit Sopps mit Byron bay und Coffs Harbour. Aber das soll 147$ kosten mit 2 Stopps....

      Der Flug aus Sunshine Coast 59% aus Brisbane 49$.


      Rückflug Sydney Gold Coast gabs für 19,99$ bei Tiger.

      Und dabei ist fliegen dort schon teuer wenn ich bedenke das man hier höchstens mal 12€ fürn Europaflug zahlt, und dass auch erst seit Angela´s Unsinnsteuer mit dem Namen Luftverkehrsabgabe.

      Am besten regelmäßig Tiger und Jetstar prüfen, wie gesagt macnhmal echt gute Raten: Habe auch schon Brisbane-Melbourne für 39$ gesehen.
    • Hallo,

      auch wenn man ein Jahr Zeit hat, ist das nur bedingt richtig. Die Planung beginnt ja mit den Flügen und wenn ich bestimmte Dinge unbedingt sehen will, dann muss ich wissen, wo fliege ich hin und von wo aus wieder nach Europa. Wenn ich mich N U R treiben lasse, dann kann ich auch zu Hause bleiben und von einem Job zum anderen gehen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von FlyingPhotograph
      Rückflug Sydney Gold Coast gabs für 19,99$ bei Tiger.

      Und dabei ist fliegen dort schon teuer wenn ich bedenke das man hier höchstens mal 12€ fürn Europaflug zahlt...

      Ob das eine gute Entwicklung ist, das steht auf einem anderen Blatt! Wer glaubt, dass diese Race-to-the-bottom Airlines nur an der Cola sparen, der macht sich etwas vor...
    • Original von jninoz
      Original von FlyingPhotograph
      Rückflug Sydney Gold Coast gabs für 19,99$ bei Tiger.

      Und dabei ist fliegen dort schon teuer wenn ich bedenke das man hier höchstens mal 12€ fürn Europaflug zahlt...

      Ob das eine gute Entwicklung ist, das steht auf einem anderen Blatt! Wer glaubt, dass diese Race-to-the-bottom Airlines nur an der Cola sparen, der macht sich etwas vor...


      Nun ich sehe das genau anders: Genau wegen dieser Vorurteile kann sich ein Billigflieger keinen Unfall leisten - weil das gemeine Volk und Medien genau das verbreiten würde.

      Schauen wir uns also die nackten Zahlen der letzten 10 Jahre an:

      Größte Airline nach beförderten Passagieren: Ryanair

      Abstürze Ryanair: 0 / Unfall 1: Triebwerksaufall nach Vogelschalg mit Notlandung (Vogelschlag liegt außerhalb des Einflussbereiches der Airline) mit Fahrwerksschaden. (Flugzeug abgeschrieben)

      Wizzair: Abstürze/Zwischenfälle 0

      easyJet: Abstürze/Zwischenfälle: 0

      Air France: Abstürze/Zwischenfälle: 3 (Absturz A 330/ AF 447), Komplettzerstörung AF 358 in Toronto (A 340-300), Absturz Concorde Paris CDG AF 4590

      sowie diverse Zwischenfälle: Zusammenstoß New York JFK, Fahrwerkbruch in CCS, Landung wegen Treibstoffmangels in Syrien (vor einigen Wochen mitten im Bürgerkrieg - Sprit reichte nicht bis zum geplanten Ausweichflughafen Amman), Verwechslung der Startbahnen in Bukarest.

      22. Juni 2003 Brit Air (Air France Regional) Absturz in Brest


      Jeder erinnert sich an das klemmende Fahrwerk bei Vizekanzler Müntefering auf dem Lufthansaflug (operated by Contact Air) nach Stuttgart, diverse Flugabrüche wegen Treibwerksproblemen oder Geruch in der Kabine.

      Den beinahe Zwischenfall bei Lufthansatochter Germanwings (nicht billig!!) als die Piloten beinahe bewußtlos wurden. (Wien-Köln-Bonn)

      Den Spanair Absturz in Madrid. Die British Airways Landung direkt vor dem dem Airport Heathrow, die Austrian Fokker 70 im Feld vor München, Turkish Airlines Absturz weil die Piloten nicht merkten dass Sie zu tief waren.

      Unfall der Lufthansa Tochter Air Dolomiti im Anflug auf München Anfang des Jahres (Flugzeug kam erst im Graß zu stehen), dann gabs da noch den Unfall einer MD 11 F von Lufthansa in Riad Saudi Arabien (LH 8460)

      Von den relevanten Zwischenfällen/Unfällen in den letzten 10 Jahren waren eigentlich alle bei "teureren Fluglinien". Insbesondere Air France wird in Fachkreisen als unsicherste Airline Europas bezeichnet (weil es eben oft zu Vorfällen kommt die an sich unbedeutent sind aber wegend er Masse kleinerer Fehler Kopschütteln hervorrufen).

      Rein statistisch sind Billigflieger also mindest genau so sicher wie teure Airlines, wenn nicht sogar sicherer: Während bei Lufthansa Air France viele wieder einsteigen ("kann ja passieren") könnte einem Billigflieger anchgesagt werden bei Sicherheit zu sparen (insbesondere durch den Boulevard) und damit dazu führen das Fluggäste ausbleiben. Daher geht man davon aus das dort bei der Sicherheit keine Abstriche gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyingPhotograph ()

    • Wenn ich mich N U R treiben lasse, dann kann ich auch zu Hause bleiben und von einem Job zum anderen gehen.


      Ehrlich gesagt kenne ich wenige bis keine Deutschen, die sich "einfach nur treiben lassen".

      Es ist doch viel besser, hier vor Ort mal nen Flugschnaeppchen fuer sagen wir 55 $ (wenn man den Markt beobachtet) zu schnappen, um z.b. von einer Grossstadt in eine kleinere zu kommen ... und dann von weiter zu pilgern, als sich schon in D nen Kopf machen zu muessen, wo man wann sein wird und will ... und dann die von dort*** aus vergleichsweise teuren Inlandfluege schon vorab zu buchen.

      Ist es nicht Sinn und Zweck des WHV (jedenfalls bei den Meisten), sich "einfach nur treiben zu lassen"?

      :D

      Edit: *** Mit "dort" meine ich von Deutschland aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Naja, also ich weiss nicht. Tiger zum Beispiel hatte ja nun nicht die besten Schlagzeilen letztes Jahr. Nun hat Virgin sie uebernommen und macht Qantas damit deftig Konkurrenz im Billigflugsektor.

      Allerdings haben die Behoerden ja gehandelt, BEVOR etwas passiert ist, von daher koenntest du also recht haben.

      Ich hab auch schon nen Flug von Brisbane nach Rocky erwischt fuer 55 $ hin und 58$ zurueck, und der war mit Virgin! Also nix Billigflieger. Wenn man zeitlich ungebunden ist und im richtigen Augenblick ueber die billigen Preise stolpert, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    • Original von fernweh
      Allerdings haben die Behoerden ja gehandelt, BEVOR etwas passiert ist...

      Wir haben bei uns ja auch CASA Audits. Ich persoenlich finde diese ziemlich lasch und laecherlich. Wenn das bei den Airlines genauso ablaeuft, dann bin ich mir sicher, dass es bei Tiger eine ganze Zeit lang ernsthafte Missstaende gab, bevor diese bei Audits auffielen und man den Tiger dann schliesslich an die Leine gelegt hat.

      Cheers,
      Joerg
    • Original von FlyingPhotograph
      Nun ich sehe das genau anders: Genau wegen dieser Vorurteile kann sich ein Billigflieger keinen Unfall leisten - weil das gemeine Volk und Medien genau das verbreiten würde.

      Wishful thinking...

      Original von FlyingPhotograph
      Daher geht man davon aus das dort [bei den Billigfliegern] bei der Sicherheit keine Abstriche gemacht werden.

      Dann geh ruhig davon aus.

      Wahrscheinlich lag dem Boss Deiner Lieblingsairline die Sicherheit am Herzen als er diesen Vorschlag machte:

      guardian.co.uk/money/2010/sep/…axe-unnecessary-co-pilots

      Ob wohl ploetzliche Zwischenfaelle von einem Piloten besser bewaeltigt werden als von zweien?

      Cheers,
      Joerg