Kinderautosizt - Strafe für EU Kindersitze?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderautosizt - Strafe für EU Kindersitze?

      Hallo liebe Eltern,
      hat jemand von Euch für aus D mitgebrachte Kinderautositze Strafe zahlen müssel, weil diese nicht den australischen Regeln entsprechen? Spiele mit dem Gedanken einen Kindersitz aus D mitzubringen. Sind die austalischen Kindersitze anders? Frage nur, weil sie mir nicht besser, aber viel teuerer erscheinen:( Gibt es überhaupt in D Kindersitze, die in DU zugelassen sind oder kann ich mir die Suche sparen?
      Danke!
    • wir verwenden seit ueber 4 jahren europaeische kindersitze (maxi cosi gruppe 0 und 1) fuer unsere 3 kinder und hatten genau 1 verkehrskontrolle, und da haben sie die sitze nicht mal angeschaut... (sind in sydney, waren aber schon viel unterwegs mit auto, fahren taeglich mit den kids)

      ich halte die australischen kindersitze fuer nicht sicherer, im gegenteil eigentlich. und ja, teuer.
    • In Australien muessen die Sitze den Australian Standard AS/NZS1754 entsprechen und folgenden Sticker angebracht haben!

      [IMG]http://www.kidsafewa.com.au/content_images/Kidsafe%20-%20Images/Road%20Safety/Australian_Standards_Wide.gif[/IMG]

      Es mag sein das mitgebrachte Sitze so gut oder besser sind als die Australischen, dennoch ist die Benutzung hier nicht Legal und kann saftige Strafen einhandeln! (sowie evt. Versicherungsschutzverlust?)

      BTW, Ich persoenlich finde die Aussie Sitze besser bzw sicherer durch den extra Haltegurt der hinten im Fahrzeug angebracht wird.


      PS, Ich nutze oft meinen Motorrad Zweithelm denn ich aus D mitgebracht hatte.
      Ist ein guter Helm aus Italien, nur leider nicht Legal hier unten nutzbar ohne den AD-Sticker! (geklebt und am Haslband engenaeht!)
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • AAAlso ich habe damals (vor 6 jahren !) in D den ADAC angerufen,weil ich
      genau DAS rausfinden wollte..



      Die Antwort war, dass wir in D die HOECHSTEN Standarts der Welt haetten,was die Sitze angeht.Eine genaueste Auskunft ueber Oz konnten die nicht so geben.



      Ich habe dann entschieden, Ich zahle lieber eine Strafe von 1000 $ und den Kids gehts gut im Falle eines Falles.................

      Obwohl ich nie auf s Holz klopfe,ich wuerde die selbe Entscheidung 5 jahre spaeter
      wieder treffen.

      cheers

      Papa Breadrock
    • Ich wollte mir einen tollen neuen Reithelm der Marke Casco kaufen. Top Qualitaet, Preis um die 500 Euronen, aber auf Turnieren duerfte ich damit nicht reiten, weil kein Aussie Standart :baby: :baby: :baby:
      Und dann guck sich mal einer die Salatschuessel an die ich jetzt habe... die hat den AS Sticker 8o
    • Original von breadrock
      AAAlso ich habe damals (vor 6 jahren !) in D den ADAC angerufen,weil ich
      genau DAS rausfinden wollte..



      Die Antwort war, dass wir in D die HOECHSTEN Standarts der Welt haetten,was die Sitze angeht.Eine genaueste Auskunft ueber Oz konnten die nicht so geben.



      Well, hier sagense hier ist der hoechste standart................... 8)


      Can I use a restraint I have brought with me from overseas?
      No. Child restraints purchased overseas do not comply with Australian Standards and they are not compatible with Australian vehicles. Australian vehicles have a unique top tether strap anchorage system, with which only Australian Standard approved child restraints are compatible. In addition, the Australian Standard for child restraints is one of the most stringent child restraint standards in the world. Unlike the European Standard, the Australian Standard requires all restraints to be tested in side and rear impact tests and some with an inverted test for roll-over protection.


      crep.com.au/faq.html

      ich halte ja sonst nicht viel von den Aussie standarts, aber beim Kindersitz war ich froh solche nutzen zu koennen weil ich die als sicherer befinde!
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Original von BackOnTrack
      Ich wollte mir einen tollen neuen Reithelm der Marke Casco kaufen. Top Qualitaet, Preis um die 500 Euronen, aber auf Turnieren duerfte ich damit nicht reiten, weil kein Aussie Standart :baby: :baby: :baby:
      Und dann guck sich mal einer die Salatschuessel an die ich jetzt habe... die hat den AS Sticker 8o


      Naja, die Uvex-Helme sind soooo schlecht doch nicht, oder? Besser zumindest als die hier erhaeltlichen Kindersitze, die diese tolle Verankerung brauchen, damit sie nicht aus dem Auto fallen! 8o
    • Original von Chevy[/i
      In Australien muessen die Sitze den Australian Standard AS/NZS1754 entsprechen und folgenden....

      ...

      BTW, Ich persoenlich finde die Aussie Sitze besser bzw sicherer durch den extra Haltegurt der hinten im Fahrzeug angebracht wird)


      Mir ist nie klar gewesen, warum das ein zusaetzliche Sicherheitsmerkmal sein sollte. Der zusaetzliche Befestigungspunkt liefert einen weiteren Punkt, Energie abzufangen, die aus meiner Sicht durch einen kleinen Kinderkoerper samt Sitz gar nicht erzeugt wird. Wenn der normale Dreipunktgurt das nicht halten wuerde, duerften auch keine 50kg Passagiere hinten sitzen.

      Gruss Christian
    • Original von matzi
      Ich benutze seit Jahren den europäischen Maxi-cosi und bisher wurde bei keiner Kontrolle darauf geachtet.


      wir benutzen diese auch. und wenn ich derzeit mal ein fremdes kind im auto habe, dann wollen sie nie darein sitzen weil ...die wären ja für babies ^^

      hier im umkreis fahren sie schon recht jung maximal auf einer sitzerhöhung ... drum hab ich da doch lieber meine kindersitze im auto

      (kinder sind 6 + 8 jahre alt)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Also wir haben gerade erst zwei Kindersitze in unsere beiden Autos eingebaut hier in Oz. Einen der Marke BabySafe und einen anderen von Target, Marke fällt mir grad net ein (und das Sofa ist zu gemütlich um nachzusehen).. Also ich erkenne da keinen grossen Unterschied zu den Maxi Cosis in die ich in D meine Neffen rum gekurvt hab..

      Beide Länder bemühen sich offensichtlich einen guten Standard zu gewähren und nehmen die Sicherheit sehr wichtig.. Wenn du Platz hast den deutschen Sitz mit zunehmen und dir das Risiko einer Strafe gering genug ist.. Ich habe noch von niemandem gehört dass das jemals kontrolliert wurde. Wobei das bei der Versicherung anders sein könnte.. bzw der TAC (?), sollte im Fall des Falles eines Unfalls (der hoffentlich niemals eintritt) irgendwelche Kosten zur medinzinschen Versorgung der kleinen Racker anstehen.. Also das wäre wohl gut rauszufinden.

      Den Baby Safe haben wir von meinem Schwager 2nd hand bekommen, kosten neu so um die $300 glaub ich und unser zweiter Sitz, der eher der "Nebensitz" sein wird, den haben wir vom Target für $160 oder so, wobei das ein 40%off deal war.