Australien pro und contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien pro und contra

      Gday und Servus Leute!

      Steh seit laengeren in einen Gewissenskonflikt!
      Zweite Ausbildung oder Auswandern nach Australien...

      War schon 15 Monate in Australien und habe dort als Plumber in Alice Springs und Yulara gearbeitet. Kenne mich also schon gut mit den australischen leben aus. Dennoch zog es mich nach D zurueck. Nun bin ich wieder eingeladen worden dort zu arbeiten von meinen alten Chef! Fuer mich persoenlich sehe ich als Handwerker schon eine Zukunft auch ein besseres Leben als hier in D ( obwohls mir hier auch ned schlecht geht, wohne auf n Land, Bauernhof, nur Job ist scheisse und die mentalitaet in D kotzt mich an, die zunehmende Ellenbogengesellschaft, und teileweise veramerikanisierung)

      Habe ich vielleicht nur die Nachteile des Lebens in Australien uebersehen???

      Was wuerde euch bewegen nach Australien auszuwandern und was nicht?
      Vielleicht sehe ich in Australien dass gelobte l\Land und erkenne des mit meiner rosaroten Brille einfach nur nicht???


      PRO: Schoenes Land, noch Moeglichkeiten sich selbst zu verwirklichen, Nette Menschen, Wetter,

      CONTRA: Essen relativ teuer, Mieten sehr hoch/ teuer, nicht viele gute restaurants auf dem Land, Fruitflys, weite distanzen, Toastbrot und keine gescheiten Baeckereien....


      mehr faellt mir auf die schnelle ned ein....


      Wuerde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu geben koenntet.

      Ich weiss dass laesst sich nicht alles so verallgemeinern, aber wuerde mir trozdem einen guten ueberblick geben und ich koennte drueber nachdenken was ich nicht bedacht habe!

      Vielen lieben herzlichen Dank!

      Gruss Arny :D
      Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.
    • ... und Arbeitsschutzbestimmungen werden ernster genommen. Auf ner Baustelle ohne Helm? Vergiss es. Als ich letztes Jahr nach knapp 3 Jahren Australien fuer 4 Wochen in D im Urlaub war und gesehen hab, wie die an einer Strassenbaustelle versucht haben, einen alten Laternenmast aus dem Boden zu ziehen und umzulegen (mit Bagger und Riemen), ist mir der Angstschweiss ausgebrochen - vor allem auch wegen der Strassenbahnhochleitungen direkt daneben. Lollypoper zum Verkehrstoppen oder gar ein Helm und Sicherheitsschuhe? Fehlanzeige ...
      Ich muss sagen, ich fuehl mich beim Passieren von Baustellen hier in Aussi bedeutend sicherer ;)

      Und da gibts noch einiges mehr: Fleisch guenstiger, lokales Obst und Gemuese guenstig, netteres Umgangsverhalten (das nur einige eingewanderte Deutsche noch lernen muessten :) ), genug Regen und trotzdem nicht kalt ...
    • Original von fernweh
      ... und Arbeitsschutzbestimmungen werden ernster genommen.


      Naja des ist ansichtssache! =) Da koennte ich dir einige lustige storys erzaehlen die ich so als Plumber in DU erlebt habe! Und ich war auf einigen Baustellen! :D

      Aber recht hast du gewissermassen trozdem. Gibt ueberall solche und solche!

      Gruss Arny
      Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.
    • @lizspies
      Das findest du gut?
      Mir graust es wenn ich das immer sehe, die kommen halt aus ihren uniformen nicht mehr raus. Ausserdem sind die nicht blau sondern leucht/sicherheitsfarben gelb oder orange + blau. Ne danke, ich mag nicht an der kleidung schon kategorisiert werden.

      Arbeitsschutz wird total uebertrieben in diesem nanny staat, das sagen auch viele die damit leben muessen. Daher kommen z.b. die uniformen fuer tradies!

      Wenn du in D auf'm land wohnst, bauernhof, kann ich mir vorstellen das du schnell die vegitation, wald und wiesen vermisst, soetwas gibt's im red center nicht.

      Und die ellenbogen gesellschaft?
      Na ja, das kann man auch anders sehen.
    • Hi ,

      die Aussage trifft es auf dem Kopf

      " Arbeitsschutz wird total uebertrieben in diesem nanny staat"

      ...und schon im fruehen Kindesalter wird dir viel Verantwortung genommen , das Verhalten ist teilweise echt markant :
      in der Schule das Roecken so kurz wie es eben nur geht am Besten noch ohne Schluepper drunter und bei Schwimmen z.B ziehen sich die Girls in Einzel Kabinen um ......


      Aber wenn man damit leben moechte , bitte

      Ich finde Australien auch viel viel viel amerikanisierter als Deutschland,
      kann mir nicht vorstellen wie man zu der Aussage kommt das es nicht so ist, Arny

      Rassismus, meine Freunde erzaehlten das man den Rassismus auf die verschiedenen Herkunftslaender reduzieren muesse , bleibt die Frage , wer ist eigentlich Australier ?

      Der Chinese der nach Morcheln stinkt und eh kein englisch spricht ?
      Der Typ aus UK der Deutsche eh hasst ?
      Der Ire den du nicht vertehen kannst wenn er spricht !
      Der Inder .... u.s.w


      Gruss Steffi
    • Arny,

      wir koennen Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Jeder empfindet das jeweilige Land, im aktuellen Fall ist es Australien, anders.
      Deine PROs und CONs treffen in gewisser Weise auch auf Deutschland zu.
      An die (australischen) CONs kann man sich gewoehnen oder eben nicht.

      Was viele Auswanderer ggf bewegt, ist die neue Herausforderung und die Moeglichkeit, das Leben interessant zu machen.

      Ich lebe gerade nicht in Deutschland und komme mit den CONs, die Du gelistet hast, quasi gut zurecht. Sicher sind Lebensmittel teuer und ich zahle auch mehr Miete. Auf der anderen Seite zahle ich aber auch etwa 33% weniger Steuern als in Deutschland.

      Die Entscheidung liegt bei Dir:
      Herausforderung & Interesse sowie eine gewisse Leichtigkeit gegenueber Threads, die die Rueckwanderung beschreiben...


      MfG
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Also ich sehe das nicht als Uniform.. mein Freund zieht halt die blauen Arbeitshosen an weil sie die Taschen genauso haben wie er sie braucht (Stifte, "Lineal",..) und sein Shirt wird mit Firmen-Emblem von der Arbeit gestellt. Und High Visibilty Shirts eben wegen Arbeitssicherheit und das macht ja auch Sinn gerade auf Baustellen..

      Ich find das voll gut, warum soll man heimrennen und sich umziehen, wenns einfacher ist Dinge auf dem Heimweg zu erledigen? Ein Bänker im Anzug wirds auch nicht anders machen.
    • Arny, in Bezug auf "private" Baustellen gebe ich dir uneingeschraenkt recht (mit Flipflops auf dem Baugeruest etc). Ich sehe so einige jede Woche. Aber alles, was oeffentlich ist - insbesondere Strassenbau - und damit auch Publikumsverkehr bedeutet, ist m.E. bedeutend besser/strenger geregelt.

      Schau mal. Das Foto hab ich letztes Jahr an besagter Baustelle aufgenommen: Teilweise zur Fahrbahn abgesperrte Baustelle, die aber Radfahrer und Fussgaenger ungehindert passieren durften. Das hoechste der Gefuehle an Sicherheit ist die Warnweste. Offene Schuhe, Basecap ... 2 Leute, die den Baggerfahrer "anwiesen", in welche Richtung er druecken oder heben soll. Ich hab echt auf den Augenblick gewartet, dass der Mast sich auf die Strassenbahnleitungen legt - das wars mir wert, mich auf der andern Strassenseite fuer ne halbe Stunde auf der Bank unterm Baum nieder zu lassen und das zu beobachten. War in einer deutschen Grossstadt, nur mal soviel dazu.

      :)

      Ich fand es schon immer faszinierend, dass hier in Aussi dagegen wie bei den Ostfriesen 5 Mann fuer das Buddeln eines Loches neben der Fahrbahn gebraucht werden. 2 regeln den Verkehr, 1 buddelt und 2 kontrollieren den Buddelnden ... SO schafft man Arbeitsplaetze :)
      Dateien
    • ...zum Thema Arbeitskleidung: Macht mir nichts aus! Da hab ich andere Sorgen

      ...zum Thema Rassismus: Wurde auch von meinen Ex arbeitskollegen in DU auch Nazi oder Adolf genannt und musste mir einige Germanjokes anhoeren, aber da ich eh nen ziemlich markabaren schwarzen Humor habe und mich ned fuer die 2 Weltkriege persoenlich verantwortlich fuehle macht auch diese Sache nichts aus! Teileweise ist ja der Aussi rassismus lustig... erinner mich an meinen ex arbeitsollegen aus Suedafrika der die Aborigines immer black b*stards genannt hat und selber schwarz war! =)

      ...zum Thema Arbeitsschutz an oeffentlichen Baustellen, faellt mir die geschichte ein von den starkstromkabel dass in 20 cm unter der erde quer durch nen Pausehof von ner grundschule in Alice Springs verlaufen ist! :D

      ...ja ich weiss dass ihr mir die entscheidung ned abnehmen koennt und es steht auf jeden fall fest dass ich wieder runtergehe, aber denoch wollte ich nur ein paar stichpunkte von euch bekommen PRO oder CONTRA!

      zb....CONTRA: Grillwuerste ekelig

      PRO: Wetter schoen

      Ist aber glaub ich so n deutsches ding dass man erst um den heissen brei herumredet und nicht einfacht dass sagt was gefragt wurde! :rolleyes: =)


      Gruss Arny
      Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.
    • Ist aber glaub ich so n deutsches ding dass man erst um den heissen brei herumredet und nicht einfacht dass sagt was gefragt wurde!

      ...dann wohnst Du auf Deiner Farm aber nicht in Norddeutschland, wo eher der direkte Umgangston herrscht (Zur Orientierung: Hannover ist fuer mich nicht Norddeuschland. Berlin hat ja quasi die gleiche geogr. Breite). ;)

      Ich habe auch gerade Deinen anderen Thread entdeckt.
      Demnach bist Du noch nicht mal 25 Jahre alt. Wie kann man da von einem Neuanfang reden? Die meisten Punkte fuer die australische PR bekommt man zwischen 25 und 32. D.h., Du kannst bis dahin noch prima den zweiten Bildungsweg einschlagen und Dich fuer Dein weiteres Berufsleben breiter aufstellen. Ausserdem ist ein Studium in Deutschland billiger.

      Aus meiner Sicht faehrst Du besser, wenn Du langfristig planst und zuerst in Deine Ausbildung investierst. Ich kann mich noch an mein erstes Australien-Forum Treffen im Kings Park erinnern. Damals habe ich ein Paerchen aus Flensburg wieder getroffen. Der Satz, "Du glaubst nicht, wie einfach Du es mit Deinem abgeschlossenen Studium hast!", wurde mir letzte Woche wieder bestaetigt als ich andere Auswanderer getroffen habe.

      Schoenes Wetter? Logo. Besonders, wenn der Chinook kommt:
      Abends bei -23 Grad nach Hause und am naechsten Morgen bei +8 zur Arbeit. Zwei Jahreszeiten an einem Tag. =)


      MfG
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Original von Arny


      zb....CONTRA: Grillwuerste ekelig



      das kann man ja jetzt so nicht sagen *find ich*
      es gibt alleweile eine handvoll würste die man durchaus essen kann - alles geschmacksache - aber zeitweise sind italian style brauchbar und ein paar andre knacker von diversen IGA läden auch nicht mehr als eklig zu bezeichnen.
      außerdem gibts heut zutage in jeder stadt nen deutschen metzger ...alles nur eine frage des wollens und neu entdecken.

      Sogar Toastbrot - es gibt durchaus Sorten die man als nicht schlechter bezeichnen kann - geschmacksache ebend.

      wie oben schon steht ... das pro und contra ist für jeden von uns ganz anders und das empfinden und die einstellung obendrauf verschieden.

      du solltest dir eine liste für DEINE wünsche machen - DU und D gegenüberstellen und dann entscheiden was für dich überwiegt und nicht was andre menschen an deiner stelle entscheiden würden.

      jeder hat verschiedene Ausbildungen - Hintergründe und Vorstellungen.

      2 Länder und 2 ganz verschiedene Dinge - es ist anders und ich für meinen Teil vermisse nicht wirklich was - ich entdecke neu und versuche damit ein neues Leben zu beginnen. Möchte ich all meine "deutschen" Gewohnheiten behalten - hätte ich einfach nicht gehen dürfen.

      Alles eine Frage der Einstellung :rolleyes: :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Pro Aus
      - casual dresscode. Im Schlafanzug in den Supermarkt? Kein Problem!
      - es ist leichter sich beruflich umzuorientieren
      - es ist einfacher freunde zu finden
      - Familie ist weit weg
      - Super Wetter, tolle Landschaft
      - 'No worries' Mentalität... könnte grob übersetzt werden mit 'mir wurscht, solange du mich damit in Ruhe lässt'.
      - Rassismus ist in Europa viel ausgeprägter


      Contra Aus
      - Als Arbeitnehmer hast Du weniger Rechte und weniger Schutz (Erziehungsurlaub, flexible Arbeitszeiten, Urlaubstage...)
      - Es ist auch einfacher Freunde zu verlieren weil ständig alle umziehen
      - Familie ist weit weg
      - Europäische Städte haben mehr zu bieten

      Im Moment überwiegen für mich die Pros in Australien. Aber das kann sich ja ändern. Prioritäten ändern sich, Austrailen ändert sich, Europa ändert sich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von landei ()