Ausreisen, AUD mitnehmen, weiterreisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausreisen, AUD mitnehmen, weiterreisen

      Hallo,

      in 9 Wochen ist es bei mir so weit, dass mein WHV-Visum abgelaufen sein wird, und ich mein mir erarbeitetes Geld mitnehmen moechte, um weiter zu reisen durch die Weltgeschichte.
      Jetzt stellt sich mir die Frage, welches die guenstigeste Variante ist, das Geld mitzunehmen.

      Ueberweisungen von westpac nach Deutschland (auf mein Konto bei der DKB, von dem ich fast ueberall auf der Welt kostenlos abheben kann) haben leider einen sehr schlechten Wechselkurs, so dass ich da ein paar AUD bei verlieren wuerde.

      Traveller Checks sind aus der Mode, ich habe sogar noch ein paar uebrig, hat mich ein Schweinegeld gekostet, und wird ueberhaupt nicht gebraucht, ausserdem kann man es nicht ueberall einloesen.

      Jetzt habe ich von Cash Passport erfahren, die moderne Alternative zu Traveller Checks, allerdings scheinen auch da allerhand Gebuehren auf mich zu zu kommen.

      Wenn es eine Alternative gibt, mit einem Schwung ALL meine Dollars nach Deutschland zu ueberweisen, und das mit moeglichst geringem Verlust, wuerde ich lieber die nehmen.

      Ich nehme an, dass ich sowieso erstmal abwarten muss bis Steuerrueckzahlung und Superannuationauszahlung, bevor ich ueberweise und dann das Konto schliessen kann. Also nehme ich mal an, dass ich das Konto sowieso nicht schliessen kann, waehrend ich mich noch im Lande aufhalte?
      Es muss also eine Ueberweisungsmoeglichkeit sein, die man von ausserhalb Australiens durchfuehren kann.

      In einem vorigen Eintrag habe ich was von forex oder moneybookers gelesen, welche Gebuehren kommen da auf mich zu und wie ist die exchange rate???

      Vielen Dank im Voraus,
      gerne auch Hinweise zu aelteren Beitraegen (die Frage ist doch bestimmt schon mal aufgetaucht und ich habe sie bloss nicht gefunden?)

      Eure Reisende

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • RE: Ausreisen, AUD mitnehmen, weiterreisen

      Hallo,

      also um eine Gebühr wirst du nicht herumkommen. Niemand auf dieser Welt arbeitet umsonst!
      Nachdem der A$ gegenüber dem Euro momentan so gut steht, hast du ja einiges voraus.
      Deshalb würde ich dir raten, den täglichen Kurs zu beobachten und wenn er grad mal ein, zwei oder gar mehr cent günstiger ist, das Geld zu überweisen.

      Die Steuerrückzahlung geht wahrscheinlich recht schnell, bei der superannuation bin ich mir ziemlich sicher, daß das eine gefühlte Ewigkeit dauert.
      Ob das in 9 Wochen das ist? Ich hab meine Zweifel, aber da weiss jemand anders vielleicht was genaueres?

      Zum checken des Kurses kannst du z.B. hier gucken
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo, Danke erst einmal fuer die Antwort.

      Ich habe nichts dagegen, eine einmalige Gebuehr zu bezahlen.
      Aber wenn ich bei einem Wechselkurz von 1 AUD -> 0.80 EUR nur 0.73 EUR davon sehe, weil sich die Bank einen so hohen Umsatz goennt, ist mir das nicht recht. Bei 1000 Dollar wuerde ich dann ja 70 EUR weniger kriegen als der Kurs ist. Es sollten dann wenigstens etwa 0.78 sein. Auch will ich nicht wie etwa bei Travellerchecks noch mal prozentuale Gebuehr draufzahlen.
      Deswegen wuerde ich gerne ein "Ueberweisungsunternehmen" auswaehlen, das einen guenstigen Wechselkurs verwendet. Wenn also jemand eines kennt, und sein Wissen teilen moechte.... :)

      Vielen Dank fuer den Link zur ANZ exchange rate Tabelle, ich koennte genau so einen fuer die westpac gebrauchen. :)

      Liebe Gruesse,
      die reisende
    • Original von reisende

      Vielen Dank fuer den Link zur ANZ exchange rate Tabelle, ich koennte genau so einen fuer die westpac gebrauchen. :)

      Liebe Gruesse,
      die reisende


      soll ich den jetzt für dich googeln? Sooo schwer kann das ja nicht sein, mal bei der westpac Seite rein zu schauen, oder?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von reisende
      Hallo, Danke erst einmal fuer die Antwort.

      Bei 1000 Dollar wuerde ich dann ja 70 EUR weniger kriegen als der Kurs ist. ....
      Liebe Gruesse,
      die reisende
      ..so ist das Leben.
      Dann nimmt doch das Bargeld und reise damit herum....
      Dann hast du eben " nur " die Wechselgebühren in dem jeweiligen Land.
      Es wird eben immer die Eierlegendewollmilch gesucht...
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang