Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Hallo,

      ich weiß gar nicht so richtig in welches Unterforum...Camping? Queensland? Unterkünfte?

      Ich bitte euch um etwas gedanklichen Input, Vor- und Nachteile zweier Optionen die ich mangels Erfahrung nicht so sehen kann...

      Also:

      Wir (2 Erwachsene, 4 Kinder) planen eine Reise von Brisbane nach Cairns. Zeitrahmen ca. 18 Tage. Wir wollen überwiegend die Küste lang, mit Abstechern ins Innere (aber nicht zu weit).

      Option 1:
      Mietwagen (Van) plus Übernachtungen (Budget je Nacht ca. 150-200).

      Option 2:
      Wohnmobil

      Preislich ist die Wohnmobiloption etwas teurer, OHNE Gebühren der Plätze. Ich weiß nciht womit ich da ungefähr rechnen muss.

      Vorteile Option 2:
      -Wir müssen nie ein- und auspacken, haben immer alles mit.
      Frage: sind die Sachen im WM sicher? Worauf muß man da achten?

      - CP sind kinderfreundlich (Annahme). Ich vermute Spielplätze und man ist immer outdoor.

      Da wir aber noch nicht mit so einem Ding unterwegs waren (nur mal mit Wohnwagen, Jahre her, mit 2 Kindern) bin ich recht unsicher. Kriegt man das vom Handling her sofort hin? Einweisung gibt es ja, reicht das?

      Die Plätze sind ja teils recht teuer; habe aber auch sccon welche zusammengesucht (hier im Forum), wo eine Nacht so um die 50-80 kostet. Kann man das so sagen? Muss man immer reservieren? Gibt es gute Campingführer, die man kaufen sollte?

      Bitte helft mir mal beim Brainstorming. Eigentlich wollte ich schon immer mal so was machen, wär doch eine gute Gelegenheit.
    • Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Hallo

      schwierige frage.
      1 cabins auf campingplatze sind ganz gut . preisen sind meist fur 2 personen extra etwa 5 bis 10aud pro extra person. es kan sein das dan auch noch extra bezahlt werden mus fur bettwasche und handtucher( fur die extra personen).

      2 wohnmobil da kommen nur die ganz grossen in frage wie der 6 personen von apollo(als beispiel). aber denk daran man muss jeden tag dan betten bauen, und eigene erfahrung ein 6 personen wohnmobil is nicht echt geeignet fur 6 personen, schlafplatz ja aber lebensraum und stauraum nee uberhaupt nicht. ( habe selber ein eigens wohnmobil gehabt und eine neues is bestelt )
      fahren mit wohnmobil is nicht schwer (einfacher wie mit wohnwagen) und in Australien darf man mit die grosseren wie der obengenante,( wir hatten voriges jahr so ein grossen fur uns 2 und der hat ein max gewicht von etwa 6,5t) darf man mit ein fuhrerschein B klasse fahren.


      gruss Walter
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Hallo,

      Es gibt zum Beispiel ein Wohnmobil für 6 Personen bei Kea, Maui und Britz. Wir hatten letzes Jahr ein Wohnmobil von Maui und das hatte sehr viel Stauraum.
      Das Leben mit Kindern spielt sich ja bei schönem Wetter meisten draussen ab und höchstens zum Essen drinnen.
      Wir waren bis jetzt 7 mal für je 3 Monate in Australien und es wurde uns noch nie etwas gestohlen. Einfach immer das Wohnmobil schliessen wenn Ihr nicht dort seit und im Wagen nichts wichtiges von aussen gut sichtbar liegen lassen.
      CP. sind sehr Kinderfreundlich und die Toiletten und Duschen wie auch die Küche immer sehr sauber. Der Platz kostet pro Nacht so um die AUD 50 bis 70, in den NP. ist es meistens günstiger. Die Plätze braucht man meistens wenn nicht gerade Schulferien sind, nicht zu Reservieren.
      Wir übernachten meisten auf den CP. von Big4 oder Top Tourist, die es im ganzen Land gibt.

      Gruss
      Rene
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Original von emu
      Wir übernachten meisten auf den CP. von Big4 oder Top Tourist, die es im ganzen Land gibt.

      Hi,
      kann man eigentlich nur als Australier ne Mitgliedschaft bei Big4 beantragen? Würd sich ja irre lohnen bei nem Campingtrip da immer 10% auf den Preis zu sparen... Für uns kämen bei einigen Stops die Big4 Plätze in Betracht. Einfach auch, weil ich bisher nur gutes gehört habe und auch die Bilder mich überzeugen. Und mit Kind mach ich da sicher nich viel verkehrt, ums mal so auszudrücken.
      Vielleicht weißt du ja was dazu - oder jemand anderes hier.
      Danke im Voraus!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Hallo,

      Du musst nicht Australier sein um eine Mitgliedschaft bei Big4 oder Top-Tourist zu beantragen. Du kannst es schon von Deutschland aus beantragen oder wenn Du das erste Mal auf einem Big4 oder Top-Tourist CP. übernachtest.

      Bei Big4 kostet die Mitgliedschaft beim ersten Mal für 2 Jahre AUD 50.00
      Bei Top-Tourist sind es für 2 Jahre nur AUD 30.00

      Wir waren auch immer mit den Top-Tourist CP. sehr zufrieden.

      Gruss
      Rene
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Original von rottie
      Hi,
      kann man eigentlich nur als Australier ne Mitgliedschaft bei Big4 beantragen? Würd sich ja irre lohnen bei nem Campingtrip da immer 10% auf den Preis zu sparen...

      Nein, 10% Rabatt bei Big4 kriegt jeder Britz/Maui Kunde automatisch so oder so... ;)

      Bloss beim Einchecken nicht vergessen zu erwähnen bzw. immer den Fahrzeugschlüssel/Schlüsselanhänger als "Beweis" mitnehmen (den braucht man eh wegen des darauf notierten Fzg-Kennzeichens, welches überall mit angegeben werden muss)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Original von Bluey
      Nein, 10% Rabatt bei Big4 kriegt jeder Britz/Maui Kunde automatisch so oder so... ;)

      Wir werden nur keinen Wagen von Britz/Maui haben ;)
      Aber danke dennoch für den Hinweis.

      @Emu: Ah super. Dann werd ich mal schauen.
      Hab heut schon n bissl geschaut, welche Orte auf meiner Route nen CP haben.
      Habt ihr beide mal ausprobiert? Also Big4 und Top Tourist?
      Kann man da große Unterschiede ausmachen? Preislich scheinen sie sich ja nicht unbedingt viel zu nehmen. Zumindest auf dem ersten Blick.
      Ich werd mit meiner Tochter (7) unterwegs sein und es soll ja dann auch angenehm für sie sein... Wir wollten eigentlich im Auto schlafen, wobei ich mir auch vorstellen kann, wenn wir an einem Ort mehr als eine Nacht sind, dass ich da auch mal auf ne Hütte, nen Bungalow etc ausweichen würd, um einfach mal etwas Abwechslung zu haben.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Ob ein Platz besser oder schlechter ist, hängt eher vom Betreiber ab. und bei den Sternen hab ich auch manchmal den Eindruck, daß es für Musik auf dem Klo schon einen gibt ;)

      Man kann deshalb nicht sagen, alle Big4 sind grundsätzlich gut. Oder TopTourist ist grundsätzlich besser. Es gibt auch noch andere gute Ketten.

      Wenn wir länger als eine Nacht bleiben wolle, schauen wir uns den Platz immer vorher an und bezahlen erst dann.
      Gruß
      @nna
    • RE: Camping Anfänger - Wohnmobil ja oder nein?

      Hallo rottie,

      Wir übernachten immer auf beiden, je nach Zeit wo wir gerade sind. Es gibt auch sehr schöne andere CP. und auch in den verschiedenen NP. gibt es unterschiedliche CA, die meistens auch günstiger sind.

      Die meisten CP. haben auch meistens ein schöner Spielplatz und auch eine gut eingerichtete Küche, wie auch schöne und sehr saubere Toiletten und Duschanlagen.

      Gruss
      Rene
    • Hallo Eliza,

      wir waren in 2008 auf der Strecke Sydney - Cairns mit 5 Personen (2 Erw., 3 Ki.) in einem 6-Bett KEA unterwegs. Für uns war das grade ausreichend. Die Kinder haben längs im Alkoven geschlafen (für die 14-jährige schon etwas kurz...) und wir haben im hinteren Bett genächtigt. Die hintere Sitzecke haben wir aber nie zum Tisch umgebaut, dass kommt aber vermutlich auf Euch zu. Da die Tour im Juli-August war, war es anfänglich etwas frisch, draußen sitzen war nicht (in den Blue Mountains ist uns die Nutella gefrohren...), aber ihr fangt ja in Brisbane an, da geht es dann auch im "Winter" schon wieder.

      Wir haben immer in Wechselschichten um den vorderen Tisch gegessen (5 Pers. geht nicht). Entweder ihr habt Glück und könnt draußen sitzen oder Ihr baut ständig den Camper um.

      Mein Tip wäre noch, nehmt keine Koffer sondern Reisetaschen mit, die kann man dann flach unter die Bänke packen. Für 5 Personen hatte der Camper ausreichend Stauraum.

      Die Campingplätze waren immer sehr sauber, wobei wir genommen haben, was im Camping-Verzeichnis, was wir von KEA bekommen haben, gut aussah. Ich meine bei KEA ist auch schon die Mitgliedschaft in einer Camping-Kette (Big4? keine Ahnung) includiert.

      Nach guten Erfahrungen in den USA haben wir diesmal (ab 12. Dezember) eine Tour mit Auto und Hotels geplant und gebucht. Die Hotelbuchungen habe ich im April begonnen und hatte echt schon Probleme freie Zimmer zu finden. Diesmal sind wir aber nur mit 4 Personen unterwegs, das scheint eigentlich kein Problem zu sein. Da wir aber in den australischen Sommerferien unterwegs sind, war es halt tw. schon etwas problematisch ein freies Zimmer zu bekommen. Wie die Lage mit 6 Personen ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings sind die Hotelpreise schon echt gesalzen. Ich hatte mir ein Budget von 150,-€ pro Nacht vorgestellt und konnte das auch fast einhalten (von Sydney wollen wir mal nicht sprechen 31.12. - 05.01.). In den USA haben wir im Schnitt 65,-€ für die Zimmer (mit 5 Personen) bezahlt, das kannst Du Dir in DU komplett abschminken, so viel kostet ja meistens schon der Campingplatz mit Power.

      Gruß,

      Marcus