Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht

      Wir sind jetzt seit 4 Wochen in Sydney und da ich hier im Forum viele nuetzliche Hinweise bekommen habe (danke!) will ich euch von meinen ersten Erfahrungen berichten, vllt kommt es ja jemandem zu Gute :)

      Centrelink ging problemlos. Medicare wollten von uns noch mehr Dokumente und eine Erklaerung haben, da ueber 12 Monate zwischen unserem Landing und unserer Einreise liegen. Wir haben sie immer wieder darauf hingewiesen, dass dies nur der Fall ist falls wir uns vorher schon bei Medicare angemeldet haben aber sie bestanden darauf. Als wir dann alle Papiere zusammen hatten sagte uns eine andere Dame bei Medicare dass das doch alles gar nicht noetig ist da wir uns ja damals beim Landing gar nicht bei Medicare angemeldet hatten!!!

      Fuehrerschein hatte ich innerhalb einer halben Stunde! Auch da unterscheidet sich die Auskunft je nach dem mit wem man spricht. Also, falls jemand verlangt dass der deutsche Fuehrerschein uebersetzt werden muss koennt ihr sie darauf hinweisen dass sie ein Handbook haben in dem alles ueber den dt Fuehrerschein steht, Uebersetzung also nicht noetig :)

      Child Care: ja es gibt sie, die langen Wartelisten. Aber auch nicht bei allen Einrichtungen. Wenn man sein Kind nicht unbedingt von Anfang an fuer 5 Tage hinschicken will, sind die Chancen sehr gut dass man 3 oder 4 Tage bekommt (fuer ueber 3 J). Auf jeden Fall alle Einrichtungen in der Umgebung anrufen u angucken.

      Wohnungssuche war das aller schlimmste. Wir sind von einer Inspection (Wohnungsbesichtigung) zur naechsten gehetzt. Die Besichtigungen dauern 15 Minuten u oft haben wir es nicht geschafft. Viele Wohnungen sind teuer und schlecht vor allem die alten. Die Nachfrage richtet sich meistens nach der Naehe an oeffentliche Verkehrsmittel und dem Preis. Unter 400 pro Woche u nah an Bus oder Bahn und wir konnten uns mit 20 anderen eine Wohnung angucken. Die Bewerbungen und die Nachweise die man vorlegen muss sind der Horror. Wir haben 8 ausgefuellt wovon wir eine Zusage bekommen haben.

      Da wir das oeffentliche Verkehrssystem (vor allem mit Kind) katastrophal fanden, haben wir ein Auto gekauft. Das ging schnell u problemlos.

      Nach 3 super anstrengenden Wochen war alles geschafft! Jetzt lassen wir erstmal alles auf uns wirken und sind gespannt wie es noch wird.

      Liebe Gruesse,
      Umabudi
    • Glückwunsch, ihr habt ja bereits vieles geschafft, was wir noch vor uns haben. Ich hoffe der Rest klappt auch problemlos. Welche Papiere wollte denn Medicare? Und das wichtigste: wie fandet ihr die child care Einrichtungen? Da gehen die Meinungen hier im Forum stark auseinander. Auf jeden Fall viel Glück weiterhin!
    • Medicare wollten von uns mindestens 2 Dokumente aus einer Liste haben, z.B. Konto in Australien, Mietvertrag, Bestaetigung dass das Kind im KG oder Schule ist und noch mehr. Und eine Erklaerung das wir vorhaben in Australien zu leben. Im Prinzip alles machbar, nur am Anfang hat man noch nicht alle Papiere.

      Die Childcares haben meistens das gleiche System. Verpflegung gibt es im Kindergarten. Jedes Kind soll einen Hut/Kappe und ein Stueck Obst mitbringen. Und Bettwaesche. ES gibt morning tea, lunch und afternoon tea. Nach dem Mittagessen koennen die Kinder schlafen oder zu mindest ruhen. Ich hatte die Wahl zwischen 2 Einrichtungen weil ich unbedingt 5 Tage brauche, sonst haette ich noch mehr Auswahl gehabt. Ich habe mich fuer eine kleine Einrichttung entschieden. Ich finde das Personal sehr nett und die Atmosphaere mehr wie eine Spielgruppe und weniger wie eine Schule. Ich bin bis jetzt zufrieden, aber ich kann mir gut vorstellen dass bei solch einem Thema die Meinugen sehr auseinander gehen koennen. Jeder hat so seine Vorstellung. Ich kenne die heutigen deutschen KGs nicht, von daher kann ich nicht vergleichen ob es jetzt besser oder schlechter als in Deutschland ist.
    • Original von umabudi
      Medicare wollten von uns mindestens 2 Dokumente aus einer Liste haben, z.B. Konto in Australien, Mietvertrag, Bestaetigung dass das Kind im KG oder Schule ist und noch mehr. Und eine Erklaerung das wir vorhaben in Australien zu leben. Im Prinzip alles machbar, nur am Anfang hat man noch nicht alle Papiere.



      wir haben uns das mit medicare sehr einfach gemacht - anmeldung erfolgte direkt am montag nach unserer ankunft samstags.
      für alle fälle hatten wir unseren Ordner mit sämtlichen Papieren dabei.

      Allerdings waren die bei uns sehr freundlich und wollten nicht wirklich was.
      sie haben den mietvertrag unserer ferienwohnung kopiert und die vorläufige bankkarte, sowie den grant letter - mehr hatten wir am selben tag nämlich noch gar nicht.
      sonstige unterlagen wollten sie keine von uns - wir haben komplett schulpflichtige kinder - auch die impfausweise hat sie in keinster weise interessiert.
      Unsere Karten hatten wir 10 Tage später im Briefkasten ..womit wir dann weiter zur Führerscheinstelle gelaufen sind ..ohne Medicare ..kein Führerschein :D

      :rolleyes: die und ihr komisches punktesystem in allem was man hier beantragen möchte :rolleyes: :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Ja so einfach hatten wir uns das auch vorgestellt und so haette es auch sein sollen, und war es dann auch nur nach dem 4. Versuch :)

      Das mit dem Punktesystem musste ich auch erstmal verstehen. Ich dachte immer ein Pass ist ausreichend als ID.

      Naja, ohne Medicare Card kann man schon einen Fuehrerschein bekommen. Ich hatte meine noch nicht. Als zweite ID habe ich meine Bankkarte vorgelegt.
    • RE: Erfahrungsbericht

      Original von umabudi
      Fuehrerschein hatte ich innerhalb einer halben Stunde! Auch da unterscheidet sich die Auskunft je nach dem mit wem man spricht. Also, falls jemand verlangt dass der deutsche Fuehrerschein uebersetzt werden muss koennt ihr sie darauf hinweisen dass sie ein Handbook haben in dem alles ueber den dt Fuehrerschein steht, Uebersetzung also nicht noetig :)


      Hast du dazu ein paar mehr Details? Irgendeinen Namen, Nummer, irgendetwas. Meine Migrationstante hat danach gefragt, weil sie das nicht wusste und immer alle Klienten die FS übersetzen lassen hat. Ich würde mir die Übersetzungen auch gern sparen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Erfahrungsbericht

      Dieses Handbuch habe ich auch gesehen als ich meinen FS habe umschreiben lassen. Es ist ein ganz dicker Schinken, der alle FS dieser Welt mit Fotos und Beschreibungen auflistet. Ich brauchte auch keine Übersetzung, die Dame hat in dem Buch nachgesehen und mein FS wurde akzeptiert.
    • RE: Erfahrungsbericht

      Genau so war es bei mir auch. Allerdings war ich 2 mal da. Das erste mal um nachzufragen, wo mir die Dame dann das Buch gezeigt hat und gemeint hat dass ich den Fuehrerschein nicht uebersetzen muss. Bin darauf schnell nach Hause, Papiere geholt und wieder zurueck. Andere Dame meinte sofort, FS muss uebersetzt werden. Da konnte ich schnell sagen dass Ihre Kollegin meinte dass ich das nicht muss. Sie war ganz ueberrascht, hat die Kollegin gefragt und dann lief alles problemlos.

      Komisch dass so wenig die dort arbeiten davon wissen! Leider habe ich nichts offizielles (Name, Nr) dazu. Vllt findet sich ja was im Internet.
    • ja irgendwie handhabt das wohl jeder staat für sich .. bei uns ging nix ohne die medicare ..sind damals unverrichteter dinge wieder abgezogen.
      medicare und bankkarte .. öffnet tür und tor
      im übrigen haben wir in WA keinen übersetzten Führerschein mitgehabt
      Olli hatte noch den rosa lappen und ich wegen verlußt den wie scheckkarte

      wurde uns dann aber binnen weniger tage zugesandt - problemlos
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D