Erfahrung mit Transport von Haustieren zurück nach Deutschland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Transport von Haustieren zurück nach Deutschland?

      Hallo,
      wir planen zurueck nach Deutschland zu gehen und wollen die Meerschweinchen unserer Kinder mitnehmen. Wir wohnen in NSW, werden aber von Brisbane abfliegen.
      Nach groben Erkundigungen haben wir vorerst lediglich erfahren, dass man den Transport der Tiere aus Australien lediglich durch spezielle Firmen wie "Pets Carriers oder JetPets" vornehmen kann. Eine Quote liegt uns bereits vor und die besagt, dass wir für einen `airline approved cage´ mit unseren Tieren drin $2.054 berappen muessen!!! ?(

      Weiß irgendjemand einen anderen hilfreichen Tipp, denn unsere Kinder und auch wir wuerden sehr gerne unsere Piggies mitnehmen.

      Ist es denn tatsaechlich unmoeglich den Transport unserer Tiere selber zu organisieren und die teuren Unternehmen damit zu umgehen? Vorerkundigungen in Deutschland beim Veterinaeramt haben wir bereits eingeholt und alles andere scheint kein Problem darzustellen. Weiß jemand Rat?

      Wir bedanken uns im Voraus fuer jeden hilfreichen Tipp.
    • Hi,
      habt ihr schon in Erwaegung gezogen, die Schweine in hiesigen Schulen/ Kindergaerten/ Seniorenwohnzentren unterzubringen... (ich denke mir, dass RSPCA da moeglicherweise bei der Vermittlung weiterhelfen koennte)...und den Kindern zuhause neue Schweinchen zu besorgen?

      Den Stress wuerde ich weder den kleinen Nagern noch meinen Nerven oder meinem Geldbeutel antun wollen...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Eine andere variante waere die suessen dinger geschmackvoll zuzubereiten und kurz vor dem flug zu verspeisen, so kaemen sie in einer anderen form auch nach D =) :D
      (Nix fuer ungut, und eure kinder muessen's ja nicht lesen)

      Wuerde auch sagen, trennungsschmerz hin o. her, abgeben in gute haende und neue in D.
      Wir haben auch haustiere importiert, von daher weiss ich das nichts anderes moeglich ist, ausser handtasche vll. 8)
    • Ich bin dankbar für alle ernstgemeinten Ratschläge

      Dankeschoen für die bisher erhaltenen Tipps. Scheint für Meerschweinchen fast unmoeglich zu sein sie mit nach D zu nehmen. Das letzte Angebot was ich erhielt war sogar noch teurer als das Erste (Jetpets: $3800)!!! :(

      Zahlt man für Hunde / Katzen auch so viel?

      Wie teuer ist das eigentlich, wenn man sein Tier von D nach AU transportieren moechte? Zahlt man da auch so viel?

      Uebrigens rockie, Deinen Absatz ueber die Exportvariante fanden wir wirklich geschmacklos. Meine Kinder, die das zuerst gelesen haben(!!!), weil sie staendig versuchen etwas ueber dieses Thema heraus zu finden, fanden das voellig daneben und waren schon ganz schoen traurig.

      Wir waeren echt dankbar, ueber jeden weiteren realistischen Tipp oder Erfahrungsbericht. Sie Meeries sind zwar klein, aber sie gehoeren zu uns und wir alle (speziell unsere Kidz) haengen so an ihnen...
    • Also ehrlich, da würde ich lieber die Tiere weggeben und dann in Deutschland ein paar neue kaufen. Die Kinder haben sie vermutlich eh nach 1 Tag vergessen, sobald neue da sind und kein Mensch, der nicht Geld als Ersatz für Brennholz verwendet, gibt so viel Geld für ein paar Meerschweinchen aus.
    • RE: Ich bin dankbar für alle ernstgemeinten Ratschläge

      Original von Ozeanien
      Dankeschoen für die bisher erhaltenen Tipps. Scheint für Meerschweinchen fast unmoeglich zu sein sie mit nach D zu nehmen. Das letzte Angebot was ich erhielt war sogar noch teurer als das Erste (Jetpets: $3800)!!! :(

      Zahlt man für Hunde / Katzen auch so viel?

      Wie teuer ist das eigentlich, wenn man sein Tier von D nach AU transportieren moechte? Zahlt man da auch so viel?

      Uebrigens rockie, Deinen Absatz ueber die Exportvariante fanden wir wirklich geschmacklos. Meine Kinder, die das zuerst gelesen haben(!!!), weil sie staendig versuchen etwas ueber dieses Thema heraus zu finden, fanden das voellig daneben und waren schon ganz schoen traurig.

      Wir waeren echt dankbar, ueber jeden weiteren realistischen Tipp oder Erfahrungsbericht. Sie Meeries sind zwar klein, aber sie gehoeren zu uns und wir alle (speziell unsere Kidz) haengen so an ihnen...


      1. man zahlt für Hunde und Katzen ähnlich viel wenn sie klein sind und je nach Grösse noch erheblich mehr.
      2. von D nach AU zahlt man ähnlich viel oder auch erheblich mehr.
      3. In den Ländern, wo Meerschweinchen zu Hause sind, gehören sie für viele zur regelmässigen Nahrungsgewinnung, ähnlich wie bei uns Hühnchen ect. Darum war rockies Idee recht naheliegend und einfach mitten aus dem täglichen Leben vieler- wenn auch vielleicht nicht unseres Kulturkreises.
      4. Ich kann euch bestens verstehen, hatte als Kind auch immer Meerschweinchen und da die ja auch recht alt werden macht die Überlegung, die mit umzuziehen auch irgendwie sinn, nur scheint jegliches Getier umzugstechnisch recht teuer zu sein, wenn man mehr als nur in den Nachbarort ziehen will.
      Wir haben unseren Hund umgezogen, von D nach AU und dann noch mal von Ostküste AU nach Westküste AU. Für das Geld, was sie für ihren Flug von Ost AU nach West AU haben wollten, sind wir 2 Wochen genüsslich durchs Land gefahren und haben Hundi chauffiert. Das geht natürlich nicht so einfach von AU nach D.
    • Original von Icehouse
      und kein Mensch, der nicht Geld als Ersatz für Brennholz verwendet, gibt so viel Geld für ein paar Meerschweinchen aus.


      Dann warst du wohl noch nie im Besitz eines Tieres...
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Doch. ich hatte so ziemlich alles an heimtieren. fische, mäuse, degus, sittiche, reptilien, hund, katze, meerschweinchen, kaninchen, sowie alle möglichen nutztiere. und ein meerschweinchen ist nun mal kein hund und keine katze. aber bleibt ja jedem selbst überlassen. wenn einer seinen guppy für 3000 eier 24 stunden in eine thermokanne stopfen muss, soll er es machen. würd ich weder dem tier noch meinem geldbeutel antun wollen. bin ich eben herzlos.
    • Ozeanien hat ja nicht nach gefragt, was andere tun wuerden, sondern was sie fuer Erfahrungen mit Preisen haben. Sollte wohl jeder selbst entscheiden, ob er Tiere ein- oder ausfuehrt.

      @Ozeanien:
      Was kosten die Kaefige in den Quotes? Ich frag nur, weil ich mal eine Zeitlang fuer eine Firma gearbeitet hab, die Haustiere im- und exportiert und ich kann mich nicht erinnern, dass die Preise der Kaefige sich im 4stelligen Bereich bewegten.

      Ich schick dir mal ne PN mit einem Kontakttip, vielleicht hilft dir das weiter.

      (PS: Wir haben unseren Hund von D nach AU mitgenommen, und fuer den Preis haette locker eine kleine Familie ihre Flugtickets bekommen.)
    • Original von fernweh
      Ozeanien hat ja nicht nach gefragt, was andere tun wuerden, sondern was sie fuer Erfahrungen mit Preisen haben. Sollte wohl jeder selbst entscheiden, ob er Tiere ein- oder ausfuehrt.


      Sicher.

      Trotzdem freue ich mich, auch Meinungen zu hoeren, die von meiner erstmal abweichen – vielleicht ueberdenkt man die Sache dann nochmal und kommt zu dem Schluss, dass was dran ist...

      Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen, die ich vergoettert habe und die im Korb mit uns im Zugabteil gereist sind :D Aber Tausende von Dollars fuer Transport der Tierchen ? Noe, haetten meine Eltern sicher nicht berappt und als Kind haette ich den Sinn darin frueher oder spaeter erkannt. Die piggies fuehlen sich bei lieben Freunden sicher genauso wohl ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von fernweh
      Ozeanien hat ja nicht nach gefragt, was andere tun wuerden, sondern was sie fuer Erfahrungen mit Preisen haben. Sollte wohl jeder selbst entscheiden, ob er Tiere ein- oder ausfuehrt.

      :] Danke, das stimmt wohl. Mache schlauen Infos sind einfach so themenfern. Wenn ich zu den Kulturen gehoeren wuede in denen Meerschweinchen auf dem Speiseplan stehen, haette ich kaum hier meine Frage gepostet.

      @Ozeanien:
      Was kosten die Kaefige in den Quotes? Ich frag nur, weil ich mal eine Zeitlang fuer eine Firma gearbeitet hab, die Haustiere im- und exportiert und ich kann mich nicht erinnern, dass die Preise der Kaefige sich im 4stelligen Bereich bewegten.

      Ich habe mal eine Quote unten angehangen. Ich waere Dir sehr dankbar, wenn Du mir mehr Infos zuschicken koenntest. Hoerte sich ja
      interessant an, wenn Du schreibst, dass es kein 4stellige Summe war. Wir waeren ja bis zu einer gewissen Summe bereit unser Meeries transportieren zu lassen, aber halt keine die sich im 4stelligen Bereich befindet. Das waere einfach voellig uebertrieben.
      Bei Hunden und Katzen kann ich das wirklich mehr nachvollziehen. Jedoch bei solch kleinen Tieren habe ich nicht mit einem solch hohen Preis gerechnet.
      So ein Umzug ist nicht nur fuer Erwachsene sondern speziell fuer Kinder sehr schwer. So viele Abschiede muessen genommen werden und so viel Vertrautes muss wieder hinter einem gelassen werden. Daher waere es einfach total toll, wenn man wenigstens seine Haustierchen (egal wie klein oder "wenig Persoenlichkeit" sie fuer manche auch haben moegen) mitnehmen koennte.
      Wie gesagt, ich waere Dir sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht einen Tip geben koenntest wo ich mich hinwenden kann. Jede Info diesbezueglich waere mir wichtig. Schreib ruhig gerne eine PN an mich.


      Details
      Pet Type:
      Name: Guinea Pigs X 3
      Crate: Buy - PP40 = airline approved crate haben wir selber
      Size: 67x38x52 cm Weight: 0 kg Board: No
      Protocol Requirements For This Country Included
      AQIS inc pickup/delivery to vet Guinea Pigs X 3
      Health Check Guinea Pigs X 3
      Protocol Requirements For This Country Not Included
      Total Boarding $0.00
      Total: $3800.00
      GST (applicable on boarding) $0.00
      Total. $3800.00
    • RE: @Fernweh

      Die Airlines gehen nicht nach Gewicht sondern nach Volumen, deshalb hat mich der Versand meines Riesen-Hundes damals auch fast arm gemacht.
      Mein Kater war dagegen richtig "billig", auch günstiger als deine Quote für die Schweinis. Seine Box war auch wesentlich grösser als deine erwähnten Masse.

      Kann es sein, das die Schweinis einzeln in 3 crates fliegen sollen?
    • Sieht fast so aus matzi.
      Einzeln transportieren waere aber nicht artgerecht!

      @ozeanien
      Und nix fuer ungut fuer meinen "tipp" weiter oben, weiss ja nicht das deine kinder da mitlesen.

      @Matzi
      Einzeln in 3 crates??
      Das ist aber auch fiess! =) :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • RE: @Fernweh

      $3800 klingt echt teuer. wir haben 2009 unseren Labrador mit nach D genommen und mit Jetpets lediglich ca 2000$ bezahlt. Der Ruecktransport unserer zwei Labradore nach AUS letztes Jahr war deutlich teurer (insgesamt knapp $9000€).

      Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften erforderlich ist, 3 Einzelkaefige zu verschicken. Dennoch klingt es ueberteuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PP_89 ()

    • RE: @Fernweh

      Original von matzi
      Original von PP_89
      Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften erforderlich ist, 3 Einzelkaefige zu verschicken. Dennoch klingt es ueberteuert.


      Katzen können auch zusammen transportiert werden.


      Und Hunde können auch zusammen reisen
    • RE: @Fernweh

      Original von matzi
      Kann es sein, das die Schweinis einzeln in 3 crates fliegen sollen?


      Das koennte gut sein, kann ich an den Quotes nicht erkennen. Muss ich tatsaechlich noch mal nachforschen. Danke fuer den Tip.
      Wenn Du fuer Deine Katze sogar weniger bezahlt hattest, dann kann bei den vorliegenden Berechnungen irgendetwas nicht stimmen.

      Lieben Dank
    • Ich verstehs einfach nicht. Ist das nicht mehr genauso ein Geldmachendes Geschäft wie Aupair-Agenturen?

      Im Frachtraum kann ich trotz der Orga vorher auch nicht neben meinem Tier sitzen und beruhigen.

      Es muss doch ne Möglichkeit geben sowas selbst zu organisieren. Es sind doch nur kleine Meerschweine.
      Emirates hat da auch was zu in den FAQs stehen,,,
    • @Ozeanien
      Wie alt sind deine Kinder? Wenn sie noch jung sind, und ein Transport zu teuer ist, warum kann kein Familienangehoeriger oder Freund Meerschweinchen in Deutschland kaufen, und als eure vor den Kindern ausgeben, wenn ihr in D angekommen seid?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wieviele Meerschweinchen sind das? Ein PP40 ist schon ein recht grosses Teilchen, da passen locker 2 Katzen rein. Es gibt zwar Richtlinien, wie viel Platz 1(oder mehrere) Tiere mindestens haben muessen, aber wenn ich mal von 2 Meersauen ausgehe, wuerde ich auf einen PP20 bestehen (wenn Ihr den nicht sowieso habt - was fuer eine Groesse hat dein Kaefig? - Eine von den beiden, oder?). Selbst in einen PP20 passen 2 Katzenbabies rein, ohne dass es Probleme gibt.

      Hunde (vor allem kleine Rassen) werden ebenso wie Katzen gern von den Eigentuemern zusammen in eine Box gesetzt. Solange die gross genug ist, und die Tiere sich gut verstehen, ist das KEIN PROBLEM und wird sogar empfohlen, wenn die Tiere extrem aufeinander fixiert sind und nicht ohne einander auskommen.

      Der Preis geht m.W. nach Volumen UND Gesamtgewicht Tier+Box.

      Von welcher Company ist denn die Quote (nur Interesse halber ;) )

      @Jasminchen: Tut mir leid, dich enttaeuschen zu muessen. Zumindest QANTAS hat seit letztem Jahr neue Richtlinien, dass die Tiere NICHT MEHR von Privatpersonen am Schalter aufgegeben werden duerfen. Sie akzeptieren nur die Tiertransportgesellschaften, die bei denen registriert sind. Das hat vor allem auch Sicherheitsgruende. Denn diese Firmen machen das taeglich, wissen genau, welche Vorschriften gelten und welche Papiere die Tiere "dabei haben muessen". Vermutlich haben sie genug schlechte Erfahrungen gemacht mit Privatleuten, die dachten, sie waeren super organisiert - und am Ende gab es nur Probleme. Denn z.b. bei der "Aufgabe" der Tiere zum Abflug gelten ja dann auch noch zeitliche Richtlinien. Die Tiere duerfen fuer Inlandsfluege maximal 2 Stunden vor Abflug "aufgegeben" werden, fuer Auslandsfluege sind es 3 Stunden. Kommst du also zum Beispiel 3 h und 5 minuten frueher, um sicher zu gehen, dass du deinen eigenen Flieger kriegst, hast du Pech gehabt - sie nehmen die Tiere nicht eher an, um die Dauer der Tiere im geschlossenen (UND VERPLOMBTEN) Kaefig nicht unnoetig zu verlaengern.

      Allerdings kann man sich natuerlich mit jemandem der Transportfirma an der Airline treffen, um das Tier wirklich erst kurz vorher zu uebergeben - aber die Airlines nehmen den Kaefig eben nicht von der Privatperson entgegen, sondern nur von den Profis. Ich weiss allerdings nicht, ob diese strengen Regeln inzwischen bei allen Airlines gelten, ich weiss nur von Qantas, dass die so strikt sind, von denen kamen direkt diese Anweisungen alle paar Monate. Vermutlich, weil das fuer Overseas die am meisten genutzte Airline ist.

      Soviel aus dem Naehkaestchen ... ;)

      Sicherlich ist dieser Service nicht billig, aber man muss auch mal ueberlegen, was in dieser Quote alles fuer Arbeitsgaenge und Leute involviert sind. Das geht beim Sales Consultant am Telefon los, der ja nicht nur einmal den Fall in die Hand nimmt, sondern damit bis zum Abflug des Tieres beschaeftigt ist, geht weiter ueber den Amtstierarzt, die AQIS, die Leute, die dein Tier bis zum Abflug versorgen (und Ankunft nicht zu vergessen, du stolperst ja nicht direkt zum Plane und holst es aus dem Verschlag, sondern musst es eigentlich auch am Zielort bei einer Tiertransportfirma abholen, die sich um den Empfang kuemmert), die Fahrer, die es zur Airline bringen und zeitnah fuer die "Aufgabe" sorgen, inclusive sauberer Kaefig, bevor er verplombt wird, Wasser, Papierkram bei der Airline etc. pp... Die wollen und muessen ja auch alle bezahlt werden. Nicht zu vergessen das Flugticket selbst.

      Viel Spass beim weiteren Quotes sammeln. Lass mal hoeren, was da noch bei raus kommt, bin neugierig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()