Führerschein in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Tigerlilly89
      Vorerst bin ich WHV-ler im 2. Jahr!
      Da du schon "forget it" schreibst, falls ich damit wohl raus..


      Tiger,
      100% genaues weiss ich auch nicht aber solltest du ernsthaft intresse haben den Fuehreschein in WA zu machen dann schlage ich, wie schon so einige andere vor, dich ernsthaft bei offiziellen Webseiten zu belesen.

      Siehe:
      transport.wa.gov.au/licensing/20389.asp

      da steht u.a. folgendes:

      What identification do I need to provide to apply for my first Western Australian (WA) Driver’s Licence?

      From 5 September 2011, there are number of key documents
      you must supply to apply for your first WA driver’s licence.
      A combination of compulsory and secondary identification
      documents are required to be presented by you before you can
      be granted with a WA driver’s licence

      Compulsory Category A - Establishment of Identity document
      o Australian or New Zealand Birth Certificate (not an extract)
      issued by Births, Deaths and Marriages (BDM), not a
      commemorative one
      o Australian or New Zealand Citizenship or Naturalisation
      documentation (issued by the Department of Immigration)
      o Evidence of Resident status (issued by the Department of
      Immigration)
      o Evidence of immigration status issued by the Department of
      Immigration and Citizenship, including electronic Visa’s

      Secondary Category B - Link between Identity and Person
      o Current Australian driver’s licence or learner’s permit
      (with photo and signature not expired more than six (6) months)
      o Australian Passport (not expired more than two (2) years)
      o Current overseas passport (not expired)
      o Parental identification and statutory declaration (form
      M101). Parent must attend with the child and present
      current driver’s licence for identity verification

      Secondary Category C – Evidence of identity operating in the
      community
      o Current Australian EFTPOS or Credit Card
      o Medicare Card
      o Electoral Enrolment Card (less than two (2) years old)
      o Centrelink or Department of Veteran Affairs Healthcare or
      Pension Card
      o Current Security Guard/Crowd Control Licence
      o Marriage Certificate (issue by BDM), not a commemorative one.
      o Current photographic student ID
      o Current photographic Police or Australian Defence
      Force ID card
      o WA Proof of Age Card
      o Current WA Firearms Licence
      o Current WA Working with Children Card

      Secondary Category D – Evidence of Residential Address
      o Australian bank statement or letter (less than three (3) months old)
      o Australian utilities account or notice (less than three (3) months old)
      for example Gas, Water, Electricity, Phone, Council Rates etc
      o Letter from current employer advising of client’s current
      residential address (less than three (3) months old)
      o Letter from an educational institution advising of client’s
      current residential address (less than three (3) months old)
      o Current Residential Tenancy Agreement
      o Official document or letter from a Government Agency
      (less than three (3) months old) with current residential
      address, for example Australian Taxation Office, Centrelink,
      Medicare

      How does it work?
      To assist you, we have provided two options for the combination of
      documents you must present.

      Option 1:
      Category A: Must supply one (1) from this category.
      +
      Category B: Must supply one (1) from this category.
      +
      Category C: Must supply two (2) from this category.
      +
      Category D: Must supply one (1) from this category.

      oder
      Option 2:
      Category A: Must supply one (1) from this category.
      +
      Category C: Must supply two (2) from this category.
      +
      Category D: Must supply two (2) from this category.



      Hoffe geholfen zu haben.........
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Original von Tigerlilly89

      Ich habe irgendwann angefangen die Posts nur noch zu überfliegen, da mir Fakten von vor einigen Jahren derzeit nichts bringen; nichts für ungut.

      Matzi, danke für den Link vom Fahrlehrerverband! Schade dass dort nicht noch einmal aufgeführt ist, wie lange man den Führerschein jetzt ganz genau und aktuell haben muss, um ihn umschreiben lassen zu können; bzw. welche Plakette man erreicht haben muss.


      Bei so vielen Dingen an die ich mom. denken und beachten muss, läuft mein Aufnahmespeicher irgendwann über; wie beim Thema meines Threads hier.

      Tut mir Leid, aber bei so vielen Antworten versuche ich es nun nochmal mit für mich brisanten Fragen (auch wenn sie irgendwo schon einmal beantwortet wurden):

      - Wie lange dauert es, ab der Theoretischen Prüfung, bis ich in Oz (WA) ALLEINE am Steuer sitzen darf?
      - Wie lange (ab der Theorie) muss ich MIND. in Oz gefahren sein, um ihn in D umschreiben lassen zu können?


      Lieben Dank,
      Lilly



      Manoman lilly,
      dein speicher scheint wircklich sehr ueberfuellt zu sein! ;)
      Jetzt stellst du hier die selben fragen wieder, die sind doch schon in den anfangsposts beantwortet, da brauchst du garnicht die ganze diskussion mitverfolgen o. wohlmoeglich auch noch lesen, obwohl, lesen soll ja bekanntlich helfen :D :P
      Beim fahr"leerer" verband ist alles an infos gegeben und was du vor einigen monaten gehoert hast war einfach falsch 8)
    • Tschiar rockie, im Moment ist bei mir so einiges mehr los als nur die Frage wie und ob ich den Führerschein in AUS machen kann..! ;)
      Da ist das noch das kleinste Problem..
      Nunja, stimmt, ich habe Fragen gestellt die schon im Raum standen und auch fast komplett beantwortet wurden, aber wie gesagt..
      Ich werde noch auf die Seite gehen; sobald mein Visum endlich beantragt und genehmigt worden ist! Dann kann ich mich wenigstens mal ein bisschen Braintechnisch entspannen.. :P

      Vielen Dank Chevy, sehr geholfen!
      Ich hatte zig Links abgespeichert, und en Auszug von dir bekommen zu haben macht die übersicht etwas leichter.
    • Könntest natürlich auch noch nen schnellen und recht günstige Führerschein binnen einer Woche in der Tschechei machen. - Habe mal gehört das die auch hier die volle Gültigkeit hätten.
    • Original von Wanderer
      Könntest natürlich auch noch nen schnellen und recht günstige Führerschein binnen einer Woche in der Tschechei machen. - Habe mal gehört das die auch hier die volle Gültigkeit hätten.

      Das war mal! Dieser Wahnsinn ist gestoppt. Da haben zu viele, die hier in D ihren Führerschein verloren haben, ihn mal eben in einem anderen EU-Land neu gemacht. Klar kannst dort noch einen Führerschein machen, aber wirst du ihn nicht in D umschreiben lassen können. Oder willst noch 6 Monate deinen Erst-Wohnsitz in dieses EU-Land (also hier Tchechien) verlegen?
    • Also ich werde den Führerschein in Australien machen, zumindest ANFANGEN. Wenigstens habe ich dann einiges an Fahrpraxis mehr in Deutschland und kann mir vielleicht ein paar Stunden in Deutschland ersparen. Ich werde auch australische Freunde fragen, ob die Lust haben, mir Autofahren beizubringen:)
    • Original von Minnie Orb
      noch bist du ja in Deutschland, oder?

      Ich versteh nicht, warum du den Führerschein nicht in D. machen kannst?


      Das "kleine" Problem bei einem deutschen Führerschein ist allerdings, daß dieser heute schnell mal 2.500,- € kostet (nur Auto) und da darfst dann nichtmal einen Pferdeanhänger hinters Auto hängen. Dafür brauchst dann nämlich einen extra Führerschein. Solltest du mal für den Umzug einen Lieferwagen fahren wollen (3,5 - 7,5 T) brauchst wieder einen extra Führerschein. Wenn sich hinter dem Lieferwagen noch ein Anhänger befindet, brauchst nochmal einen extra Schein...

      Ich hab damals Klasse 3 und 1 gemacht (also alles bis 18,75 T Gespanne + Motorrad) und hab dafür ca. 2.ooo,- DM (also 1.ooo,- €) bezahlt in 1998. Würde ich heute nach der neuen EU-REgelung alle einzelnen Führerscheine machen müssen, käme ich mit 5.ooo,- € nicht hin.
    • wie kommst n du eigentlich in deutschland auf 1000 eumel ...... theorie mit prüfung machen kostet ca 150-200 € dann die pflichtstunden und prüfung kostet nochmal 3-400 €....du darfst dich nur nicht unterbuttern lassen von deinem fahrlehrer ........
      ich bin einmal theorie durgefallen und hab alles in allem 622DM bezahlt
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Bleissy, die Deutsche Markt gibts nun schon lange nicht mehr, und die Führerscheine werden immer teurer! Eine Freundin hat ihn jetzt gemacht und hat insg. knapp 1200,- € bezahlt - und kannte den Fahrlehrer privat! Sie hat also sogar die ein oder andere Fahrstunde umsonst bekommen!
      Und sie ist weder durchgefallen, noch musste sie weitere Pflichtstunden machen.
      Wäre zu schön, wenn der aktuell nur 600,- € kosten würde ;)
    • Scheint echt teuer im Vaterland zu sein der Lappen!

      Den günstigsten Anbieter machte das Kfz-Portal mit 800 Euro Gesamtkosten in Sachsen-Anhalt aus, den mit 2000 Euro mit Abstand teuersten in Baden-Württemberg. Durchschnittlich schlägt ein Auto-Führerschein in Deutschland mit 1337 Euro zu Buche.


      Quelle
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Original von Chevy
      Scheint echt teuer im Vaterland zu sein der Lappen!

      Den günstigsten Anbieter machte das Kfz-Portal mit 800 Euro Gesamtkosten in Sachsen-Anhalt aus, den mit 2000 Euro mit Abstand teuersten in Baden-Württemberg. Durchschnittlich schlägt ein Auto-Führerschein in Deutschland mit 1337 Euro zu Buche.


      Quelle


      Das Portal kannste Du vergessen. Es gibt in D nämlich ein Gesetz, das besagt, daß du den Führeschein bei dir am Wohnort machen mußt. Es geht wohl darum, daß die Leute nicht aufm platten Land den Führerschein machen und dann in der Großstadt gleich in den ersten Tagen nach bestandener Prüfung überfordert sind.

      Früher zu D-Mark Zeiten habe ich wie gesagt Klasse 3 und 1 gemacht (also Auto und Motorrorad).

      Heute müßte ich folgende Klassen machen:
      - A (Motorrad)
      - B (Auto)
      - BE (Auto + Anhänger bis 3,5T)
      - C1 (Lieferwagen 3,5T - 7,5T)
      - C1E (Lieferwagen mit Anhänger bis 12T gesamt)
      - CE (LKW mit Anhänger bis 18,75T gesamt)
      - L (Landmaschinen, also Traktor)

      Und da gilt es jedesmal eine theoretische und eine praktische Prüfung abzulegen. Da kommt schon gewaltig was zusammen. Also allein Klasse B kostet bei uns am Ort so 1600 - 1800,- €.
    • Original von Bleissy
      wie kommst n du eigentlich in deutschland auf 1000 eumel ...... theorie mit prüfung machen kostet ca 150-200 € dann die pflichtstunden und prüfung kostet nochmal 3-400 €....du darfst dich nur nicht unterbuttern lassen von deinem fahrlehrer ........
      ich bin einmal theorie durgefallen und hab alles in allem 622DM bezahlt



      lol ..das muß aber schon verdammt lange lange her sein. ich hab ihn ja auch zu DM zeiten gemacht aber meiner hat damals schon 1.600 DM gekostet ..ok 2x durfte ich bei der Theorie antanzen ..aber ich hatte die Pflichtstunden plus glaub zusätzliche Autobahn, weil meine damals im Stau verlaufen sind und ich sie lieber nochmal gemacht habe ...da war nicht viel extra drin. ....622 ..ein traum *lol*
      aber gab damals schon diese art ferienfahrschulen und nur in bestimmten großstädten wo es billiger war... Raum KA / Ba-Wü (wo es immer am teuersten wohl scheint ^^) ..war fast überall gleich
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Habe ich das jetzt richtig vertsanden, das in NSW der Führerschein wenn man ihn das erste mal macht "nur" um die 600 $AUD kostet??? 8o
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]
    • yup :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.