Führerschein in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar darfst Du fragen :)

      Führerschein war nicht abgelaufen, allerdings Ende 2009 versucht umzuschreiben. "Typisch deutsch", weil der FS fast ohne mit der Wimper zu zucken umgeschrieben wäre, wäre da nicht ein "typisch deutscher" i-Tüpfelreiter im Hintergrund gewesen, der seinem Kollegen demonstrieren musste, dass er sein Vorschriftenbüchle auswendig kennt ... aber wohl noch nicht, dass es 2010 Änderung für Australien werden gibt.

      Dass viele Vorschriften Sinn machen ist kein Thema, manche wie die jetzt geänderte eben nicht (entweder für alle links-Verkehr-Länder ohne Ausnahme ohne nicht). Schön, dass zumindest diese Vorschrift seit 2010 nicht mehr Bestand hat, und noch schöner, dass ich mir in vic meinen deutschen Führerschein wohl ohne Bürokratiehimmel umschreiben lassen kann ;)
    • Dann hatten die Bekannten, die erst kürzlich rüber sind (und andere die schon länger da sind) wohl einfach Glück, dass ihr deutscher FS in vic ohne Probleme und in kürzester Zeit umgeschrieben wurde.

      Hast Du selber andere Erfahrungen gemacht?

      Dass es nirgendwo das "gelobte Land" gibt und überall einem i-Tüpfler begegnen ist wohl nicht zu ändern. Wenn ich meiner Frau (aussie) glauben darf, dann sind die i-Tüpfler in D im Vergleich zu Oz bei weitem in der Mehrheit ...

      Aber lass'mas guad sein, jeder hat wohl seine eigene Vorstellung/Erfahrung :)
    • Original von Martl
      Wenn ich meiner Frau (aussie) glauben darf, dann sind die i-Tüpfler in D im Vergleich zu Oz bei weitem in der Mehrheit ...

      Also mein Gefühl ist genau andersrum. Gegenüber der australischen Bürokratie sind deutsche Beamte die reinsten Waisenknaben. :rolleyes:
    • Na, ich lass mich einfach Mal überraschen. Nextes Jahr kann ich dann aus eigener Erfahrung mitreden und meiner Frau paroli bieten wenn es so wär ;)

      Mir ging es in erster Linie um diese bescheuerte deutsche Vorschrift, die jetzt wohl nach 2010 nicht mehr in Kraft tritt, was das Umschreiben des aussie-FS in D betrifft. Das entsprach jeglicher Logik!
    • Original von MartlMir ging es in erster Linie um diese bescheuerte deutsche Vorschrift, die jetzt wohl nach 2010 nicht mehr in Kraft tritt, was das Umschreiben des aussie-FS in D betrifft. Das entsprach jeglicher Logik!


      Wieso soll das jeglicher Logik zuwiderlaufen? Was meinst du, wie in manchen Ländern Führerscheine ausgestellt werden. :rolleyes:
      In Belgien gab es bis 1956 gar keine Führerscheine. Jeder, der meinte, daß er fahren könne, durfte es... So hat meine Tante entsprechend auch nie einen Führerschein gemacht und fährt trotzdem ...

      Aber wenn wir schon bei der Bürokratie sind: Versuch du mal mit deinem PKW (einem Linkslenker) nach Australien einzureisen. Hier in Europa gibt es die grüne Karte, mit der man sogar in den Iran fahren könnte. Aber in Australien geht da rein gar nichts. (Umbau auf Rechtslenker plus Kaution (in bar) in Höhe des mehrfachen Neuwerts des Fahrzeugs, damit du das nachher auch bloß wieder mitnimmst bei der Ausreise. Glaub mir, ich habs mal mit nem Motorrad probiert und da hab ich mir am Ende nur noch gewünscht, daß Australien doch wieder britische Kolonie wäre, weil dann würde britisches Recht gelten und da könnte man dann ganz einfach mit der grünen Versicherungskarte über die Grenze fahren. :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • England, Neuseeland = links Verkehr = Umschreiben in D kein Problem
      Australien = links Verkehr = Umschreiben (war) in D Problem

      Jetzt erklär mir bitteschön wo da die Logik ist???

      Zum Punkt Führerschein-Austellen in anderen Ländern und anerkennen lassen/umschreiben in D: Ich habe einen Prüfer in der Familie - was meinst Du warum ich so "happy" über die damaligen Gesetzesgebung war. Er selber konnte auch nur den Kopf schüttlen, vor allem in Anbetracht, als er mir auflistete welche Länder hier in D ohne weiteres ihre FS umschreiben können. Da stellt es einem die Zehennägel auf, soviel zur Logik ;)

      Aber schön zu wissen, dass sich in diesem Punkt was getan hat. Lange hat's gedauert.
    • Original von Martl
      England, Neuseeland = links Verkehr = Umschreiben in D kein Problem
      Australien = links Verkehr = Umschreiben (war) in D Problem

      Jetzt erklär mir bitteschön wo da die Logik ist???

      Zum Punkt Führerschein-Austellen in anderen Ländern und anerkennen lassen/umschreiben in D: Ich habe einen Prüfer in der Familie - was meinst Du warum ich so "happy" über die damaligen Gesetzesgebung war. Er selber konnte auch nur den Kopf schüttlen, vor allem in Anbetracht, als er mir auflistete welche Länder hier in D ohne weiteres ihre FS umschreiben können. Da stellt es einem die Zehennägel auf, soviel zur Logik ;)

      Aber schön zu wissen, dass sich in diesem Punkt was getan hat. Lange hat's gedauert.

      Also ich musste 2003 auch noch einen Theorietest machen, um meinen deutschen Fuehrerschein in Australien (Victoria) umschreiben zu lassen.

      Und heute koennen auch nur Fuehrerscheininhaber der folgenden Laender ihren Fuehrerschein in Australien ohne Pruefung umschreiben lassen:

      * Austria
      * Belgium
      * Canada
      * Croatia
      * Denmark
      * Finland
      * France
      * Germany
      * Greece
      * Guernsey
      * Ireland
      * Isle of Man
      * Italy
      * Japan
      * Jersey
      * Luxembourg
      * Malta
      * New Zealand
      * Netherlands
      * Norway
      * Portugal
      * Singapore
      * Spain
      * Sweden
      * Switzerland
      * United Kingdom
      * United States of America

      Alle anderen muessen eine theoretische und praktische Pruefung machen!

      Noch dazu ist das in jedem Bundesstaat separat geregelt, allerdings offenbar vereinheitlicht.

      Wenn Du Buerokratie und Reglementierungswahn nicht magst, dann ist Australien u.U. nicht das geeignetste Land fuer Dich...
    • Original von Martl
      England, Neuseeland = links Verkehr = Umschreiben in D kein Problem
      Australien = links Verkehr = Umschreiben (war) in D Problem

      Jetzt erklär mir bitteschön wo da die Logik ist???
      .

      da ist keine Logik....das sind zwischen staatliche Vereinbarungen.
      Von DE und dem anderem Land...
      Die Regeln welche FS in welcher Art von dem jeweiligen anderen Land anerkannt werden.
      Und dann ist es ja noch ein Problem zwischen den verschiedenen Bundesstaaten (DU) oder Provinzen (Kanada)

      Und...
      "..England, Neuseeland = links Verkehr = Umschreiben in D kein Problem das ist ja wohl auch weil EU

      Kleiner scherz am Rande.... :D
      ich würde keinen FS von einem linksfahrenden Land umschreiben lassen..die fahren alle auf der falschen Seite 8o
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Original von Martl
      England, Neuseeland = links Verkehr = Umschreiben in D kein Problem
      Australien = links Verkehr = Umschreiben (war) in D Problem

      Jetzt erklär mir bitteschön wo da die Logik ist???


      Waas hat das bitte mit der Straßenseite zutun? Das geht doch wohl eher darum, ob die Fahrprüfungen miteinander verglichen werden müssen und dann eine amtliche Entscheidung her muß.

      Und wie gesagt: Sag den Australiern mal, sie sollen die grüne Versicherungskarte für Fahrzeuge anerkennen, würde vieles wesentlich vereinfachen... tun sie aber auch nicht. :D

      Du hast noch nie einen Universitäts-Abschluß in einem anderen Land anerkennen lassen müssen oder? Da wird es dann nämlich noch bekloppter als bei so einem läppischen Führerschein.
    • Ohje ... jetzt wird es mir zu "hoch" ;)

      Ich antworte auf eine Frage mit den Erfahrungen die wir bezüglich dem Umschreiben vom FS von OZ nach D gemacht haben. Bürokratie in diesem Fall war und bleibt meinem Empfinden nach typisch deutsch, weil wie oben geschrieben je nach Sachbearbeiter auch anders entschieden hätte werden können - so war eben in unserem Fall i-Tüpfelei trumpf.

      Ich find es ja prima, dass dieser Schmarrn seit 2010 laut rockie anders ist.

      Deswegen, oder weil in Oz auch Bürokratie und i-Tüpfeler sitzen, nicht nach Australien zu ziehen (mit aussies in der Familie) ist jetzt schon ein bissle weit hergeholt, oder? ;)

      Euch noch einen schönen Abend :)
    • Buerokratie, ja! Umstaendlich, ja? Klare Richtlinien, nein!

      Als wir unsere FS in NSW (Sydney) umschreiben lassen wollten, sind wir zur RTA.
      die Dame da meinte, der Kartenfuehrerschein waere nicht in english und das unser internationaler zum Umschreiben irrelevant sei, da Papierform (???)

      Wir braeuchten eine beglaubigte Uebersetzung ansonsten wirds nix.

      3 Tage spaeter sind wir zur anderen RTA und schwuppppps, deutschen Kartenfuehrerschein ueber den Tresen geschoben und 5 min. spaeter wars erledigt.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Laut
      webseite
      musst du dann aber deinen Aussie-Führerschein in D abgeben wenn du den umschreiben lassen willst.

      Der deutsche Führerschein ist gemäß § 31 Abs. 4 Satz 2 FeV grundsätzlich nur gegen Abgabe des australischen Führerscheins auszuhändigen. Der australische Führerschein ist an das Kraftfahrt-Bundesamt – Referat 24 – zu senden, das ihn an eine zentrale Stelle in Australien weiterleitet (§ 31 Abs. 4 Satz 3 FeV).


      Andersrum jedoch nicht.
    • Original von rockie

      waere ja noch schoener den "lebenslangen" deutschen fuehrerschein abgeben zu muessen.


      Stimmt.


      Australische muessen eben alle 5 jahre erneuert werden.


      Man könnte ja auch nur für 1 Jahr kaufen, den dann in D abgeben und wenn man wieder in DU ist, sich wieder einen neuen austellen lassen....somit hat man dann auch beide :D
    • Original von rockie

      ......
      waere ja noch schoener den "lebenslangen" deutschen fuehrerschein abgeben zu muessen.Australische muessen eben alle 5 jahre erneuert werden.
      du bekommst ihn doch wieder, wenn du nach DE kommst.
      Ich bin hier in Kanada, ich mußte meinen FS abgeben als ich den kanadischen bekommen habe.
      Da hat mein Herz wirklich geblutet..
      Im letzten Jahr haben ( hat BC wo ich wohne ) sie wohl das geändert.
      Jetzt kannst du den Schein behalten...

      Und der Tasuch nach 5 Jahren macht Sinn....denn in DU ( und hier in Kanada )
      ist der FS ja auch gleichzeitig die ID
      Was in DE ja nicht ist.
      Dafür hast du in DE den Perso und dieser ist ja auch begrenzt gültig
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Wenn man einen Fuehrerschein umschreiben lassen moechte in Deutschland, und man wohnte nicht in der EU, muessen diese Unterlagen vorgelegt werden:
      A fee is payable to exchange a driving licence. Formalities may vary from one federal state to another, but generally the following documents must be provided:

      Proof of identity (passport)
      Confirmation of residency (polizeiliche Anmeldung) plus a photocopy
      Passport-size photo of the driving licence holder signed on the reverse side (Photo should be: 45x35mm, bare-headed, three-quarter facial profile)
      Current foreign driving licence plus photocopy
      Certified translation of current foreign driving licence plus photocopy (Non-EU/EEA driving licences only)
      Confirmation from the Office for Foreigners (Landeseinwohneramt) of the duration of residency in Germany (Aufenthaltserlaubnis)
      In some cases an eye test may be required
      Some States require a certificate of proof of participation in a first aid course

      The process takes several weeks so it is advisable to apply well in advance of the date when the existing licence becomes invalid. Once the German driving licence has been issued, the foreign driving licence will usually be retained and returned to the respective driving authority in the country of issue.

      Quelle: berlin.angloinfo.com/countries/germany/exlicence.asp
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wooooooooh, okay. Das wurde ja mehr zu einer Diskussion als zu einer Beantwortung meiner eigentlichen Frage 8o

      Ich habe irgendwann angefangen die Posts nur noch zu überfliegen, da mir Fakten von vor einigen Jahren derzeit nichts bringen; nichts für ungut.

      Matzi, danke für den Link vom Fahrlehrerverband! Schade dass dort nicht noch einmal aufgeführt ist, wie lange man den Führerschein jetzt ganz genau und aktuell haben muss, um ihn umschreiben lassen zu können; bzw. welche Plakette man erreicht haben muss.

      Was ich vor einigen Monaten gehört und/oder gelesen habe, war, dass ich den Oz-Führerschein mind. ein halbes Jahr haben muss, um ihn in D umschreiben lassen zu können. Allerdings muss ich dabei nochmal eine deutsche Theorieprüfung machen und mind. 3 Pflichtstunden bei einem Fahrlehrer genommen haben, damit ich in D legal fahren darf.
      Ich weiß nicht mehr woher ich diese Information habe, da ich in den letzten Wochen sehr, sehr, sehr viel zu allen Möglichen AUS-Themen, die für mich interessant waren, gelesen habe.
      Daher hab ich auch keine Ahnung mehr ob das wissensbasierte Information oder Spekulation war.

      Bei so vielen Dingen an die ich mom. denken und beachten muss, läuft mein Aufnahmespeicher irgendwann über; wie beim Thema meines Threads hier.
      Ich bin momentan nur noch (wenn überhaupt) Faktenaufnahmefähig, auch wenn es gerade erst halb 1 Mittags in Deutschland ist.. Ich bin einfach überlastet :(

      Tut mir Leid, aber bei so vielen Antworten versuche ich es nun nochmal mit für mich brisanten Fragen (auch wenn sie irgendwo schon einmal beantwortet wurden):

      - Wie lange dauert es, ab der Theoretischen Prüfung, bis ich in Oz (WA) ALLEINE am Steuer sitzen darf?
      - Wie lange (ab der Theorie) muss ich MIND. in Oz gefahren sein, um ihn in D umschreiben lassen zu können?


      Lieben Dank,
      Lilly
    • Original von Tigerlilly89

      .....
      - Wie lange dauert es, ab der Theoretischen Prüfung, bis ich in Oz (WA) ALLEINE am Steuer sitzen darf?
      - Wie lange (ab der Theorie) muss ich MIND. in Oz gefahren sein, um ihn in D umschreiben lassen zu können?


      Lieben Dank,
      Lilly


      Bist du PR oder Aussie Citizen? Wenn ja min. 6 Monate bis das du allein mit P's fahren darfst. Ansonsten forget it!

      So 2 Jahre musst du schon den OZ-lappen haben eher umgeschrieben werden kann. (L 's dann P-rot dann P-gruen)
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted