Kleidung - Hell? Leinen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleidung - Hell? Leinen?

      Huhu,

      bald kommt ja der Sommer in Deutschland und es gibt Kleidung fürs Warme. Da wir ja nächsten Februar fliegen, sollten wir wohl die Klamotten schon jetzt kaufen - welche Kleidung empfiehlt sich denn fürs Outback? Nur zum draußen wandern, pennen tun wir im Auto. ;)

      Ich dachte an helle Kleidung, möglichst aus Leinen, weil das den Körper kühl halten soll. Ist das richtig und empfehlenswert oder sollte man Kleidung aus anderem Material kaufen?

      Und auf welcher Kleidung sieht man die Zecken am besten? In Deutschland sind die ja glaube ich dunkler, in Australien laut einigen Fotos sogar beige...trotzdem weiße Kleidung kaufen oder ist da eine andere Farbe besser?
    • RE: Kleidung - Hell? Leinen?

      weiße kleidung rate ich von ab. mal abgesehen das diese schnell durch die sonne gelblich wird blendet das total. hell ist gut weil da weniger hitzestau entsteht und mehr strahlung abgelenkt wird. baumwolle ist völlig ok. leinen knittert stark und kriegt man nie mehr glatt. aber ich würde t-shirts in australien kaufen da die dort vom material her dünner sind als unsere. ansonsten ist es schnurz was man im outback anzieht, es kümmert keinen. ach ja niemals wäsche auf der leine in der mittagssonne zum trocknen aufhängen - nur frühmorgens oder abends. das gibt sonst hässliche ausgeblichene streifen auf den anziehsachen
      Back on track,
      moving forward to AUS


      heart strong @ Niederrhein :flag
    • Naja, die Sache ist die, dass ich helle Kleidung eh nur für Urlaube in warmen Ländern anziehen kann. Ich hab ne schwarze Katze und die Haare sind einfach ÜBERALL. Das hellste der Gefühle ist ein mittleres Grün, Rot oder Blau, was ich so tragen kann. ^^ Daher beschränkt sich meine gesamte weiße Kleidung eigentlich auch auf mein Hochzeitskleid. :D

      Daher ists egal, ob es knittert oder Flecken gibt - es wird eh nur zum in der Natur rumwuseln getragen. ;)
    • Sonstige Planungsfragen -> Kleidung kaufen deutschland oder australien
      da wurde wohl schon mal über kleidung diskutiert. also die einzige zecke die ich in australien gesehen habe war in dem tropischen teil der bunya mountains. die war schwarz und größer als die dingerchen hier in deutschland.
      Back on track,
      moving forward to AUS


      heart strong @ Niederrhein :flag
    • RE: Kleidung - Hell? Leinen?

      also, wenn ich mich an die waschmaschinen auf den campgrounds erinnere,
      dann habe ich immer noch vor augen, dass ein kompletter waschgang mit spülen und schleudern so 25 min dauerte und die wäsche zwar gut roch, aber nicht richtig sauber war und nach einier zeit helle sachen einen grauen schleier ihr eigen nannten.
      deshalb fürs outback nicht die besten sachen, nicht zu hell und das mit dem wäschetrocknen auf der leine - uns war es egal, hauptsächlich trocken; denn ein großteil war davon zu hause eh nicht mehr für "sonntags" angebracht.
      ach so, die kleidung sollte nicht zu eng sitzen, habe immer weite kleidung (t-shirts) in derf hitze an.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Kleidung - Hell? Leinen?

      Leinen ?( Nur wenn du gerne bügelst ;) Die Klamotten sind jeden Tag staubig und verschwitzt.

      Michael schrieb es ja schon. Die Waschmaschinen auf den CP's quirlen die Wäsche kurz durch kaltes Wasser. Das war's dann aber auch. Sauber ist sie nicht.

      Wir haben fast nur Funktions-Klamotten dabei. Die kann man kurz von Hand auswaschen und trocknen schnell. Gute Kleidung auf keinen Fall ! Den Fehler haben wir beim ersten Mal gemacht. Vielleicht ein Teil, wenn man mal schön Essen geht.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Ich schau, daß ich vor einem AUS Trip günstige Zip-Hosen bei Aldi/Lidl oder sonstwo bekomme (gibts gelgentlich für 15 - 20 EUR - nicht die teuren Outdoor Shop Ware für 50 EUR +)

      Wenn die dann nach dem AUS Urlaub unansehlich sind, kommt sie in die Tonne - wenn nicht auch gut.

      Für obenrum hab ich Funktionshemden - in Baumwoll T-Shirt schwitzt man sehr leicht.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Kleidung - Hell? Leinen?

      Ich würd die ältesten Klamotten für die Outback-Tour mitnehmen. Wenn man dann nämlich wieder heimreist, kann man diese gleich in Australien in die Mülltonne stopfen und hat so genug Platz im Gepäck für Mitbringsel. Das Übergepäck (man hat ja nur 23kg frei) ist teurer als gewisse Sachen einfach wegzuwerfen und nach dem Flug neuzukaufen.
    • RE: Kleidung - Hell? Leinen?

      Auch wir nehmen immer einen grossen Teil alte Kleider für ins Outback mit. Am Schluss der 3 monatigen Reise landen sie in der Mülltonne und werden durch andere ersetzt.
    • Bloss nichts weisses im Outback, das wird nie mehr strahlend weiss. Jemand hat weiter oben einen Grauschleier erwähnt, meine eigene Erfahrung geht so eher in Richtung braunrot...
      Am besten sind hellere Naturtöne bzw. "Tarnfarben" sodass die erwähnten Schleier darauf nicht auffallen.

      Baumwolle ist für obenrum absolut ok und zweckmässig, zusätzlich wären 1 oder 2 Funktions-Shirts aus schnelltrocknender Hitech-Faser für schweisstreibende Wanderungen ganz nützlich. Auch lange Outdoor-Hosen aus ähnlichem Material (evtl. mit abnehmbaren Hosenbeinen) tragen sich deutlich angenehmer als schwere, hautenge Jeans.

      Zecken bzw. gefährliche Zeckenbisse sind DU und insbesondere im Outback kein Thema, da gibt's zahlreiche andere Insektenarten welche unangenehmer werden können...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich wurde bis jetzt in Australien schon zweimal von einer Zecke gebissen.
      Das erste Mal in Queensland und ein paar Jahre später noch einmal nördlich von Perth.
    • Und ich wurde an meinem ersten Urlaubstag in Deutschland vor 2 Jahren von einer Zecke gebissen. :rolleyes:
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Gegen FSME bin ich aber geimpft und Borelliose...joa, naja, das kann man ja zum Glück behandeln. ;)

      Aber das Zeug, das die Tiere in Australien so verteilen - dagegen bin ich eben nicht geimpft und gegen Gift geht das ja nun mal auch nicht. ;)

      Ich bin so ein Zeckenmagnet...deswegen brauch ich was, wo man die gut drauf sieht. ^^
    • Also ich war vor Jahren mal im Bayerwald und da haben mir die Ärzte erklärt, dass man ja nix Weißes anziehen soll, da das die Zecken richtiggehend anzieht.

      Borelliose ist nicht in jedem Fall behandelbar... ich kenn Leute, die kämpfen seit Jahren damit.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Finde die Outdoorhosen mit abnehmbaren Beinen am Besten zum Reisen / Wandern. Obenrum keinesfalls Trägershirts, ist unbequem mit Rucksack und bietet zu wenig Schutz vor Sonne.
    • Ich finde die "outdoor" hosen mit zipp ziemlich bescheuert.
      Man kommt mit ganz normaler sommerlicher kleidung gut ueberall zurecht und braucht nirgens irgendwelche "special" kleidung, nur nicht veraeppeln lassen.

      Man sollte nur darauf achten das die kleidung nicht zu eng ist und einen genuegenden sonnenschutz bietet. Weiss ist logischerweise von nachteil, alles andere ok.
      Wegen der rohstoffnachhaltigkeit und der produktionsbedingungen in schwellenlaendern wuerd ich auch empfehlen, nicht den billigsten schrott zu kaufen, sondern klamotten die auch noch eine weile nach einem 4 woechigen urlaub alles mitmachen, wie z.b. 'ne jeans ohne zipps, die kapputgehen. 8o :D

      Oh, noch vergessen: Und bitte bitte keine sandalen mit socken 8o =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Original von rockie
      ....

      Oh, noch vergessen: Und bitte bitte keine sandalen mit socken 8o =)


      Habe ich keine Probleme mit. Mutter's gestrickte Wollstruempfe & Salamander Sandalen, absolute NO worries fuer mich! 8)
      Besonders jetzt wo es wieder kaelter wird.....





      Chevy versichert hiermit, daß die angehaengte Datei frei verfuegbar ist, bzw. das Copyright bei Chevy liegt.
      Dateien
      • sandalsocken.jpg

        (18,35 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • @Rockie
      diese Hosen mit abnehmbaren Beinen finde ich prima. Oft ist es morgens kuehl, und man zieht die lange Hose an. Faengt man an zu schwitzen, werden die unteren Beinteile einfach abgezippt.

      Ich habe zwar noch keine, wird aber bald mal gekauft.

      Vielleicht hast du keine Beine fuer kurze Hosen, Rockie? =) ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von rockie
      ....
      Wegen der rohstoffnachhaltigkeit und der produktionsbedingungen in schwellenlaendern wuerd ich auch empfehlen, nicht den billigsten schrott zu kaufen, sondern klamotten die auch noch eine weile nach einem 4 woechigen urlaub alles mitmachen, wie z.b. 'ne jeans ohne zipps, die kapputgehen. 8o :D
      .....


      Wegen der Rohstoffnachhaltigkeit würde ich Reisen nach Australien ganz unterlassen. :D
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • G'day Oz mates man muss ja nicht sofort erkennen an der Kleidung das man ein Touri ist. Der Aussie liebt gerne lockere Kleidung und dann kann auch mal ein Ölfleck am Hemd und Hose sein und auch verschwitz. Ein festes Schuhwerk ist natürlich ein muss.
      Bitte nicht mit weißen Tennissocken und Sandalen. Wish you a great time in down under ( Gerd the big black bird)