Auch neu und Frage als Alleinreisender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch neu und Frage als Alleinreisender

      Hallo Zusammen!
      Wie oben schon geschrieben bin ich neu hier und gleich mit ner Frage oder sogar mehreren.

      Ich plane von Mitte/Ende Oktober bis Ende November/Anfang Dezember nach DU zu reisen um meine Tochter in Perth zu besuchen.
      Ja richtig, die Tochter ist schon Erwachsen und ich gehöre schon zu den etwas älteren ;).
      Ich werde ca. 3 Wochen in Perth und im Westküstenbereich bleiben und mir das was möglich ist ansehen. Das Auto meiner Tochter steht mir dort zur Verfügung.

      Ich möchte aber DU nicht verlassen, ohne die Ostküste gesehen zu haben. Ich weiß ja nicht, ob ich noch einmal wieder komme.
      Ich habe schon abgespeckt, da ja auch hier gewarnt wird, das Programm nicht zu voll zu packen.
      Ich möchte die Strecke Brisbane bis Cairns mit dem Mietwagen fahren, Zeit etwa 12 Tage.
      Habe auch schon überlegt, da ich leider alleine bin, eine Busreise für diese Strecke zu buchen, da werde ich zwar organisiert, aber das hat natürlich auch ne Menge Nachteile….

      Ist es nicht auch möglich bzw. genauso sinnvoll, an interessanten Orten Tagesausflüge vor Ort zu buchen, als dies hier schon im Reisebüro zu tun, es wird ja alles Mögliche angeboten?
      Wie ist das mit den Übernachtungen, sollte man da etwas vorbuchen, zumindest am Anfangs- oder Endpunkt, oder ist das vor Ort kein Problem?

      Über den einen oder anderen Rat würde ich mich freuen.
    • Hallo heinz und herzlich willkommen!

      12 tage fuer brisbane - cairns ist ok, aber nicht ueppig.
      Ich wuerde auch das selber fahren bevorzugen aber das ist sicherlich geschmackssache. Du bist halt unabhaengiger, kannst ansteuern was du willst und zu deiner reisezeit auch einfach, ohne buchungen im vorraus, uebernachtungen finden.
      Z.B. haben fast alle campingplaetze auch sogenannte cabins. Diese bestehen meist aus einem raum, mit eigenem bad und sind recht guenstig.
      Es ist immer auch die frage, was willst du alles ansehen waehrend deiner 12 taegigen reise. Teilst du dir deine stops gut ein, bleibt dir sicher auch noch zeit, von cairns aus, einen ausflug auf's riff zu machen.
      Es gab schon sehr viele beitraege hier im forum zu dieser strecke, vll versuchst du einmal die suchfunktion oben. ;)
    • Danke für deine Einschätzung.
      Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die mir auch bei der Planung geholfen haben. Ich werde meine Tour wohl "frei" gestalten.
      Für Cairns, Port Douglas und den Daitree N.P. werde ich mir noch etwas Luft lassen.
      Ist das Alleinreisen eigentlich unproblematisch?
    • Hallo Heinz,

      Mit 3 Wochen für Perth und ein Teil vom Süden und Norden ist das schon gut so. Du wirst sehen Westaustralien hat sehr viel schönes zu bieten.

      Für Brisbane - Cairns würde ich schon mit mindestens 2 Wochen rechnen und auf jeden Fall genug Zeit für Cairns - Port Douglas - Daitree Np. - Cape Tribulation einplanen. Du könntest auch für diese Strecke einen Reisepartner suchen und dann statt ein PW einen Camper mieten.

      Gruss
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Original von emu
      Du könntest auch für diese Strecke einen Reisepartner suchen und dann statt ein PW einen Camper mieten.


      Da er wie er schrieb zum "älteren" Semester gehört, würde ich beim PKW bleiben und den Komfort eines Motelzimmers nutzen. Mit jemandem Fremden einen Camper teilen ... dazu die Enge und kein richtiges Bad und die Betten sind auch nicht wirklich auf der bequemen Seite, speziell, wenn man nicht mehr Anfang 20 ist... also Spass macht das sicher nicht wirklich. Ausserdem sind Camper in der entsprechenden Grösse auch reichlich teuer, da kann man lieber beim Pkw bleiben und dann ein Motel aufsuchen. Ausserdem ist man allein viel flexibler und kann anhalten wie man lustig ist.

      Wir haben beides schon gemacht, viel Camper und viel Auto mit Motel oder Cabin. Motel finde ich dann eigentlich noch am besten. Kommt natürlich auch immer auf die Gegend an, aber QLD an der Küste lang sollte ok sein.

      just my 2 cents ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo Heinz, hoffe du bist nicht erst 13??????? :D Es war nur anspielung auf das Alter ;) es war nur ein kleines Witzchen. Meine Meinung muß auch geben. Wenn du Bekannte-r hättest wäre bessere Lösung ABER ganz fremde Person nach dere du dich richten mußt oder auch umgekehrt auf längere Zeit wurde irgendwann knallen und du tust dir nur dein Urlaub verderben. Lese den Blog von unsere Aussie-Anne, sie ist auch genz alleine gereist und du schafst das auch. Ihc habe offters mein Zimmer mit der mir bekannte Person und unbekannten Person geteilt und habe bereut, es hat mir oft den Spaß am Reise verdorben. Es ist doch schöner wenn du ganz alleine entscheiden kannst wo du länger bleiben willst :] :] :]. Eine Reise mit dem Bus ist auch nicht schlecht ABER der Bus rollt weiter und du mußt mit. Es ist gut das man einem die ganze Sorgen abnimmt, wo übernachten,essen, wenn was ist, usw.

      Wünsche dir gute Reise und die schöne Zeit mit der Tochter. Wombat1996
    • Hallo wombat,
      auch deine Meinung bestärkt mich in meiner ursprünglichen Planung, keine organisierte Busreise zu buchen den Trip mehr oder weniger alleine mit dem PKW durchzuführen.
      Übrigens bin ich an einem 13. geboren (im Juni 1951).
    • RE: Auch neu und Frage als Alleinreisender

      Hallo,

      Du weisst aber schon das in Australien auf der anderen seite gefahren wird? Gerade am anfang und in der Stadt ist das doch sehr gewoehnungsbeduerftig, und gerade beim abbiegen will man leicht mal auf die falsche fahrbahn.

      Fuer die Strecke Perth-Ostkueste wuerde ich den indian-pazific empfehlen. Damit siehst du was von der Landschaft, kannst im Zug schlafen und man lernt dabei Leute kennen.

      Unterkunft im vorraus buchen ist eigentlich nur noetig wenn du waehrend der saison die Touristenhochburgen besuchen willst. Ansonsten findest du eigentlich ueberall Campsites, Motels oder Hotels mit freien Zimmern auch ohne dich angemeldet zu haben.

      Touren wuerde ich in Australien vor ort buchen: Dabei bist du flexibler und hast auch die groessere Auswahl. Wenn du pech hast faellt die 3 monate vorher gebuchte Tour auch ins wasser weil der halbe staat unter wasser steht. Oder gerade abbrennt. Oder auch beides gleichzeitig :)

      An der Ostkueste solltest du unbedingt ein paar tage fuer Fraser Island einplanen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Hallo Heinz!
      Wenn Du die 12 Tage "nur" als Fahrzeit "Brisbane-Cairns" eingeplant hast, ist das ok. Sonst bleibt kaum Zeit für Mossman Gorge, den Daintree NP, Port Douglas u.s.w. Diese Punkte sind für uns ein "must do" und alleine für Cairns und die nähere Umgebung würde ich schon eine Woche einplanen.
      Einen kleinen Vorgeschmack findest Du in meinen Reiseberichten hier :
      umdiewelt.de/Australien-und-Oz…richt-4337/Kapitel-4.html
      oder hier :
      umdiewelt.de/Australien-und-Oz…icht-5000/Kapitel-10.html
      Leider habe ich von unserer ersten Ostküstenreise ( Brisbane-Cairns) noch ke ine Digitalfotos und somit keinen Reisebericht :(
      Aber wir hatten 12 Tage Fahrzeit mit Zwischenstopps in Noosa,Airlie Beach (Whithaven Beach),Hervey Bay (Whalewatching) u. u.a. auch noch Mission Beach .
      Viel Spaß bei der Planung und wenn Du weitere Fragen hast : Her damit :D
      LG