Steuerrueckzahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerrueckzahlung

      Hallo,

      nach dem ich jetzt ganz verschiedene Dinge gehoert (und hier im Forum gelesen) habe darueber, ob und wieviel man zurueckkriegt oder nachzahlen muss, bin ich jetzt ganz verwirrt, was ich in meinem Fall tun sollte.

      Ich bin am 04.06.2011 in Australien eingereist, habe im August ca. 2,5 Wochen gearbeitet (in WA) und 30% Steuern gezahlt (non-resident im Vertrag angekreuzt). Bin danach fuer 2,5 Monate nach Asien gereist, im Dezember wieder eingereist.
      Vom 02.01.2012 habe ich ca. 2,5 Monate gearbeitet (in VIC) und etwa 17 % Steuern gezahlt (mein Arbeitgeber hat resident angekreuzt in dem Vertrag).

      Wenn ich jetzt (bzw. geht das erst im Juni?) ein taxback mache (und zwar alleine ohne Organisation), wie muss ich das jetzt eigentlich machen, ohne versehentlich Steuern nachzahlen zu muessen?
      Bin ich jetzt resident for tax purposes oder non-resident?

      Bin unendlich dankbar fuer Aufklaerung.
      Nina

      P.S. Habe vergessen zu erwaehnen, dass ich mit WHV in Australien war (wie sollte es auch sonst sein. ;) ) und diesen Link hier habe ich auch schon mal gefunden (waere zwar mit Organisation, aber nicht so teuer):
      etax.com.au/default.aspx?k=eT...CFQy3bwodcDEjyw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • Zu wissen, wie ich mich versteuern muss, das ist fuer mich jetzt zu spaet, man hat mir gesagt, nach 6 Monaten Australienaufenthalt sei "resident" wohl ok. (waren zwar nicht exakt 6 Monate)

      Aber nun lese ich wieder verschiedenes: wirklich an einem Ort gewesen und gearbeitet haben, das habe ich ja gar nicht.

      Ich will wissen, ob ich jetzt ueberhaupt noch ne Chance habe, Tax Back zu bekommen. Und wenn ja, wie. Immerhin sind es ja mehr als 1000 Dollar Steuern, die ich gezahlt habe. Hat da jemand Erfahrung mit?

      Denn man hoert immer, man wuerde alle Steuern zurueckbekommen, aber stimmt das?

      Viele Gruesse,
      Nina
    • Oh, ich habe gerade den Test gemacht

      (Are you a resident for tax purposes?)
      ato.gov.au/individuals/content.asp?doc=/content/25683.htm

      und bei mir kam heraus: resident for tax purpose ;)

      Dann kann ich das wohl bei der Steuererklaerung angeben? Und koennte dann fuer die ersten 2,5 Wochen Arbeit etwas Geld zurueck bekommen, weil ich 30% gezahlt habe statt 13-17% ?

      Laut diesem Artikel reisebine.de/working-holiday/workandtravel-steuern.asp bekommt man naemlich nur was zurueck, wenn man was zuviel gezahlt hat.

      Nachdem die Steuererklaerung ja erst im Juli gemacht werden kann, haben wir noch etwas Zeit, es herauszufinden. ;) Fuer alle die, es betrifft. ;)

      Vielleicht schaffe ich es dann doch ueber die ATO ohne taxbaxck-Organisation. ;)

      Viele Gruesse,
      Nina
    • Ich war laenger als 6 Monate in Australien.

      Was ich meinte, ist: mein zweiter Job hat exakt 6 Monate minus 2 Tage angefangen nach Beginn meines Visums. Insgesamt war ich ca. 8,5 Monate in Australien, einmal 3,5 Monate und einmal 5 Monate. Ich habe das jetzt mal zusammengerechnet. Hoffe, die nehmen das nicht so genau. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • RE: Steuerrueckzahlung

      Ich war hier in Oz letztes Jahr Post-Weiterleitstelle für zwei Backpacker und die hatten beim Steueramt angerufen, weil sie das Land schon vor Ablauf des Steuerjahres verlassen hatten und da hatte man ihnen gesagt einfach das letzte Formular zu nehmen, ne Kopie vom Abflug-Ticket dazu und das Jahr durchstreichen und das nächste drüber schreiben..

      Die mussten beide nachzahlen, und als Grund war "non resident for tax purposes" angegeben.
      Dazu muss man sagen, dass sie beiden recht viel gearbeitet hatten und daher die Summen einfach grösser waren.. ich GLAUBE dass das was damit zu tun hatte, dass man als Aussie ankreuzen kann die ersten $7.000 die man steuerfrei bekommt schon mit verrechnet bekommt.. dadurch zahlt man weniger durchs Jahr.. Und das hatte bei denen der Chef wohl fälschlicher weise gemacht..
      Aber wie gesagt, so genau weiss ich das nicht mehr.
      Ich hatte den beiden damals geraten doch die $90 auszugeben und zu meinen Steuertypen zu gehen, gewissen Dinge wie Arbeitsklamotten Waschen.. und manche Ausgaben hätten sie nämlich angeben können und dann vielleicht nicht so viel nachzahlen müssen.
    • Die australische Version von "Elster-Formular" wird ab dem 01. Juli 2012 verfuegbar sein.

      youtube.com/watch?v=TgpucVTrIXg&feature=youtu.be


      Angeblich kann man in dem Programm auch herausfinden, wieviel man ungefaehr zurueckbekommen wird.

      Und: Es ist umsonst!

      Fuer mich bleibt immer noch die Frage offen, warum man so Widerspruechliches ueber den Tax Return von Working Holiday Maker hoert. Manche sagen, man bekaeme angeblich alles zurueck, andere mussten nachzahlen.

      Na, wir werden ja sehen!
    • Das formular findet man auf der Seite von der ATO

      Ich denke, es kommt auf den Arbeitgeber an, ob er die Tax richtig abgefuehrt hat.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also ich glaube ich kann dir eine ganz gute Antwort geben:

      ich war 07/08 auf dem WHV da und habe 3 Arbeitgeber gehabt und habe auch unterschiedliche Steuern gezahlt.

      Ich habe das damals online gemacht (ohne Organisation). Hat ca. ne halbe Stunde gedauert und ich hab auf den Cent alles zurück bekommen, was ich gezahlt hab.
      Es ist eigentlich egal wie viel Prozent du wo bezahlt hast.
      Hauptsache du bist länger als 6 Monate dagewesen.

      viele Grüße,

      Kathy
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/CDFC19A0C7AC723663BFE78737D209AA.jpg[/IMG] :flag
    • Pflicht zur Steuererklaerung?

      Noch eine andere Frage zum Thema:

      Besteht eigentlich eine PFLICHT zur Steuererklaerung fuer einen ehemaligen Working Holiday Maker, und was passiert, wenn man der Pflicht NICHT nachgeht? Habe nur gelesen, es gabe PENALTIES, aber was denn fuer welche, vor allem wie sollen diese durchgesetzt werden, wenn der ehemalige Working Holiday Maker gar nicht mehr im Lande ist... Nur mal so ne Frage am Rande...
    • Danke fuer die Links.

      Ich bin jetzt dabei, mit eTax meine Steuererklaerung zu machen, und habe folgendes Problem:

      Ich habe bereits meine Superannuatoin ausgezahlt bekommen und musste bereits Steuern darauf zahlen (= weniger ausgezahlt bekommen).
      eTax rechnet mir am Ende aus, dass ich auf die Superannuation noch Steuern zahlen muss, was ja bedeuten wuerde, dass ich die Steuern zweimal zahlen muss. Ich kann aber nicht finden, wo ich das bei der Softwaere eingeben muss, dass ich die Superannuation schon ausgezahlt bekommen und die Steuern schon gezahlt habe.

      Oder soll ich bei "income" einfach die Superannuation weglassen... Das geht doch auch nicht? Dann gibt es noch so eine Abteilung tax offsets, wo man vermutlich zusaetzliche Superannuationeinzahlungen, die bereits versteuert wurden, eingeben kann. Darf ich das etwa benutzen? Aber auch dann wuerde ich ja meine Superannuation doppelt angeben....(oder bei income weglassen ?) Und es stimmt ja auch nicht, dass alles sofort versteuert wurde, sondern erst bei der Auszahlung.. Mmh..... Und ich habe noch nicht einmal ein receipt fuer die Auszahlung erhalten, wo drauf steht, wieviel Steuern ich denn gezahlt habe.

      Wer kennt sich hier aus?

      Gruesse,
      die reisende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • Rentenzahlungen werden in Australien ganz normal zum Einkommen gezaehlt und muessen demnach auch mit den anderen Einkuenften versteuert werden. Die Versteuerung bei der Auszahlung hat nichts mit der Einkommensteuer zu tun.