Steuerklaerung Australien und Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerklaerung Australien und Deutschland

      Noch eine Frage, ich habe im letzten Jahr von meinem "alten" Arbeitgeber in Deutschland eine einmalige Bonuszahlung erhalten, jedoch im Mai und damit VOR dem Beginn des australischen Steuerjahres. Damit muss ich es ja bei der australischen Steuererklaerung im Juli 2012 nicht angeben.

      Aber wenn ich die deutsche Steuerklaerung mache fuer 2011, muss ich dann die australischen Einkuenfte fuer 2011 mit angeben???

      Viele Gruesse,
      Nina
    • Huhu,

      ich bin kein Steuerexperte, habe mich aber auch durch meine australisch-deutsche Steuererkläung durchgeqält.

      Meines Erachtens musst du für die Steuererkläung 2011 auch deine australischen Einkünfte angeben, wenn du welche im Rahmen von Januar bis Dezember hattest. Ich habe mich darüber bei einen befreundeten Steuerberater erkundigt. Da Australien und D ein Doppelbesteuerungeinkommen haben, musst du deinen Lohn bei 'Einnahmen aus nichtselbsständiger Arbeit' aufführen bei Zeile 21: Steuerfreier Lohn nach DBA (in Euronen natürlich). Bei mir hat das leieder gravierenede Auswirkungen auf den Steuersatz gehabt und ich habe fast nichts zurückbekommen :(

      Mit der Bonuszahlung weiss ich nicht so recht, da würde ich mich mal beim Amt erkundigen.

      GOOD LUCK.