Schule und Sprache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schule und Sprache

      Wir spielen mit dem Gedanken, nach Australien auszuwandern (also erstmal für ca. 2 Jahre). Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf, die 2 Kleinen besuchen zusätzlich zweisprachige Kindergärten - um die 2 mache ich mir sprachlich erstmal keine Gedanken (bzw. sehe OZ nur als Vorteil, um das Englishc zu festigen).

      Unser ältester Sohn ist ebenfalls zweisprachig, besucht aber eine deutschsprachige Grundschule (zur Zeit in der 4. Klasse, im September wechselt er an ein deutsches Gymnasium). Er spricht fließend Englisch, hat aber weiter keinen Kontakt zu gleichaltrigen englischsprachigen Kindern. Er kann Englisch lesen (etwa auf Niveau "Diary of a Wimpy Kid", Harry Potter beispielsweise legt er beiseite und liest es lieber auf Deutsch). Schreiben... NAJA, da hackt es schon etwas mehr, er buchstabiert doch gerne Deutsch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie mit ihm verstärkt Englisch schreiben gelernt habe oder so....

      Meine Frage: Die Wahl des Wohnortes ist ja sehr beschränkt, wenn man ihn nun auf eine deutsche Schule schicken möchte (Sydney, evtl Melbourne, wobei die dt. Schule dort eh nur noch ca. 1 Jahr für ihn relevant wäre, soweit ich weiß, gibt es dort keine secondary school)... gerne würden wir uns auch andere Orte offen halten. Er meint, es wäre kein Problbem für ihn, an eine rein Englischsprachige Schule zu wechseln, aber ich habe da schon so einige Sorgen, da er anfangs doch sicher sehr viel nachholen muss und vielleicht auch Schwierigkeiten hätte, Freunde zu finden. Er würde ca. noch ein Jahr in die primary school gehen können (wir würden ihn wohl um die 3 Monate SChuljahresunterschied zurückstufen, dann ist er zwar der älteste, aber lieber so rum..)

      Nächstes Problem wäre, wenn wir nur 2 Jahre blieben und er dann sagen wir mal zur 9. Klasse an eine deutsche Schule zurückwechseln müsste, wären die Deutschkenntnisse ja auch auf der Strecke geblieben....

      Wenn hier jemand Erfahrung mit so einer Thematik hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören!
    • RE: Schule und Sprache

      Hi,

      als ich mit meinen Kindern vor 4 Jahren hierhergezogen bin, war mein Juengster 8. Er konnte kein Wort Englisch, als er in Deutschland abflog. Als er in Perth ankam, konnte er 'do you have a coke for me please', was er auf dem Flieger aufgeschnappt hatte. Natuerlich hat er in der Schule kein Wort verstanden. Wir hatten das Glueck, dass wir ihn auf eine Schule packen konnten, wo es ein Spezial-Englischprogramm fuer Migrantenkinder gab. Nach nicht mal einem halben Jahr ist er auf die Regelschule. Er spricht heute - nach 4 Jahren - Englisch ohne Akzent. Einfach nur beneidenswert.

      Nachteil: Sein Deutsch leidet, da er nicht liest und nicht schreibt. Die Kinderbuecher, die wir mitgebracht hatten, hat er durch und ist inzwischen auch zu alt dafuer. Ich habe ihn schon dazu verdonnert, jeden Monat einen Brief an seine Oma zu schreiben, damit er ueberhaupt schreibt. Sein Sprechen ist besser, weil wir natuerlich zu Hause deutsch reden, aber er mischt zunehmend englische Woerter in seine Saetze und weiss oefters nicht mal die deutsche Uebersetzung fuer diese.

      Seine heute 16- (damals 12-) jaehrige Schwester ist kaum weniger fit in der englischen Sprache, aber besser in der deutschen als ihr Bruder. Mit 12 kann man aber schon schreiben - wogegen man mit 8 noch ganz am Anfang steht. Ich weiss noch nicht, wie ich das Deutsche wieder reaktiviere. Ich gehe aber davon aus, dass das ratz-fatz wieder da ist, wenn sie (jemals) nach Deutschland zurueckgehen.

      Ich wuerde deinen Sohn an eine ganz normale Schule packen - wenn Ihr dann wieder zurueckgeht, ist der 'zu Hause' auch genauso schnell wieder fit im Deutschen.
    • unsere gehen seit Ende November in eine ganz herkömmliche Schule und ja ich kann aber bestätigen ..selbst der deutsche akzent verliert sich da schon sehr im englisch. die 2 kleinsten sprachen kein bröckele englisch ..der große mit damals 15 hatte klaro Unterricht in der Schule.

      Intensiv Unterricht hatten sie jetzt erst das Term1 und ich kann nur sagen ..es geht zackig zackig ... ich ziehe den Hut vor meinen Kindern ..sprechen nicht wie ich im schneckentempo ..wo sie sich sicher sind ..und das ist schon sehr oft sprudelt es wie in Deutsch. Untereinander sprechen sie mischmasch. Allerdings haben wir Bücher in Hülle und Fülle dabei damit sie dem Deutsch auch treu bleiben können :)

      also die Kinder regeln das üblicherweise ziemlich gut.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D