worauf beim Mieten achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: worauf beim Mieten achten

      Um mal einen Betrag in den Raum zu werfen rechne mal mit einer Miete von $500 aufwärts pro Woche für 2 Bedroom.

      Dafür bekommst du dann aber auch was brauchbares für 550-600 auch etwas neues.

      Ich weiß nicht was ihr bezahlen könnt, aber rechnet nicht damit dass ihr für unter 400 etwas im näheren Umkreis von Sydney bekommt.

      Ich habe bei der Bewerbung einen Gehaltsnachweiss und Kopien von ein paar Kontoauszuegen mitgegeben. Hat zumindest nicht geschadet und ich konnte mir eine Wohnung heraussuchen obwohl teilweise viele Bewerber bei den Besigtigungen waren.
    • Danke! Im Voraus zahlen und Bankauszüfe sowie Referenzen sind kein Problem, hauptsache wir finden was Brauchbares. Wir beauchen echt keinen Luxus, aber sauber sollte es schon sein und so, dass man etwas Platz für die Möbeln hat. Wir haben in D auch keine große Whg, so 80m², das würde genügen. Habe irgendwo ein Artikel gelesen, es hieß, dass Australier vom Platzangebot (im Haus/Whg) am großzügigsten wohnen;)
    • Hallo Olga,

      wir wohnen zur Zeit in einer Ferienwohnung in Bankstown. Es ist ein schönes "Townhouse" mit sehr großzügigen Schlafräumen. Aber der Teufel steckt im Detail. Beispielsweise haben hier Dusche und Bad keinen Schlauch - ich frage mich, wie ich meiner Tochter vernünftig die Haare waschen soll. Eine Schüssel wie in den 50ern kanns doch nicht sein :)

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich in Bankstown niederlassen möchte. Das Problem ist nur, dass die meisten Anzeigen mich so weit abschrecken, dass ich nicht einmal zur Inspection gehen möchte. Wenn die Fotos schon so schlecht sind - wie sieht dann erst die Wohnung in Wirklichkeit aus.

      Da ich nicht gerne täglich mit dem Auto ins Stadtzentrum zur Arbeit fahren möchte, würde ich gerne an einer Bahnlinie wohnen.

      Ansonsten: Wir sind super gut angekommen, mit einem drei-tägigen Zwischenstopp in Singapur. Bank-Account und Medicare Anmeldung haben wir hinter uns. Probleme mit Jetlag halten sich in Grenzen. Und obwohl es sich vielleicht etwas anders anhört: es gefällt uns bisher sehr gut. Unsere Tochter hat Freundschaft mit der Tochter der Vermieterin geschlossen; gemeinsam verarzten sie die Hauskatze - das arme Tier ...

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Hallo Katharina,
      schön, dass es euch gefällt. Naja, Ferienwohnung ist ja auch nicht für immer. Haare waschen musst du dann wahrscheinlich mit Giesskanne;)
      Hast du dir schon die InnerWest Region angeschaut? Ich schaue auch gerne bei domain.com.au. Inner West ist sehr gut öffentlich angebunden und nicht teuer.Da gibt es auch viele ChildCare Institutionen mit freien Plätzen. Ich schaue mir ständig Mietangebote an (habe schon einen Tick entwickelt;)) und manchmal ist echt was nettes dabei. Alexandria, Glebe etc. finde ich schön. Bankstown ist laut unseren Bekannten keine schöne Gegend, kann dich also verstehen. Ich habe auch schon Panik vor Inspektionen, vor allem mit unserem Schreihals, aber wir haben noch fast 3 Monate. Ich hoffe ihr findet was Schönes. Bin mir sicher, dass die eine oder die andere Wohnung/Haus euch gefallen wird.

      LG
    • Huhu Katharina,

      hier bei Woolies verkaufen sie so Plastikbrauseschläuche mit Plastikbrause dran, die haben so eine Gummimuffe, die kann man über den Einlauf der Badewanne stülpen. Hab ich mir zugelegt, da ich Haare waschen in der Dusche (festinstallierter Duschkopf - da kann man nicht mal anständig die Dusche putzen...) ätzend finde und das Waschbecken zu klein ist, um da meinen Kopf reinzuquetschen.
      Die Dinger sind nicht teuer...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • hab grad einen thread mit unseren erfahrungen aufgemacht :D

      die wohnungssuche ist auch 4 jahre spaeter nicht einfacher geworden in sydney, eher im gegenteil - was ich so von freunden mitbekommen hab.

      wir haben keinen gasanschluss in der wohnung und heizen im winter nur das wohnzimmer mit einem oelradiator. wir haben aber glueck, wohnen in einer neueren wohnung, die relativ warm ist, also wir heizen erst wenn s unter tags auch nicht mehr 18 grad kriegt und in der nacht schon auf unter 8 grad abkuehlt (so in etwa).

      stromkosten sind im sommer gleich wie im winter, da wir im sommer meist ventilatoren brauchen bei der hitze (heuer eher weniger ;) ). die kosten belaufen sich bei einem 5personen haushalt auf ca. 100$ im monat, 2 bdr unit.
      verwende den trockner aber kaum (waesche trocknet am balkon! - vorsicht, darf man eigentlich nicht, da man die hausfassade damit "verschandelt", unser balkon ist aber an der rueckseite des hauses, keine strasse davor...) und wir leben auch sonst sehr stromsparend.

      wir frieren JEDEN winter mehr als jemals im wiener winter! wenngleich man sich daran gewoehnt =) und wir es jetzt nicht mehr sooo schlimm finden.

      erdgeschoss kaeme fuer uns nicht in frage, noch viel kaelter! und zu einsichtig von der strasse. ausserdem keine chance auf aussicht :D.

      @sauber: muss man sich die wohnung erst selbst machen, wuerd ich sagen =)

      mietdauer: bevorzugt werden 12 monate, denk ich.
    • Die Dusche putz ich noch immer so... hab ne Schüssel in der Dusche - die Gummimuffe passt nämlich nicht über den Duschkopf.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • für alle, die Probleme mit festangebrachte Duschkopf haben:


      so was zum Beispiel

      einfach so einen Duschkopf kaufen und selber montieren. Geht ganz einfach, wenn man keine 2 linken Daumen hat. Und man darf das auch selber, braucht also keinen Klempner dazu.
      Für alle, die in einer Mietwohnung leben: einfach mitnehmen, wenn man auszieht.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      für alle, die Probleme mit festangebrachte Duschkopf haben:


      so was zum Beispiel

      einfach so einen Duschkopf kaufen und selber montieren. Geht ganz einfach, wenn man keine 2 linken Daumen hat. Und man darf das auch selber, braucht also keinen Klempner dazu.
      Für alle, die in einer Mietwohnung leben: einfach mitnehmen, wenn man auszieht.....


      ^^ genauso :]

      funktioniert bestens und kann man überall mit hinnehmen :)

      Diese billigen Gummidinger von Wooli taugen ja nicht wirklich was, die Muffe ist nie dicht und saut einem das ganze Bad voll. Lieber sowas wie aus dem Link oben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Wenn man das Wasser langsam hochdreht, dann spritzt da gar nix! ;)
      Zum Haare waschen taugts - da will ich nicht jedes Mal in die Dusche steigen müssen... ;) besonders wenn ich färbe...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Habt ihr schon mal überlegt beim Landlord anfragen zu lassen ob er nicht eine reverse cycle aircon einbauen lassen kann? Wir wohnen zwar am absoluten Rande Melbournes und der Mietmarkt ist anders, aber als wir unser Haus gekauft haben sagte uns der Makler dass der Vorbesitzer die A/C erst vor einem Jahr für die Mieter eingebaut hatte.. der war wohl recht zufrieden mit den Mietern?

      Nur mal ne Idee. Sowas können die ja auch steuerlich wieder absetzen..
    • wenn du uns meinst....
      ich glaub, unser vermieter wuerde auf uns pfeifen =) - auch wenn wir anstaendig sind und immer puenktlich die miete bezahlen. dem landlord (eine firma!?) gehoert der ganze wohnblock (= investment property) - in perfekter lage und relativ guenstig. es ist ein kommen und gehen. ziehen die einen aus, sind die naechsten nach 1 woche schon wieder eingezogen.
      auf besondere wuensche geht man da nicht ein.
      wir haben sogar einen eigenen geschirrspueler angeschafft, obwohl die kueche gerade neu eingebaut war. das kastl fuer den geschirrspueler haben sie frei gelassen 8) =) - ein geraet weniger, das in den verantwortungsbereich des landlord faellt...
    • Ja das hört sich an als ob Anfragen da sinnlos wäre..
      Das hätte ich auch gemacht mit Geschirrspüler wenn schon Platz da ist! Wir heizen jetzt neuerdings unser Schlafzimmer mit so ner elektrischen Ölheizung (11 fin oil heater) von Bunnings. Ich mag s ja eigentlich gerne frisch im Schlafzimmer, aber da wir Nachwuchs erwarten erschienen uns die manchmal nur 13-14 Grad die wir morgens haben doch etwas frisch.. und mit dieser Ölheizung mit Timer den Raum auf ca. 18 Grad zu heizen kommt uns wohl billiger wie sonst das ganze Haus zu heizen.. Wir heizen nur den Wohnbereich nach Bedarf mit der eingebauten A/C, weil ich keinen Sinn darin sehe den Gang und das Treppenhaus und dann um zwei Ecken bis zum Schlafzimemr zu heizen.

      Eigentlich schon krass wie die Landlords da sparen bedenkt man dass ja alle Anschlüsse und Möglichkeiten da wären.. Bei uns ausserhalb gibts nur Flaschen-Gas..
    • Original von LizSpies
      Eigentlich schon krass wie die Landlords da sparen bedenkt man dass ja alle Anschlüsse und Möglichkeiten da wären.. Bei uns ausserhalb gibts nur Flaschen-Gas..


      wie genau meinst du das? :)

      Eine Heizung gehört nicht zu den Mindestanforderungen, die ein Haus haben muss. Wenn alle Anschlüsse bereits da sind, kann der Mieter sich eine zulegen und anschliessen.


      Ansonsten gilt: Alles was der Vermieter zur Verfügung stellt muss er auch für Sicherheit, Service und Reparatur sorgen - neben der Anschaffungskosten. Nichts davon kann er über die Miete wieder reinholen. So wie hier die meisten Mieter mit den Mietobjekten umgehen :(

      just my 2 cents als Landlord 8)

      PS: diese Gasheizungen kann man wie ein normales Möbelstück einfach mit umziehen und dort bei Bedarf / Möglichkeit wieder anschliessen.

      Ach und nur mal als kleines Rechenbeispiel:
      Wohnungen kosten in Sydney um die 400.000 meist aufwärts. Häuser das doppelte +-. Macht bei den derzeitigen Zinssätzen ca 800-1200 Dollar nur für Zinsen die Woche!! Dazu kommt noch der Unterhalt, Council und andere Gebühren, Landlord Versicherung ect. des Objektes plus 7-8% vom Mietpreis für den Makler- wöchentlich gerechnet natürlich. Jetzt schaut auf eure Miete und überlegt, ob der Vermieter wirklich noch mehr von anderer Leute Leben bezahlen soll/muss. Die meisten haben hier Investments, um die Verluste die sie damit machen, von der Steuer abzusetzen und nebenbei zu hoffen, das der Objektpreis soweit steigt, das sich dann hoffentlich irgendwann mal lohnt. Vorher gibts aber viele Jahre nur Verluste, die man eben teilweise steuerlich geltend machen kann/ möchte. ;-))
    • .. wäre ja ein Traum wenn man mal eben über die Miete eine Investement Property voll finanzieren könnte..

      Und wieso könnte man das über Miete nicht wieder reinholen? Sagen wir du würdest ne Wohnung mit A/C und Gasheizung anbieten, da wäre doch ne proportional leicht höhere Miete OK?