Feedback nach Bewerbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback nach Bewerbung

      Hallo, Ich hab mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mich nun schon bei einigen Firmen in sydney beworben, aber nach 2 Monaten, weder einen Erhalt der Bewerbung noch eine Absage oder sonstwas erhalten. Ist das so in Australien. Ich meine das man sich bewirbt, und überhaupt keine Reaktion bekommt?
      Hab in der Bewerbung auch meine Zukünftige australische Adresse verwendet. Danke euch allen

      Lieber Gruss
      Dukati
    • RE: Feedback nach Bewerbung

      Original von katrinb
      aber nach 2 Monaten, weder einen Erhalt der Bewerbung noch eine Absage oder sonstwas erhalten. Ist das so in Australien. Ich meine das man sich bewirbt, und überhaupt keine Reaktion bekommt?

      Ja, keine Seltenheit und voellig normal.
    • Faustregel:

      1.) Vorgehensweise von Recruitern ist nicht einfach zu verstehen und viele von denen arbeiten echt lausig.
      2.) Wenn Du interessant erscheinst, erhaelst Du fuer gewoehnlich 2-3 Tage spaeter einen Anruf vom Recruiter, der Dich (falls ihr Euch noch nicht kennt) zum VG laedt. Hoerst Du nach einer Woche nix, garantiert Pech gehabt.
      3.) Dein CV wird dann an die Firma weitergeleitet. Erhaelst Du keine Einladung zum VG bei der Firma innerhalb von maximal einer Woche, Pech gehabt.

      Hast Du Dich auf eine bestimmte Stelle bei Agentur X beworben und kamst nicht zum Zug, glaube nicht, dass Dein Recruiter unbedingt Deinen CV zur Hand hat, wenn erneut eine Stelle angeboten wird, die Deiner Qualifikation entspricht. Erwartet wird oft, dass Du Dich erneut bewirbst.
      Recruiter sind keine Samariter und wollen wie viele, schnell und einfach Geld verdienen.

      Viel Glueck,

      Christian
    • Original von katrinb
      Hallo, oje das hört sich ja alles nicht so toll an. Mehr das Gegenteil wie es in England war. Aber ich hab ja Zeit und Geduld. Danke;-)

      Hast du ernsthaft erwartet Antworten auf Bewerbungen zu bekommen? Die gibt es doch in D auch in 90% der Fälle nicht.
    • Hast du ernsthaft erwartet Antworten auf Bewerbungen zu bekommen? Die gibt es doch in D auch in 90% der Fälle nicht.

      Nunja, erwartet vielleicht nicht, aber erhofft. Wenn man sich von Deutschland aus bewirbt, beruhigt eine Antwort ungemein - positiv wie negativ.

      Der Thread ist gut. Vielen Dank fuer die Beitraege.

      Aus kanadischer Sicht kann man sagen: beides.
      Ein Recruiter hatte mich informiert, dass ich die Stelle nicht bekomme und auch wieso. Von Firmen, bei denen ich mich beworben hatte, habe ich dagegen keine Antwort bekommen.
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Hallo,

      wie die anderen schon schrieben, es ist durchaus "normal", dass man keinerlei Reaktion bekommt, d.h. weder Eingangsbestaetigung noch Absage.

      Du solltest zunaechst einmal sicherstellen, dass Deine Bewerbungsunterlagen den hiesigen Gepflogenheiten entsprechen, d.h. Lebenslauf und Cover Letter.

      Ich nehme mal an, dass Du in Deinen Bewerbungen z.Z. noch keine australische Telefonnummer angeben kannst? Das ist z.B. schon mal sehr schlecht. Denn das Erste, was ein Recruiter macht, wenn Du in die engere Wahl gekommen bist: er/sie will Dich anrufen und schon mal ein kurzes Interview ueber Telefon machen...

      Und Du solltest nach einer Bewerbung auch nicht nur abwarten, sondern rechtzeitig selbst mal nachhaken (am besten auch telefonisch) und freundlich fragen, ob denn Deine Bewerbung eingegangen ist und wann man in etwa mit einer Entscheidung bez. Interviews rechnen kann. Am Ball bleiben und Interesse zeigen ist wichtig.

      Wenn es denn nicht geklappt hat, dann macht es durchaus auch Sinn mal "diplomatisch" nachzufragen, ob die Bewerbungsunterlagen so in Ordnung waren und warum man nicht beruecksichtigt wurde. Mit etwas Glueck erhaelt man dadurch ein paar Tips, was man beim naechsten Mal evt. verbessern koennte. Und man kann bei dieser Gelegenheit dann auch gleich mal fragen, ob vielleicht andere vergleichbare Stellen ausgeschrieben sind oder in absehbarer Zeit verfuegbar sein werden.

      Ich wuerde auch mal schauen, ob es kleinere Recruiter gibt, die sich wohlmoeglich auf Deine Branche spezialisiert haben. Das kann durchaus erfolgversprechender sein, als sich nur auf die grossen 08/15 Recruiter zu verlassen. So zumindest meine Erfahrung.

      Je nach Branche kann es auch besser sein, einfach mal bei Firmen persoenlich mit seinen Unterlagen aufzuschlagen und nach freien Stellen zu fragen. Das geht aber normalerweise nur bei kleinen Firmen und ist fuer Dich z.Z. ja ohnehin keine Option, da Du im Moment noch nicht in Australien bist.

      Good luck,
      Joerg
    • Es kommt immer auf so viele Umstaende an.

      Meine besten Jobs habe ich immer dadurch bekommen,dass ich als person mich vorgestellt habe.Ansonsten habe ich nach 5 Tagen nochmal angerufen und nachgehakt........



      cheers

      ich
    • Hallo,

      Danke noch mal für die zahlreichen Antworten. Um auf ein paar Sachen einzugehen. Laut cbk: Bei 90% der Bewerbungen soll mann auch in Deutschland keinen Antwort bekommen??!!!.
      Ich hab mich letztes Jahr in Deutschland beworben, ca. 15 mal hatte 10 Interviews, 4 Jobangebote und nur von einer Stelle nichts gehört, also das stimmt so nicht ganz.

      Auch dir jörg danke. Mein Lebenslauf ist wirklich in der australischer Form, da ich dieselbe wie mein Partner gewählt habe, habe auch eine australische Telefonnummer angegeben.

      Habe jetzt von einer Kollegin meines Partners Kontakte von kleinen Recruitern bekommen, viel. hilft das ja. Danke nochmal an alle
      Dukati