Undara Volcanic NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undara Volcanic NP

      Hallo Zusammen,

      wir planen im November von Cairns bis Brisbane zu fahren.
      Dabei würden wir gerne in den Undara Volcanic NP.

      Auf der Homepage habe ich gelesen, dass man nur im Zuge einer Tour in die Vulkanhöhlen kann. Zu unserem Zeitraum gibt es aber nur 2 anstelle von 4/5 Touren. Ich vermute sogar, dass diese gar nicht in die direkt in die Höhlen geht sonder nur außerhalb ist.

      Lieg ich da richtig?? Liegt es an der Jahreszeit??

      Danke im Voraus,
      imReisefieber
    • RE: Undara Volcanic NP

      Hallo Dinkum,

      wir waren dort und haben auch diese Tour gemacht.
      Man kommt in die Höhlen mit einer Fuehrung.
      Jedoch war damals keine der Hoehlen ausgeleuchtet. Der Fuehrer hat uns alles mit einer Lampe gezeigt.
      Uns hat es gefallen - die Wanderungen sind genauso empfehlenswert, es gab vieles an Tierwelt und verschiedenartigen Pflanzen zu sehen.

      Viel Freude bei der Planung
    • "Section of lava tube" in den Tourbeschreibungen ist gleichbedeutend mit "Höhle", diese können bzw. dürfen tatsächlich nur im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden. Auf eigene Faust sind eine Kraterwanderung sowie etwas Bushwalking auf Fusswegen in der Umgebung des Resorts möglich.

      Die Höhlen sehen übrigens bloss auf den Fotos der Broschüre bzw. Website dank Fotoblitz oder anderen Beleuchtungstricks derart "ausgeleuchtet" aus - die einzige Lichtquelle bei einer Führung vor Ort sind (und bleiben's hoffentlich auch weiterhin) ausschliesslich Taschenlampen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Undara Volcanic NP

      Hallo,

      war gerade einmal wieder da. Ankommen und am Pool relaxen, abends die Sonnenuntergangstour machen und 500.000 Fledermäuse sehen, am nächsten Morgen die Tour machen und dann wieder wegfahren, das geht immer. Man kann auch alles ab Cairns machen und dann mit dem Bus hin und mit dem Zug zurück, das geht einmal in der Woche. Immer wieder gerne.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo,

      wir waren im November 2009 im Undara Volcanic NP.
      Wir haben die Sunset-Tour gemacht und morgens eine Tour zu den Lava Tubes. Außerdem haben wir noch eine Wanderung auf eigene Faust gemacht und am Pool 1-2 h relaxed. Uns hat es gut gefallen, aber es war dann auch genug. Der Vorteil war, dass es ruhig war :D

      LG und viel Spaß
      Karin
    • Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Beiträge.

      Wenn ich über die Homepage versuche die Tour vorab zu buchen kann ich nur die Archway Explorer oder Wildlife at Sunset Tour buchen.

      Die anderen beiden (Active Explorer+Volcano Valley) gehen nicht.
      Welche Tour hab ihr den gemacht?

      Die Frage die sich für uns stellt ist, ob sie diese Touren wirklich lohnen einen Umweg von ca. 6 Stunden zumachen.

      Danke im Voraus,
      imReisefieber
    • Willst du das Outback von Queensland sehen / erleben? Dann fahr dahin!
      Ist ne nette Gegend dort, bin dort 2008 2 Nächte gewesen, habe die Höhlentour mit Guide auch mitgemacht, wir sind dort auch rumgewandert, ist auch ne schöne Gegend dort (auch wenn es dort n bissl viele Roos gibt) ^^
      Aber ein MUSS ist es meiner Meinung nach nicht... es ist halt ein schöner Ort, man sieht das Outback von Queensland, die Lavatubes sind recht dunkel, der Guide (hat eine Privattour fuer uns beide gemacht) war unterhaltsam, den grössten Teil der Zeit haben wir mit Bushwalking verbracht.
    • Hallo,

      wir waren Dezember 2011 dort und es war fantastisch.
      Fast allein, kaum Leute und die Höhlen waren der Hammer.
      In einer war sogar noch Wasser drin und wir wurden auf ein Video verwiesen, dass wir unbedingt anschauen sollten.

      Hier der Link:
      Undara Lava Tubes Underwater
      youtube.com/watch?v=PJhjl1B_-sI

      Leider war es bei uns nur noch 40 cm hoch, aber die Eindrücke waren gigantisch.

      Bei uns gab es 2 Touren. Jeweils im Camp zu buchen. Eine Morgen und eine Abend Tour.
      Die Abend-Tour war mehr für die Flora/Fauna gedacht, also Wallaby's in der Abenddämmerung etc. incl der Besuch von Höhlen mit unfassbar vielen Fledermäusen und jagenden Schlangen. Muss mal Fotos posten....war herrlich.
      Die Morning-Tour ging dann in die besagten Höhlen im Video.

      Viel Glück und Spass

      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RalfK ()

    • Hallo,

      wichtige Information, die ich am 19.5. erhalten habe: Please find attached letter concerning our planned Green Season closure from 1st December 2012 to 9th March 2013.

      I hope this explains the situation, however should you have any queries please don’t hesitate to contact me directly.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Macht es dann überhaupt für uns Sinn mitte November hinzufahren. Sind ja wie erwähnt knapp 6 Stunden "Umweg". Wie wollen eigentlich schon in diese Höhlen und nicht nur außen herumlaufen....
      Wir sind da noch sehr unschlüssig....
    • Das Probelm ist, dass es in dieser Zeit nur 2 Touren - Archway Explorer oder Wildlife at Sunset Tour - (sonst 4) zur Verfügung stehen.

      Da die Strecke die wir fahren müssten nicht ohne ist, würden wir es nicht machen, wenn man nur um die Höhlen rumspaziert. Klar, ist die Natur bestimmt toll, aber die können wir auch dort genießen wo wir nicht extra 6 Stunden fahren müssten.

      Leider konnte mir noch niemand sagen, ob einer der beiden Touren richtig in die Höhlen reingeht.
    • Huhu,

      also wenn ihr nicht vorhabt in's Red Centre zu fahren wuerde ich die Undara Lava Tubes auf JEDEN FALL mitnehmen! Die Landschaft ist unglaublich beeindruckend. Wir haben nur die Abend Tour gemacht und uns hat der kleine Abstecher in die Hoehle gereicht,, der Sektempfang zum Sonnenuntergang war schwer romantisch.

      Ich bin mir sicher das man aber auch ausfuehrlichere Hoehlen Touren machen kann.

      Gruss,
      Yvonne
    • Steht doch alles hier: undara.com.au/tours/archway-explorer/ und undara.com.au/tours/wildlife-at-sunset/

      What You Will See
      Lava Tubes.


      Einer der Gruende, warum die anderen Touren zu der Zeit nicht angeboten werden, duerfte der sein, dass die beiden o.g. Touren die beliebteren sind, die sich auch in der Nebensaison rentieren.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,

      ich war im Februar 2012 dort und habe beide Touren mitgemacht. Gehen beide in die Höhlen. Ich wollte zwar die Tour am Tage gleich nach der Ankunft machen, war aber nicht im Februar. So war erst einmal Pool angesagt, dann Sunset Tour und dann am nächsten Tag Bush Frühstück und dann die Tour.

      Undara lohnt sich immer und wenn man sonst nur an der Küste lang fährt, ist es der einzige Kontakt mit dem Outback.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • @ bleissy:

      schau mal auf den Text unter dem Video.....da steht es war eine einmalige Sache in den letzten 30 Jahren. Wie vieles in Down Under so muss man einfach oft Glück haben und zur rechten Zeit am rechten Ort sein.

      Wir hatten wie gesagt noch ca. 50-60 cm Restwasser und unseren Spass damit.

      lg Ralf