Angeln / Fischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angeln / Fischen

      Moin!
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal gefragt habe, aber ich finde den Thread nicht wieder. Gut, kann man nicht ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

      Ich möchte angeln mal ausprobieren.
      Sowohl am Fluss, als auch von der Beach als auch vom Boot.

      In Deutschland braucht man nebst Angel, Messer und Räucherofen auch einen Angelschein.

      Und in Australien?
      Was für einen "Schein" braucht man da und was kostet der Spass?

      Und wie bringe ich einen Fisch fachgerecht über den Jordan, wenn er die erforderliche Größe hat und geniessbar ist?
      Zubereitungsmethoden gibt es dutzende, beim Ausnehmen habe ich auch keinen Stress, nur halt das um die Ecke bringen...falls ich überhaupt einen einzigen essbaren Fisch fange, sollte möglichst schnell und zielsicher vonstatten gehen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hier in VIC braucht man eine Lizenz, wenn man älter als 18 ist. In WA vermutlich auch. Google mal, da findest Du schnell Infos. Fand auch eine Liste mit Geschäften, die eine Lizenz ausstellen. Lief absolut problemlos und kostete um die $60 für drei Jahre.
    • RE: Angeln / Fischen

      hi ketty , ich bring dir am sonntag ein paar broschüren vom fisheries department mit da steht eigentlich alles drinnen was du wissen musst .... ich kann dir gerne ein paar tipps geben bezüglich fischen in und um perth bzw along the wa coast.

      ansonsten schau mal hier rein:fish.wa.gov.au/Fishing-and-Aqu…-Rules/Pages/default.aspx


      freomax
    • Wow Danke für Eure Tips,
      Ich freue mich dann mal auf Sonntag.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hi Ketty,

      In QLD braucht man keinen Angelschein.
      Angeln darf man ueberall wo es Fische gibt und das einzige auf das man achten muss ist das der Fisch seine mindestgroesse hat bevor man entscheidet ihn zu toeten.

      Letzteres machen wir immer so:

      Man haue dem Fisch mit der Bierflasche auf den Kopf, so ist er schon mal betaeubt. Dann schneide man ihm den Kopf ab. Oder sticht ein Messer durch's Auge - wiederlich!!! Oder so ...

      Ich entschuppe meine Fische auch immer sofort und nehme sie aus bevor sie auf Eis gelegt werden.

      Viel Spass!

      Yvonne
    • Original von misskiwi

      Man haue dem Fisch mit der Bierflasche auf den Kopf, so ist er schon mal betaeubt. Dann schneide man ihm den Kopf ab. Oder sticht ein Messer durch's Auge - wiederlich!!! Oder so ...


      IIiiieeeeh. Um mir das zu sparen hole ich die Fische vom Aldi. Die kann man paniert aus der Kuehltruhe angeln und muss die dann nur noch auf den Grill oder in die Pfanne packen :D Ernsthaft, genau das ist der Punkt warum ich nie fischen werde. Das faengt schon beim Koeder an - glibberig matschig und vielleicht sogar lebendig - Baeh ! Und wenn dann wirklich so ein Vieh anbeisst, muss man das ja auch wieder anfassen und den Haken aus seinen Lippen reissen. Das tut dem doch weh. Am schwierigsten waere wohl das um die Ecke bringen. Der hat mir ja gar nichts getan. Warum soll ich den um die Ecke bringen. Der im Aldi war schon tot :] :D Und wenn das gefangene Tier dann hinueber ist geht ja erst der richtig eklige Teil los. Bauch aufschlitzen und alles rausholen, was da sich da so drin rumschlaengelt. Megabaeh ! Wir haben hier auf der Ecke einen Fischer der die Fische irgendwo 20-30km vor der Kueste faengt und dann an den Mann bringt. Maximal 12h alt, das Kilo Filet kostet 20 Dollar, Das Kilo ausgenommener Komplettfisch kostet 10. Und ich wache nachts nicht schweissgebadet auf :)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär

      IIiiieeeeh. Um mir das zu sparen hole ich die Fische vom Aldi. Die kann man paniert aus der Kuehltruhe angeln und muss die dann nur noch auf den Grill oder in die Pfanne packen :D Ernsthaft, genau das ist der Punkt warum ich nie fischen werde. Das faengt schon beim Koeder an - glibberig matschig und vielleicht sogar lebendig - Baeh ! Und wenn dann wirklich so ein Vieh anbeisst, muss man das ja auch wieder anfassen und den Haken aus seinen Lippen reissen. Das tut dem doch weh. Am schwierigsten waere wohl das um die Ecke bringen. Der hat mir ja gar nichts getan. Warum soll ich den um die Ecke bringen. Der im Aldi war schon tot :] :D Und wenn das gefangene Tier dann hinueber ist geht ja erst der richtig eklige Teil los. Bauch aufschlitzen und alles rausholen, was da sich da so drin rumschlaengelt. Megabaeh ! Wir haben hier auf der Ecke einen Fischer der die Fische irgendwo 20-30km vor der Kueste faengt und dann an den Mann bringt. Maximal 12h alt, das Kilo Filet kostet 20 Dollar, Das Kilo ausgenommener Komplettfisch kostet 10. Und ich wache nachts nicht schweissgebadet auf :)


      +1

      Schoen im Boot aufm See duempeln, die Ruhe geniessen, vor sich hin traeumen und hoffen, dass nix anbeisst :D
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Genauso sieht's aus. So geschehen vor 2 Wochen am Noosa River. Fuenf Angeln im Wasser und wo beisst das bloede Vieh an ... an Sohni's Angel. Der hat genauso viel Motivation Fische anzutatschen wie ich. Da standen wir erst mal da. Keiner wollte das arme Vieh anfassen geschweige denn essen. Zum Glueck waren noch ein paar "Rednecks" da die das Problem geloest haben. Danach haben wir den Koeder immer so an die Angel gemacht, dass sich die Fische schoen satt essen konnten :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Bauch aufschlitzen und alles rausholen, was da sich da so drin rumschlaengelt


      ach wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es auch nicht mehr schlimm.

      Ich mag immer lieber den selbst gefangenen Fisch essen...Wenn das alle machen wuerden waeren die Weltmeere vom Ueberfischen verschont.

      Bei dem Gedanken das riesige Fischtrawler ihre Netze ueber den Meeresboden ziehen und alles kaputt machen und fangen was ihnen in die Quere kommt krieg ich das kotzen ... fuer mich gibt es definitiv keinen Industrie Fisch mehr.

      Gruss,
      Yvonne
    • es geht nix über frische fische .... und vor allem selbstgefangen

      auf den bildern sind , hering, tailor, blue manna crabs, harlequin fish, drachenkopf,skipjack trevally, breaksea cod und der beste aller wa speisefische ein WA Dhufish...

      lg freomax
      Dateien
      • CIMG0959.jpg

        (192,46 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0591.jpg

        (160,25 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0571.jpg

        (144,93 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Stine
      Original von Mongobär

      IIiiieeeeh. Um mir das zu sparen hole ich die Fische vom Aldi. Die kann man paniert aus der Kuehltruhe angeln und muss die dann nur noch auf den Grill oder in die Pfanne packen :D Ernsthaft, genau das ist der Punkt warum ich nie fischen werde. Das faengt schon beim Koeder an - glibberig matschig und vielleicht sogar lebendig - Baeh ! Und wenn dann wirklich so ein Vieh anbeisst, muss man das ja auch wieder anfassen und den Haken aus seinen Lippen reissen. Das tut dem doch weh. Am schwierigsten waere wohl das um die Ecke bringen. Der hat mir ja gar nichts getan. Warum soll ich den um die Ecke bringen. Der im Aldi war schon tot :] :D Und wenn das gefangene Tier dann hinueber ist geht ja erst der richtig eklige Teil los. Bauch aufschlitzen und alles rausholen, was da sich da so drin rumschlaengelt. Megabaeh ! Wir haben hier auf der Ecke einen Fischer der die Fische irgendwo 20-30km vor der Kueste faengt und dann an den Mann bringt. Maximal 12h alt, das Kilo Filet kostet 20 Dollar, Das Kilo ausgenommener Komplettfisch kostet 10. Und ich wache nachts nicht schweissgebadet auf :)


      +1

      Schoen im Boot aufm See duempeln, die Ruhe geniessen, vor sich hin traeumen und hoffen, dass nix anbeisst :D



      Wie waere es denn, wenn man einfach die Angel ohne Schnur nutzt....dann muss man nicht mal mehr offen dass nichts anbeisst :)
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von freomax
      es geht nix über frische fische .... und vor allem selbstgefangen

      auf den bildern sind , hering, tailor, blue manna crabs, harlequin fish, drachenkopf,skipjack trevally, breaksea cod und der beste aller wa speisefische ein WA Dhufish...

      lg freomax


      das kann ich nur bestaetigen. allerdings gestehe ich ist mir die angelwut meiner maenner bald zuwider. sie sind leider oft zu erfolgreich und soviel fisch kann ich gar nicht essen.

      djufish ist echt yummi hatten vor 2 wo das vergnuegen mit einem 10kg fisch davon, alternativ hatten wir auch super leckeren pink snapper und most skippi und ich gesteh der geschmack ...mongobaer ne den kannst mit dem fisch ausm aldi nicht vergleichen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D