WWOOFen fuer 2. WHV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWOOFen fuer 2. WHV?

      Hallo alle zusammen,

      Ich bin seit letztem Oktober in Australien (gerade in Byron Bay) mit meinem 1. WHV und wuerde gerne noch ein Jahr hier bleiben.

      Ich kenne die Bestimmungen, die fuer ein 2. WHV gegolten haben, bevor ich ich letzten Oktober hier her gekommen bin.
      Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, weil eine Organic Farmerin gemeint hat, das Government hier in OZ haette die Bestimmungen seit Anfang diesen Jahres geaendert, und WWOOFen wird nicht mehr anerkannt. Ich habe ihr versprochen, der Sache auf den Grund zu gehen und die Info an sie weiter zu leiten, weil das fuer sie natuerlich essentiell ist.

      Kann mir da jemand weiter helfen? Ich konnte leider nichts zu diesem Thema finden!

      Ganz ganz liebe Gruesse und danke im Voraus!
    • G'day,

      die Bestimmungen zu specified work für Zwecke des 2 WHM Visums sind HIER detailliert dargestellt.

      Beachte bitte vor allem auch den letzten Absatz zu "evidence of specified work". Während Arbeit ohne Bezahlung prinzipiell in Ordnung ist (vorbehaltlich aller anderen Anforderungen), kann es schwierig sein, diese ausreichend nachzuweisen.

      Leider war es so, dass es zu viele Backpacker- Schlaumeier gab, die sich bzgl. Nachweisen für die Erlangung des 2. WHM einfach was zusammen gebastelt haben. Einige von denen wurden nach Ankunft am australischen Flughafen zum Antritt des 2. WHM Visums direkt wieder an Bord dirigiert :D und mit 3 Jahren Einreisesperre vermerkt :D Weiter wurde und wird auch strafrechtlich gegen gewisse Farmer vorgegangen. Es wird jetzt rigoroser geprüft und darauf könnten sich die Anmerkungen der Bio - Farmerin beziehen.

      Evtl. könntest Du Dir überlegen, wie Du von vornherein zahlreiche Nachweise sammelst, um danach die 3 Monate auch ausreichend dokumentieren zu können, trotz nicht vorhandener Bezahlung: Fotos, tägliche Auflistung von Tätigkeiten und Stunden vom Farmer unterzeichnet, Vertrag mit Farmer, statutory declaration Anderer, Arbeitszeugnis , evtl. eine kleine Anerkennung von ein paar Dollar vom Farmer per Überweisung auf dein Bankkonto hinterher etc


      Grüße, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • G'day mate ;)

      danke fuer deine schnelle und hilfreiche Antwort, wird sofort alles weiter geleitet! Danke auch fuer deine Tips- I really appreciate =D

      Danke ueberhaupt, dass es jemanden wie dich im Forum gibt, ich finde deine Beitraege immer sehr aufschlussreich und klar strukturiert. Wollt ich nur mal anmerken. ;)

      cheers, Maren.
    • Das mit dem Gaestebuch ist noch eine sehr gute Idee, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, die Farmerin, bei der ich WWOOFen werde hat nur einen sehr kleinen Betrieb, ich frage sie aber auf jeden Fall, ob sie sowas hat.

      Es ist tatsaechlich so, dass sich etwas geaendert hat, WWOOFer muessen ab jetzt eine reagulaere australische Arbeitswoche mit 35-40 Arbeitsstunden absolvieren, d.h. 7-8std taeglich, Samstag und Sonntag sind freie Tage, die aber zur 'Arbeitswoche' dazu gezaehlt werden.
      Im Grunde verschiebt sich nur der Arbeitszykulus etwas, statt 4-6std an 7 Wochentagen muss man die gleiche Zeit jetzt innerhalb von 5 Tagen arbeiten, hat dafuer dann aber im Anschluss 2 Tage frei.

      Hier noch ein paar hilfreich Links:

      Regional Australia Postcode List: immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/postcodes.htm

      Specified Work: immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/specified-work.htm

      Working Holiday Visa: Employment Verification immi.gov.au/allforms/pdf/1263.pdf

      Viel Spass und alles Gute :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maren ()

    • Muss man die Leute denn so viel arbeiten lassen? Wir wuerden evtl auch gern Woofer aufnehmen, aber die sollen dann nicht so lange machen... ein paar Stunden am Tag reicht uns schon... :/
    • To BackOnTrack:

      Hmmm... gar nicht so einfach. Oder bzw., es kommt darauf an, ob die Person, die WWOOFt, diese Zeit anerkannt bekommen moechte fuer ein 2. Visum oder nicht. Das Government ist leider ziemlich rigoros gerade, was schon zu einigen Traenen gefuehrt hat, wenn host und WWOOFer nach 3Monaten heraus gefunden habe, dass sie die Richtlinien nicht erfuellen und der WWOOFer Australien verlassen musste ohne 2. Visum.

      Aber es gibt andere Moeglichkeiten, wenn ihr nur 'etwas' Hilfe braucht: Einige Organic Farmer hier in der Umgebung bieten an, dass man an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten zum helfen kommen kann, um danach frisches Bio Obst-und Gemuese mit nach hause zu nehmen. Und weisst du was? Sogar Locals machen das hier ganz gerne, um an die frische Luft zu kommen und im Garten zu graben und danach gesunde Sachen zum essen zu haben. Besser als sie einfach nur fuer teures Geld zu kaufen. :)
    • Also ich hab mich gestern mal schlau gemacht und auch mit meinem Freund drueber gesprochen...

      Wir sind so gerade eben noch in der Zone fuers 2. Visa, haben auch ein geraumiges Zimmer bei uns im Haus uebrig und demnaechst auch ein Auto was man den Woofern geben koennte um mal nen bisschen rumzufahren...

      Aber, leider haben wir gar nicht sooo viel Arbeit das man Leute hier 4-xy Stunden beschaeftigen koennte... dazu sind wir beide auch noch voll berufstaetig.

      Mal sehen....
    • Die neuen Richtlinien, die das DIAC ins Leben gerufen hat, heissen nicht, dass ihr mit weniger als 7-8Std arbeit/Tag keine WWOOFer aufnehmen duerft. Aber wenn welche mit ihrem WWOOF-book (Das uebrigens Vorraussetzung ist, wenn jemand als WWOOFer fuer euch arbeiten soll, weil dieses eine Arbeitsunfallversicherung mit einschliesst) bei euch ankommen, solltet ihr sie einfach warnen, dass sie die Zeit bei euch wahrscheinlich nicht anerkannt bekommen (Fuer ein 2. Visum).

      Also wie gesagt, wenn welche kommen, die das nur machen, um einen besseren Eindruck vom Farmleben in Australien zu bekommen und mit Locals in Kontakt zu treten, warum nicht?
      Ich finde es wunderschoen, dass ihr das anbieten wollt. Kann ich auf jeden Fall nur unterstuetzen! =)
    • Ja wir schauen mal...wenn wir uns noch nen liebes Pferd anschaffen, koennten die da auch mit rumspielen, ansonsten waers glaub ich zu langweilig... und mein 3 jaehriger ist nicht unbedingt was fuer Anfaenger :)

      Ich werde mich mal mit WOOF in Verbindung setzten, wie ich das beim IMMI beweise das die Leute dann 7-8Stunden am Tag gearbeitet haben....

      Wenns gar nicht ist wird halt 8 Stunden das Pferd geputzt :)
    • Hahaha, sehr gute Idee, da hat das Pferd dann auch was von, jedenfalls wird es nie unter Aufmerksamkeitsdefizit leiden :D

      Ich mein, wenn es Beweisfotos usw. von der Arbeit gibt und ihr als Farmbesitzer ein Zertifikat oder irgendwas ausstellt, was und wie lange gearbeitet wurde, egal ob das jetzt 100% zutraefflich ist oder nicht, sollte alles glatt gehen, meine ich. 8)

      Ihr solltet nur im richtigen Postcode Bezirk sein. Ich muss mir jetzt ein Statement von der Bank hier holen, um nach zuweisen, dass ich im richtigen Postcode area WWOOFe. Ich hab mir gedacht, dass mach ich jetzt und am Ende meiner WWOOF Zeit nochmal, dann habe ich noch einen Nachweis mehr, dass ich mich in diesem Zeitraum hier aufgehalten habe.

      Mir faellt gerade ein, Kassenzettel (z.B. Supermarkt, Tankstelle) immer wieder mal aufbewahren koennte evtl. auch als Beleg mit gezaehlt werden. Ich versuchs einfach. :)

      cheers
    • G'Day,

      solche Leute, wie der Autor des unten folgenden, nicht satirischen sondern ernstgemeinten Beitrages im Australien Forum auf XING, sind der Grund dafür, dass es Ehrliche schwerer haben und u.U. abgelehnt werden!

      "Hallo, ich möchte ab September das zweite Mal nach Australien mit dem Working Holiday Visum. Für den zweiten Antrag benötige ich jedoch ein Arbeitszeugnis über drei Monate Farm-/ Saisonarbeit.Hat jemand in Australien in dieser Branche gearbeitet oder kennt jemanden, der es gemacht hat? Und dessen Zeugnis ich fälschen/ umbenennen könnte?! :)Oder kennt jemand einen Farmer in Australien, der mir solch ein Zeugnis ausstellen könnte?Dankeschön"

      Unglaublich :rolleyes: ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Maren
      Ich muss mir jetzt ein Statement von der Bank hier holen, um nach zuweisen, dass ich im richtigen Postcode area WWOOFe. Ich hab mir gedacht, dass mach ich jetzt und am Ende meiner WWOOF Zeit nochmal, dann habe ich noch einen Nachweis mehr, dass ich mich in diesem Zeitraum hier aufgehalten habe.

      Den Gang kannst Du Dir sparen, denn mit welcher Adresse Du bei einer Bank gemeldet warst, ist voellig irrlevant und interessiert beim DIAC niemanden.
      Was zaehlt ist, dass die Business Address der Farm im richtigen Postleitzahlengebiet liegt.

      Streng genommen musst Du nur im "regional Australia" arbeiten, leben kannst Du auch wo anders, insofern sagen auch diese Kassenzettel ueberhaupt nichts aus.
    • "Hallo, ich möchte ab September das zweite Mal nach Australien mit dem Working Holiday Visum. Für den zweiten Antrag benötige ich jedoch ein Arbeitszeugnis über drei Monate Farm-/ Saisonarbeit.Hat jemand in Australien in dieser Branche gearbeitet oder kennt jemanden, der es gemacht hat? Und dessen Zeugnis ich fälschen/ umbenennen könnte?! smile Oder kennt jemand einen Farmer in Australien, der mir solch ein Zeugnis ausstellen könnte?Dankeschön"


      Ich habe auf meinem zweiten WHV knapp 6 Monate oder so in Broome gearbeitet, nauch rural work und so, genau was man fuers zweite Visum braucht....was meinst du wie viele Leute mir Geld fuer die Unterschrift geboten haben.... das hoechste war 1500$ fuer die vollen drei Monate :D

      Aber ne, wer sich zu fein ist kacke zu schaufeln der kann auch wieder nach Deutschland gehen, denn jedem der gefragt hat, habe ich angeboten fuenf Tage die Woche morgens meine Staelle sauberzumachen, dauert je nach dem maximal 2 Stunden, war zeitlich sogar recht flexibel und mit Freikarten/Freigetraenken fuer die Pferderennen verbunden...zwei Leute kamen und haben jeweils ca 3 Tage durchgehalten :D
    • @Australien FAQ

      Ich hab einfach nur gedacht, ich sammle so viele Beweise wie moeglich, ob die das DIAC nachher interessiert oder nicht, ist nachher deren Sache, aber es erhoeht einfach meine persoenliche Hoffnung, dass ich meine WWOOF Zeit anerkannt bekomm. :)

      @BackOnTrack&Germanwings:
      Was das fuer tiefgreifende Folgen fuer die Farmer hat, wenn nachher die WWOOFer ausbleiben, weil das DIAC die Arbeit nicht mehr anerkennt, daran denkt halt keiner, der es auf diese Schiene versucht....
    • Original von Maren
      Ich hab einfach nur gedacht, ich sammle so viele Beweise wie moeglich, ob die das DIAC nachher interessiert oder nicht, ist nachher deren Sache, aber es erhoeht einfach meine persoenliche Hoffnung, dass ich meine WWOOF Zeit anerkannt bekomm. :)

      Wenn es Dir nichts ausmacht, Deine Zeit mit sowas zu vergeuden, nur zu ;)
      Wie gesagt, es zaehlt nur wo und wie Du gearbeitet hast, wo und wie Du gelebt hast, interessiert keinen.

      Original von Maren
      Was das fuer tiefgreifende Folgen fuer die Farmer hat, wenn nachher die WWOOFer ausbleiben, weil das DIAC die Arbeit nicht mehr anerkennt, daran denkt halt keiner, der es auf diese Schiene versucht....

      Ich bezweifle stark, dass es irgendwelche "tiefgreifende Folgen" geben wird. Das Wwoofing Programm gab es schon lange bevor die Moeglichkeit zum 2. WHM eingefuehrt wurde. Auch in der Zeit gab es schon genug Volunteers und ein gut laufendes woofing programm, auch ganz ohne den Anreiz eines 2. WHMs. Woofing wird nicht mit der Anerkennung fuer das 2. WHM stehen oder fallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australien-FAQ ()