Steuer Nachzahlung, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuer Nachzahlung, was nun?

      Hallo liebe Australien-Freunde!

      ich war von letztes Jahr September bis dieses Jahr März in Australien und habe dort 5 wochen gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat für mich 13% Steuern eingezahlt und 9% Superannoation. Ich wollte nun meine steuern zurückbeantragen und habe mich an Tackback.com gewandt. Die sagten mir nun das ich 551$ steuern nachzahlen muss da ich weniger als 6 Monate in Australien war und als "non resident" gelte. Sie fragten nun ob Sie das für mich machen sollen oder nicht. Auf meine Frage ob ich auch die Möglichkeit habe einfach nichts zu tun sagte man mir das es gegen das Gesetz wäre und ich eine Steuererklärung machen muss. Was würdet ihr mir nun raten?

      Ich habe eigentlich vor in ein paar Jahres nach Australien auszuwandern (sofern das dann auch klappt) und möchte mir nichts verbauen...

      Viele liebe Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe!

      chocojunky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chocojunky ()

    • RE: Steuer Nachzahlung, was nun?

      Dein Arbeitgeber hat dich wahrscheinlich als resident for tax purposes eingetragen.

      Gerade, wenn du noch mal wieder vorhast nach AU zu kommen, mein Tip: ZAHL die Steuern.

      Deine TFN bleibt die gleiche, das heisst, selbst wenn du nach 10 jahren wieder nach AU kommst, bleibt diese gueltig.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Sobald Du kein gueltiges Visum mehr hast (notfalls canceln lassen, wenn die Restlaufzeit noch lange ist), kannst Du Dir Superannuation abzueglich FondManagement Gebuehr (gerne mal ueber $100 pa), Bearbeitungsgebuehren und Steuern (typ. ca. 30%) auszahlen lassen.
    • Hallo Australien-FAQ
      Danke für deine Antwort!
      Stimmt es denn das man sich die Superannuation nur einmal im Leben auszahlen lassen kann? Weil wenn ich wieder zurück möchte würde ich das natürlich jetzt nicht machen!