Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      Hallo,
      ich habe im meinem Reiseführer gelesen, dass es geführte Touren zur Schnabeltierbeobachtung gibt. Angeblich gibt es z.B. ab Byron Bay so eine Tour.

      Daher mal meine Frage an die Mitlesenden. Lohnen sich solche Touren oder kann man Schnabeltiere genauso gut selbstständig beobachten. Gibt es neben der Tageszeit ggf. auch bestimmte Jahreszeiten, wo man die Schnabeltiere gut oder weniger gut beobachten kann?

      Gruss Tom
    • Hm, was meinst du mit "Schnabeltier"? Den Schnabeligel findest du im Süden von Australien an jeden Strassenrand. Wenn du den Platypus meinst, kannst dier die Tour sparen..wir haben auf Tasmanien stundenlang an Stellen gewartet wo angeblich immer welche zu sehen sind...nee keine Chanche...die kommen nur dann, wenn du nicht damit rechnest.....
    • RE: Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      Hi Tom,
      Wo soll's denn ueberhaupt genau hingehen?

      Wir haben in Wazza's Platypus Bush Camp in Finch Hatton (Eungella National Park) Schnabeltiere beobachtet, ohne Tour, waehrend der Morgen- und Abenddaemmerung. Mehr dazu gibt's auf unserem Blog.
      Vielleicht liegt das Camp ja auf eurem Weg?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      Hallo,

      ich bin sicher, Du meinst Platypusse. Wenn Du die Zeit hast, für Eungella 2 Nächte einzuplanen, solltest Du so ziemlich auf der sicheren Seite sein.

      Wenn Ihr nördlich von Townsville in den Hidden Valley Cabins übernachtet, ist es einen Versuch Wert, die 30 AUD für eine Tour am Abend zu investieren. Dort ist man ziemlich sicher, die Tiere auch zu sehen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Äh...Schnabeltier ist doch der normale deutsche Artenname für Ornithorhynchus anatinus. Das ist doch eigentlich unmissverständlich. Wie kommt ihr auf Schnabeligel?

      Ein Schnabeltier ist ein Schnabeltier. Ein Schnabeligel ist ein Schnabeligel.
    • Original von Icehouse
      Ein Schnabeltier ist ein Schnabeltier. Ein Schnabeligel ist ein Schnabeligel.

      Oder auch Schnabeltier = Platypus
      Schnabeligel = Echidna
      :D
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo Tom!

      Wir waren vor einigen Jahren auch im Eungella NP und haben in der Abenddämmerung Schnabeltiere (Platypus) beobachten können, ohne eine Führung zu machen.

      Man braucht sicherlich etwas Geduld und Glück! ;)

      Mir hat der Eungella NP aber auch so recht gut gefallen und daher würde ich mein Glück dort einfach mal versuchen und ansonsten einige Wanderungen unternehmen.

      Gruß Karin
    • hallo tom,
      ich habe den platypus im eungalla np gesehen sowie in tassie bei la trobe im fluss und in new norfolk im süden tasmaniens im dortigen fish/forellen museum.
      näheres findest du mit bildern und beschreibung in unserem reisebericht
      "ein jahr australien - unser ausralienabenteuer (desert queen)".
      wir haben keine tour gemacht sondern einfach gewartet, geguckt und viel zeit mitgebracht.
      im eungalla np sind auch flying foxes auf einem rundweg zu sehen. siehe reisebericht.
      ciao
      michael
      michael
    • Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      Hallo

      es gibt nik schoneres als tiere in freier wildbahn zu sehen. das is klar auch fur mich.
      nur wen es nicht klapt und du bist auch in Victoria unterwegs, fahr dan zum "Healesville sanctuary" die sind weltberuhmt um ihre platypus breading program. und dort kan man die sehr gut sehen mit 100% erfolg.

      aber wie gesagt niks besseres wie freie wildbahn.
      Walter
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Antworten. Nach Tasmanien werden wir wohl nicht kommen.

      Gibt es denn besonders empfehlenswerte Touren in der Nähe von Sidney oder Brisbane? Ich weiß nicht, ob wir zum Eungella NP kommen.

      Und ja: Gemeint war "Platypus=Schnabeltier".

      Gruss Tom
    • Original von tom21
      Gibt es denn besonders empfehlenswerte Touren in der Nähe von Sidney oder Brisbane?

      Ich weiß nicht, ob dir hier jemand Touren in der Nähe von Sidney empfehlen kann.
      Aber ganz sicher kann dir jemand helfen, wenn es Touren rund um Sydney geht.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von rottie
      Original von tom21
      Gibt es denn besonders empfehlenswerte Touren in der Nähe von Sidney oder Brisbane?

      Ich weiß nicht, ob dir hier jemand Touren in der Nähe von Sidney empfehlen kann.
      Aber ganz sicher kann dir jemand helfen, wenn es Touren rund um Sydney geht.


      Ja das hatte ich auch schon gemerkt, ein editieren de Beitrags war aber nicht mehr möglich.

      Gruss Tom
    • Hey, noch 4 sinnvolle Beitraege und du wirst auch editieren koennen! :D

      Finch Hatton und Eungella sind nicht weit von Mackay.

      Was Sydney anbelangt, da habe ich die Tage erst 'ne Empfehlung bekommen (Freund von Freund...verlaessliche Quelle...) -- allerdings nicht mit Platypus-Bezug: sydneyaboriginaltours.com.au/
      Vielleicht ist das ja was fuer euch?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      Hallo,

      Australien ist ja bekanntlich ziemlich groß... also wo werdet ihr denn hinkommen?
      Außer dem bereits mehrfach genannten Eugnella NP, hab ich noch einen Tipp im Süden:
      In Mylor (grade mal ca. 30 km von Adelaide weg) gibt es das Cumbungi Sanctuary. Dort werden von Platypus Eco Tours sehr lohnenswerte Touren angeboten. Leider hatten wir ziemlich schlechtes Timing und bekamen nur ganz kurz ein einziges Schnabeltier zu sehen.
      Aber gelohnt hat es sich trotzdem.
      Wen's näher interessiert: Mehr Details finden sich hier:
      detailaufnahme.de/australien-2…stralien-center-to-south/

      Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • RE: Schnabeltiere beobachten - besser auf einer geführten Tour?

      OT
      Hallo Metalliesel,

      ich habe gerade Deinen Reisebericht gelesen. Super, das Lesen hat Spaß gemacht ! Den Western KI CP fanden wir auch klasse. Und vieles von eurer Reise haben wir jetzt vor kurzem erlebt ...
      Gruß
      @nna
    • Schaut mal: vice.com/the-cute-show/puggles

      Ich bin hin und weg - das ist so unendlich süß, ich krieg' mich überhaupt nicht mehr ein. Schnabeltiere sind einfach meine Lieblingstiere.

      Kann man die in irgendeinem der Zoos auch einmal anfassen? Weiß das jemand?

      Ich werd mich auch abends/nachts auf die Lauer legen und versuchen, sie in freier Wildbahn zu entdecken, aber da pack' ich die gewiss nicht an.
    • Schnabeltiere kommen eigentlich recht weit verbreitet im Osten von Australien vor, sind aber eher scheu und daher schwer zu beobachten.
      Es gibt allerdings einige Orte, wo man tendenziell mehr Glück hat als an anderen, weil der Lebensraum einfach idealer ist.
      Gute Stellen sind meiner eigenen Erfahrung nach z. B. der Eungella Nationalpark in Queensland oder der Mt. Fields Nationalpark in Tasmanien.
    • Wir haben 2011 in der Nähe des Broken River Mountain Resort im Eungella Nationalpark von einer Platform aus jeweils abends und morgens ganz einfach die Schnabeltiere im Broken River beobachten können. Ich glaube, das ist eine der besten Stellen in Australien für die Beobachtung von Schnabeltieren.

      eljoge
    • Ja, das sehe ich genauso. Dort haben wir im Dezember 2012 ebenfalls Schnabeltiere gesehen. Sie sollen morgens und Nachmittags zu sehen sein. Wir waren dort gegen 16:00 und konnten insgesamt 3 Stück beobachten. Dort braucht man keine geführte Tour und die Gegend ist auch so sehr schön.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern