Morgen geht es los! Top End & Wa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen geht es los! Top End & Wa

      Wir fliegen Samstag in Frankfurt (über Singapore) ab und kommen nächste Woche nach Darwin. Von da an haben wir rd. 4 Wochen Zeit, in denen wir mit einem Apollo-Adventure-Camper einiges im Top-End und WA "heimsuchen" wollen. Festgelegt ist letztlich nichts, aber der Plan ist, über den Kakadu-NP, weiter Richtung Broome (GRR, Kimberleys, etc.) und dann wieder über den Highway so langsam zurück nach Darwin zu tingeln.

      Nun ein paar Fragen: Ist die Strassenlage derzeit so, dass die "wesentlichen Dinge" im Kakadu erreicht werden können (JimJim noch zu? lt. roadreport?).
      Gibt es irgendwas, was dringend zu empfehlen, anderseits von dem abzuraten wäre? Wieviel Zeit (vielleicht ne blöde Frage...) sollten wir z.B. auf den Kakadu einplanen? (Ich bin begeisterter Reisefotograf und möchte gern auch einiges der Fauna (meine Frau liebt "bunte Vögel" -wie z.B. die Loris..) vor die Linse bekommen!
      Macht es Sinn, in den Kimberleys den Mitchell River anzupeilen, oder ist das - bei dem Zeitkontingent - eher nicht sinnvoll? (wir wollen auch nach Cape Leveque, auf dem "Rückweg" in die Bungle Bungles, etc.
      Ich denke daran, mir in Darwin einen Telstra-USB-Internetstick zu besorgen. Ist das sinnvoll, oder eher den Zugang in Bibliotheken suchen?
      Fragen über Fragen, und das so kurz vor toresschluss...

      Vielleicht kann ja jemand von euch noch interessante Tipps geben?!
      Danke schon mal dafür!
      Uwe
    • RE: Morgen geht es los! Top End & Wa

      Hallo Uwe,
      was die Strassenlage angeht,so benutzte doch mal die Suchfunktion hier im Forum.Das wirst du links finden,die dir weiterhelfen können.
      Ähnliches gilt für den Kakadu.Da gibt es einen höchst interessanten thread von daluk,die das ausgiebig beschrieben hat.
      Den Telstarstick hatte ich letztes Jahr auch und er hat einwandfrei funktioniert.
      Schöne Reise,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Morgen geht es los! Top End & Wa

      Hallo Uwe,

      ob sich ein Telstra-Stick für 100 $ lohnt, hängt von eurer Nutzung ab. Wenn ich eure Strecke so anschaue, wirst Du meist keinen Empfang haben. Wir hatten einen und waren sehr zufrieden damit, da Telstra insgesamt die höchste Empfangsdichte hat.

      Gute Reise und viel Spaß !
      Gruß
      @nna
    • Links zu Kimberley road reports hatte ich in diesem Thread bereits gepostet:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=29697

      Auch die Kakadu Parkbehörde publiziert einen täglichen Bericht, findet Freund Google sicher (bzw. Apollo wissen das bei der Übernahme sicher auch, bei Jabiru auch das Bowali Visitor Centre)

      Falls das Mitchell Plateau bereits zugänglich ist, müsste im gegebenen Zeitrahmen inkl. Cape Leveque, Kakdadu und Bungles entlang der GRR ein anderer 2-Tages Abstecher wie z.B. Mornington gestrichen werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Schon mal allen einen herzlichen Dank!

      bezüglich des internet-sticks gibt es ja grds. die alternative von öffentlichen Bibliotheken. Ich nehme aber mal, dass die in der gesamten Region (anders als im Süden und Osten, wo wir bisher waren) eher rar gesät sind?! Habt ihr da Erfahrungen?

      Danke
      Uwe
    • Original von grundig54
      Schon mal allen einen herzlichen Dank!

      bezüglich des internet-sticks gibt es ja grds. die alternative von öffentlichen Bibliotheken. Ich nehme aber mal, dass die in der gesamten Region (anders als im Süden und Osten, wo wir bisher waren) eher rar gesät sind?! Habt ihr da Erfahrungen?

      Danke
      Uwe


      Sehe ich auch so ;) Nur wie gesagt, mit Empfang insgesamt wird es eher schwierig.
      Gruß
      @nna
    • ja, habe die Karte mit der Gebietsabdeckung auch schon gesehen..., aber von Zeit zu Zeit möchten die lieben Daheimgebliebenen :D ja mal was hören (und sehen)...

      Danke für deinen "Warnhinweis!

      Vielen Dank auch an Bluey für den link!

      LG
      Uwe
    • Hallo Uwe,

      wir sind auch mit einem Telstra-Internetstick unterwegs. Haben die Gibb River Road von Derby angefahren und sind jetzt in Kununurra. Sowohl in Derby als auch Kununurra hast Du Empfang mit dem Stick.

      Auf der gesamten Gibb gibt es keinen Empfang mit dem Stick. Wir haben auf den einzelnen Stations nicht wegen verfuegbarem Internet nachgefragt. In Home Valley Station standen Terminals, da gab es auch Wireless Internet. Musst einen Voucher mit Code kaufen, kostet allerdings 15$ /Stunde und war ziemlich langsam.


      Liebe Gruesse
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hallo Elvira,

      herzlichen Dank für die Info!

      In ein paar Stunden geht´s nun los ;-)! Vielleicht könnt ihr mir noch ein zwei Fragen beantworten:
      a) irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Installation des sticks gibt/gab. Ist bei der deutschen windows-version 7 irgendetwas zu beachten oder läuft das mit "plug and play?"
      b) ich / wir haben eigentlich vor, von Kununurra kommend erst die Gibb Richtung Derby/Broome zu fahren und dann zurück über den Highway. Ist das bei der momentanen Wetter-/Wasserlage o.K. (ich denke wir wären da so in 2. Juni-Woche evtl.) oder empfiehlt es sich, die "Runde" andersrum (also erst Bungles, Fitzroy Crossing, etc.) zu machen?
      Könnt ihr, die ihr "vor Ort" seid, was dazu sagen?

      Danke! und schöne Tage!
      Uwe
    • Hier gibt's die aktuellen Strassenzustaende fuer die Kimberley Region. Mit dem Link koennt ihr euch die Wartezeit in Singapore verkuerzen. ;)

      Zur Situation in Kakadu hatte ich mich schon per PN gemeldet -- aber nochmal fuer die Allgemeinheit: Crocodile Surveys laufen momentan in Maguk (Barramundi Gorge) und Jim Jim Falls. Diese beiden Sites haben Vorrang vor Twin Falls, wo ebenfalls ein Leistenkrokodil im Pool unter den Faellen gesichtet wurde. Maguk koennte MItte naechster Woche (Ende Mai) erreichbar sein, Jim Jim wird sicher noch etwas laenger dauern)

      Die Old Jim Jim Road ist mittlerweile befahrbar fuer 4WD high clearance, Gunlom ist offen, das Seasonal Ranger Programm laeuft mit Vortraegen in Ubirr, Nourlangie, Diavortraegen in den Campgrounds und mehr.

      Hier findet ihr den aktuellen Zustandsbericht: kakadu.com.au/access
      Ja, der Bericht wird taeglich ueberarbeitet, aeltere Daten bedeuten lediglich, dass es keine Aenderungen gegeben hat (woher ich das weiss...? 2-3 Mal in der Woche bin ich fuer diesen Bericht zustaendig).

      EDIT und P.S.: Guten Flug, CU soon!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Daluk!

      vielen Dank!!! Ja, wir haben ja, bis wir "vor Ort" sind, noch ein wenig Zeit und sowohl in Singapore als dann auch in Darwin nochmal die Möglichkeit, alles zu aktualisieren.

      Danke auch nochmal für die PN! Prima, wie das mit den Infos läuft (also dabei dann danke an Alle! :)

      Bis bald dann mal, ich werde mich sicher irgendwie auch von unterwegs mal melden können und wenn dann andere aktuelle Infos aus einer der Ecken, in den wir sein werden brauchen --> gerne!

      LG
      Uwe
    • Original von grundig54

      a) irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Installation des sticks gibt/gab


      Uns haben die das im Telstra direkt gemacht. Auch mit Windows 7 gab's keine Probleme.

      Guten Flug !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo Uwe,

      der Fachmann (Dieter) sagt, es ist plug & play. Die Software ist direkt auf dem Stick drauf. Du musst den Stick allerdings freischalten lassen. Das kannst Du direkt in einem Telstra-Shop tun. Dauert normalerweise 2 Stunden. Bei uns hat es nicht funktioniert, haben nach 24 Stunden die angegebene Servicenummer angerufen, die haben dann die Freischaltung erledigt. War einfach vergessen worden.

      Wenn es nicht mehr regnet, dann kannst Du die Gibb von Kununurra aus problemlos befahren. Der Pentecost hatte noch ca. 40 cm Wasserhoehe, der Durack hatte ca. 20 cm.

      Die Zufahrten zu Mount Hard und Kalumburu waren noch gesperrt.

      Ein Ehepaar, das wir unterwegs getroffen haben, hat die Wasserdurchfahrten von Derby bis zur Home Valley Station gezaehlt. Es seien 80 Stueck gewesen, meistens aber nur einige Zentimeter hoch.

      Vor der Zufahrt zu den Bungles haben wir noch keine Informationen aus erster Hand. Auf Home Valley haben wir gehoert, dass die Strasse in einem katastrophalen Zustand sein soll. Die Touristen-Info in Kununurra gibt 2,5 - 3 Stunden an fuer die 53 Kilometer.

      Viele Gruesse und gute Fahrt
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hallo Uwe,

      wir machen im August nahezu die gleiche Tour mit dem gleichen Auto. Bin mal gespannt, was Du alles berichten wirst. Lediglich das Mitchell Plateau werde ich mit dem Apollo nicht machen. Soll streckenweise sehr rauh mit tiefem Wasser sein.
      Auch wenn Ihr jetzt bereits unterwegs seid wünsche ich Euch eine gute Reise und viele gute Gelegenheiten zum fotografieren.

      Viele Grüße

      Karl
    • mit dem mitchell plateau kann ich karl nur zustimmen.
      du mußt durch den king edward river der gut und gern seine 70cm wassertiefe haben kann.
      bis dahin ist der weh schon schön rau, wird aber bis zum plateau nicht besser, eher schlechter und wird dir und dem auto alles abfordern.
      ciao
      michael
      bilder von der durchfahrt king edward river
      ihr müßt euch vorher darüber im klaren sein, ob ihr da durch wollt.
      wenn ihr erst davor steht, gibt es nur zwei möglichkeiten - durch oder wieder zurück
      Dateien
      • DSC01372.jpg

        (134,62 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01373.jpg

        (122,25 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01374.jpg

        (101,18 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01375.jpg

        (116,25 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01376.jpg

        (122,21 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • Hallo an Alle!

      Sind inzwischen gut in Darwin angekommen, der Aufenthalt in Singapur war doch sehr interessant und abwechslungsreich, sind viel rumgelaufen in den knapp zwei Tagen! War reichlich schweißtreibend und auch teuer, die Angelegenheit; gleichwohl, wir fanden: es lohnt sich!

      Nun holen wir morgen den Wagen hier in Darwin ab, und dann geht es erst mal Richtung Kakadu. Haben nicht den Stick sondern das Wifi-Modem hier gekauft, hat 60 Tage Laufzeit. Mit der Freischaltung war das erst mal ein Problem, die versprochenen 45 Minuten haben nicht geklappt, aber inzwischen läuft es.

      Wer Zwischenstände mal sehen möchte, bei Gelegenheit bedienen wir unseren Reiseblog für unsere Freunde daheim oztour2012.wordpress.com/

      Morgen Großeinkauf und auf geht´s. Nehme zwischendurch auch gern nochmal aktuelle Hinweise entgegen!

      Bis bald
      Gruß
      Uwe
    • Hallo Uwe,

      wir wuenschen Euch viel Spass auf Eurer Tour.

      Da werden wir uns gerade verpassen. Noch sind wir in Kununurra und warten darauf, dass die Ersatzteile fuer unseren Camper eintreffen. Angekuendigt ist das fuer heute oder Morgen (Freitag), aber nach den Erfahrungen Anderer - schaun wir mal.

      Dann muss die Dieselpumpe noch repariert und wieder in den Truck eingebaut werden. Wir rechnen damit, dass wir fruehestens am Dienstag wieder on the Road sind.

      Wenn Ihr Zeit auf dem Weg nach Kununurra habt, dann macht einen Abstecher zum Lake Argyle. Es gbt dort auch einen Campingplatz.

      Liebe Gruesse aus Kununurra
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hallo,
      wir sind vor ca 2 Wochen zu den Purnululus gefahren. Straße war schon ziemlich heftig, aber schaffbar. (Laut Visitorcenter ist die Straße aber nie besser). Wir sind sie mit einem Apollo Adventure Camper gefahren und haben zwischen 1,5 und 2 Stunden gebraucht. Leider auf dem Rückweg einen Platten, aber das kann ja überall passieren. Der Campingplatz an der Kreuzung zum Highway ist ganz nett, vor allem die Leute dort (sehr freundlich und hilfsbereit).

      Achja, man muss die Übernachtung IM Nationalpark vorbuchen, wir wussten das allerdings nicht. Zum Glück haben die Leute am Campingplatz für uns da angerufen.

      Viel Spaß!!!!