Netbook, notebook, skype --???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netbook, notebook, skype --???

      Hallo

      Bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht ein Netbook bzw Notebook zulege. Nur weiß ich nicht, welches.

      Da ich das hauptsächlich für Skype verwenden möchte (und kurz in facebook gehen und E-mails checken), weiß ich nicht, welches besser ist.

      Ehrlich gesagt, ist mir ein Notebook zu teuer, da ich es wirklich nur für das Jahr Australien benötige und daheim einen Laptop zur Verfügung habe (möchte ihn nicht mitnehmen, da zu teuer gewesen und man weiß ja nie...), aber wenn ich nicht skypen kann mit einem Netbook, dann bringt mir dieses ja auch nichts ;)

      Bin überfordert. Hat jemand Erfahrungen damit?
      Habe schon das halbe Forum durchsucht, aber explizit dazu finde ich nichts. Ja, über skype finde ich viel und über ein Net-/Notebook, aber über beides zusammen ist nichts wirklich auffindbar ;)

      Danke danke :)
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • RE: Netbook, notebook, skype --???

      Hallo,
      habe mir letztes Jahr dieses hier gekauft:
      amazon.de/Samsung-Netbook-Inte…TF8&qid=1338729058&sr=8-1
      Habe neu ca.250 € bezahlt und bin sehr zufrieden damit.
      Auf jeden Fall solltest du auf die Akkulaufzeit achten und auf einen matten Bildschirm,denn das hilft ungemein wenn du draussen damit etwas machst.
      Skype hat ja eigentlich nix mit dem Netbook zu tun,ich hatte damit keine Probleme,hat zuverlässig funktioniert.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Netbook, notebook, skype --???

      Hi Nadja,

      für mich ist Notebook und Laptop das Gleiche...

      Aber an Deiner Stelle würde ich das vorhandene Gerät mitnehmen. Oder willst Du Dein Laptop wirklich ein Jahr lang zu Hause rumgammeln lassen? Das Laptop wird in einem Jahr deutlich an Wert verlieren und Du hast zusätzlich die Anschaffungskosten des Netbooks.

      Ansonsten sollte jedes Netbook, das über eine integrierte Kamera verfügt, für Skype ausreichend sein.
    • Ich habe auch ein Netbook. Ob ichs mit auf die Reise nehmen werde, weiß ich noch nicht. Nur wieder etwas, auf das ich zusätzlich aufpassen muss.
      Aber um auf dein Posting zu kommen: Warum solltest du mit einem Netbook nicht skypen können?
      Ich skype aufgrund der integrierten Kamera eigentlich nur mit meinem Netbook.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Erstmal danke für die hilfreichen Antworten!

      Ja, Laptop und Notebook ist eigentlich fast das gleiche, für mich auch. Aber mein Laptop war in der Anschaffung damals echt teuer (mit integrierter Kamera, damals absolut der Renner, aber ist jetzt auch schon 4 Jahre alt, das gute Stück. Glücklicherweise nicht selbst bezahlt :D), aber wäre schade um das Geld von damals, würde was passieren.

      Stimmt eigentlich, ich müsste auch mit dem Netbook skypen können. Das liegt dann eher an einem Stick, ob es geht oder nicht? Liege ich da richtig?
      Tut mir Leid, bin eine absolute (ja wirklich, absolute) Null auf diesem Gebiet, habe mich nie damit befasst, und jetzt ist es für mich so kompliziert, dass ich nicht mehr mitkomme.

      Wenn ich Internet haben möchte, muss ich mir einen Stick kaufen, der in DU ja recht teuer sein soll. Der hat aber nur ein begrenztes Volumen, soweit ich das verstanden habe.
      Weiß jemand, wie lange ich dann skypen kann, wenn ich dies&jenes Speichervolumen/kapazität kaufe? Oder benötigt skype nicht viele bytes?
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Original von Nadja
      Stimmt eigentlich, ich müsste auch mit dem Netbook skypen können. Das liegt dann eher an einem Stick, ob es geht oder nicht? Liege ich da richtig?
      Tut mir Leid, bin eine absolute (ja wirklich, absolute) Null auf diesem Gebiet, habe mich nie damit befasst, und jetzt ist es für mich so kompliziert, dass ich nicht mehr mitkomme.

      So einen Stick würdest du auch bei einem Laptop brauchen.
      Es sei denn du nutzt kostenloses WLAN Netz.

      Wenn ich mit meinem Netbook skype, vernetzt es sich automatisch mit unserem hauseigenem WLAN Netz. Da brauch ich keinen Stick.
      Wenn ich unterwegs bin und da kein kostenloser hotspot ist, dann bräucht ich einen Stick. Aber das gilt fürs Netbook wie auch fürs Notebook. Und ja Notebook = Laptop.
      Einziger Vorteil evtl. für ein Notebook: Die neueren Modelle haben UMTS-Schächte, da kannst du dann ne SIM-Karte einstecken und darüber online gehen.
      Wobei die neuen Netbooks auch schon UMTS-Modems haben. Da weiß ich aber net, ob das nur gilt, wenns in Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag ist.
      Aber ob Stick oder SIM-Karte, Guthaben geht ja eh verloren.

      Neben Netbook und Notebook (Laptop) gibts dann noch Subnotebooks und die Tablets.


      Letztlich würd ich behaupten: Wenn du unterwegs damit nur skypen, Emails abrufen und ab und zu bei facebook vorbeischauen willst, da reicht ein Netbook absolut aus.
      Ich hab den Kauf meines kleinen Geräts nie bereut. Und ich werd mir auch sicher keinen Laptop mehr zulegen. Da schlepp ich mich dumm und dämlich mit, wenn ich unterwegs bin.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Für den genannten Einsatzzweck im Urlaub wäre ein Tablet mit SIM Karte (z.B. iPad) eine ernsthafte Überlegung wert: Kompakter, handlicher und leichter als ein Netbook, hohe Akkulaufleistung, Zusatznutzen z.B. als GPS/Navi oder um geknipste Fotos bequem anderen Leuten zu zeigen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • frage: wenn du das teil wirklich nur dafür brauchst - keine bilder runterlädst bearbeitest etc pp

      skype, facebook und emails ... das macht doch jedes smartphone

      das tippen ist mühsamer ... aber wenn ich wirklich sonst nix andres damit mache ...dafür würd ich mir nix anschaffen oder ebend das vorhandene mitnehmen. ob du nun auf das eine oder andre aufpaßt? und es gar nicht zu benutzen ist doch auch doof ..wenn es kaputt gehen möchte tut es das jetzt oder später auch .. ich bin da eher praktisch veranlagt :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Mit dem klitzekleinen Nachteil, dass ein iPad schweineteuer ist ;)
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Nach euren ganzen Antworten habe ich mich entschlossen, entweder ein Netbook zu kaufen oder einfach ins Internetcafé gelegentlich zu gehen.
      Falls ein skype-Videocall in Inetcafés möglich ist.

      Smartphone wäre auch eine Lösung, aber mein Handy ist ein bisschen doof, ist ein bisschen anders und vor allem weiß ich nicht, wie lange das noch mitmacht, so oft wie mir das schon runtergefallen ist ;)

      Aber ich denke zur Not werde ich dann bestimmt auch in DU ein Netbook finden, da werden die Preise nicht arg viel höher sein als bei uns.

      Hab ja noch 7 Wochen, um mich zu entscheiden =)
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]
    • Das Problem ist, dass ich schon einen iPod habe, leider ein altes Modell. Zwar ein praktischer touch aber leider ohne Kamera.

      Stimmt aber eigentlich, das ist wirklich keine schlechte Idee, weil auch mein iPod viel viel einfacher zu bedienen ist aös das Handy und auch einen größeren display hat.

      Klein und handlich, das stimmt. Und da schon eine Objekt vorhanden, auch gar nicht teuer.
      Cheers

      Nadja
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/F8AA0D25B06CB0539C28DCB14B90B953.jpg[/img]