Beibehaltungsgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rentenanspruch

      Hallo Yvonne.
      Solltest Du noch keine 5 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt haben, kannst Du u.U die von Dir eingezahlten Beiträge (nicht die Arbeitgeberbeiträge) zurückerstattet bekommen. Ich denke, wenn Du den Betrag dann hier in Australien in Haus oder Super steckst hast Du mehr davon. wenn ich meine zu erwartende Rente laut Bescheid (so in 20 bis 25 Jahren) so sehe da wird wohl eh nichts mehr kommen bis es soweit ist.....
      Gruss, Andreas
    • Hallo Matzi,

      hast Du die Gründe in Stichpunkten aufgeführt oder als halben Roman? Hast du ein Extrablatt nehmen müssen oder hat der Platz auf dem Bogen gereicht?

      Ich frage, weil ich hatte alles ausgefüllt. Ich brauchte für meine Gründe kein Extrablatt und die Dame beim Deutschen Konsulat hat mir gesagt, dass dies nicht ausreichen würde. Ich müßte mehr schreiben und mindestens ein bis zwei Extraseiten voll.

      Haben da auch noch andere Erfahrungen?

      Gruß Evie
    • RE: Rentenanspruch

      oh sorry, habe nicht gesehen, dass dies schon diskutiert wurde...
    • RE: Rentenanspruch

      Hallo Calle,

      danke fuer Deinen Post! Das man die Beitrage von <5 Jahren ausbezahlt bekommen kann wusste ich noch nicht :D

      Cheers,
      Yvonne
    • Moin,

      Hat die BBG ein Verfallsdatum, weisst du das ? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, im Zweifel sogar weiter vorne in diesem Strang :D

      Ab April kann ich mich hier einbuergen lassen, dann kann ich wohl langsam auch mal die BBG beantragen.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hi Evie,

      Ich habe einen 1,5 Seiten langen A4 Brief geschrieben ("Roman") mit Erläuterung warum ich die Beibehaltungsgenehmigung beantrage.

      Dann noch zwei A4 Seiten als Anlage zum Antrag, wo ich insbesondere Ausführungen zu Punkt 4 "Angaben über bestehende Bindungen an Deutschland" und 5 "Gründe für den Erwerb der angestrebten Staatsbürgerschaft" gemacht habe (Texte und Aufzählungen).

      Ausserdem habe ich noch weitere Anlagen (in Bezug auf Versicherungen, Konten, Stellen und Weiterbildungsmöglichkeiten) mitgeschickt, die meine Angaben belegen.

      Ich habe den Antrag im Mai 2012 abgeschickt und im Nov 2012 positiven Bescheid per Post bekommen. Die Urkunde ist ab Aushändigungsdatum 2 Jahre gültig.

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Susanne
    • Dann hab ich den ganzen Spaß falsch verstanden? Vermutlich...
      Also, wenn ich dann die Aussie citizenship habe, bekomme ich einfach nur einen 2. (Aussie) Pass und hab dann beide?

      Dachte, die Beibehaltungsgenehmigung wäre die "dauerhafte" Elaubnis, die irgendwie in meinen Pass rein gepappt wird und die läuft dann ab, ich muss alle 2 Jahre neu meine "Bande" nach Deutschland nachweisen.
      Wie gesagt, irgendwie was falsch gedacht...
      Danke für die Erleuchtung! :)
    • Aehm.. ich bin auch gerade dabei, zu dichten :) Und hier nochmal ne bloede Frage, die beglaubigten Kopien, die man von reisepass etc. braucht, das sind die, die man wieder beim Justice of the Peace, Pharmacist etc. machen laesst, oder ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja1979 ()

    • Ich habe meine Kopien im Konsulat beglaubigen lassen.

      "... können Sie Kopien von einem Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland oder einem Notary Public beglaubigen lassen – Beglaubigungen durch einen Justice of the Peace oder anderen australischen Stellen werden nicht akzeptiert." Link

      Gruss
      Susanne
    • Hallo,

      ich habe gestern meine Antrag zurück bekommen mit der Angabe, dass er unvollständig ist. Die wollen mehr Nachweise und mehr Belege und mehr Beweise, warum der Nichterwerb der australischen Staatsangehörigkeit ein Nachteil ist. Aber ich werde da mal anrufen. Ich habe schon so gut wie alle Beweise geschickt. Daher ist mir nicht so ganz klar was die noch haben möchten.

      Vielleicht hat sich ja das ganze Theater um die Doppelte Staatsbürgerschaft eh bald erledigt. Gerhard Schröder hat es zwar auch schon einmal ohne Erfolg probiert aber vielleicht klappt es ja diesmal. Sollte die SPD gewinnen.

      abendblatt.de/politik/deutschl…erschaft-durchsetzen.html

      Gruß Evie
    • Danke Susanne! Ich wollte dann eh einen Termin machen, um meine Unterlagen im Konsulat abzugeben. Kann ich die sachen dann an dem gleichen Tag dort einfach beglaubigen lassen, bevor ich sie sozusagen dort lasse?
      LG
      Anja
    • Hallo Anja,

      ich kann gar nicht sagen, ob sie auch einen kompletten Antrag entgegen nehmen würden. Meiner war noch nicht ganz fertig als ich da war, weil ich gehört hatte, dass man beim Konsulat auch Beratung in Sachen Beibehaltungsantrag bekommen kann. Das ist aber nicht mehr der Fall. Beglaubigen lassen geht aber.

      Mir wurde die Adresse in Sydney gegeben, an die ich meinen Antrag schicken sollte.

      Viel Erfolg
      Susanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • Original von misskiwi
      - Eltern koennen im Alter nur nach Austrlien geholt werden wenn man selbst die Stabue besitzt.


      Hi Yvonne,
      ist das wirklich so? Ich hatte gerade nochmal die Bedingungen auf der Immi-Seite fuer das Eltern-Visum angeguckt und da steht, dass man die Alten auch als Permanent Resident rueberholen kann! Ich hoffe, dass das nicht stimmt, denn dann waere ein weiterer grund weg :)
      LG
      Anja