Beibehaltungsgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beibehaltungsgenehmigung

      Huhu,

      bei uns ist es jetzt auch soweit. Wir ueberlegen die Australische Staatsbuergerschaft anzunehmen, aber nur wenn wir die Deutsche auch behalten duerfen.

      Nun stehe ich vor dem Problem das mir recht viele belegbare Tatsachen einfallen wegen denen ich als Nicht-Citizen in Australien benachteiligt bin.

      Allerdings habe ich die Befuerchtung das unsere Verbindungen zu Deutschland nicht ausreichen um die Beibehaltung der Dt. Stabue zu gerechtfertigen. Wir haben weder Konten noch Versicherungen noch Anwartschaften in Deutschland (wir haben letztes Jahr alles liquidiert und in unser Haus gesteckt). Eigentum hat meine Familie dort auch nicht daher hab ich kein grossartiges Erbe in Sicht.

      Bisher waren wir auch noch nicht wieder in Deutschland, obwohl wir natuerlich regelmaessigen Kontakt zu unseren Freunden und unserer Familie pflegen, aber das ist auch wirklich das einzige was mir grad einfaellt.

      ich werde meine Dt. Stabue auf gar keinen Fall aufgeben, wer weiss was in 1 - 2 - 5 - 10 Jahren ist?! Kann ja immer sein das man mal nach Europa zurueck geht. Und meinem Sohn moechte ich auch jede Moeglichkeit offen lassen.

      Habt ihr vielleicht irgenteine super Idee die mir bisher noch nicht gekommen ist? bei zweipaesse habe ich mich schon angemeldet ;)

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      Wir haben gestern auch angefangen das anzugehen. Aber ausser das Formular rauszusuchen und nach apps zum lernen für den citizenship test zu gucken, hab ich noch nichts. Bei den Gründen fehlt mir bisher jegliche Idee, sowohl was für die australische spricht, als auch warum die deutsche behalten werden muss.

      Ideen und Links sind also sehr willkommen!
    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      Ich habe gerade keine Zeit zum suchen aber unser Africanwings hatte hier mal eine Google group geposted die ausschliesslich das Thema Beibehaltungsgenehmigung behandelt. Weiss aber das Thema des Threads nicht mehr. War aber auf jeden Fall schon mehrfach hier im Forum. Bemueht doch mal die Suche :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      In der Group hab ich mal gelesen (man muss sich anmelden um lesen zu koennen).

      Viel geholfen hat das allerdings nicht.

      Yvonne, wenn du naeheres weisst, sag mir bitte bescheid. (bei uns ist es naemlich so aehnlich wie bei euch)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      Original von Schnute


      Yvonne, wenn du naeheres weisst, sag mir bitte bescheid. (bei uns ist es naemlich so aehnlich wie bei euch)

      LG
      Ela


      Ja die group war nicht so ergiebig :(

      Mir auch bitte bescheid sagen :]

      Hab grad die dann fälligen Gebühren getauscht, mit blick auf derzeitigen troubel an der börse :rolleyes:

      Kennt jemand ne gute app für den ipad, wo man für den citizenship test lernen kann? Es gibt so viele. Von kostenlos bis $$.
    • Hallo liebe Forengemeinde,

      bei uns ist es zwar noch nicht so weit mit der BBG - noch lange nicht - aber wir hatten uns ueberlegt, wir sind verheiratet, dass einer von uns die australische Staatsbuegerschaft annimmt ohne Beibehaltung, der andere die deutsche Staatsbuergerschaft behaelt. Damit hat man sich zumindest als Paar fuer beide Laender abgesichert, so zumindest mein Gedanke. Schliesslich bekommt man mit deutschen Ausbildungs- und Arbeitszeungissen auch als Australier die Arbeitserlaubnis in Deutschland. Die Aufenthaltserlaubnis sichert dann der deutsche Ehepartner, der wahrscheinlich mit zurueckwandert nach Europa, ab.
      Allerdings meine ich mal gelesen zu haben bezueglich der BBG, dass man nicht unbedingt nach Deutschland gereist sein muss, um Deutsche/r zu bleiben, man sollte nur die deutschen Verwandten und Freunde mit Adresse, Telefonnummer und Haeufigkeit der Kontakte schriftlich im Antrag nachweisen. Skype wuerde ich erwaehnen! Briefe der Eltern an euch und umgekehrt, das zaehlt alles! Eventuell erbt ihr ja spaeter mal von euren Eltern/anderen Verwandten etwas, dann waere das doch auch ein Grund.
      Viel, viel Glueck mit euren Antraegen!!!
      Wie ich gelesen habe, haben die meisten Antraeg Erfolg.
      Good luck, Rabeah
    • Beibehaltungsgenehmigung....

      ... auch unbedingt machen wollenmuessen, hab nur nie Zeit oder bin zu faul. X(

      Denke mal das ist bekannt:

      bva.bund.de/cln_046/DE/Aufgabe…df/Beibeh_Merkblatt1P.pdf

      und dann gibbet noch diese yahoo gruppe wo viele Beispiel Dokumente abrufbar sind und auch sonst ganz brauchbare Info's zu finden sind. hab nur grad den Link verleecht...
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Bei Immi Department gibts ein Buch mit all den Informationen, die im Test abgefragt werden koennen und auch ein paar Testfragen, aber mit IPod Apps kann ich leider nicht weiterhelfen.
    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      Hallo Yvonne,

      du hast doch bestimmt in D mal versicherungspflichtig gearbeitet, oder? Damit haettest du schon mal einen Rentenanspruch. Ich habe mir eine Auflistung der Versicherungszeiten (muesste nochmal gucken, wie das genau heisst) schicken lassen und an den Antrag gehaengt.

      Dann hast du, wie ich lese, Familie in D. Idealerweise waeren das deine betagten Eltern/Vater/Mutter, die irgendwann deine Unterstuetzung brauchen, du dafuer wahrscheinlich fuer laengere Zeit nach D musst und dann riskierst, deine PR zu verlieren. (Bedingungen fuer RRV blabla)

      Mach noch eine Liste mit Adressen und Telefonnummern von Verwandten und Freunden mit denen du regelmaessig Kontakt hast. Wenn ihr schon nicht in D ward, haben euch Leute aus D besucht?

      Viel Glueck und lg
    • RE: Beibehaltungsgenehmigung

      DAS ist doch mal genau die Begruendung die ich gesucht habe. Danke schoen.

      Genau diese Sachen sind mir als (einzige) Gruende auch eingefallen. Nur war ich mir nicht sicher, ob das Grund genug ist.

      Ausserdem ist da ja noch unser Sohn, dem ich nicht einfach seine StaBue wegnehmen moechte. Er soll die Moeglichkeit haben nach DE zurueck zu gehen, wenn er denn moechte.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • @ Jessie: was bezahlt man denn für die Beibehaltung?
      Und wieviele Formulare muß man denn so ausfüllen? Artet das wieder in Papierkrieg aus oder hält es sich in Grenzen (mehr oder weniger als 5 Antragsseiten ?)

      LG
      Bille
    • Huhu,

      Also, ich find die Yahoo Gruppe "zweipaesse" nicht so schlecht. Vor allem die files : groups.yahoo.com/group/zweipae…20erfolgreich/Australien/

      Man muss sich dort anmelden um einsehen zu koennen.

      Hier sind meine Argumente:

      Bindungen zu Deutschland:

      - in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen, Abitur gemacht.
      - Muttersprache Deutsch
      - Familie & Freunde zu denen man regelmaessig Kontakt hat und die uns schon in Australien besucht haben
      - Mutter in Deutschland die unter umstaenden in der Zukunft von mir gepflegt werden muss
      - Patenkind in Deutschland
      - Grosses Interesse an Deutschland (Kulturelle, Politisch etc.), regelmaessiger Besuch von Dt. Filmfest, Dt. Konzerten, verfolgen dt. Fussballspielen, lesen dt. Buecher etc.
      - Erbe in Deutschland (wenn's auch nicht viel ist :D)
      - Rentenanspruch
      - Mitgliedschaft im German Club in Brisbane
      - Deutscher Freundeskreiss hier
      - Sohn waechst zweisprachig (Deutsch & Englisch) und ihm wird deutsches Kulturgut sowie eine deutsch gepraegte Erziehung nahe gebracht, damit er sich wenn wir zurueckziehen zu Hause fuehlt.

      Nachteile ohne Australische Staatsbuergerschaft

      - Arbeit: meine Firma (Civil Engineering & Construction) arbeitet oft an Defence und aehnlichen Projekten fuer die jeder Mitarbeiter eine Federal Police Clearance / Australian Citizenship benoetigt. Von diesen Jobs bin ich als Permanent Resident ausgeschlossen.
      - Fort- & Weiterbildung: Als PR ist man nicht HECS & FEE HELP berechtigt. Man muss alle Studiengebuehren am Anfang des Semesters zahlen was das Studieren hier quasi unmoeglich macht.
      - Mann bekommt durch seinen Beruf oft Angebote im Ausland, sollten wir laenger als 3 Jahre wegen eines Auslandsjobs Australien verlassen muessen, verlust der PR.
      - Das gleiche gilt fuer den Fall das wir fuer laengere Zeit nach Deutschland gehen.
      - Nachteil RRV blabla ...
      - Eltern koennen im Alter nur nach Austrlien geholt werden wenn man selbst die Stabue besitzt.
      - Immobilie in Australien, bei verlust der PR muesste unsere Immobilie verkauft werden und eine hohe Steuerlast wuerde anfallen (CGT).
      - Jobwechsel: Stellenausschreibungen die nur Australian Citizens offen sind.
      - Sohn hat ebenfalls keine Anspruch auf HECS & FEE HELP.

      Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht....

      Gerne gebe ich meinen Antrag wenn er denn dann fertig ist weiter :D

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Also Ich bin nun schon einige Jahre Australier und es ist mir gelungen die Deutsche staatsangehoerigkeit zu behalten. Das war nicht ganz einfach hat lange gedauert ( fast ein Jahr) und war auch nicht billig mit 400 Dollar.
      Mein antrag wurde unterstuezt von meinem renten anspruch, einer alten lebens versicherung die ich noch hatte, dadurch das ich taeglich die deutsche sprache benutze um meine soehne zweisprachig zu erziehen und erklaerungen von meiner verwandschaft in der BRD die bestaetigte das ich immer noch ein enges verhaeltnis zu meiner alten heimat habe und Deutschland regelmaesig besuche.
      Da wir ende des Jahres nach Europa fliegen um fuer 2 Jahre mit einem womo durch Europa fahren ist es schon gut den deutschen pass zu haben. Meine Frau ist Englaenderin und hat natuerlich auch die englische und Australische Staatsangehoerigkeit ohne all die faxen die ich machen musste.
    • Original von rws4711

      Mein antrag wurde unterstuezt von meinem renten anspruch


      hmmmm, habe eben mal recherchiert, ich befuerchte ich habe gar keinen Rentenanspruch in Deutschland ... man muss 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben um eine Anspruch auf Rente zu haben ... so lange hab ich gar nicht in Deutschland gearbeitet :rolleyes: ... mal sehen, ich werde einen Brief an die Rentenkasse schreiben und nachfragen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Bille
      @ Jessie: was bezahlt man denn für die Beibehaltung?
      Und wieviele Formulare muß man denn so ausfüllen? Artet das wieder in Papierkrieg aus oder hält es sich in Grenzen (mehr oder weniger als 5 Antragsseiten ?)

      LG
      Bille



      Hi Bille, momentan sind das 255,00Euro. Wieviel Papierkram kommt sehr auf sie Anlagen an, die man zwecks Begründungen so beifügt. Der eigentliche Antrag besteht aus 4 Seiten. 2 Blatt Papier mit Vor und Rückseite. Das ist, was ich mir damals vom Einwohnermeldeamt geholt hatte, da wir ja aber jetzt in AU sind geht das aber nicht mehr zum örtlichen Einwohnermeldeamt sondern zentral nach Köln. Hab noch nicht geguckt, obs die gleichen Formulare sind.


      Ich fand das hier informativ: siegwart-law.com/Sgal-de/recht…ehmigung-usa-deutsch.html

      Yvonne,danke, das gibt ne gute Idee, was man für sich so schreiben kann. Nehme gern ne copy wenn du fertig bist :)
    • Original von Jessie
      Original von Bille
      @ Jessie: was bezahlt man denn für die Beibehaltung?
      Und wieviele Formulare muß man denn so ausfüllen? Artet das wieder in Papierkrieg aus oder hält es sich in Grenzen (mehr oder weniger als 5 Antragsseiten ?)

      LG
      Bille



      Hi Bille, momentan sind das 255,00Euro. Wieviel Papierkram kommt sehr auf sie Anlagen an, die man zwecks Begründungen so beifügt. Der eigentliche Antrag besteht aus 4 Seiten. 2 Blatt Papier mit Vor und Rückseite.


      EUR 255 fuer einen Erwachsenen, EUR 51 fuer Kinder. Kinder muessen ihren eigenen Antrag haben.

      Die Formulare gibt es hier: australien.diplo.de/Vertretung…/Seite__Beibehaltung.html

      Ein paar Bekannte haben ihre Beibehaltugsgenehmigung schon durch. Die Konsulate hier gehen anscheinend mit dem Antragssteller den Antrag durch und stehen mit Rat zur Seite wenn der Antrag noch Verbesserungswuerdig ist.

      Gruss,
      Yvonne
    • Bindungen zu Deutschland:

      - in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen, Abitur gemacht, studiert. (Das war meine Einleitung in meinem Schreiben)
      - Muttersprache Deutsch
      - Familie & Freunde zu denen man regelmaessig Kontakt hat und die uns schon in Australien besucht haben
      - alte Eltern in Deutschland die in naher Zukunft von mir gepflegt werden müssen
      - Grosses Interesse an Deutschland (Kulturelle, Politisch etc.), regelmaessiger Besuch von Dt. Filmfest, Dt. Konzerten, verfolgen dt. Fussballspielen, lesen dt. Buecher und täglich deutsche Nachrichten etc.
      - Erbe in Deutschland (wenn's auch nicht viel ist :D)
      - Rentenanspruch
      - Erziehung der Kinder zweisprachig
      - Kinder wollen vllt wieder nach D ziehen in späteren Jahren oder dort ihre Ausbildung machen
      - weiss nicht, ob ich immer in Australien leben will.
      - bestehende Lebensversicherung (Kopie)
      - habe von 5 Familienangehörigen und Freunden unsere enge Bindung schriftlich bestätigen lassen mit Namen und Adresse (meine beste Freundin hat einen 6-seitigen Roman geschrieben :D , alle anderen nur kurz und knapp wie lange wir uns schon kennen und wie der Kontakt aussieht, Häufigkeit etc)

      Nachteile ohne Australische Staatsbuergerschaft

      - Arbeitsangebote oft nur als citizen (ich habe mir 3 aus dem Netz für meinen Job ausgedruckt und beigelegt)
      - Fort- & Weiterbildung: Als PR ist man nicht HECS & FEE HELP berechtigt. Man muss alle Studiengebuehren am Anfang des Semesters zahlen was das Studieren hier quasi unmoeglich macht.
      - Nachteil RRV bei längerem Auslandsaufenthalt
      - Eltern koennen im Alter nur nach Australien geholt werden wenn man selbst die Stabue besitzt.
      - Immobilie in Australien, bei Verlust der PR muessten mein Immobilien verkauft werden und eine hohe Steuerlast wuerde anfallen (CGT).
      - Jobwechsel: Stellenausschreibungen die nur Australian Citizens offen sind.
      - Kinder haben auch kein Anspruch auf HECS & FEE HELP wenn nicht citizen



      Ich habe mal Kiwis Liste genommen und mit meinen damaligen Gründen ersetzt / ausgetauscht und was mir sonst noch so eingefallen ist.

      Ich habe jedoch keine Bestätigungen zur Rente beigefügt sondern nur angegeben das ich Anspruch hätte.

      Mein Antrag wurde ohne Nachfragen innerhalb 6 Wochen genehmigt.
    • Original von matzi

      Mein Antrag wurde ohne Nachfragen innerhalb 6 Wochen genehmigt.


      das sieht ja ploetzlich gar nicht mehr so schwierig aus :D

      dann werde ich mal meine Freunde in D'land alamieren das sie mir unsere Freundschaft bestaetigen

      LG, Yvonne
    • @ Miss Kiwi: und plötzlich sind alle bei Facebook und haben ganz viele Freunde aus Deutschland =) =) =)

      Danke für die Infos, auch an Jessie.

      LG
      Bille