Abnahmeprotokoll für Mietwohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahmeprotokoll für Mietwohnung

      Hallo alle Mieter :)

      Seit mehr als einer Woche wohnen wir in unserer ersten australischen Mietwohnung. Am Freitag ist das Abnahmeprotokoll fällig, und mir ist nicht ganz klar, wie detailliert ich werden muss.

      Die Wohnung ist ca. 10 Jahre alt und wurde die letzten drei Jahre vom Eigentümer bewohnt. Der neue Eigentümer lebt in Europa und vermietet. Die Wohnung selbst ist in einem sehr guten Zustand, und war bei der Übergabe sehr sauber. Allerdings steht im Protokoll in jeder Zeile "excellent condition" und damit bin ich nur bedingt einverstanden - eine 10 Jahre alte Wohnung hat nunmal Abnutzungserscheinungen. Der Real Estate Agent (von LJ Hooker) meinte zwar, dass er bei der Abnahme nach unserem Auszug immer das alter der Wohnung berücksichtigen wird, allerdings ist das nirgends vermerkt.

      Wie akribisch muss man denn sein, um beim Auszug nicht eine Komplettrenovierung finanzieren zu müssen? Wie habt ihr das immer gehandhabt?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • RE: Abnahmeprotokoll für Mietwohnung

      Das alter der Wohnung wird in relation mit dem Zustand bewertet.

      Also fuer ein 10 Jahre altes Haus ist es in exellenter Kondition.

      WENN du mit irgendwas nicht einverstanden bist, notiere es auf dem Condition Report, auch wenn man drueber streiten koennte. Im Zweifelsfall hast du's Vermerkt und keiner kann dir was.

      Was wir "immer" machen. Egal ob Mangel oder nicht; wir machen Foto's, viiiiiiiele Fotos und schreiben dann auf den Condition Report ---- "Foto's available upon request".

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Fotos, Fotos, Fotos.
      Von allem!

      Uns wurde das Leben schon ordentlich schwer gemacht... Aber da wir wirklich jedes Detail, wirklich ALLES fotografiert haben, sind wir glimpflich davon gekommen.

      Was auch immer dir auffällt, notier' es!
    • Huhu,

      ich schliesse mich an: sei so kleinkariert wie moeglich. Aender Excellent to Good.

      Liebe gruesse,
      Yvonne
    • Hallo!

      Vielen Dank für eure Tipps! Wir haben heute wie die Weltmeister fotografiert :)
      und geben morgen den Report ab. Hoffentlich hält uns der Makler nicht für verrückt.

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney