Reihenfolge???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reihenfolge???

      Hallo liebe Mitforenler :)

      Ich habe eine Frage in Sachen "Reihenfolge" für den Umzug nach Oz. Bei uns soll es nächstes Jahr im September soweit sein. Zeit genug also, aber je früher eine Checkliste (ist schon schon vieles drauf) zusammenstellen, desto besser und je weniger kann vergessen werden, denk ich mir. Da meine Frau aussie ist und unsere beiden Kinder bis anfang nexten Jahres ihre aussie Ausweise haben, muss nur noch ich ein Visa beantragen. Sobald ich dieses (hoffentlich) erteilt bekommen habe, möchte ich eigentlich ...

      ... meinen Arbeitgeber informieren
      ... Transportunternehmen kontaktieren
      ... Flüge checken
      ... Versicherungen informieren/zum Termin x kündigen
      ... Einwohnermeldeamt kontaktieren
      ... Dt. Rentenvers.-Anstalt infomieren
      ... wenn möglich schon eine tax number beantragen
      ... Job "wasserdicht" machen
      ... ???

      Einen festen Plan über die "richtige" Reihenfolge habe ich momentan noch nicht so recht. Auch hab ich bestimmt den einen oder anderen Punkt noch garnicht auf der Liste, daher meine Frage an die bereits Umgezogenen (nicht klamottentechnisch;), wie Ihr das damals gemacht habt, und ob es womöglich bestimmte zeitliche Fristen zum Einhalten gab? In down under werden wir die ersten paar Monate bei den Eltern meiner Frau wohnen, von daher haben wir da jetzt nicht den Druck, uns von hier aus nach einer Bleibe umschauen zu müssen.

      Für jede Idee oder Info bin ich sehr dankbar :)

      Euch eine schöne Woche,

      Martl
    • Hi,

      das Einwohnermeldeamt brauchst du erst bei der Abmeldung kontaktieren.

      Denke auch daran, die GEZ zu kuendigen mit dem Abmeldeformular.

      Auch euren Internet/Telefonprovider rechtzeitig informieren, wir hatten mit Versatel so unsere Muehe, da wir aus der Vertragslaufzeit nur mit ganz viel Geduld und Druck rauskamen. Evtl. auch Handyvertraege kuendigen.

      Autos verkaufen wuerde ich nicht zu spaet mit anfangen. Unserem Zweitwagen haben wir schon frueh verkauft.

      Den Arbeitgeber wuerde ich jetzt schon Bescheid geben, wenn das eh feststeht, dass ihr nach DU umzieht. Dann hast du Zeit dein Arbeitszeugnis uebersetzen zu lassen, da du in Australien noch keine local work reference hast, diese aber fast immer verlangt wird. Meinem Partner hat das geholfen, schriftlich ist immer noch besser als nix oder verspaetet mit den Uebersetzungen anzufangen (so wie ich, ich habe erst in DU angefangen mit meinen Arbeitspapieren).

      Haus/Wohnung verkaufen bzw. Mietwohnung rechtzeitig kuendigen sollte klar sein. Auch Stadtwerke nicht vergessen abzumelden.

      Moebelspediteure vergleichen, die sind sauteuer geworden bzw. der starke australische Dollar ist mit dran Schuld.

      Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

      LG, Rabeah
    • Ahhh, das wichtigste mal wieder vergessen: in Australien braucht man oft eine Berufsanerkennung, um in seinem Beruf arbeiten zu duerfen (Aertze, Krankenschwestern, Ingenieure, Elektriker). Eventuell musst du das noch machen. Dafuer sind die Ausbildungszeugnisse und die aussagekraeftigsten Arbeitszeugnisse zu uebersetzen, naeheres erfaehrt man fuer seine Berufsanerkennung zustaendigen Stelle. Fuer Handwerksberufe ist das z.B. die TRA in Canberra. Es kann dir naehmlich trotz australischer Ehefrau passieren, dass du nicht in deinem Beruf (welchen hast du denn?) arbeiten darfst.
    • also jedem steht ja eine Zwischenbeurteilung zu ..jetzt den Arbeitgeber informieren bei der heutigen arbeitslage halte ich für gewagt.

      maximal er weiß eh von den plänen dass ihr geht und ist dir gut gewillt.

      denk vor allem dran deine Versicherungen fristgerecht zu kündigen, sowie Telefon und Handyanbieter, Strom ..ebend alles was fristen hat ...oft 3 Mon zu bestimmten Daten.

      wichtig: Kindergeld kündigen ...das kann sonst zu mächtigem Ärger führen.
      denen haben wir ca 3 Mon davor Bescheid gegeben und hat dann auch alles super geklappt.

      Wenn Du soweit Deinen Papierkram im Auge hast, siehst du schnell, wann was in Angriff genommen werden muß

      Viel Spaß bei der Planung :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Es ist auch sinnvoll, vorher schon ein Konto in Australien zu haben. Bei Westpac (westpac.com.au) kannst Du zum Beispiel bereits von Deutschland aus eins eroeffnen. Andere bieten das sicherlich auch an. Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tipp.

      Und falls Du es noch nicht hast, besorg die das Girokonto mit kostenloser Kreditkarte von der DKB (dkb.de). Damit kannst Du in Australien an Geldautomaten kostenlos Geld vom deutschen Konto abheben. Ausserdem kostet das Konto nichts und Du kannst es auch im Ausland behalten. Die schicken Dir dann sogar die neuen Kreditkarten direkt nach Australien.

      Beim Kuendigen so Dinge wie Zeitungsabo oder Monatsfahrkarte, die man im Abo hat, nicht vergessen.

      Beim Finanzamt hab ich mich auch abgemeldet. Ging sehr unproblematisch, indem ich denen von Australien aus eine Email mit meiner Steuernummer und der neuen Adresse geschickt hab. Konnte dann auch meine Unterlagen zur letzten Steuererklaerung gescannt per Email schicken.

      Ueber einen Nachsendeantrag bei der Post kannst Du auch nachdenken. Der funktioniert ohne Mehrkosten auch nach Australien.

      Die Tax File Number fuer Australien kann man nur beantragen, waehrend man sich im Land aufhaelt. Das kannst Du vorher also schlecht erledigen. Geht aber unproblematisch online.
    • Super!!! Vielen Dank an Euch für die Infos. Einige haben wir schon auf unserer Checkliste, andere wie Kindergeld und Stadtwerke noch nicht. Transportunternehmen haben wir schon verglichen, da gibt es echt gewaltige Unterschiede. Nach längerem Überlegen kommt für uns zum Glück kein Container in Frage.

      Auto bekommt der Bruder ...

      Das mit der Berufsanerkennung ist eine gute Info. Bin Redakteur und war zuvor jahreland in der IT tätig. Werd mich da mal schlau machen, bzw. die Arbeitszeugnisse bis dahin hier übersetzen lassen. Bin da aber absolut flexibel, wobei ich mich derzeit informiere, welche chancen ich überhaupt als deutschsprachiger Redakteuer in Oz habe. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Schreiben in einer "Nicht-Muttersprache" doch etwas anderes ist, da Sprachwitz und Co. einfach anders sind. Könnte zwar laut Schwiegermutter in Oz über sie eine Arbeit bekommen, möchte aber selber etwas finden, und auf das Angebot nur zur Not und kurzfristig zurückgreifen müssen.

      Meinen Arbeitgeber würde ich ja am liebsten jetzt schon informieren, aber da noch mehr als ein Jahr hin ist, und wer weiß was alles (hoffentlich nicht) noch passieren kann, möchte ich mich nicht in die Nesseln setzen, falls es aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte. Spätestens im Jänner, bzw. wenn ich mein Visa schwarz auf weiß vor mir habe, leg ich die Karten auf den Tisch, dann ist für die Nachfolgesuche ein 3/4 Jahr Zeit ... und ich fühl mich endlich erleichtert (Ist schon blöd zu wissen, dass man geht, vor allem wenn es ja Spaß macht).

      Meine Frau hat bereits ein Girokonto und eine Kreditkarte bei westpac. Ich selber habe neulich hier über ingdiba ein kostenloses Girokonto eröffnet. Ist DKB im Vergleich zur ingiba-Variante sinnvoller oder nehmen die beiden sich nichts?

      GEZ, mobile, Internet und und und ... alles tolle Tipps :)

      Wobei ich noch eine Frage zur Reihenfolge habe ... so eine "richtige" Reihenfolge ins Sachen Prioritäten wird es wohl nicht geben, wenn ich das so verstanden habe? Also rein offiziel meine ich, z.B. erst Versicherungen und Co. kündigen, dann als letztes sich beim Einwohnermeldeamt abmelden?

      Ich sag Euch jetzt schon Mal einen herzlichen Dank für die Infos :)

      Viele Grüße

      Martl
    • RE: Reihenfolge???

      Hallo,

      du hast hier ja schon einige nützliche Ratschläge bekommen, aber da wir gerade in der finalen Phase sind und in ca. 6 Wochen fliegen, kann ich nur sagen, dass es oft die Kleinigkeiten sind, die zeitkritisch werden.

      - Mache dir am besten eine Excel-Liste oder ähnliches, wo du alle Punkte einträgst (manches kommt nach und nach) und diese dann auch abhackst.
      Einige Monate bevor es los geht, wird man oft aufgeregt und emotional, so dass die Konzentration nachlässt (zumindest bei mir ist das so).
      - Wichtig ist vor Abflug sich untersuchen zu lassen (Zahnarzt etc.), damit du da in Australien für 6-12 Monate deine Ruhe hast.
      - Und besorge vielleicht schon in Dtl. einige Sachen, an die du dich gewöhnt hast und die es in Australien evtl. schwer zu bekommen sind (z.Bsp. manche Pflegeartikel deutscher Firmen oder auch manche Medikamente). Ich denke in den ersten Monaten ist es gut so was dabei zu haben, bis man sich eingelebt hat.
      - Versicherungen etc. kündigen ist wichtig, weil manche Fristen viel länger sind als man meint.
      - Wann du deinem AG bescheid sagst, hängt davon ab, wie ihr Euch versteht. Wenn du ihn vertraust, dann kannst du ihn auch vorher informieren ansonsten hast du eine KüFrist an die du dich halten kannst.
      Du hast ja noch sehr viel Zeit und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass man alles ins Detail planen kann aber es oft doch anders kommt als man denkt.
      Viel Erfolg!
    • Hab noch einen kleinen "Nachtrag", vielleicht auch interessant für zukünftige "Umzieher" ...

      Erd- oder Urnengräber auf Friedhöfen - Friedhofsverwaltung nicht vergessen

      Ich hätte ja gern "meine Leute" aus der Urne in die Berge "entlassen", sprich die Asche auf ihrem Lieblingsberg ein bissle verteilt oder in den Wind gestreut, aber in D ist das gesetzlich nicht möglich. Also entweder einen neuen "Mieter" finden, oder das Grab aufgeben. Wenn es nicht verlängert wird, läuft es zwar eh irgendwann aus, aber laut Friedhofsamt bekommt man bei einer Auflösung unter Umständen eine Rückerstattung der Gebühren, je nach Zeitraum.