was noch mitnehmen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnaerzte muss man in DU vergleichen, die nehmen alle andere Preise! Mein Onkel hat beim 2. Zahnarzt einen deutlich billigeren Zahnarzt-kostenvoranschlag bekommen. Die Zahnaerzte wissen aber, dass viele keinen Preisvergleich machen. Was auch viele nicht wissen: Medicare uebernimmt die 1. Roentgenuntersuchung der Zaehne (Zahnstatus), der Zahnarzt von meinem Partner hat selber abkassiert, da wussten wir das noch nicht. Ich bin zu einem anderen Zahnarzt gegangen - weil wir seiner zu teuer erschien und auch deutlich mehr abgerechnet hat - der hat mir eine Ueberweisung zum X-ray gegeben in einem Privatkrankenhaus, welches Medicare uebernimmt.

      Viele Medikamente gibt es hier ueberhaupt nicht, da Medicare die Medikamentenliste zulaesst.
      Meine "deutschen" Augentropfen, ich bin gegen Konservierungsstoffe allergisch, gibt es hier ueberhaupt nicht!!!
      Meine Antibaby-Pille gibt es hier auch nicht!!! Ich vertrage auch kein Oestrogen und muss die Minipille nehmen (Gestagen), die haben nur ein schlechteres Imitat in DU, nennt sich Antigestagen oder aehnlich. Ein Glueck hat mein deutscher Frauenarzt mir fuer 12 Monate einen Vorrat verschrieben!!! Ich musste allerdings 2 Rezepte einloesen.
      Eukalyptoskapseln gegen Erkaeltung gibt es auch nicht hier, nur Oel, aber keine Erkaeltungskapseln.
      Umckalabosaft, den wir immer gegen Erkaeltung und bei Grippe nehmen, sucht man hier auch vergebens, nirgens, auch nicht im Health Shop.
      Deutsches Brot und deutsche Wurst/Kaese ist ein Glueck gut in Adelaide und Hahndorf und Umgebung erhaeltlich. Lebensmittelmaessig braucht man keine Abstriche zu machen. Fleisch ist von viel besserer Qualitaet - oft ohne Hormone - und Obst und Gemuese schmecken 1000 x besser als in Deutschland/Europa!!! Das entschaedigt dann wieder fuer die Medikamentenrecherche.
      LG, Rabeah
    • Vielen Dank schon mal. Medikamente und manche Kosmetika nehme ich auf jeden Fall mit und zum Zahnarzt (und anderen Ärzten) gehen wir auch. Brot werde ich und meine Tochter vermissen (mein Mann nicht so). Aber zur Not backe ich selbst, kein Problem. Wo ich mir noch Gedanken mache sind gute Windeln (habe gehört, die von Aldi in DU sollen gut sein, Huggies habe ich mal ausprobiert und mag diese nicht und Pampers gibt es in DU wohl selten?) und Babynahrung. Die Kleine ist zwar schon 1 Jahr und kann manches was wir essen auch gut vertragen, aber die Babynahrung von DM oder Hipp schmecht ihr am besten...Die gibt es in DU laut meiner Recherche nicht:(
    • @Jessie
      Wir hatten unsere Daunenbetten deklariert im Container (ebenso wie Congas und Bongos mit Tierhäuten und bayerische Lederhosen usw.) und die Schlafsäcke sowie Daunenwesten im Koffer. Die Daunenschlafsäcke hatten wir auf unserer Reise nach Deutschland über Weihnachten auch wieder dabei, es gab keine Probleme.
    • Hallo,

      Original von emily1805
      Wo ich mir noch Gedanken mache sind gute Windeln (habe gehört, die von Aldi in DU sollen gut sein, Huggies habe ich mal ausprobiert und mag diese nicht und Pampers gibt es in DU wohl selten?)


      Kannst du Dich wirklich noch daran erinnern, welche Windeln Du mochtest :)

      Wir kaufen Huggies und auch die von Aldi. Im Kindergarten gibt es irgendwas. Meiner Ansicht nach gibt es da keine wesentlichen Unterschiede. Unsere Tochter hat sich bei keiner Sorte beschwert.

      Bzgl. Nahrung: Da müsst ihr durch. Mitnehmen verschiebt das Problem, löst es aber nicht. Unsere Tochter ist mit 8 Monaten nach Finnland gezogen und war plötzlich ganz anderen Fertiggerichten ausgesetzt. Bei der Umstellung gab es keine Probleme.

      Mitnehmen würde ich auf jeden Fall Medikamente fürs Kind. Wir hatten dabei Prospan Hustensaft, Paracetamol und Nasenspray. Im Nachhinein würde ich noch ein Mittel gegen Durchfall und Erbrechen einpacken.

      Ich habe Dir ja schon paar mal vorgejammert, dass es kalt ist. Von daher würde ich einen Winterschlafsack fürs Kind nehmen (falls sie Schlafsäcke benutzt) .

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Bis auf Roggen-Mehl haben wir alles im Woolie gekriegt. Muss erst mal ohne gehen. Die Back-Orgie kann beginnen. Danke.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von misskiwi
      Hier mein Super einfach blitzschnell Brot:

      1 cup wholemeal flour
      1 cup whole rye flour
      1 cup whole spelt flour
      3 Tbs dry yeast
      2 Tbs apple vinegar
      1 Tbs Salt
      approx. 1.5 cups mixed seeds (Sunflower, pumpkin, linseed ...)

      1.5 - 2 cups warm water

      Alles zusammen mixen, in eine geoelte Backform und diese in den kalten Ofen stellen. Ofen anmachen auf ca. 180C, nach 50min. ist das Brot fertig.

      Man braucht nix gehen lassen oder so. Das Brot geht im Ofen waehrend dieser aufheizt.

      Fertig!

      Gruss,
      Yvonne


      Hi Yvonne,

      das klingt lecker. Magst du mir verraten, wo du das Mehl her beziehst? Bei unserem Biolieferservice ist das sauteuer.
    • Huhu,

      ich wuerde auf jeden Fall in D noch moeglichst viele gute Schuhe kaufen und mitbringen.

      Wenn du ein kleines Kind hast, bring Schlafsaecke mit.

      Das wichtigste Mitbringsel aus D ist fuer mich im Moment kuschelig warme Microfaser-Biber-Bettwaesche. :D

      viel Glueck beim Neuanfang.
    • Huhu,

      ist lecker...das mit dem Mehl ist allerdings ein Problem. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr ueber die Waldorf Schule 100% organic demeter mehl bezogen (zum wholesale preis). das war preiswert und ich habe insgesammt 15k bestellt. Die sind aber jetzt fast verbraucht und im Moment suchen wir auch eine alternative Bezugsquelle.

      Ich schau mich mal um :D

      Gruss,
      Yvonne
    • Na dann viel Glück beim Neuanfang.

      Falls Du bestimmte Parfümsorten magst, nimm sie lieber aus Deutschland mit - ist dort billiger und hier sind etliche Sachen gar nicht erhältlich weil nicht bekannt und falls doch bekannt, dann arsig teuer.

      Falls Ihr Möbelstücke und insbesondere Lampen habt, die Euch sehr am Herzen liegen und die es nicht bei Ikea gibt, nehmt sie mit. Es ist unglaublich, was für abscheuliche Lampen und Möbel die hier zu Mondpreisen anbieten. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und nach wie vor fehlt eine Lampe im Gästezimmer, in der Küche und im Klo - es hängen die nackten Birnen dort. Wir haben immer mal hier und da geschaut und nix gescheites gesehen. Und wie gesagt für 0815 zahlt man ordentlich drauf. Und wenn dann doch mal was bei Ikea war, dann waren nur 10 Exemplare vorhanden, sofort vergriffen und das nächste Schiff mit der nächsten Lieferung kommt in 3 Wochen ....

      Falls Ihr Klappboxen als Einkaufskörbe habt oder ähnliches, nehmt es mit sonst ärgert Ihr Euch hier über diese hauchdünnen Plastiktüten.

      Ach, und Eiskratzer und Zollstöcke gibet hier auch nicht überall. Und wenn Ihr Sportler seid: Franzbranntwein kennt man hier auch nicht in den Chemistries and Pharmacies. Das gibt es woanders: im Petshop - zur Massage von Hunden und Pferden (manchmal haben die hier echt den Schuß nicht gehört .... ) .

      Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen,
      Bille
    • Hi Kah77,

      kurz zum Thema Babynahrung - ich glaube, das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ich stimme Dir zu, dass es das Problem nur verschiebt, nicht löst, sollte es da Probleme geben, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es unter Umständen gut sein kann, wenigstens einen kleinen Vorrat an "das mag ich gerne" mitzunehmen.

      Meine "große" Tochter war knapp eineinhalb Jahre alt, als wir aus Australien zurück nach Deutschland gezogen sind und wir hatten nicht damit gerechnet, dass es bei der Essensumstellung größere Probleme geben würde, weil sie in Australien so ziemlich alles gegessen hat, was wir ihr vorgesetzt hatten, egal ob Fertignahrung oder selbst gekocht, Kindergarten oder zu Hause, und war auch immer ein guter Esser. Sie hatte allerdings auf den Umzug mit totaler Essensverweigerung reagiert, obwohl sie ansonsten so war wie immer, also quietschfidel und immer gut drauf. Glücklicherweise hatten wir tatsächlich einen winzigen Vorrat "ihrer" gewohnten Babynahrung im Gepäck, den wir ihr zwischendurch geben konnten, so dass sie wenigstens ein bisschen was im Magen hatte, wenn sie wieder mal seit 24 Stunden so gut wie nichts angerührt hatte, und nach und nach konnte ich ihr dann auch andere Sachen unterjubeln. Aus irgendeinem Grund verweigert sie trotzdem bis heute (fast 3 Jahre) fast alles, was selbst gekocht ist, und ist auch sonst super pingelig beim Essen.

      Ich glaube, dass sie ein Extrembeispiel ist und die meisten Kinder anders reagieren, insofern soll das hier nicht als Panikmache dienen. Aber vielleicht kannst du, emily1805, Deinem Kind hier in Deutschland schonmal vorab eine große Vielfalt an Babynahrung anbieten, so dass es sich auch hier schon dran gewöhnt, dass der Geschmack plötzlich anders ist, so dass die Umstellung in Australien nicht so groß wird? Vielleicht findest Du ja auch Sorten, die eine ähnliche Zusammensetzung an Gemüsen oder so haben, die es sowohl hier als auch dort gibt, so dass Dein Baby den Geschmack schonmal kennenlernt? Ansonsten für den Notfall wirklich das ein oder andere Lieblings-Gläschen mit einpacken, aber nicht zuviel. Irgendwann muss das mit dem Essen klappen und meistens geht es über den Hunger. Hoffen wir, dass Dein Kind dabei nur nicht so dickköpfig ist wie meines...

      lg,

      Der Kampfhamsta
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      ist lecker...das mit dem Mehl ist allerdings ein Problem. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr ueber die Waldorf Schule 100% organic demeter mehl bezogen (zum wholesale preis). das war preiswert und ich habe insgesammt 15k bestellt. Die sind aber jetzt fast verbraucht und im Moment suchen wir auch eine alternative Bezugsquelle.

      Ich schau mich mal um :D

      Gruss,
      Yvonne


      Wir haben hier einen Laden, der macht nur Mehl und Mehlmischungen. Organic oder normales. Mit und ohne gluten und und und. Es gibt einen retailer in Qld, vielleicht wäre das eine mögliche Quelle? allaboutbread.com.au/contact.php

      Von Versand hab ich nichts gesehen, wäre bei den Portokosten wahrscheinlich auch unattraktiv, aber wenn doch, einfach mal fragen, die sind da super nett und sehr hilfsbereit :]
    • Wir haben's gestern einfach mal ohne rye flour getestet und war auch lecker. Also einfach 1.5 cup wholemeal und 1.5 cup spelt flour und den Rest nach Rezept. Gab's heute frueh gleich zum Fruehstueck und war eine willkommene Alternative zum Weisspapp :]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Wir haben's gestern einfach mal ohne rye flour getestet und war auch lecker. Also einfach 1.5 cup wholemeal und 1.5 cup spelt flour und den Rest nach Rezept. Gab's heute frueh gleich zum Fruehstueck und war eine willkommene Alternative zum Weisspapp :]


      Rye flour gibts bei uns aber schon im Wooli, auch im Coles und IGA, sonst auch mal bei bioläden gucken.
    • Nicht bei den Banana-Bendern. Zumindest nicht im Woolie. Hatten jetzt keine Lust wegen einer Tuete Mehl 3 Laeden abzuklappern aber bei naechster Gelegenheit werden wir dann noch mal IGA, Coles und die Biolaeden checken. Aber auch ohne rye war's lecker.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Jessie
      Original von misskiwi
      Huhu,

      ist lecker...das mit dem Mehl ist allerdings ein Problem. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr ueber die Waldorf Schule 100% organic demeter mehl bezogen (zum wholesale preis). das war preiswert und ich habe insgesammt 15k bestellt. Die sind aber jetzt fast verbraucht und im Moment suchen wir auch eine alternative Bezugsquelle.

      Ich schau mich mal um :D

      Gruss,
      Yvonne


      Wir haben hier einen Laden, der macht nur Mehl und Mehlmischungen. Organic oder normales. Mit und ohne gluten und und und. Es gibt einen retailer in Qld, vielleicht wäre das eine mögliche Quelle? allaboutbread.com.au/contact.php

      Von Versand hab ich nichts gesehen, wäre bei den Portokosten wahrscheinlich auch unattraktiv, aber wenn doch, einfach mal fragen, die sind da super nett und sehr hilfsbereit :]


      Och, wir waren Stammkunden als wir noch in Perth gewohnt haben. Die scheinen sich ja maechtig vergroessert zu haben. Werde mal den Retailer hier checken. Danke!!!
      edit: Der Retailer "hier" in QLD ist ja in Cairns! Mist!!! Hatte mcih schon gefreut. X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Original von Bille

      Falls Ihr Möbelstücke und insbesondere Lampen habt, die Euch sehr am Herzen liegen und die es nicht bei Ikea gibt, nehmt sie mit. Es ist unglaublich, was für abscheuliche Lampen und Möbel die hier zu Mondpreisen anbieten.
      Bille


      *zustimm* Die Preise bei Ikea sind aber auch nicht ohne.
    • Original von schnell-wech
      Original von Bille

      Falls Ihr Möbelstücke und insbesondere Lampen habt, die Euch sehr am Herzen liegen und die es nicht bei Ikea gibt, nehmt sie mit. Es ist unglaublich, was für abscheuliche Lampen und Möbel die hier zu Mondpreisen anbieten.
      Bille


      *zustimm* Die Preise bei Ikea sind aber auch nicht ohne.


      Da gabs desletzt einen Bericht im Fernsehen, weiss nicht mehr auf welchem Programm, dass Ikea Australien teilweise bis zu 400% teurer ist im Vergleich zu Europa und USA. Mit uns kann mans ja machen :(
    • Danke an alle. Werde wohl noch einen zusätzlichen Koffer packen müssen;)
      Bezüglich IKEA: habe die austr. IKEA Seite angeschaut, die Preise sind echt nicht ohne (im Vgl. zu Deutschland), aber die Preise in DU sind ja mit denen in Europa leider nicht vergleichbar, daher ist IKEA noch eine günstige Variante, wenn ich mir andere Möbelläden in Australien anschauen. Aber so wie es ausschaut, werden ALDI und IKEA unsere Lieblingsgeschäfte.
      Hoffe wir werden in DU zumindest schöneres Wetter und enspanntere Menschen vorfinden. Wir haben Dauerregen, 12-15 Grad und das im Juni!!!! Dementspechend sind alle auch gelaunt. :baby:
    • Original von emily1805
      .....
      Hoffe wir werden in DU zumindest schöneres Wetter und enspanntere Menschen vorfinden....


      good luck with that! :rolleyes:
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • @Chevy: echt? Ist in DU auch so? Wir waren ja schon ein Paar mal da und ich fand es eher easy going in DU, die Menschen schienen entspannter, das Wetter war die meiste Zeit gut (waren allerdings nicht im Winter da) und wunderschöne Flora&Fauna, abgesehen von Spinnen und diesen fliegenden Kakerlaken 8o