NAB Bank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So leicht geb ich mich nicht zufrieden ....

      Wir haben bei der Homeside Bank - powered by NAB Bank- über einen Mortgage broker einen Hauskredit laufen. Gleichzeitig läuft dazu noch ein Offset Account dort, was bei Guthaben den Kreditzins entlastet. Soweit - so gut.

      Nun haben wir von der Homeside Bank ein Schreiben bekommen, dass ab Juli das Offset bei der Homeside umgewandelt wird in ein NAB Classic account. Sprich das Guthaben Konto trägt dann den Namen NAB und nicht mehr Homeside, das Kreditkonto aber mit unseren Schulden behält den Namen Homeside Loan Account.

      Nun sitzt man hier so, hat all die dollen Geschichten von Kreditinstituten in Amerika gehört und auch Europas Banken lassen einem schlecht werden und malt sich so die dollsten Sachen aus.

      Also bin ich zum Mortgagebroker hingefahren. Tja, der war sehr erstaunt über das Schreiben und hatte davon noch gar nichts gehört. Also bin ich gleich weiter zur NAB Bank. Ich habe den Berater mal gefragt, ob mit der Verlagerung des Guthabenkontos die NAB einfach besser dastehen möchte und das Kreditkonto bei der Homside Bank bleibt und diese damit eine Art Bad Bank wird, die dann wiederum die Kredite an einen Investor verkauft, der dann eines Tages vor der Tür steht und den Kredit sofort abgelöst haben will.
      Da sagt der doch zu mir, dass das eine sehr interessante und berechtigte Frage sei. (Hallo? Heften andere solche Schreiben einfach nur ab???? ). Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, sowas wie in Amerika könne hier in Australien gar nicht passieren. Die Banken seien viel mehr reguliert und beaufsichtigt als in Amerika und die Wirtschaft sei ja auch viel sicherer und stärker.

      Ehrlich gesagt: ich hab dem kein Wort geglaubt, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie was anderes.
      Stutzig macht mich auch, dass die Senkung der Leitzinsen durch die Reserve Bank nicht von den Banken an die Kunden weiter gegeben wird, vor einem Monat hat die ANZ sogar die Zinsen erhöht.

      Hat einer von Euch eine plausible Erklärung oder macht gerade ähnliche Erfahrungen oder stellt sich ähnliche Fragen?

      LG
      Bille
    • Huhu Bille,

      die Westpac (bei der wir unseren Hauskredit sowie Offset Account haben) hat die Senkung des Leitzinz jetzt zum zweiten mal weitergeleitet...

      Ich habe aber von anderen Banken gehoert die ihre Zinzen erhoeht haben.

      Also an Eurer Stelle wuerd ich vielleicht ueber eine Re-Finance nachdenken?!

      LG,
      Yvonne
    • Also wir sind auch bei der nab und die Zinsen wurden jedes Mal gesenkt.
    • RE: NAB Bank

      Hi Bille,

      Wir sind bei Bank of Melbourne (Westpac) und die hat die Zinssenkungen weitergegeben (nicht komplett aber macht ja eh keine Bank).

      Wenn du magst koennen wir am Samstag darueber reden. Haette auch einen sehr guten Broker an der Hand falls ihr ein Re-Finance machen wollt. :)

      Gruesse
    • RE: NAB Bank

      wir sind auch bei homeside und liegen aktuell bei 6.22% und laut nab werden aktuell weitere 0.21% weitergegeben....sprich dann 6.01%.
      den brief haben wir nicht erhalten und ich denke, wenn wir den auch bekommen wuerden, wechseln wir ggf die bank. ist ja hier relativ einfach und gute angebote gibt's reichlich.

      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Wow, vielen Dank für Eure Antworten.

      @ Rolling Stoner: jupp, lass uns das mal am Samstag diskutieren - bevor Ihr mich wieder abgefüllt habt :D

      @ Eljay: also das macht mich nun stutzig, dass ihr den Brief nicht bekommen habt. Falls der noch kommt, schreib doch hier bitte noch mal kurz.

      Hinsichtlich Refinanzierung: hab ich den Broker befragt gestern und er meinte, dass Homeside nach wie vor die günstigsten seien. Die ANZ war wohl die Bank, die anstelle nach unten ihre Zinsen nach oben "korrigiert" hat . Auf meine Frage, ob wir jetzt zu einem festen Zinssatz wechseln sollten hat der Broker und auch der Banker geantwortet, dass sie davon ausgehen, dass noch weitere Zinssenkungen folgen werden und wir variabel bleiben sollen. Ach es ist doch ein Kreuz mit den Banken ....

      LG
      Bille
    • Original von Bille
      hat der Broker und auch der Banker geantwortet, dass sie davon ausgehen, dass noch weitere Zinssenkungen folgen werden und wir variabel bleiben sollen. Ach es ist doch ein Kreuz mit den Banken ....


      Oh schoen! Wir waren doof und haben einen grossteil unseres Loans ge-fixed ... X( ... und da kommen wir erst in 2 Jahren raus ...
    • Hi Yvonne,

      das muß nicht heißen, dass Ihr doof gewesen seid ... kann ja auch alles anders gehen, siehe ANZ - man kann einfach keinem Banker trauen. Die quatschen das Blaue vom Himmel runter und insbesondere die Migranten vertrauen darauf, weil wir uns nicht auskennen, das nutzen die eben schamlos aus.

      Also abwarten, vielleicht habt Ihr es auch richtig gemacht und wir sind doof, dass wir den Zins variabel halten und trotz Zinssenkung erhöht die Bank, weil die nicht wirklich liquide sind ...

      LG
      Bille
    • Der Vorteil bei dem fixen Zinssatz ist man weis was einem an monatlichen Zahlungen erwartet. So stark wie hier die Zinssaetze schwanken kann das von Vor- oder Nachteil sein und wer weis wie das Zinsniveau in 2/5/ oder 10 Jahren aussieht.
      Ja und klar Banken leben von Ihren lieben Kunden, in Australien besonders gut.