Zigarettenzünder im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zigarettenzünder im Auto

      Hallöchen!!!

      Mich würde mal interessieren, ob die Zigarettenanzünder in allen Autos gleich sind.
      Ich frage mich nämlich, ob ich mein USB-Aufladeadapter fürs Auto mitnehmen kann oder ein neues brauche.
    • Moin,
      von der Form her sollten alle gleich sein. Allerdings kann es dir in LKWs passieren, daß der anzünder nicht mit 12V sondern mit 24V betrieben wird.

      Heute beherrschen viele Ladeadapter aber deshalb auch Spannungen von 9-30V (guck einfach mal auf dem Typenschild nach).

      --> Es sollte also keine Probleme geben, solang du da nicht 3 Ladegeräte und parallel noch eine Kühlbox anschließt. Dann fliegt nämlich irgendwann die Sicherung raus. :D
    • auf dem Teil steht
      Input: 12V-24V
      Output: DC5V+/- 5%
      Max:1000mA

      Und ich nutze es für Mobile und Camera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaniceD ()

    • Im Auto funktioniert das Aufladen ueber den Zigarettenanzuender und Du brauchst kein separates Kabel. Falls Du in einen LKW einsteigst anscheinend auch, wuerde ich mir aber gut ueberlegen. :rolleyes:
    • Zu unserer Standard Ausrüstung gehört immer ein Spannungswandler , damit kann ich alle Netzteile ( Video/Foto/Handy/Navi usw. ) anschließen.
      Dafür ist eine Leistung von 150W ausreichend.
      Die Ladung erfolgt vorwiegend während der Fahrt.
      --12V Eingang über Zigarettenanzünder
      --220V Wechselstrom über Schukosteckdose
      --USB-Ausgang für Navi , MP3 Player usw.

      Gerät z.B. conrad.de/ce/de/product/512377…otionareaSearchDetail=005

      Gruß Rocky
    • Moin,
      bei 150Watt wäre ich vorsichtig. Üblicherweise sind Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert. Bei 12V kann man dort entsprechend maximal 120Watt ziehen, bevor die Sicherung durchbrennt.

      Das als Beispiel aufgezeigte Gerät sollte also mit 100Watt die Spitze dessen darstellen, was man da am Zigarettenanzünder betreiben kann, will man nicht noch ein paar Ersatzsicherungen mitnehmen, um ggf. durchgebrannte ersetzen zu können.
    • Hallo cbk ,

      das Gerät ist natürlich NICHT für Heizlüfter , Föhn , Scheinwerfer oder ä. Stromfresser geeignet.

      Für Handy-,Foto- und Video-Ladegeräte ist die Leistung mehr als ausreichend. Wir reden da vom mA.

      Gruß Rocky
    • Mann kanns auch kompliziert machen leute, da wir davon ausgehen können, dass sie KEIN komplettes schnellrestaurant mit strom versorgen will sondern wissen will ob der n ADAPTER!!! Passt! Der passt und aus. Sorry hab pms
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Ich danke dir auch für deine Frage ;)
      Mich hats auch beschäftigt. Ladegerät fürs iPhone und für den Akku der Fotokamera sind nun auf dem Berg mit der Aufschrift "einpacken" ;)

      Einzig das Netbook macht mir noch Sorgen. Nehm ichs mit oder lass ichs hier. Letztlich isses praktisch, weil das Kind darauf Filme schauen kann. Andererseits würd ein Kumpel mir sein altes iPad leihen, darauf könnts Kind auch Filme schauen und noch dazu Spiele spielen, und es is ladbar übers iPhonekabel.
      Aber es gehört nich mir und das Risiko bzgl. Verlust...

      Aber wenigstens das Handy is gerettet *g*
      Und ich kann auch mal unbesorgt aufm CP unpowered wählen und spar noch was dabei ;)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von rottie
      Und ich kann auch mal unbesorgt aufm CP unpowered wählen und spar noch was dabei ;)


      Kanst Du ;) Je nachdem sind die Preisunterschiede heftig. Und die Plätze sind meist auch schöner.
      Gruß
      @nna
    • Original von rottie

      altes iPad .... es is ladbar übers iPhonekabel.


      Geht das wirklich? Der Stecker passt bei meinem iPad auch, nur laden tut es nicht. Ich hab allerdings n Ipad3. Hab mir jetzt einen kombinierten Autoladeadapter gekauft, der hat einen 1000mA Anschluss fürs iPhone (der auch für den iPod geht) und einen 2100mA Anschluss fürs iPad. Damit gehts.

      Ansonsten alles an Autoladekabeln einpacken. 15A Sicherungen sind im Toyota Landcruiser die kleineren Autos haben wohl 10A, damit kommt man weit. Und es spart einem den Mehrfachstecker nebst Adapter für die australischen Steckdosen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von @nna
      Original von rottie
      Und ich kann auch mal unbesorgt aufm CP unpowered wählen und spar noch was dabei ;)


      Kanst Du ;) Je nachdem sind die Preisunterschiede heftig. Und die Plätze sind meist auch schöner.

      Das freut mich doch zu hören - ich hätte sonst nur powered genommen, um meine Sachen aufzuladen. Wären teure Aufladungen.

      quote]Original von Jessie
      Original von rottie

      altes iPad .... es is ladbar übers iPhonekabel.


      Geht das wirklich? Der Stecker passt bei meinem iPad auch, nur laden tut es nicht. Ich hab allerdings n Ipad3. Hab mir jetzt einen kombinierten Autoladeadapter gekauft, der hat einen 1000mA Anschluss fürs iPhone (der auch für den iPod geht) und einen 2100mA Anschluss fürs iPad. Damit gehts.
      [/quote]
      Also er hatn iPad 2 und damit hats auf jeden Fall geklappt, als wir letztlich zusammen nach München sind und das Kind damit beschäftigt haben.

      Aber ich werd nochmal nachfragen. Danke für den Hinweis.

      Den Adapter für die Steckdose pack ich aber auch noch ein, für die Zeiten, wenn wir im Hostel sein werden.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Zigarettenzünder im Auto

      Die Zigarettenanzünder sind offensichtlich unterschiedlich. Ich hatte mir extra einen Spannungskonverter für unseren Australien-Urlaub im Mai gekauft, doch der Stecker passte nicht, zumindest bei unserem nagelneuen Toyota Landcruiser Bushcamper (zu kleine Buchse)
    • RE: Zigarettenzünder im Auto

      Oha. Na nun ist zu spät, hab das Teil schon eingepackt.

      Beim Autokauf ist das also erstes Kriterium auf der Liste, der passende Zigarettenanzünder =)
    • RE: Zigarettenzünder im Auto

      Theoretisch gibt's für die grässere "Zigarettenanzünder" Buchse mit ca. 21mm Durchmesser zwei verschiedene Normen mit einem Unterschied bzw. Toleranzen welche im Zehntelmillimeter-Bereich liegen. Hier kann es gut sein, dass ein Stecker etwas viel Gewalt benötigt bis man ihn reinkriegt oder sogar mit etwas Material abschaben oder Federn verbiegen passend gemacht werden muss.

      Daneben gibt es einen neueren, mit 12mm Durchmesser deutlich kleineren Bordspannungs anschluss - diese Grösse ist aber wenn schon eher in Kofferräumen zu finden und dafür gibt's keine Anzünder-Einsätze.

      Auch im seit MJ 2010 neu gestalteten rundlicheren Landcruiser 70er Serie Armarurenbrett ist nach wie vor ein herkömmlicher 21mm Bordstecker mit Anzündereinsatz vorhanden, und in diesen hat mein 21mm Griffin iPad Adapter problemlos gepasst.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Zigarettenzünder im Auto

      Original von Bluey
      Daneben gibt es einen neueren, mit 12mm Durchmesser deutlich kleineren Bordspannungs anschluss - diese Grösse ist aber wenn schon eher in Kofferräumen zu finden und dafür gibt's keine Anzünder-Einsätze.

      Wenn man gute Zigaretten-Anzünder Stecker hat, wie diesen z.B., hat man damit kein Problem. Man zieht einfach den roten Ring ab und schon paßt der Stecker auch in die kleineren Dosen für die Bordspannung.

      --> telebox-live.com/images/articl…a53cb8cf849ee10157d_5.jpg
      --> adapterwelt.net/WebRoot/Store6…7E/C0A8/2935/A603/WV3.jpg