Gültigkeit Reisepass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gültigkeit Reisepass

      Ehm, ich bin grad etwas arg irritiert.

      Also in 13 Tagen geht der Flieger.
      Wir bleiben bis zum 17.08., landen demnach am 18.08.2012 wieder in Deutschland.

      Der Reisepass meiner Tochter läuft am 11.10.2012 ab. Also keine 2 Monate nach unserer Rückkehr.

      Ich hab jetzt grad mal nen Reiseführer ausm Regal genommen und kurz durchgeblättert, um zu schauen, obs sich noch lohnt den mitzunehmen.
      Les ich, Reisepass noch mind. 6 Monate gültig.

      Also google bemüht.
      Für Australien muss er wohl nur für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
      Nun les ich aber, dass bei einigen asiatischen Ländern (wir fliegen über Shanghai) oft Voraussetzung is, dass der Pass mind. noch 6 Monate gültig is.
      Also weiter geschaut. Und Tatsache. China hat wohl die Auflage, dass der Pass noch mindestens 6 Monate gültig is.

      Ich stehe vor einem mittelschweren Problem.
      Am 07.07. geht der Flieger und der Reisepass vom Kind reicht nich aus, obwohl er noch gültig is.
      Hätten die im Reisebüro das nich wissen müssen als ich den Flug bei denen gebucht hab??

      Hat jemand Erfahrung mit Expressbeantragung von Reisepässen?
      Gibts das überhaupt?


      edit: Ein normaler Kinderausweis reicht doch auch, oder?
      Soweit ich das nun ergoogled habe, kann sowohl in Australien als auch in China mit Kinderausweis eingereist werden.
      Die werden doch vor Ort ausgestellt oder??
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Notfalls beim Einwohnermeldeamt einen Express/Vorläufigen Reisepass beantragen, wird meist sofort ausgedruckt und kostet um die 15 € wenn ich mich recht erinnere.
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]
    • Hi Rottie,

      ja ich kann die nur empehlen einen Express Ausweis zu beantragen. Mir ist der Flugantritt schon verwehrt wurden, weil mein Reisepass nur noch 5 Monate gültig war anstatt 6 Monate.
    • Sowohl China als Australien lassen da nicht mit sich spassen. Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen und Dir zum Express Ausweis raten. Vom Zeitrahmen her sollte das kein Problem sein.
    • Laut Einreisebestimmungen für Australien müsste ihr jetziger Reisepass aber noch gehen.
      Da steht ja drin mindetens für die Dauer des Aufenthalts.

      Laut Reisebüro und chinesischer Botschaft reicht für Shanghai, wenn wir den Flughafen nich verlassen, auch der normale jetzige noch gültige Pass


      Ansonsten tuts der normale Kinderreisepass doch auch, oder?
      Dann müsst ich evtl. nur nochmal ein neues Tourivisum mit der Nummer des Kinderreisepasses für Australien ordern.
      Der Kinderreisepass wird ja vor Ort ausgestellt.

      Sie hat den richtigen Reisepass ja nur, weil wir vor 5 Jahren über die USA geflogen sind.

      Is das ein Kack. Zumal ich vor Samstag nich ins Bürgerbüro komme, da die so scheiß Öffnungszeiten haben und ich arbeiten muss und mir nicht frei nehmen kann.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Wenn Du keinen Ärger willst, gehe auf Nummer sicher und besorge den Express-Ausweis. Wir wurden schon in Taipeh "festgehalten", weil im Australien-Visum meines Mannes ein Buchstaben-Verdreher war. Damals konnte man das noch nicht selbst machen und wir hatten vom Reisebüro nur einen kleinen Papierstreifen erhalten mit den Daten erhalten.

      Das hat Nerven gekostet, weil keiner der Angestellten Englisch sprach und wir nicht wussten, um was es ging. Unser Gepäck war bereits durchgecheckt bis Sydney 8o
      Gruß
      @nna
    • Meines Erachtens geht es auch, einen Kinder-Reisepass zu verlängern.
      Kostet, hier in Bochum, 6 Euro.

      bochum.de/C125708500379A31/vwC…ey/W26ZVC3P948BOLDDE#par9



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • @Dusty-Tim: Es handelt sich bei dem bis Oktober gültigen Pass NICHT um den Kinderreisepass, sondern um den normalen, mit Ausweis wie Perso drin. Das fette teure Ding.
      Kinderreisepass zu verlängern wär ja kein Thema.

      Meine Idee jetzt:
      Bei Beantragung des Touri-Visums (Australien) für die Kleine musst ich ja alle Daten inkl. Gültigkeit angeben. Und das Visum wurd ja mit Gültigkeit bis Oktober bewilligt.
      Also reise ich nach Australien mit dem Reisepass ein.
      Für China beantrage ich noch den normalen Kinderreisepass.
      Oder geht das mit 2 Pässen nich? Weil das Visum für Australien is ja auf den Reisepass ausgestellt, der im Oktober ausläuft.
      Ich erreich im Bürgerbüro auch niemanden per Telefo

      Wie gesagt, es gibt ja Unterschiede zwischen Kinderreisepass und Reisepass. Letzterer is ja elektronisch lesbar, mein ich. Und den brauchten wir für die USA.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hier nochmal die Aussagen der chinesischen Botschaft, wo mein Reisebüro heut angerufen hat:
      "Bleibt ihr im Transitbereich, ist ein momentan gültiger Reisepass ausreichend.
      Verlasst ihr den Bereich, muss der Reisepass noch min. sechs Monate gültig sein, da ja ein Visum benötigt wird.
      Jetzt habe ich aber gerade noch in den Einreisebestimmungen gelesen, dass Deutsche kein Transitvisum für 48 Stunden benötigen, wenn sie in Shanghai am Flughafen Pu Dong umsteigen
      und den Flughafen verlassen möchten.
      Ich habe erneut mit dem Menschen von der Botschaft gesprochen. Er meint, dass das zwar richtig ist, es aber bei Einreise nach China schon Probleme gab, da einige der "Einreisebeamten"
      vor Ort anderer Meinung sind und sich nicht an die Vorgaben halten.
      Es wird für den Fall dringend geraten, vorab ein Visum zu besorgen, d.h. der Pass der Tochter müsste dann doch 6 Monate gültig sein.
      In den Einreisebestimmungen steht unter "Antragsunterlagen", dass auch ein Kinderreisepass akzeptiert wird."
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Hab grad mit einem Kollegen gesprochen. Seine Frau brauchte auch einen Expressreisepass n
      Er meinte kostet ca 120€ inkl. aller Gebühren und dauert 72h.
      Muss ich nur schauen, dass ich da nen Termin bekomme. Ohne solls angeblich momentan unmöglich sein.

      Um, wie ihr sagt, auf Nummer sicher zu gehen, den doese Woche noch irgendwie beantragen.
      Danke an euch für eure Hilfe!!

      So nen Stress braucht man jetzt echt nicht mehr.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rottie ()

    • Original von rottie
      Meine Idee jetzt:
      Bei Beantragung des Touri-Visums (Australien) für die Kleine musst ich ja alle Daten inkl. Gültigkeit angeben. Und das Visum wurd ja mit Gültigkeit bis Oktober bewilligt.
      Also reise ich nach Australien mit dem Reisepass ein.

      Auch das würde ich nicht machen. Denn bereits beim Einchecken wird alles überprüft. Mit Australien ist diesbezüglich nicht gut Kirschen essen ;)

      Bei unserer diesjährigen Reise habe ich beim Buchen gepennt und wir hatten genau 14 Stunden mehr als die 3 Monate für das kostenlose Visum. Da wir nach unseren Erfahrungen Bedenken hatten, daß man uns in FRA nicht in den Flieger lässt, haben wir zähneknirschend 240 $ für die Visa gelöhnt :(
      Gruß
      @nna
    • Danke!

      Wie gesagt, ich schau dass ich nun diese Woche noch den Expresspass beantragen kann.
      Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Es muss!!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von rottie
      Danke!

      Wie gesagt, ich schau dass ich nun diese Woche noch den Expresspass beantragen kann.
      Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Es muss!!


      Alles Gute ! :)
      Gruß
      @nna
    • Danke!

      So, hab für Donnerstag einen Termin für die Beantragung eines Expresspasses.
      Dauert 96h.

      Ich hab jetzt nur noch das kleine Problem, dass der alte Pass in Bochum ausgestellt wurde und wir nun aber in Dortmund wohnen und der neue ja dann in Dortmund ausgestellt wird. Und man ja auch das Ablaufdatum eingeben musste, und das ja nun auch ein anderes ist.

      Sprich, ich muss an eVisitor.Helpdesk@immi.gov.au mailen und denen die neuen Passdaten zukommen lassen.
      Die bekomme ich ja am Donnerstag bei der Antragstellung direkt schon mitgeteilt. Heißt, ich kann Donnerstagabend, nachdem ich das beantragt habe, direkt die Mail dahin schicken und die Änderungen mitteilen.
      Dann habe ich noch 8 Tage bis zum Flug, und muss hoffen, dass ich in den 8 Tagen eine Antwort mit neuem Visum bekomme.

      Ich sehe ein wenig Licht am Ende des Tunnels... Noch isses nich hell, aber ein wenig ;)

      Danke euch nochmals für eure Hilfe!!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Wir haben bei unserem Sohn einen Fehler beim Geburtsdatum eingegeben und haben auch eine Mail geschickt.Wir mussten 8 Tage auf eine Rückmeldung warten,also genau die Zeit,die Euch bleibt bis zum Abflug.
      Wird schon klappen.
      Sonst ein neues Visum beantragen mit dem neuen Pass(weiss zwar nicht ob das funktioniert aber es wird ja alles automatisch vom System ausgestellt)
    • Aaahhhhhh - mach mir keine Angst!!!

      Ja, zur Not muss ich ein neues beantragen.
      Boah, hätt mir das nich mal ne Woche eher auffallen können? :(
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von rottie
      Ich hab jetzt nur noch das kleine Problem, dass der alte Pass in Bochum ausgestellt wurde und wir nun aber in Dortmund wohnen und der neue ja dann in Dortmund ausgestellt wird. Und man ja auch das Ablaufdatum eingeben musste, und das ja nun auch ein anderes ist.

      Nicht nur das Ablaufdatum wird ein anderes sein sondern auch die Paßnummer! Also ab zum Helpdesk und alles ändern lassen oder mit der neuen Paßnummer gleich ein neues Visum beantragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Ja klar.
      Aber die Daten bekomm ich ja erst am Donnerstag, wenn ich den Pass beantrage.
      Eher gehts nich.

      Meinst ich kann direkt ohne Probleme ein neues Visum beantragen mit den neuen Passdaten?
      Das dürft schneller gehen als ne Änderung.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Also ich würde ein neues Visum beantragen,dass geht schneller.Wenn es nicht geht,wird sich schon jemand melden und nachfragen und dann kannst Du ja noch immer die neuen Passdaten durchgeben
    • Moin,
      also ich hab selber schonmal ein neues Visum beantragt.
      Ich war in Juli/August 2010 in Australien und dann nochmal in Dezember/Januar 2011/12.
      Als ich das Visum für die zweite Reise beantragen wollte, fiel mir auf, daß mein Reisepaß nur bis März 2012 gültig war. Da habe ich dann erstmal im April 2011 vorab einen neuen Reisepaß beantragt und damit dann im Mai 2011 das neue Visum. Das alte Visum (mit der alten Reisepaßnummer) lief aber noch bis Juni 2011.

      --> Die Bearbeitung des eVisitor Visums hat zwar 3 Tage gedauert, aber das hat funktioniert. Also das Beantragen eines neuen Visums mit neuer Reisepaßnummer, obwohl das alte Visum auf dem alten Reisepaß noch nicht abgelaufen war.

      Details von damals: australien-forum.de/thread.php?threadid=27619

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()