Immobilien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben......

      wir fragen und WIE um alles in der Welt machen die Australier das sich Häuser leisten zu können???????
      Die preise sind doch einfach der Oberhammer.
      Was arbeiten die oder haben die alle schulden?
      Hat einer von euch ein haus gekauft oder gebaut und ist nicht zufällig Millionär?;)
      Wir wollen eigentlich gerne rüber aber haben n bisschen schiß was da mit 5 kindern schulgeldtechnisch (auch später studium) und hauskauf auf uns zukommt.
      Hier wären wir auch kurz davor eins zu kaufen aber für den Preis kriegt man ja in OZ nicht mal ein Gründstück.

      LG
    • RE: Immobilien

      Huhu,

      ja, die haben alle Schulden :D und zwei Autos, ein Boot und manche sogar ein Flugzeug.

      Viele Australier die wir kennen haben ihre Hauser schon vor dem grossen Boom gekauft und diese waren sehr viel preiswerter als heute.

      Wir haben letztes Jahr gekauft, sind aber auch Doppelverdiener mit nur einem Kind das nicht auf eine Privat Schule gehen wird. Millionaere sind wir nicht, aber mit zwei Gehaeltern geht das schon. Im grossen und ganzen verdient man hier ja mehr und zahlt weniger steuern.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Yvonne,

      die Australier arbeiten sich halt meist hoch. Erst lange zuhause, dann 1 BR Appartment, 2 BR , dann 3 BR house, dann bessere Gegend usw. Wie in Deutschland einmal kaufen und nie wieder umziehen ist eher selten.

      Wenn ich mir Städte in D wie München, Düsseldorf, Wiesbaden etc. anschaue, dann zahlt man dort ja ebenfalls schnell mal 500.000 für ein EFH (teilweise auch für DH / RH). Wenn wir in Betracht ziehen, dass der Euro im langjährigen Mittel ca. 1.65 AUD wert was, dann war das Äquivalent vom deutschen Großstadthaus hier ja auch 825.000 AUD wert. Und dafür gibt's hier auch eine akzeptable Bleibe.

      Mit dem aktuellen Euro Kurs von 1.24 AUD sind's dann aber nur schlanke 620.000 AUD und da kann es gerade in den Großstädten schon knapp werden.

      Wer aber längere Zeit seine AUDs in Australien verdient hat wird diese Faktoren also anders bewerten und ein wenig anders rechnen und vermutlich eher erfreut die Nachrichten von gestern hören, dass in Sydney die Hauspreise in den letzten Monaten um 6-12% gesunken sind.

      Allerdings kommen ja leider auch noch die höheren Zinsen von ca. 6% statt den 2-3% in D hinzu. Und dann in den allermeisten Fällen auch noch ohne Zinsbindung 8o - also nichts für die deutsche Seele...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Was man aber auch nicht ausser Acht lassen darf ist, dass ich in DE fuer dieses Geld ein gedaemmtes Massivhaus mit Heizung und Keller kriege. Das ist mir gestern erst wieder durch den Kopf gegangen als ich den Nagel fuer das Bild mit den blossen Fingern durch die Gipskartonwand gesteckt habe (kein Witz).
      Wir wollen ggf. auch im naechsten Jahr ein Haus kaufen aber ich straeube mich momentan noch ziemlich $450.000 fuer eine Papphuette auszugeben. Woechentlich $420 Miete sind allerdings auch keine wirkliche Alternative ...
      Das Haus in dem wir wohnen gefaellt uns gut aber es ist kalt und mit relativ wenig Anlauf koennte man relativ geraeuscharm durch die Waende rennen :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von Mongobär
      mit relativ wenig Anlauf koennte man relativ geraeuscharm durch die Waende rennen :D


      das ist in unserem Haus nicht anders :D aber es ist um einiges besser isoliert als die alten Queenslaender die wir vorher gemietet hatten. und fuer $450 Miete die Woche bekommt man in Brisbane Stadtnaehe auch nur Schrott (oder ein Apartment). Fuer etwas vernuenftiges muss man da schon mehr anlegen.

      Man hat halt nicht viel Auswahl zwischen Papphaus oder Papphaus oder vielleicht Holzhuette ...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Fuer ein Haus und Grundstueck das in Deutschland 500.000 Euro kostet zahlt man hier bestimmt 1.5 Mio und aufwaerts und wer gerade mit Umzug nach AU beschaftigt ist nuetzt der jahrelange Mittelkurs von 1.65 auch wenig.
      Es sind nicht alles Millionaere hier und die meisten Hauser die heute gekauft werden werden wohl niemals abgezahlt. Die Motiivation ist ausserst verschieden, z.B. anstatt der hohen Mieten die Mortage zu bezahlen, Investitionsobjekte, Spekulation, Hocharbeiten von Apartment wie beschrieben, vor dem Boom gekauft, Land verkauft mit hohem Gewinn. Viele Australier sind aber auch einfach bis ueber den Hals verschuldet.

      Das Haus ist nicht das Teure, (zumindest in QLD baut man fasst immer nur mit Holz und Pappe wie Mongobaer schon sagt) sondern das Grundstueck. Das obwohl Austrlaien so gross ist!

      Die Entscheidug kann Euch keiner abnehmen. Es kommt wohl darauf an was Ihr beruflich macht und wie gut Ihr damit hier verdienen koennt. Bei 5 Kindeern sind die Lebensmittelpreise natuerlich auch so ne Sache, abgesehen von Schuldgeld fuer Privatschule oder Uni.

      Good Luck.
    • Ist ja wohl klar,dass es in den Topstaedten sauteuer ist.

      Auch wenns keiner hoehren will,bei uns hier in ADL kriegst Du sehr gute solide Steinhaeuser fuer 500 .000 $.Da hast Du dann aber noch 800 m2 Grund dazu.



      Unser Haus wuerde in Sydney oder Melbourne auch fast das doppelte kosten.

      Wir haben naehmlich das Glueck CLOSE TO EVERYTHING zu sein


      just my 700 m2

      cheers

      me
    • Original von breadrock
      Ist ja wohl klar,dass es in den Topstaedten sauteuer ist.

      /quote]

      ganz genau! In München z.B. gibts auch nicht viele günstige Wohnungen. Und kommt mir jetzt nicht mit den tollen Verkehrsanbindungen.... ich wollte da nicht mehr wohnen wollen.

      Aber hier im Forum werden oft gerne Äpfel mit Orangen verglichen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • also hier in Perth gibts durchaus auch solide Steinhäuser.

      wir sind vor ungefähr 10 Monaten hier angewackelt und wohnen seither sehr gut in unsrem Mietshaus. Da wir uns einen Gasheizer angeschafft haben, ist uns auch nicht übermäßig kalt :D
      Und ja auch wir sehen uns langsam nach eigenen 4 Wänden um. Ich gestehe hier am ADW sind die Preise es geht so.
      Wir versuchen die 500k als Erstkäufer einzuhalten und ich denke soweit von der großen Stadt entfernt ist das auch möglich.
      Wir sind uns noch nicht einig ein gebrauchtes zu kaufen oder bauen zu lassen und einfach nach Grund und Boden zu schaun.

      wir hatten in D auch unser eigenes Haus, sehen uns dennoch nicht gezwungen binnen kürzester Zeit wieder als Eigentümer wiederzufinden. Für uns soll es das richtige sein - alte Gewohnheiten streifen manchmal schwer ab, wir wollen dann nicht unbedingt baldigst wieder umziehen

      aber eines ist sicher - je näher an die City - je heftiger die Preise - wo ist das nicht so ?? :rolleyes:
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Maedels,das sehe ich genau so wie ihr.

      Ich muss allerdings sagen,dass es vor 2 jahren noch manche Haeuser echt teuer waren.

      Jetzt haben sich die Haeuser etwas normalisiert.

      Bei uns finde ich die 450.000 $ Papphaeuser auf 480 m2 mit low bis zero maintenance(sprich keinen Garten!) ein Alptraum.

      Da habe ich lieber Garten und leavecurl


      cheers

      me
    • Einige junge Leute, die ich kenne in Perth, haben Haeuser gebaut/bauen noch ohne Bodenbelag, Gardinen, Klimaanlage und was sonst nicht unbedingt notwenig ist. Fehlendes wird dann nach und nach gemacht. Kuechen und Badezimmereinrichtung ist ja immer vorhanden.

      In Perth gibt es fast nur Haeuser aus Stein (double brick).
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nicht falsch verstehen, aussen sind die Huetten hier auch oft aus Stein (brick-veneer) aber innen darfst du nicht zu doll niesen :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • in perth und umgebung wird fast ausschliesslich double brick gebaut , brick -veneer ist bei aelteren hausern zu finden und weather board/fibro bei sehr aelteren ... bzw zubauten ... imgegensatz zu der eascoast wo eher papphaeuser die norm sind....


      lg freomax
    • Original von Mongobär
      Nicht falsch verstehen, aussen sind die Huetten hier auch oft aus Stein (brick-veneer) aber innen darfst du nicht zu doll niesen :D


      Den Haeusern, in denen wir bisher wohnten in Perth, hats Niesen nie was ausgemacht. Also come to Perth, make the move. =) =)

      Haeuser aus Pappe habe ich bisher noch nicht in Australien gesehen. Was kostet denn so was? ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Haeuser aus Pappe habe ich bisher noch nicht in Australien gesehen. Was kostet denn so was?


      Leider genau so viel wie ein "richtiges Haus" :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • der so genannte Double Brick Standard hier in Perth treibt mir als Maurer die Tränen in die Augen. Sorry for that...
      11,5er Innenschale davor eine 11,5er Außenschale. Isolierung? Wofür denn? Dafür die Bricks knirsch ohne nut und Feder gelegt mit einer Mäuserennbahn im Innern, weil die Luftlöcher aneinander gestossen werden und somit komplett durchgängig sind. Luftdichtheit? Nicht nötig, kommt ja schließlich auch nur Einfachverglasung rein.
      Ich habe gerade nebenan eine Baustelle und bin jeden Abend fasziniert, was da abgegangen ist.
      Und draussen vor das Schild " we take pride in our workmanship" oder so ähnlich und ich denke immer: Für die Innenschale hätte ich im ersten Lehrjahr den Einlauf meines Lebens kassiert.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Och Ketty, diese Bauweise ist seit vielen Jahren ausreichend in Perth. Ich bin happy mit unserem Haus, und war es auch mit dem Haus davor. Und viele andere Leute sind ebenfalls happy.
      Und ja, ich hatte auch schon ein Haus in Deutschland. No worries. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • .. wir wohnen mit unseren 3 Kindern in der Naehe von Perth.

      Wenn man nicht gerade Mitten in der Stadt wohnen moechte (wovon ich bei einer Familie mal ausgehe) kann man sich hier durchaus ein Haus leisten.

      Wir haben uns hier, als Normalerverdiener und keine Millionen auf dem Konto, letztes Jahr ein Haus gekauft. Es ist komplett aus Stein gebaut und man mag es sich kaum vorstellen koennen - aber durch unsere Fenster zieht es nicht ein bisschen durch !

      Das Grundstueck ist so gross, dass man dem Nachbarn NICHT die Hand aus dem Fenster reichen kann.

      Auch wir hatten in Deutschland schon Haeuser und kennen somit das eine wie das andere. Es wird hier anderst gebaut, aber trotzdem kann man darin klasse leben.

      Gruss
      stemi