Einkaufsliste und Packliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkaufsliste und Packliste

      Hallo.

      Da wir in weniger als 3 Monaten fliegen, beschäftigen wir uns natürlich mit dem Gepäck und dem was man am ersten Tag einkauft.

      Wir haben uns für die Reise von Osprey die Sojourner 60 und 80 gekauft.

      Die Reise beginnt Anfang Okt. in Perth und führt uns dann über Kimberley nach Alice. Von dort geht es Mitte Vov. per Flieger nach Cairns und dann südwärts bis Ende Dez. nach Melbourne, wobei Sydney Adelaide Melbourne gefahren wird. Die erste Hälfte haben wir einen 4WG Pop Top und ab Cairns einen Campervan

      das nur um es in die Überlegungen mit einzubeziehen.

      Uns istklar, dass wir möglichst wenig mitnehmen müssen und an allen Ecken einsparen werden. Aber was nicht so klar ist, ist was man alles braucht und mit was für Temperaturen, auch Nachts, wir rechnen müssen.

      Gibt es hier evtl. schon Listen für Gepäck oder was empfehlt ihr?

      Dann wollen wir am ersten Tag in Perth einkaufen. Lebensmittel für ca. 1 Woche bis 10 Tage. Natürlich möglichst unverderbliches. Aber neben Lebensmitteln, was sollte man noch kaufen (Mückenschutz und Sonnenschutz ist schon geplant)?

      Ich bin wirklich froh über eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich.

      Gruss

      Dennis
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo Dennis,

      schaut euch mal hier die Wetterdaten für Western Australia an, das hilft euch bestimmt weiter:
      bom.gov.au/climate/averages/tables/ca_wa_names.shtml

      Wenn ihr im Oktober aus der Kälte nach Australien fliegt, werden euch die Temperaturen zudem noch ein bisschen wärmer vorkommen...

      Außerdem gibt es überall Waschsalons, wo man schnell Wäache waschen kann. Daher würde ich wirklich nur das nötigste mitnehmen.

      Je mehr Gepäck ihr auf dem Rücken tragt, umso anstrengender ist das Reisen :rolleyes:

      Liebe Grüße vom Great Barrier Reef,

      Bianca
    • Danke, dir, das Klima ist der Grund für unsere Routenwahl gewesen. :) So können wir vor dem grossen Regen (hoffentlich) in WA Richtung Norden und ins Zentrum und dann, zu Beginn der Regenzeit, ab Cairns in Richtung Süden und Sommer. :)

      Grundsätzlich ist meine Einschätzung auch so und ich nehme Sachen für ca. 1 Woche mit. Sprich 2-3 T-Shirts, nur eine lange und zwei kurze Hosen und eine leichte Regenjacke. Tragen ist auch nicht das Hauprproblem, da wir ja in Fahrzeugen unterwegs sind. Ich dachte eher an spezielle Tipps zum Wetter, auch den Temperaturen Nachts oder an useful things. :)
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Nimm am besten 2 Zipphosen mit, dann hast Du lange und kurze Hosen in einem.
      Life is a Beach 8) :flag
    • RE: Einkaufsliste und Packliste

      Original von Sfera72
      Gibt es hier evtl. schon Listen für Gepäck oder was empfehlt ihr?

      Du klingst nicht gerade so, als ob Du die Suchfunktion bereits mit den Begriffen "packliste" oder "einkaufsliste" getestet hättest. :D

      Ich fasse möglichst kurz zusammen:

      Was ich jedes mal von daheim mitschleppe und auch wieder mit heimnehme:
      - Rolltasche mit Notwerkzeug und Reparaturmaterial mit mindestens: Längere Kabelbinder, Draht, Packschnur, Kombizange, Wasserpumpenzange, grosser Flachschlitz-Schraubenzieher (Notfall-Meissel), Bithalter, ein paar Schlüsselfeilen (+ weiteres Werkzeug nach Belieben)
      - Taschenmesser im XL Format aus einheimischer Produktion
      - Mini Maglite LED
      - 12V Stablampe aus dem Autozubehör um draussen kochen zu können bzw. die Insekten ausserhalb des Fahrzeugs anzulocken
      - Reifenkompressor heavy-duty (DU gekauft)
      - Grilliput Mini-Grill
      - Neu: vernünftig scharfes Küchenmesser (Tipp: Die farbige Kuhn Rikon Billigserie mit Klingenschutz für unter 20 Stutz bei Coop City: das kleine Santoku ist super )

      Was ich immer vor Ort kaufe und am Ende des Trips weiter verschenke:
      - Duct Tape (Panzer-Klebband), gibt's sicher bei Bunnings
      - Plastikplane ("Tarp") ca. 2x3m, gibt's bei BCF
      - etwa 2 kleine Aufbewahrungskörbe aus weissem Kunststoff für Kleinmaterial in den Camper-Küchenschränken, gibt's in jedem Coles
      - billige Weingläser im 2er pack, bei Coles oder Woolies
      - Spülmittel, Abwaschbürste, Feueranzündwürfel, Stabfeuerzeug, usw.

      Das mit dem Lebensmitteleinkauf alle 7-10 Tage könnt ihr euch abschminken, denn Brot, normal abgepacktes Fleisch und frisches Gemüse verderben schneller als das, während andere Lebensmittel 2 Wochen oder länger halten werden. Je weiter weg von der Zivilisation, desto kleiner bis inexistent das Angebot an appetitlich aussehendem Fleisch in vernünftigen Packungsgrössen. Daher folgender Tipp: Notvorrat an Steaks und geschnetzteltem Fleisch bei einem Metzger (nicht im Supermarkt) portionenweise in Cryovac Beuteln (Hochvakuum) einschweissen lassen, dann hält das Zeug gekühlt etwa einen Monat lang problemlos!
      Zwei Metzger mit Cryovac Maschine in Perth (Stand September 2011):
      - Belvidere Quality Meats in Belmont etwas abseits vom Great Eastern Hwy
      - Metzger links neben dem IGA Eingang im riesigen Lakeside Shopping Centre, Joondalup
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Einkaufsliste und Packliste

      Original von Bluey

      Was ich immer vor Ort kaufe und am Ende des Trips weiter verschenke:
      - Duct Tape (Panzer-Klebband), gibt's sicher bei Bunnings
      - Plastikplane ("Tarp") ca. 2x3m, gibt's bei BCF
      - etwa 2 kleine Aufbewahrungskörbe aus weissem Kunststoff für Kleinmaterial in den Camper-Küchenschränken, gibt's in jedem Coles
      - billige Weingläser im 2er pack, bei Coles oder Woolies
      - Spülmittel, Abwaschbürste, Feueranzündwürfel, Stabfeuerzeug, usw.


      ^^^ gibt es alles bei bunnings. Dazu braucht man nicht in x verschiedene Läden rennen und wertvolle Urlaubszeit vertun. Ich meine sogar, es gibt alles bei coles oder wooli, bin mir aber nicht 100% sicher, wenn es kleine Shops sind. In den grossen hab ich das definitiv aber schon alles gesehen.

      Ich würde die Liste noch um Insektenspray und Sonnenschutz ergänzen ;)

      Edit: und feste Schuhe, lange hose und langärmeliges t-shirt. Falls, aber nicht nur, ihr eine Mine besuchen wollt ist das ein muss! Und Nachts ist es oft recht kühl, da ist es zusammen mit einer Fleecejacke angenehm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • hallo

      ich würde noch wäscheklammern in australien kaufen, somit kannst du deine kleider nach dem waschen super aufhängen und
      FLIEGNESPRAY, es gibt sie im supermarkt und hilft super gegen die lässtigen fiecher im camper, einfach eine ladung reinsprühen, alle türen und fenster schliessen, etwa 5 min warten, dann nach den camper gut auslüften und du hast ruhe für die nacht

      gruss
    • Original von buddytauchen
      ich würde noch wäscheklammern in australien kaufen,

      Ich schaue auf Dein Avatar und wundere mich über Deine Aussage :D ... in jedem Britz Camper gehört doch eine Ladung Wäscheklammern inkl. Wäschehleine mit zur Ausrüstung...?

      Aber wenn wir schon beim Thema Waschen sind: Was ich ebenfalls von hier mitnehme ist etwas Waschpulver, verpackt in einer "bombensicheren" kleinen Frischhaltebox (d.h. deren Deckel im Rucksack garantiert nicht aufspringen kann).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von buddytauchen
      ich würde noch wäscheklammern in australien kaufen,

      Ich schaue auf Dein Avatar und wundere mich über Deine Aussage :D ... in jedem Britz Camper gehört doch eine Ladung Wäscheklammern inkl. Wäschehleine mit zur Ausrüstung...?

      Aber wenn wir schon beim Thema Waschen sind: Was ich ebenfalls von hier mitnehme ist etwas Waschpulver, verpackt in einer "bombensicheren" kleinen Frischhaltebox (d.h. deren Deckel im Rucksack garantiert nicht aufspringen kann).


      echt???
      an die kann ich mich nicht mehr erinnern, da wir unsere eigenen mit hatten :D

      und ich würde kein waschpulver mitnehmen sondern im coop oder auch in der migros gibt es super reise waschmittel in flüssiger form in der tube, die sind super und ansonsten gibt es von express kleine beutel mit waschpulver :D
    • Warum Waschmittel mitnehmen?
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Um zu vermeiden, vor Ort am Anfang der Reise 2kg zu kaufen und am Ende der Reise davon 1.9kg wieder fortschmeissen zu müssen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey
      Um zu vermeiden, vor Ort am Anfang der Reise 2kg zu kaufen und am Ende der Reise davon 1.9kg wieder fortschmeissen zu müssen.


      Wie buddytauchen schon schrieb, gibts hier in den Supermärkten auch kleine Packungen für 1 oder 2 Waschladungen, oder aber aus der Tube für die Reise. Allerdings sind das meist Tüten, bleibt also noch die bombensichere Verpackung. Die gäbe es ebenfalls im Supermarkt, aber dann kann man auch gleich ne 2kg Waschmittelbox kaufen und wegtun. Kommt preislich aufs gleiche.

      Ich hab auch immer ne mini schampoo flasche geschirrspül zeug mit, bei Apollo gibts kleine Tüten, die reichen eigentlich für mehrmals, sind dann aber offen, völlig unpraktisch! Klammern hatte es im Apollo auch eine Handvoll und Wäscheleine.
    • Ich hab mein Waschmittel damals im Hostel weitergegeben.
      Hm.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten.

      Auch werde ich eh zwei Listen machen. Eine mit dem was man mitnehmen will und eine was man vor Ort kauft. Da wir in Perth starten, bin ich für Tipps wo man was bekommt sehr dankbar.

      Der Tipp von Bluey ist super. Danke dir. Das nehm ich, mit Adressen, gleich mal auf. :)
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern