Home Valley Station - Anfängertipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Home Valley Station - Anfängertipps?

      Als ich das letzte mal vor 4 Jahren in der Gegend war, wurde HV8 gerade umgbaut und war für Besucher geschlossen. Dieses Jahr sollte es endlich mit einem Erstbesuch klappen. Die Website habe ich bereits studiert, es bleiben aber folgende Fragen an jene die den Betrieb in letzter Zeit aufgesucht haben: (Elvira? ;) )

      - Ist eine der (bezahlbaren) lokalen Touren/Führungen speziell empfehlenswert? (Bisher habe ich die Station & "Australia" Movie Tour ins Auge gefasst)
      - Camping lieber am Fluss oder beim Homestead?
      - Verkauft das Restaurant eine Flasche Wein an Gäste auch "über die Gasse"? (Nachschub ist in der Gegend wegen den neuen Regeln leider nur noch sehr eingeschränkt möglich... ab 5pm in Kunners = Dunkelheit = Übernachtung im Ort)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Home Valley Station - Anfängertipps?

      Hallo,

      ich hatte vor einem Jahr einen Kunden dort. Der war allerdings nicht mit dem Camper unterwegs, sondern wurde von Kununurra abgeholt und nach 3 Tagen wieder dort hin gebracht. Ist ein sehr guter langjähriger Kunde. Wenn Du der Meinung bist, er könne Dir weiterhelfen, mache ich gern einen Kontakt.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Home Valley Station - Anfängertipps?

      Hallo Bluey,
      leider kann ich Dir nur eine Deiner Fragen beantworten.
      Camping:
      Kommt darauf an, was Dir lieber ist. An der Homestedt gibt es Power, die sanitaeren Anlagen sind gut und komfortabel.
      Am River ist es halt abenteuerlicher. In den Toiletten haengen ueberall Schilder, das der Toilettendeckel geschlossen sein soll. Mit der Begruendung, die Froesche lieben das Wasser in den Toiletten und die Schlangen lieben die Froesche.
      Ein Ehepaar, das am River gezeltet hat, hat uns erzaehlt, dass ein 4 Meter Krokodil in der Naehe des Stellplatzes gelegen hat. Eine Toilette am River hatte keinen Deckel. Der Mann hat sich an die Schilder erinnert und ist mit der Taschenlampe hin gegangen. Es war eine Schlange im Raum! Da ist er schnell wieder hinaus.

      Zu den Touren koennen wir nichts sagen, haben wir nicht gemacht.

      Alkohol: Wir hatten unseren eigenen Vorrat dabei. Wir haben aber Leute von der Bar weggehen sehen, mit Alkohol. Kannst Du Dich nicht vorher entsprechend eindecken?

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • RE: Home Valley Station - Anfängertipps?

      Hallo,
      ich war vor 3 Wochen dort. Ein Highlight unserer Tour.

      - Ich habe die Station & Australia the Film Tour mitgemacht. Die Tour dauert ca. 4 Stunden und findet nicht immer zur gleich Uhrzeit statt. Meine war um 10:30am. Ob sich die 85$ lohnen kommt sicher auch auf den Guide an. Mein Tour Guide kannte den Film Australia gar nicht und der einzigste Punkt der mit dem Film zu tun hatte war ein Aussichtspunkt an der Straße. Im Endeffekt kann man fast alle Punkte der Tour auch selber besuchen. Interessant waren die Erzählungen des Guides bezüglich der Station und über die Aborigines.

      - Ich würde das Campen am Fluss empfehlen. Die Aussicht auf die Cockburn Ranges ist einmalig. Ich werde mein Frühstück mit dieser Aussicht niemals vergessen. Zudem ist der Platz in Generator and Generator Free Area geteilt. Der am Homestead nicht. Die sanitären Anlagen sind ganz in Ordnung. Es gibt sicher min. 10 Badezimmer (Dusche, Toilette, Waschbecken), sodass man auch eins mit geschlossenem Klodeckel finden kann. Falls einem die Anlagen hier nicht gefallen kann man auch ohne Probleme die Anlagen am Homestead nutzen, dort gibt es auch eine Waschmaschine. Krokodile haben wir auch am Fluss gesehen, aber sie lagen auf dem Strand. Da wäre es ein weiter Weg zu unserem Zelt gewesen.

      - Zum Alkohol kann ich leider nichts sagen. Wir haben nur welchen direkt an der Bar getrunken und er war nicht übermäßig teuer.
      Für weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung ;)
    • Vielen Dank für den bisherigen Feedback! :)

      Original von Elvira
      Kannst Du Dich nicht vorher entsprechend eindecken?

      Meine diesjährige Tour wird in DRW sowohl starten wie auch enden und mich kaum weiter westlich als die GRR/Kalumburu Road Kreuzung führen. Klar liegt der Gedanke nahe, den Alk bereits in DRW gleich für die ganzen knapp 4 Wochen zu bunkern, doch auch drüben in NT wird einem der Kauf von etwas grösseren Mengen von Jahr für Jahr auch nicht einfacher gemacht. :rolleyes:

      Während diejenigen Einheimischen, gegen die diese neuen Gesetze eigentlich gerichtet sind, nach wie vor fast jeden Abend kurz vor Ladenschluss immer noch genügend kaufen können um sich damit legal die Hucke vollsaufen zu können, werden Individualtouristen welche für den ausgedehnteren Outback Trip für 1-2 Wochen entsprechende Vorräte anlegen möchten, beim Einkauf auf die gleiche Stufe gestellt bzw. kriminalisiert! X(
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Während diejenigen Einheimischen, gegen die diese neuen Gesetze eigentlich gerichtet sind, nach wie vor fast jeden Abend kurz vor Ladenschluss immer noch genügend kaufen können um sich damit legal die Hucke vollsaufen zu können, werden Individualtouristen welche für den ausgedehnteren Outback Trip für 1-2 Wochen entsprechende Vorräte anlegen möchten, beim Einkauf auf die gleiche Stufe gestellt bzw. kriminalisiert! X(


      Wir wollten in Port Hedland zwei Casks kaufen, die hinter einem Rolladen "versteckt" waren :rolleyes: Davor hing ein Schild, nur 2 L pro Person/Tag. Wir nehmen zwei Casks à 2L raus. Da kommt eine Furie angeschossen und schreit: Halt, nur eine ! Wir ganz verdutzt: Aber wir sind doch zu zweit. Nein, Sie gehören zusammen, da gibt's nur eine ! Mein Mann meint, dann zahlen wir eben getrennt. Darauf sie: Aber ich habe gesehen, dass Sie zusammen gehören :rolleyes: Traurig, wenn dumme Menschen Macht bekommen ...... ;(

      PS Wie sieht es denn in Darwin aus mit dem Eindecken ? Wir hatten unsere Vorräte hinter dem Sitz "gestapelt"
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Home Valley Station

      Hallo Bluey,

      wir haben bereits in Singapur Alkohol eingekauft. Dort ist z.B. der Bundaberg Rum billiger als in Australien.

      Liebe Gruesse
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hi Eric,

      lieg vielleicht noch nicht gaaaanz so außer der Zeit. So alt ist der thread noch nicht. Ich kannte Home Valley auch nur von den "alten" Zeiten und war eher geschockt. Ich war nicht vorbereitet, dass die das so aufgemotzt haben. Wie auch immer: wir haben seinerzeit (2010) unten am Fluss gecampt, was vom Ausblick her wahnsinn war. Wirklich schön. Die facilities haben auch gepasst. Waren genug für alle da. Ich fands grundsätzlich schöner, als oben. Da war nur eine große grüne Fläche, ohne Schatten. Und selbst da hätten wir uns nicht irgendwo hinstellen dürfen. Sondern nur da , wo eh schon andere standen. Das fanden wir schon komisch. Na und die Preise für die powered sites gingen ja schon gleich gar nicht.

      Der einzige Nachteil unten am Fluss waren die immensen Mücken. Wobei die bei der Reise eh ein Problem waren, weil es ja soviel geregnet hatte die ganze Zeit.

      Alles in allem fand ich es überteuert, für dass, was sie anbieten. Wird dem nicht gerecht. Kann sich aber auch schon geändert haben. Alkohol hatten wir auch keinen, so dass ich da nicht mitreden kann. Wir hatten Abends nur im Restaurant nen Salad mit Baramundi. Der Salat war voll von Sand. Das war schon etwas komisch, zumal er auch nicht so billig gewesen war.

      Mich würde es jedenfalls nicht wieder hinziehen. Muss ich ehrlich sagen. Ich war eher positiv von El Questro überrascht, was ich mir eher als touri-nepp vorgestellt hatte. Am Ende hatte wir ne wirklich tolle Zeit, mit tollen Möglichkeiten auf dem Gelände.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Danke fürs Feedback Susanna, hat gerade noch gereicht - ich fliege erst übermorgen :D

      Ich denke ich werde nach dem Mitchell Plateau höchstens 1 Nacht in HV8 verbringen und mir das Ganze mal ansehen, danach mindestens eine weitere Ü in ElQ was ich schon recht gut kenne.

      Wo dieses Touri-Nepp Vorurteil von ElQ herkommen soll, ist mir echt rätselhaft... Lonely Planet? Die paar Glücklichen welche sich das Homestead gönnen kriegt man im Village gar nicht mit, ansonsten trifft man dort exakt dieselbe Clientele wie auch auf den restlichen gängigen Campgrounds entlang der GRR.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hier nun mein Fazit aus eigener Erfahrung: Lohnenswert ist dort nur die Übernachtung auf dem River Camp, solange man damit leben kann dass der Platz sehr staubig ist und die sanitären Einrichtung ausschliesslich mit Solarenergie betrieben werden. Die "Australia" Kinofilm-Kulisse war in den letzten Tagen durch den Rauch von Bushfires leider arg getrübt, dies galt auch für das benachbarte El Questro.

      Die Station Tour muss ich als herausgeworfenes Geld bezeichnen, auch wenn sich der Guide die grösste Mühe gegeben hat ( gilt auch für die Rezeptions-Angestellten). Die besuchten Orte kann man alle auf eigene Faust erreichen. Ich persönlich hätte gerne mehr von den Ausbildungsprogrammen des Stationbetriebs für Aborigines gesehen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN