aktuelle Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aktuelle Lebenshaltungskosten

      Hallo,

      im Moment lese ich fast täglich von den extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten, besonders im Bezug auf Wohnungs/Häusermieten . Da wir uns nun diesen Sommer entscheiden müssen, ob wir als Studenten nach DU gehen wollen, würde mich interessieren ob es wirklich so teuer ist wie man immer liest. Wir überlegen nach Perth oder Adelaide zu gehen und dort 1-2 Jahre an einer TAFE zu studieren und nebenbei jeder 20 Stunden zu arbeiten. Meine Sorge ist nun, daß wir uns keine ordentliche und günstige Bleibe leisten können beziehungsweise einfach keine finden, Wie ist die momentane Situation in Perth od. Adeleiade ? Als wir vor 2 Jahren in Perth waren, kamen uns die Mietpreise nicht so hoch vor. Wir haben 6 Monate in Bunbury gelebt u. dort ein schönes Haus für 310$ pro Woche gemietet.Mehr wäre auch fast nicht möglich als Student, höchstens 400 $. Wir gehen davon aus, daß Adelaide günstiger ist , aber vielleicht sind dort auch die Jobchancen geringer ? Wir gehen von mind. 20 $ Stundenlohn aus ,so dass wir auf mind.3500$ pro Monat kommen. Ist das realistisch ? Wir sin übrigens eine Familie mit einem 10-jährigen KInd, leben schon hier sehr bescheiden und brauchen nicht viel, keinen Luxus. Uns ist es nur wichtig ruhig und ordentlich zu wohnen und unserer Tochter in DU ein schönes Leben zu ermöglichen.
      Freue mich über echte Infos !

      Wombi
    • Hallo

      Zu den Mietpreisen in Perth und Adelaide kann ich nichts sagen. Aber ausser einem Dach über dem Kopf braucht Ihr ja noch viele andere Sachen. Z.B. Krankenkasse, Schulmaterial wie Bücher und Uniform, Transportkosten, Strom, Gas und Wasser usw. Kann ganz schön ins Geld gehen, auch wenn man einfach lebt. 400$ für Haus finde ich daher beim genannten Einkommen eher viel.

      Welches Visum hätte denn Eure Tochter? Und kann sie damit kostenlos die Schule besuchen? Offenbar gibt es nämlich Staaten, die Schulgeld verlangen, wenn man nicht Permanent ist. Falls sie after school care oder Feriencamp benötigt, ist dies auch nicht günstig.

      Gruss, Falby
    • Huhu,

      ihr muesst ausserdem bedenken das es keinerlei Hilfe vom Staat fuer auslaendische Studenten gibt. D.h. es kommt neben den oben genanten Posten noch eine Private Krankenversicherung dazu.

      Ich kann leider auch nix zu den Mietpreisen in Adelaide und Perth sagen, aber schaut Euch doch mal auf realestate.com.au um.

      Cheers,
      Yvonne
    • Mal eine Frage, was bring es euch am TAFE zu studieren und zich tausende
      von Dollars auszugeben? So weit ich weiss wird das TAFE Certificate/Diploma
      in Deutschland gar nicht anerkannt oder lieg ich da falsch ?

      Mietpreise in Perth sind hoch, Nachfrage ist groesser als das Angebot, und bestimmt
      somit den Preis. Fuer $400 dollar bekommt ihr bestimmt ein Haus, alt und weit von der City/Univerisaet.
      Die Unterkuenfte near TAFES & UNIS sind leider immer teuer, man bezahlt ja fuer convenience.

      Lebensmittel, Rechnungen, Public Transport/Auto, Versicherungen, Miete, TAFE extra kosten wie text books, Arzt besuche und und und (abgesehen von den 5,000-6,000 Dollar pro Sememser pro Person fuers TAFE).

      Das koennte bei weniger als 800 AUD einkommen ziemlich knapp werden (die
      $20 pro Stunde sind wohl Brutto gemeint, oder?). Wenn ihr Vollzeit studiert bleibt euch ja keine grosse auswahl an jobs uebrig da ihr ja tagsueber auf dem Tafe seit also bleiben jobs wie Hospitlaity oder weekend Retail Jobs uebrig.

      Ich hab selbst in Aus studiert und habe 20 stunden pro Woche gearbeitet und habe damals 25 AUD pro Stunde verdient, aber ohne mein Freund der mich unterstuezt hat waehrend ich auf der UNI vollzeit studiert habe, war waere ich ganz schoen verloren gewesen um ehrlich zu sein. Abgesehen davon haben wir ja nicht mal ein Kind was nochmal extra kosten fuer euch sind.

      Ich wuerde mir das an eurer Stelle nochmal gut ueberlegen, mir waere das zu riskant mit Kind :rolleyes:.
    • Hallo Oneworld,

      wir wollen an der TAFE studieren, weil wir danach dauerhaft in DU bleiben wollen und dies die günstigste Altenative ist. Wir haben uns bereits umfangreich erkundigt und mein Mann würde zur Berufsanerkennung noch zusätzlich ein paar Kurse an der TAFE belegen müssen, eventuell nur ein 6-monatigen Kurs. Er hat über 20 Jahre Berufserfahrung und sehr gute Englischkenntnisse, sein Beruf wird auch in DU gesucht. Mein Studium wird auch anerkannt und mein Beruf ist auch gesucht ( Urban planner), habe aber kaum Berufserfahrung. Daher würde ich noch einmal etwas Neues studieren, ein Beruf der auch auf der SOL-Liste steht und dringend gesucht wird. Uns ist klar, daß man nur dauerhaft in DU bleiben kann, wenn man dort auch Abschlüsse gemacht hat und diese anerkannt sind. Diesen Weg zu gehen, haben uns übrigens unsere Australischen Freunde geraten.

      Die TAFE- Gebühren haben wir bereits angespart, sind also kein Problem. Wir sollten halt nur mit unsern Teilzeitjobs über die Runden kommen. Vollzeitstudium an der TAFE heißt ja nicht von 9-17.00, sondern um 15.00 ist Schluß und dann kann man noch ein paar Stunden arbeiten, sowie am Wochenende auch. Da müssten doch mehr als 800 $ zusammenkommen. Unsere Freunde in Perth sind aus Südafrika eingewandert und haben auch Kiinder die neben dem Studium arbeiten und weit über 25 $ im Büro verdienen.
      Die Krankenversicherung und die Miete ist wohl wirklich das Hauptproblem. Wahrscheinlich müssten wir wohl einen längeren Anfahrstweg zur TAFE in Kauf nehmen, wenn wir günstig wohnen wollen.

      Unsere Tochter hat ja bereits mit uns 6 Monate in DU gelebt und weiß was auf sie zukommt. Außerdem ist das Leben mit Kindern in DU billiger als hier in Deutschland, die Preise für Kleidung kann man ja in DU echt vernachlässigen und Schulmaterial auch. Wenn ich überlege, was ich hier an Kleidung u. Schuhe bezahle, ein Wahnsinn. Selbst wenn man nur zu H&M und Deichmann geht ! Unsere Tochter ist ja eh den ganzen Tag in Schulkleidung herumgelaufen und ansonsten mit Flip-Flops und Shorts, alles super günstig von Kmart.
      Den größten Batzen werden wohl die Schulgebühren sein. Wir haben mit unserem Touristenvisum vor 2 Jahren ca. 400 Eur pro Monat bezahlt. Soviel müssten wir wohl auch veranschlagen.
      Tja, riskant ist vieles im Leben, mit und ohne KInd. Unsere Tochter war sehr glücklich in DU und hier in DU ist sie es nicht. Sie möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich dorthin zurück.


      Grüßle,

      Wombi
    • Hallo,

      haben schon die Mietpreise gecheckt und ich finde sie gar nicht mal so viel teurer als vor 2 Jahren. Das Angebot an günstigen Wohnungen erscheint mir allerdings in Perth etwas geringer.
      Ansonsten haben wir natürlich auch schon an alle anderen Kosten gedacht und auch Informationen dazu eingeholt. Die private Krankenversicherung liegt so bei 1200 Eur. pro Jahr, geht eigentlich. Vor 2 Jahren haben wir für 6 Monate knapp 550 Euro bezahlt.
      Diese Kosten würden wir ja auch nicht mit unserem Verdienst, sondern von unserem Gesparten begleichen.
    • Hallo Falby,

      danke für die Infos.
      Wir haben ja bereits in DU gelebt und kennen daher die Preise für Wasser, Strom etc. Uns kam es damals sehr günstig vor, die Nebenkosten vom Haus waren wirklich sehr gering. Wir sind aber auch sehr sparsam, achten darauf nicht unnötig Energie zu verbrauchen.Auch die Schuluniform war extrem günstig. Wir haben sie im Second-Hand Shop gekauft, hat keine 20 $ gekostet. Ansonsten haben wir für Haushaaltswaren u. Möbel fast nichts bezahlt, alles vom Second-Hand und teileise Sachen auch geschenkt und geliehen bekommen. Die Möbel waren super, wie neu.
      Die größten Sorgen machen uns eigentlich ja nur die Mietpreise. Unser Haus in Bunbury war viel zu groß, so etwas brauchen wir nicht noch einmal. 400$ wären wohl schon zuviel, ist auch absolutes Maximum.
      Transportkosten sind wohl auch nicht so hoch wie hier in DEutschl.Wir fahren eh viel Fahhrad und kaum Auto, dies wollen wir auch in DU. Benzin ist ja eh super billig im Gegensatz zu Deutschland.
      Private Karnkenversicherung liegt bei ca. 1200 EUr. für ein Jahr und ist auch ok. Diese Kosten sind auch in unserm Budget bereits berücksichtigt.

      Wir würden übrigens mit einem Studentenvisum einreisen und dafür ca. 400 $ Schulgebühren für unsere Tochter pro Monat bezahlen. Da sie ja schon 10 jahre ist, braucht sie Nachmittags keine Betreuung. Die Schule ist ja eh nicht vor 15.00 zu Ende und Nachmiitags sollte auf jedenfall auch ein Elternteil zuhause sein. Wahrscheinlich würde erst einmal mein Mann die TAFE besuchen und ich würde nur vormittags / Wochenende arbeiten und hätte somit genügend Zeit für unsere Tochter.

      Grüßle,
      wombi
    • Original von Wombi
      Benzin ist ja eh super billig im Gegensatz zu Deutschland.
      Grüßle,
      wombi


      Ich hab hier die letzten Wochen für 1,50$ und mehr getankt. Nur mal so als info. Und seit ihr euch sicher, das ihr mit der Krankenversicherung arbeiten dürft?
    • Hallo Jessie,
      ja, das mit dem Tanken ist wohl wirklich teurer geworden. Dann muss man halt einfach mehr Fahrrad fahern und zu Fuß gehen. Haben wir in Bunbury und Perth auch gemacht, waren aber auch die Einzigsten damals. Die meisten Aussis fanden es super und wir haben sogar Nachahmer gefunden ( Muttis aus der Schule ,welche gerade mal 300m weit entfernt wohnen und sonst immer mit dem Auto gefahren sind !!! ).

      Ich verstehe nicht, was die Krankenversicherung mit der Arbeitserlaubnis zu tun haben soll ? Als Student darf man 20 Stunden und in den Ferien bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten, sowe der Partner. Mit der Krankenversicherung hat das nix zu tu. Wir müssen uns ja eh Pflicht versichern als Studenten.

      Grüßle, Wombi
    • Ja, Albany hat uns damals auch sehr gut gefallen, hat uns an Skandinavien erinnert. Allerdings wird es da wohl mit Arbeit etwas schwierig.

      Im Moment tendieren wir eher Richtung Adelaide. Dort soll es gerade für eher umweltbewusste Leute wie uns gut zu leben sein und man hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz und Fahrrad fahren geht wohl auch gut. Wir schauen mal...


      Grüßle,

      Wombi
    • ja, das mit den Strompreisen hat mir gerade eine Freundin aus BUnbury berichtet. Allerdings haben die auch 3 Fernseher, welche den ganzen Tag laufen, und viele andere technischen Geräte ( Wäschetrockner !!! ) und auf STromsparen wird da überhaupt nicht geachtet. Ich denke die meisten Aussis jammern im Bezug auf erhöhte Strompreise zu unrecht, denn Sparsamkeit ist ein Fremdwort. Jedenfalls haben wir es damals in DU so empfunden.

      Grüßle,

      Wombi
    • Original von Wombi
      Hallo Jessie,
      Ich verstehe nicht, was die Krankenversicherung mit der Arbeitserlaubnis zu tun haben soll ? Als Student darf man 20 Stunden und in den Ferien bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten, sowe der Partner. Mit der Krankenversicherung hat das nix zu tu. Wir müssen uns ja eh Pflicht versichern als Studenten.

      Grüßle, Wombi


      Ich hatte damals mit 457 ziemlichen Aufwand eine Krankenversicherung in D zu finden, die länger als 3 Monate abdeckte und dann auch noch Arbeiten und oder studieren erlaubte. Viele sind nur auf das Urlaub machen ausgerichtet gewesen. Mich hat der günstige Preis für 3 stutzig gemacht. Meine war schon für mich allein so teuer, wenn ich arbeit und studieren drin haben wollte und nicht nur urlauben wollte. Sollte das etwa günstiger geworden sein seit dem?! Ich war bei DKV.
    • Hallo liebe Studenten,

      bzw. Wiedereinsteigerstudenten. Du schreibst ihr haettet beide einen Beruf, wieso lasst ihr den dann nicht anerkennen? Mein Partner hat seinen Job anerkennen lassen, IELTS Test usw. dann ein PR. ist doch viel einfacher so als mit einem Studentenvisum einzuwandern! Ob ihr nach eurer TAFE-Sache ein Permanent Visa bekommt, koennt ihr doch jetzt gar nicht wissen.
      In Adelaide einen Job zu bekommen, davon koennt ihr nur traeumen!!!
      Im Retail werden grundsaetzlich nur australischeStudenten eingestellt, Casual versteht sich, Ihr habt da gar keine Chancen! Ich suche bereits seit 5 1/2 Monaten irgendeinen Job in Adelaide, und ich habe 2 abgeschlossene Berufsausbildungen (Admin Clerk) und ein abgeschlossenes Grundstudium Anglistik/Germanistik. Auch bei McDonalds, Kmart usw. hab ich's versucht, im Buero unterzukommen sowieso, keine Chance!!! Der Arbeitsmarkt in Adelaide ist sehr zweigeteilt: einerseits koennen sich Leute wie mein Partner - er ist Handwerker/Mechaniker - kaum vor Angeboten retten (er musste Absagen schreiben), andererseits suchen Leute wie ich aus dem Officebereich ewig.
      Adelaide ist von dem Mieten viel guenstiger als Perth, aber auch seit 2006 extrem gestiegen (Wochenmiete 2006 195 AUD, 2012 275 AUD durchschnittlich). Berufsanerkennung halte ich persoenlich fuer sehr wichtig, Arbeitgeber wollen auch Referenzen von vorherigen Arbeitgebern und was sehen. Die Australier haben in den letzten Jahren mit ihren Berufsabschluessen und Qualifikationen ordentlich aufgeholt, die warten nicht auf so zwei Traeumer wie euch (sorry, dass ich so hart werden muss, aber das denke ich).
      Ich finde das schon frech den Australiern Stromprasserei zu unterstellen, die wuerden nicht an Strom sparen, wieder so ein dummes Vorurteil!
      Hier in Adelaide sind 3 Monate Winter (nachts 3 - 7 Grad) da sitzen viele im Kalten - auch wir - da die Heizkosten enorm sind. Denn hier sind die alten Units nicht isoliert, mit ner Oelheizung auf Rollen und dann habt ihr ein Kind, da zahlt ihr aber ordentlich viel Strom!!! 400 AUD pro Quartal ist das mindeste, damit eure Tochter es schoen warm haette, braeuchtet ihr noch mehr Strom als so manchhe Australier, die du so einfach als Stromverschwender darstellst! Die Zeiten in DU haben sich geaendert, Aussies sind sehr energiebewusst geworden, zumindest in South Australia.
    • Original von silencio
      Ich finde das schon frech den Australiern Stromprasserei zu unterstellen, die wuerden nicht an Strom sparen, wieder so ein dummes Vorurteil!


      Huhu,

      jetzt ohne eine Strom Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber ich stimme Wombi schon zu das die Aussis nicht wirklich bekannt sind fuer ihre Energie Sparsamkeit.

      Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20mWh ?( .... wir verbrauchen zwischen 4-5mWh ;) und produzieren zusaetzlich Solar Strom. Dadurch bekommen wir jetzt jedes Quartal einen Credit vom Stromlieferanten.

      Alle heulen das der Strom so teuer ist, unterhalten aber ihre A/C - 24/7, Trockner, 3 Glotzen, 2 Kuehlschraenke, Pool etc.

      LG,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Original von silencio
      Ich finde das schon frech den Australiern Stromprasserei zu unterstellen, die wuerden nicht an Strom sparen, wieder so ein dummes Vorurteil!


      Huhu,

      jetzt ohne eine Strom Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber......

      Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20mWh

      LG,
      Yvonne



      Durchschnittsverbrauch von wem und welchem Zeitraum?

      Normalerweise sollte es per Haushalt /Jahr Angabe sein und da finde ich 20mWh massllos uebertrieben, selbst fuer verschwendungsfreudige Australische Haushalte die m.W. nach ca. 40% mehr Strom verbrauchen als wir Deutsche das tun!

      Edit wollte noch die wombi fragen ob sie nicht kik-textilien.com kennt?
      Ist m.M. billiger und mit Sicherheit nicht minder in qualitaet als klamoten von k-mart und konsorten...
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevy ()

    • RE: aktuelle Lebenshaltungskosten

      hoffendlich denkt ihr auch an das schulgeld fuer eure tochter $ 2350.00
      per term.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna7 ()

    • Muss ich dir recht geben, riskant ist alles im leben und mit dem noetigen geld im nacken ist fast alles zu schaffen.
      Bekannte von mir waren 4 jahre auf einem studentenvisum in aussi bis sie PR hatten. Als student besonders mit kind must du dir im klaren sein, dass du in keiner weise irgend eine unterstuetzung bekommst. Kein anspuch auf centerlink, keine medicare. Es gibt bestimmt einen guenstigeren weg fuer euch um auf ein PR zu kommen wenn eure berufe auf der liste stehen. Ich wuerde mich mal an einen agenten wenden.
      Auf jeden fall wuensche ich euch viel glueck.

      Lg