aktuelle Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht, aber max 3 Monate (so weit ich mich erinnern kann)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Anna 7,

      die Idee mit dem Studentenvisum haben uns unsere australischen Freunde und andere Immigranten geraten. Es ist wohl immer einfacher eine PR zu bekommen, wenn man einen australischen Absschluss hat, egal ob Uni oder TAFE. Wir wissen ja auch, daß deutsche Ausbildungen /Studium nicht 100% anerkannt werden und man auf jeden Fall noch etwas zusätzlich in Australien machen muss. Ein Jahr TAFE ist finanziell ja machbar und wenn man dann seine Beufsanerkennung hat glaube ich kaum kein PR zu bekommen. Australien braucht doch arbeistwillige Leute, daß haben wir ständig bei unseren Aufenthalt zu hören bekommen. Wir sind da zuversichtlich. Wir haben Leute kennengelernt, die wirklich kaum English gesprochen haben und auch keine besonders tolle Schullbildung etc. und die haben auch relativ schnell die PR bekommen. Keine Ahnung wie die das geschafft haben....

      Jedenfalls werden wir wohl jetzt von Deutschland aus die Berufsanerkennung starten und dann sehen, welche Kurse oder zusätzliches STudium wir benötigen würden. Dann können wir immer noch entscheiden wie wir nach DU kommen. Wir sind zuversichtlich !

      Grüßle,
      Wombi
    • Es war kein Problem in unserer Schule. Unsere Tochter war etwas über 3 Monate in der Schule und mit Toursitenvisum erlaubt !!!!!!!! Allles was über 3 Monate ist, geht nur mit Studentenvisum. Der Scvhule war es egal, hauptsache die haben ihr Geld bekommen. Wir mussten auch nur die Schulzeit bezahlen und nicht die Ferien, haben es wochenweise gemacht und so waren es auch mehr als 3 Monate, weil die Ferien nicht gezählt haben.
    • Hallo Jessie,

      meine Krankenversicherung hat überhaupt nicht nach dem Aufenthaltsgrund in DU gefragt. Wundert mich, daß Du da so Probleme hattest. Wir haben uns über eine private Versicherung unserer Krankenkasse versichert. Wir hätten uns auch für länger d.h für mehrere Jahre versichern können. Kein Problem. Unsere Krankenasse ist übrigens die TKK.
    • Hi Silencio,

      sorry, wenn ich Dir in Bezug auf Stromverschwendung auf den Schlips getreten bin, aber leider haben wir in DU die Erahrung gemacht, daß keiner von den Leuten die wir getroffen haben irgendwie sparsam waren. Es gibt bestimmt Aussis die auf ihren Stromverbrauch u. sonstige Einsparungen und ökologische Lebensweise achten, aber ich denke die sind noch in der MInderheit. Dies bestätigen mir auch unsere australischen Freude ! Sie bewundern unsere Sparsamkeit , sehen aber darein keinen Sinn, wollen halt SPaß. Ist halt nicht unser Denken. Übrigens haben wir auch im Winter in DU gelebt, es war auch recht kühl und wir hatten trotzdem eine sehr geringe Stromrechnung. Man kann schon ein wenig daran denken, etwas sparsamer mit Energie umzugehen. Ich denke in Australien ist diese immer noch zu günstig und nur über Preissteigerungen werden die Leute dazu bewegt, auf ihren Verbrauch zu achten und Energie zu sparen. Hier in Deutschland bezahlen wir jedenfalls wesentlich mehr und achten schon extrem darauf Energei einzusparen. Haben halt auch nur ein TV und keinen Wäschetrockner etc. Ich verstehe halt einfach nicht, wie man in Western Australia einen Wäschetrockner braucht ! Hier ist es fast das ganze Jahr kalt und ich schaffe es auch ohne meine Wäsche zu trocknen.

      Wir sind übrigens keine TRäumer. Wir informieren uns bevor wir diesen großen Schritt nach DU gehen, und sind gut ausgebildet, Sprechen perfekt Englisch und sind offen und tolerant. Unsere australischen Freunde jedenfalls finden es super , daß wir hier studieren wollen und uns weiterbilden wollen und danach auch dauerhaft in DU bleiben wollen. Wir wissen auch, daß die Aussis nicht auf uns warten, aber unsere Bemühungen sollten doch anerkannt werden. Wir werden auch viel Geld dem Staat einbringen unn auf Dauer werden wir eine Selbständigkeit anstreben und damit Arbeitsplätze schaffen. Also da gibt es ganz andere Auswanderer, die wesentlich größere TRäumer sind, kein Geld und Bidung besitzen und noch nie in DU waren und denken dort ist das Paradies !

      Ich denke auch, daß wir keine Probleme haben werden einen Studentenjob zu finden, sogar im Bunbury gab es an jeder Ecke Jobangebote und nicht nur für Aussis ! Andere Immigranten haben uns dies auch bestätigt!

      Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei deiner Jobsuche !

      Wombi
    • Hallo,

      finde es toll daß Du Solarstrom erzeugst. Wir haben uns in DU ständig gefragt, warum man nicht auf jedem Dach eine Solaranlage sieht oder die Wüsten damit bestückt ! Jedenfalls haben wr in Western Australia nur ganz selten welche gesehen, schade.

      Wombi
    • Hi nochmals

      Du schreibst, dass Dein Mann über 20 Jahre Berufserfahrung hat. Daraus schliesse ich, dass er um die 40 ist? Ich gehe davon aus, dass Ihr wisst, dass es nach 45 extrem schwierig ist reinzukommen, ausser eben mit einem Studentenvisa oder gesponsort. Wie es sich verhält, wenn man ein paar Jahre als Sudent hier war, dann womöglich schon 45 ist und das PR beantragen will - keine Ahnung, würde ich auf jeden Fall noch abklären.

      Bei uns in VIC haben sie die Bestimmungen verschärft für Studentenvisas, weil es eben zu viele 'missbraucht' haben, einfach zu einem PR zu kommen. Aber solche Sachen variieren soviel ich weiss von Staat zu Staat. Und die Immi kommt sicher von selbst auf die Idee, dass Ihr vermutlich länger bleiben wollt und nach dem Studium nicht mehr zurück wollt. Kann mir schon vorstellen, dass das Einfluss auf die Genehmigung oder eben Ablehnung hat. Und wie viel Geld Ihr bringt oder später an Steuern zahlen werdet, interessiert übrigens keinen, sofern es sich nicht um ein paar Milliönchen handelt.

      Aber wer nichts wagt ... Wobei ein Agent vielleicht keine so schlechte Investition wäre. In diesem Visadschungel gibt es vielleicht Optionen, Tipps und Einschätzungen, auf die man selbst nicht einfach so kommt.

      Viel Erfolg auf jeden Fall!
    • Hi,

      Es ist vielleicht nicht fuer alle Touristenvisa gueltig, aber ich hatte in meinem auch folgende condition:

      CONDITION 8201 - THREE (3) MONTH LIMIT ON STUDY AND TRAINING
      While in Australia the holder must not engage for more than three (3) months, in any studies or training.

      Also absolut moeglich.

      Cheers,
      Andrea
    • Hi Wombi,

      macht euch vorher bitte unbedingt noch mal schlau. Ich weiß nicht wie alt deine Infos sind aber das Einwanderungssystem wurde seit 2010 gewaltig umgekrempelt (unter anderem wurden 50% der Berufe von der Liste gestrichen und 20.000 unbearbeitete, gültige Anträge wurden gestrichen weil kein Bedarf mehr an den Leuten bestand). Diese "vom Studium zur PR" Geschichte wurde deutlich (deutlich!) erschwert - weil eben zu viele sie missbraucht haben. Es gibt heute noch Zehntausende unbearbeitete Anträge von Studis die bis ins Jahr 2007 zurückgehen. Es ist fraglich ob diese jemals bearbeitet werden. Am 1. Juli diesen Jahres wurde wieder ein vollkommen neues System eingeführt bei dem man erst von Staat zu einem Antrag eingeladen werden muss. Ohne Einladung kein Antrag. Ich will nicht sagen, dass eure Idee nicht möglich ist aber ihr solltet das vorher noch mal ganz genau in Erfahrung bringen. Dass man fähige Leute braucht steht außer Frage aber auch hier schießen Politik und Wirtschaft oft meilenweit aneinander vorbei. Ich hab nicht nur ein mal Bereichte von Leuten gelesen die wegen fehlenden Visums wieder gehen durften. Ich rede hier von Familien und nicht von blauäugigen Jugendlichen. Wenn das Studi-Visum ausläuft habt ihr genau 28 Tage das Land zu verlassen, danach seid ihr illegale Einwanderer.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo,

      vielen Dank für die Infos, Anregungen. Wir sind uns ja auch noch nicht 100% sicher und deshalb fragen wir hier auch noch im Forum nach Meinungen. Habe gerade gestern noch mit Freunden in Perth geskypt und die haben uns geraten, alles noch einmal zu überdenken. Wahrscheinlich werden wir wohl doch die Berufsanerkennung von heir aus starten und dann wissen wir, welche zusätzlichen Kurse wir eventuell benötigen. Vielleicht ist es ja nicht mehr viel und mein Mann könnte dann sogar etwas per Onlinestudium an einer Australischen Uni machen ( Tipp von Aussis ). Er ist im Finanz u. Steuerbereich tätig, da braucht man schon australisches Fachwissen. Sein Beruf steht übrigens noch immer auf der Lsite, sowie meiner auch. Man muss übrigens unter 50 bei der Antagstellung sein !
      Ich denke wir haben noch Zeit und je länger es dauert, desto mehr können wir auch noch an Geld sparen. Vielleicht ergibt sich ja auch noch eine andere Möglichkeit nach DU zu gehen, haben Freunde mit eigenen Business und die bekommen kaum ordentliiche Arbeitskräfte ( in Perth ). Allerdings ist dies im Gastronomieberich und da haben wir bis jetzt nicht soviel Erfahrung. Mal sehn, wird schon.


      Grüßle,

      Wombi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombi ()

    • Sorry Wombi wenn ich dir auf den Schlips getreten bin vonwegen, ich moechte niemanden beleidigen bzw. wer seinen Australien-Traum leben moechte, den moechte ich nicht daran hindern.
      Allerdings komme ich aus einer deutschen Stromverschwenderfamilie, z.B. treffen alle im Forum genannten Vorurteile ueber die Australier auf meine deutsche Mutter zu! Sie hat von TV, PC, Waeschtrockner und Licht in mehreren Zimmern alles laufen. Ihr seht, das hat nichts mit der Nationalalitaet zu tun, eher damit, dass meine liebe Mama gedankenlos sind und nicht sparen muss. Auch eine Nachbarin verhaelt sich genauso, die Eltern von meinem Partner ebenso, die haben einen 2. Kuehlschrank im Keller. Ihr seht, die deutschen Rentner, denen es finanziell gut geht, sind die besten Kunden der Stadtwerke, nur man nimmt in einem neuen Land natuerlich auch nur das wahr, was man durch seinen eigenen "Filter" wahrnehmen moechte!
      Uebrigens Strom wurde am 1.7.12 um 5 Cent teurer, wir zahlen jetzt genauso viel wie in der alten Heimat.
      Zu den Jobs, wir alle sind gebildet und sprechen perfekt Englisch!!! Arme Leute koennen bekanntlich nicht nach Autralien auswandern, auf jeden Fall habe ich ausser Asylsuchende noch keine Ungebildeten kennengelernt. Wir ALLE haben Geld, sonst koennten wir uns wohl kaum das hier leisten.
      In Westaustralien - da gebe ich dir Recht - ist es einfacher im Retail oder anderswo unterzukommen, da arbeiten ja auch die meisten fuer die Minenindustrie. Da wuerde ich auch was finden.
      In Adelaide sieht das ganz anders aus, hier sind viele Leute aermer und selbst Teilzeitjobs schwer zu ergattern. Die Stunden bei Coles, Woolworths, Foodland werden bei den Angestellten so runtergesetzt, dass diese davon kaum leben koennen. In Adelaide sind viele Jobs in den letzten Jahren verloren gegangen.
      Ich wollte euch auch nur warnen, schliesslich habt ihr Kind und wollt ihr ein schoenes Leben ermoeglichen.
      Aber lasst euch von mir nicht von eurem Auswanderervorhaben abbringen! Viel Glueck!
    • Huhu,

      hier ein Artikel ueber den Stromverbrauch in Brisbane.
      brisbanetimes.com.au/queenslan…-grab-20120702-21d0n.html

      Durchschnittsverbrauch einer 3 Koepfige Familie: 18.17kWh per day.

      Cheers,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Ich musste gestern erst wieder feststellen, wie sehr man doch hierzulande ausgenommen wird. Ich hab keine Ahnung wer sich die Taschen mit dem ganzen Geld voll macht aber irgendjemand sahnt maechtig ab.
      Ich hab mir vor kurzem wieder eine Sport-Enduro gekauft und bin gerade dabei das Teile-Regal dafuer aufzufuellen. Und dabei wird einem teilweise schwindelig wenn man die Preise mit dem Rest der Welt vergleicht. Hier mal ein paar Beispiele:

      Oelfilter: Australien $14 + $9 Versand, gleiches Modell aus UK oder US 4$ + 5$ Versand (nach Australien)
      Luftfilterreiniger: AU: 30$, DE 9Euro
      Motoroel 4l: AU $120, US/UK/DE 40Euro
      Reifen: AU $130, DE 60 Euro
      Bremsbelaege: AU $50, DE/UK/US 15Euro

      Die Liste liesse sich noch endlos fortfuehren. Alle Teile waren jeweils vom gleicher Hersteller in der gleichen Ausfuehrung bzw. gleicher Qualitaet. Im Schnitt ist fast alles 100-200% teuer. Das Australien weit weg vom Rest der Welt ist, Transportkosten blablabla, macht sicherlich was aus an den hoeheren Preisen aber nicht in dem Ausmass. Ich zahle ja gerne etwas mehr und unterstuetze "buy local" aber bei so dreisten Mehrkosten bestelle ich mit Freude im Ausland. Dauert dann zwar etwas laenger aber das juckt mich in dem Fall nicht
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von misskiwi
      Original von silencio
      Ich finde das schon frech den Australiern Stromprasserei zu unterstellen, die wuerden nicht an Strom sparen, wieder so ein dummes Vorurteil!



      Alle heulen das der Strom so teuer ist, unterhalten aber ihre A/C - 24/7, Trockner, 3 Glotzen, 2 Kuehlschraenke, Pool etc.

      LG,
      Yvonne


      Das kann ich aber von den Australiern, die ich kenne nicht behaupten.
      Die sind sehr Energiebewusst, obwohl sie sich eine Verschwendung ohne Probleme leisten koennten.

      Vielleicht meinst du ja die USA, wo du ja auch mal gelebt hast, dort geht es so ab. :D
    • Huhu,

      die Kaufkraft des AU$ ist schwaecher als die des Euro's oder US$. Daher verdienen wir hier ja auch mehr als beispielsweise in Deutschland. Ausserdem gibt es hier viel weniger Konkurrenz und viel weniger Konsumenten. Kein Wunder das die Preise astronomisch sind.

      LG, Yvonne
    • Warum sagt hier eigentlich niemand etwas ueber billigere Sachen?

      Benzin ist hier gerade auf ein Rekordtief,ueber die Hongkong Bucht kriegt man technik Krempel auch teilweise hinterher geschmissen.

      Wenn ich koennte wuerde ich ein Auto sofort verkaufen.Geht aber net.


      Zur Zeit ist Kuerbis billig,statt Lamm esse ich Rooh.Ausserdem sind Linsen und co auch billig!





      just my 2 cents!

      breadrock
    • Hi Brotwurst (ich fuehr das einfach mal fort nachdem sich Smurf zurueckgezogen hat :D),

      Es kommt halt immer auf die persoenlichen Umstaende an. Ich arbeite von zuhause, hab somit keine taeglichen Wege, und hab dazu noch ein LPG-Auto. Ob das Gas jetzt 70ct oder 90ct kostet juckt mich bei 300km im Monat recht wenig. Im Moment brauch ich Moped-Teile und die sind hier arschteuer.

      P.S. Lamm ess ich nicht, Roo auch nicht, Rind mag ich nicht, von Linsen muss man pupsen. Wenn dann Huhn oder Schwein ... beides nicht guenstig hier ;( ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Ich musste gestern erst wieder feststellen, wie sehr man doch hierzulande ausgenommen wird.

      .....aber bei so dreisten Mehrkosten bestelle ich mit Freude im Ausland. Dauert dann zwar etwas laenger aber das juckt mich in dem Fall nicht



      Ist zwar oftopic,
      aber du sprichst mir aus der Seele.
      Bei mir kommt taeglich der Postman, mit Waren unterschiedlichster Art, aus aller Welt.

      Irgend welchen groessenwahnsinnigen Haendlern in Australien, das Geld in den Rachen zu werfen, nein.
      Selbst meine Kamerausruestung, die ich beruflich brauche, habe ich in Deutschland gekauft, weil es dort in Willich einen tadellosen Servie hat.

      Hier muss man mit der Kamera auch gleich noch eine Stange Geld zum Service schicken, damit ueberhaupt mal danach geschaut wird.

      Und wer weiss, was die australische Post kostet, der weiss auch, dass es sich durchaus lohnt die Sachen zum deutschen Service zu schicken.
      Die Zeit, die es dauert, bis man die Kamera wieder zur Verfuegung hat, ist fast die selbe.
      Eine Fokusjustage kostet in Deutschland nur einen Bruchteil von dem was es hier kostet, und es ist 100% sauber gemacht.

      Von wegen Servicewueste Deutschland.
      Wer das behauptet, der war noch nie in Australien. :(
    • Original von breadrock
      Warum sagt hier eigentlich niemand etwas ueber billigere Sachen?

      Benzin ist hier gerade auf ein Rekordtief,ueber die Hongkong Bucht kriegt man technik Krempel auch teilweise hinterher geschmissen.

      Wenn ich koennte wuerde ich ein Auto sofort verkaufen.Geht aber net.


      Zur Zeit ist Kuerbis billig,statt Lamm esse ich Rooh.Ausserdem sind Linsen und co auch billig!





      just my 2 cents!

      breadrock


      da geb ich dir auch mal recht.
      haben die tage getankt für etwas über 1 Dollar !!! lustig wie die preise schwanken können ..vor 4 wo noch 1,50 und nu das.

      im übrigen hatte olli sich an seinen bremsen was reparieren lassen - kostenvoranschlag am Jeep machen lassen. super - im verhältnis zu unsrem bulli in D wars echt günstig. End vom Lied - die Rechnung war mehr als 100 bucks weniger!!! ... bekommst in D nen kostenvoranschlag und sie verbrauchen dann weniger ..glaub mal nicht dass du unter dem ganzen bezahlst - verdienst für die firma ist das dann ..so nebenher.

      schweinefleisch ist teuer hier ..dafür oft das rindfleisch um einiges günstiger als in good old germany und so läßt sich die liste lange vervollständigen.

      allerdings - ich finde im verhältnis von einkommen und ausgaben läßt es sich hier hervorragend leben. ist immer eine sache der einstellung und des lebensstandards ;)

      wenn nix gravierendes zusammenkommt verbraten wir als 5 köpfiger haushalt ca 500 - 600 steine per woche an lebensunterhaltungskosten. 400 - 500 Euronen haben wir in D auch verbraten - somit ...kein großer unterschied bis keiner. Ich koche wie gehabt selbst, auch wenn das angebot an fertigfutter hier enorm ist. essen gehen - haben wir in D nicht groß gemacht tun wir auch jetzt nicht, aber klaro gibts hin und wieder auch mal jester´s pie oder sonstiges wenn wir da in der nähe sind.

      manches ist günstiger - manches ist teurer - versteh es oft auch nicht und logisch bestellen wir auch aus USA oder sonstwo was ebend gebraucht wird. es ist halt so ..am ende des monats bleibt dennoch was über ..was ich von D nicht sagen konnte - da war ich oft froh dass am ende des geldes nimmer viel monat war 8)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      die Kaufkraft des AU$ ist schwaecher als die des Euro's oder US$. Daher verdienen wir hier ja auch mehr als beispielsweise in Deutschland. Ausserdem gibt es hier viel weniger Konkurrenz und viel weniger Konsumenten. Kein Wunder das die Preise astronomisch sind.

      LG, Yvonne


      Wie, "keine Wunder dass die Preise hier astronomisch sind".??? 8o

      Fehlende Konkurrenz und wenige Konsumenten, sind deiner Meinung nach
      ein Freibrief dafuer, um diese wenigen Kunden auch noch ueber den Tisch zu ziehen? :(

      Ich kaufe hier nur, die ueberteuerten und halb verdorbenen Waren Bei Cooles und Co, weil ich es nicht einfuehren darf.
      Alles andere eher nicht. Ich brauche keinen Harvey Norman.

      Vielleicht kaufe ich mir hier mal eine Sterbeversicherung, aber auch nur,
      wenn sie verspreichen, damit aufzuhoeren, im Fernsehprogr. alle anderthalb Min. Werbung dafuer zu machen. :D

      Und dass man hier viel mehr verdient als in Deutschland, das ist auch ein Maerchen oder trifft nur auf ein paar Berufe zu.
      Ich kenne einige Frauen, die arbeiten bei einem Pie-Hersteller, deren Lohn ist ein Frevel und wuerde in Deutschland vor Gericht landen.
      Die Leute mit solchen Zwergloehnen gibt es in Australien massenhaft und die muessen auch das ueberteuerte Zeug hier kaufen.